Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 19

Hybrid View

Player
    Nachtwind's Avatar
    Character
    Waldhilde Nachtblume
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 63

Plötzliches Stottern

Hi Zusammen,
    ich habe ein recht merkwürdiges Problem im DX 11 Modus

Meine Kiste:
    - I7 4770K
    - GTX 970
    - 16 GB Ram
    - Spiel läuft auf SSD
    - Win 8.1 64 Bit

Zum Problem:
    Ich spiele in Full HD Auflösung, die Grafikeinstellungen sind auf max. + V-Sync. Das Spiel läuft so butterweich und ich komme (außer bei Fates) nie unter 60 FPS. Ich laufe also butterweich durch die Gegend und auf einmal, fängt es fürchterlich an zu stottern (als ob man nur 7 FPS hat). Schaue ich in die Systemkonfiguration, werden mir weiterhin 60 FPS angezeigt. Wenn ich dann in den Grafikeinstellungen die Einstellung Mittel hinterlege, bestätige und danach direkt wieder auf Hoch gehe, ist das stottern komplett verschwunden und es läuft wieder normal.

Was kann das sein, es nervt tierisch jede halbe Stunde im Menü die Grafikeinstellungen hin und her zu stellen. Treiber sind auf dem aktuellsten Stand und Temps sind im grünen Bereich.

Hilfe!!!

Beste Grüße,
    Hilde

PS: Thread Titel ist nicht der Knaller, kann man leider nicht anpassen im Nachgang...sorry
    (0)

Player
    Nachtwind's Avatar
    Character
    Waldhilde Nachtblume
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 63
    Update:
    Vielleicht hilft es jemanden

Ich habe mit einem Frame Limiter die FPS auf 59 gestellt und V-Sync über den NVidia Treiber erzwungen. So läuft es wesentlich besser.
    (0)

Player
    Nachtwind's Avatar
    Character
    Waldhilde Nachtblume
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 63
    Update 2:
    Leider hat die FPS Begrenzung nur bedingt geholfen, das stottern ist wieder gekommen.
    (0)

Player
    SmallHobbit's Avatar
    Character
    Small Hobbit
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 80
    mein tipp überprüffe ob dein computer heiß wird
    evtl. kühler probleme könnten die ursache sein, DX 11 fordert mehr leistung -> mehr hitze, wenn die kühlung nicht stimmt könnte es plötzlich zu solchen ausfällen kommen.

die moderne hardware ist so geregelt dass wenn sie zu heiß wird, dann wird der takt automatisch runtergefahren, um kein schaden zu verursachen, das würde sich in so einen stottern wiederspiegeln.

schalte ein temperatur überwachungs programm an (CoreTemp) und lass mal die max temperatur aufzeichnen

wenn er tatsächlich zu heiß wird neue lüfter rein ;-)

also die beschreibung deines problems passt so ziehmlich in dieses bild
    (0)
    Last edited by SmallHobbit; 06-22-2015 at 05:31 AM.

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Quote Originally Posted by SmallHobbit View Post
    die moderne hardware ist so geregelt dass wenn sie zu heiß wird, dann wird der takt automatisch runtergefahren, um kein schaden zu verursachen,
    Das hast Du bei passiv gekühlten Systemen oder von mir aus Notebooks - Standgeräte mit aktiver Kühlung wär mir noch nicht untergekommen dass die runtertakten würden, die drehen einfach ab um keinen Schaden zu nehmen
    (Könntet mir ja Modelle nennen, würde mich interessieren)

Edit: Die neuen Intel-Serien takten ja wirklich standard alle runter (je nach Mainboard/Bios)

Mit DX11 hab ich folgendes Szenario in Bereichen in dem sich viele Spieler tummeln:
    Vorher hing ich bei der CPU bei ca. 48% und die GPU gammelte bei 60% rum - jetzt mit DX11 will das Spiel plötzlich nur mehr max. 39% der CPU und nervt die GraKa bei 70% und ich hab heiße 17FPS (wenn überhaupt)...

