Jain. Ich glaube einfach das viele den Fehler machen und den Astrologen wie einen White Mage spielen. Das man dann Probleme bekommt, kann ich nachvollziehen. (Habe ich zu Beginn auch versucht und bin mit auf die Schnauze gefallen xD)
Der grosse Vorteil des Astrologen ist und bleibt sein Castspeed sowie die Cooldown Zeiten, die bei den meisten Skills recht human sind. So zünde ich Lichtäther zum Beispiel immer wenn er frei ist, selbst wenn ich noch 80% MP voll habe. Aggro Probleme habe ich nur dann, wenn ich meine Heilung + Cleri Stance/Gravitas Rota fahre. Aber mal ehrlich? Fähige Tanks haben auch damit wenig Probleme.
Die Karten muss man schlichtweg auswendig lernen. Punkt... Man hat nicht immer Zeit den Effekt zu lesen und dann noch zu entscheiden was damit passiert. Ich stand mit Stufe 35 (und dem Skill Königsweg) eine Stunde lang vor unserem Gildenhaus und hab die Kombinationen auswendig gelernt. Das hat den Vorteil das ich mittlerweile nur das Symbol sehe und direkt weiss ob ich es verbrenne, mische, speicher oder zünde und wenn ich es zünde, auf wen ich es pack. Den Turm auf Caster setzen ist so eine Sache, die ich bei random Astros gerne mal gesehen habe. Allgemein fahre ich mit einer einfachen Regel immer recht gut:
Kommt Speer oder Pfeil -> Königsweg wegen das AoE Effekts der nächsten Karte.
Verringerte CD bzw. Schnelligkeit auf ein Einzelziel sind in den meisten Instanzen ohnehin nicht so effektiv, wenn dann Gruppenweit.
Waage speicher ich mir meistens mit Ablegen weg, und hebe es mir für Bosskämpfe auf. Gern auch in Kombination mit einer zuvor verbrannten Eiche oder Waagen Karte, um den Effekt zu maximieren, oder einfach auf die Gruppe ausweiten mit dem AoE Effekt.
Den Krug für das eigene MP Management oder je nach Bedarf.
Eiche meistens auf die Tanks. Habe allerdings auch gute Erfahrungen beim Ollifanten gemacht mit dieser Karte
Um ehrlich zu sein hatte ich bislang wenig Chancen den Turm wirklich sinnvoll zu nutzen. Meistens habe ich nur MP User dabei, aber wenn sich mal ein Mecha in die Gruppe verirrt bekommt er es.
Sollte man mal was ziehen, was man absolut nicht braucht -> Mischen... Wobei ich es da schade finde das ich die gleiche Karte wieder ziehen kann. Aber das ist dann einfach Pech und man muss das Beste daraus machen(Ist ja nicht so das irgendeine Karte in Instanzen komplett nutzlos ist. Beim Solo Leveln ist das jedoch etwas anderes.)
(Kleine Randnotiz zu den Karten. Der Effekt wirkt nicht als AoE um euren Charakter herum, sondern nur VOR euch. Steht also hinter euch noch ein anderer Fernkämpfer und ihr wollt ne AoE Karte zünden, bekommt dieser Spieler keinen Buff. Aber ich hab in Random Gruppen mittlerweile auch aufgegeben alle erreichen zu wollen. Manchmal stehen die Leute einfach zu dämlich...)
Relativ einfach was Kombinationen usw. betrifft, wenn man eben weiss was die Karten A) als Einzeleffekt bringen und B) welcher Effekt durch Königsweg erzeugt wird. Wenn man das mal drinnen hat läuft das mit dem Kartenspiel schon fast nebenbei und man kann sich komplett auf Heilung und Schaden konzentrieren.