Results 1 to 7 of 7
    Player
    Xrayfanatic's Avatar
    Character
    Mystie Acura
    World
    Phoenix
    Main Class
    Conjurer Lv 36

Der Chat - Frage eines Anfängers

Hallo Gemeinde, hätte da eine Frage zum Chat. Ich komme aus der Welt von Azeroth nach Eorzea. Habe in WoW auf Blackhand und Antonidas gespielt, heißt in Sachen Chat und der Nutzung herrschte dort ein überaus reges treiben.

Spiele nun auf Phoenix also nicht gerade ein toter Server. Ich möchte jetzt nicht sagen das Totenstille in eben diesem herrscht, aber ein Hauch von Nichts kommt diesem schon recht nahe. Obwohl ich abends spiele und Gridania vor Mitspielern nur so wimmelt tut sich im Chat aber mal rein überhaupt nichts

Frage: Muß ich erst einem bestimmten Chatkanal beitreten oder ist es allgemein üblich das der Chat überhaupt nicht genutzt wird ? (Abgesehen davon das ein Mitspieler einen Elitemob postet, danach herrscht wieder stundenlanges schweigen) Keine Suche nach Mitspielern, keine Suche nach Heilern oder Tanks oder DDlern für einen Dungeon, nichts.

Ich hoffe ihr könnt einem verwirrten Neuling etwas Licht ins Dunkle bringen und danke euch im voraus
    (0)

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Ich bin zwar nicht auf Phoenix und weiß auch nicht ob es ein sehr aktiver Server ist, aber grundsätzlich wird eigentlich auf allen Servern der allgemeine Chat von so gut wie niemandem genutzt.
    Zur Inhalts- und Gruppensuche gibt es sehr effiziente Lösungen (Gruppen- und Inhaltssuche) weshalb ein Shout selten nötig ist. Gespräche mit Freunden werden im FC-Chat oder LS-Chat-Channel geführt, und treffen sich mal zwei Leute die sich kennen und NICHT in der gleichen Gilde oder Linkshell sind, flüstern sie meistens.
    Daher wird zwar in FFXIV extrem viel kommuniziert, aber so gut wie nichts davon ist im allgemeinen Chat sichtbar.

Am besten trittst du einer Freien Gesellschaft (das Äquivalent einer Gilde in anderen MMORPGs) bei oder sammelst ein paar LS-Perlen (Linkshell, auch Kontaktkreis genannt, ist wie eine Gilde, nur ohne jegliche Funktion außer einen gemeinsamen Chat-Channel zu haben und du kannst 8 davon haben :3), dann wirst du bald anfangen auszusortieren weil zu viele Leute den Chat nutzen
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Die mindere Chataktivität kommt halt daher, dass es keine gebietsübergreifenden Chatchannel gibt.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Die mindere Chataktivität kommt halt daher, dass es keine gebietsübergreifenden Chatchannel gibt.
    Ich glaube das ist eher ein Mentalitätsproblem. Mit jedem Patch gab es bisher immer ein Gebiet in dem sich sowieso mindestens 90% der Spieler fast dauerhaft aufgehalten haben , der Gebiets-Chat (/shout) wäre also vollkommen ausreichend gewesen. Trotzdem wird dieser nur in seltenen Fällen genutzt, und schon gar nicht für Unterhaltungen, bestenfalls mal für Fragen wie "Wo finde ich XYZ?" oder "Gruppe bei 7/8, wir suchen noch Jobklasse ABC!".
    Selbst Spieler welche dieses Schweigen anfangs seltsam finden passen sich schnell an und nutzen dann eben auch keinen Normalchannel mehr und Shout nur hin und wieder für einen kurzen Spaß für wenige Minuten.
    (1)

Player
    Kopfkranke's Avatar
    Character
    Asha Graufreud
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Mir ging es vor einer Weile wie dir, ich bin auch von WoW hier her gewechselt und habe mich darüber gewundert*schmunzel*..aber man gewöhnt sich sehr schnell an einen flamefreien Chat. Bisher wurde mir aber immer geholfen wenn ich Fragen hatte, spiele auf Shiva. Such dir eine FC..das macht vieles auch einfacher. Ansonsten genieße die Zeit hier..für mich, mit Abstrichen, das bessere Wow
    (0)

Player
    Maliko's Avatar
    Character
    Ilira Vancraft
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 60
    Ich komme auch von WoW und fand den Chat am Anfang auch sehr ruhig. Allerdings muss man sagen, das bei WoW die meiste Aktivität auch im Handelschannel war und den gibt es bei FF XIV einfach nicht.

Die meisten Instanzen kann man Random machen (sofern man eine einigermaßen hohe Frusttolleranz hat) und für sonst hat man halt die Kontaktkreise bzw. die Gilde. Wenn du genaueres über Raidkreise etc. wissen möchtest, erstell doch einfach mal einen entsprechenden Thread im Forum deines Servers. Das unterscheidet sich nämlich von Server zu Server teilweise sehr stark.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Xrayfanatic View Post
    Frage: Muß ich erst einem bestimmten Chatkanal beitreten oder ist es allgemein üblich das der Chat überhaupt nicht genutzt wird ?
    Nein musst du nicht, wie schon gesagt läuft die meiste Kommunikation über Linkshells oder sie haben eben TS oder PS4 Voice Chat.
    Der allgemeine Kanal wird meistens nur dazu verwendet wenn einer etwas in einem Gebiet sucht oder was spannendes gefunden hat, oder alleine unterwegs ist und Hilfe braucht.

Das beste ist sich verschiedenen Linksshells anzuschließen, da wird man zwar öfters mal rein und rausgehen bis mandie passenden gefunden hat, aber eine andere Möglichkeit hast du nicht wirklich.

Auf Exodus labern auch nur die Prolls im Allgemeinchat, und diese Diskussione kann man eigentlich nicht Diskussionen nennen, sondern sind Gespräche zwischen Frühpupertierenden Gestalten die den IQ einer Scheibe Brot haben Da will man nicht mitreden
    (0)