Gibt Gebietsbereiche - da möge man sich auch hüten gen Boden zu blicken:
    8FPS... CPU & GraKa gehen pennen (nicht runtertakten - die Auslastung sinkt)...
    Blick in den Wald und in die Ferne - Beleuchtung, Schatten, Berge, Viecher,... CPU & GraKa reagieren: 60FPS (limitiert)
    Boden 8FPS... dreht man sich während man in den Boden blickt an Ort und Stelle nun um 180° steigt es auf 40FPS.. Zurück in die Ausgangsposition erneut 8FPS..
    Ja was ist geht denn da im Boden ab?!

Solange sich nicht mehr als 5 Spieler in der offenen Welt in der Nähe tummeln läuft alles halbwegs geschmeidig - es sei denn ich bin in der Nähe eines dieser "schwarzen Löcher" im Boden die (warum auch immer) Veranlassen dass die Auslastung der Hardware zurück geht und entsprechend die FPS sinken.

Hab alles auf Max. außer Raumtiefe betonen (SSAO) auf Stark, Abdunkelung und Verwischung aus. FX8350 & Sapphire Radeon HD 7970, Win 8.1

Hab mit der 7970, wenn, auch mehrere kleinere Ruckler wohingegen mit der R9 290X es richtig hässlich stottert.
    (0)
    Last edited by Morgwyn; 06-28-2015 at 01:07 AM.

Player
    Nachtwind's Avatar
    Character
    Waldhilde Nachtblume
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 63
    Hi SmallHobbit,
    Temps sind im grünen Bereich (CPU 55 / GPU 64 / Chipsatz 50 ), daran liegt es nicht. Habe gerade frisches Windows Image installiert und ziehe gerade den Client neu runter. Mal schauen, ob es dann auch noch auftritt.

Grüße,
    Hilde
    (0)

Player
    Nachtwind's Avatar
    Character
    Waldhilde Nachtblume
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 63
    So, hier mal ein Status.
    Ich denke, dass das Stottern durch FXAA verursacht wird. Ich habe eben 10 Minuten mit gespielt, nach 5 Minuten fing es wieder fürchterlich an zu stottern. Seit dem ich FXAA aus habe, läuft es seit 40 Minuten ohne stottern.

Hofe nicht das es wieder kommt......

Grüße,
    Hilde
    (0)

Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73
    Ich habe so ein Stottern (eher ein Einzelner starker Ruck in mittelgroßen Abständen) im Dorf des Nebels und manchmal bei anderen Gebäuden (Camp Drachenkopf), aber am schlimmsten wirklich im Wohngebiet. Keine Ahnung woran dies liegen mag. Habe schon an den Settings gefeilt, insbesondere an den FPS, da ich diese immer auf 30 limitiert habe und den Dx9-Client ausprobiert. Auch ohne FPS-Limit ändert sich da nichts, weshalb ich es wie du mal mit den FXAA ausprobieren werde o:

Ansonsten droppen meine FPS hin und wieder mal auf so 20-23, was in vollen Gegenden passiert und ich es deshalb als "normal" abstemple. Hoffe das bessert sich wieder, wenn die Leute sich verteilen :/

Mein System:
    i5-4590
    HD7870 (etwas betagt und bei 60fps konstant auf 99%, wtf. Tritt in anderen Games eher nicht auf und ansonsten keinerlei Probleme, Treiber sind aktuell)
    8GB RAM
    Spiel auf SSD (die 2,11TB Host-Schreibvorgänge hat, hossa)
    Win7 64bit
    (0)

Player
    Asaya's Avatar
    Character
    Asaya Tribal
    World
    Cerberus
    Main Class
    Lancer Lv 60
    Habe in etwa auch das Problem - Das ich manchmal das Gefühl habe es ruckelt.
    Kann auch das Spiel nicht ganz auf Maximal spielen - da es bei mehreren Effekten bzw Spielern einfach nicht mehr "schön" spielbar ist.

i5-4670K
    Gtx 770
    8Gb Ram
    Win7 64bit

Kann also nur am DX11 liegen?
    (0)

Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73
    Ich würde einfach mal div. Settings probieren. Natürlich auch mal den Dx9 Client, der lässt sich ja recht einfach auswählen.
    Ansonsten mal den Graka-Treiber prüfen?
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast