Ich glaube, wenn man eine reine Supportrolle einfügt, bekommt man Probleme mit dem DF, jedenfalls in den 4er Inhalten. Für die 8er Teams fände ich eine feste Supportrolle sogar sehr gut.
Für mich ist ein Barde ein Supporter. Jedenfalls verstehe ich das unter einem Barden. Was ich bisher durch die Diskussion mitbekommen habe und die letzte Woche verstärkt im Parser gesehen habe ist, dass ein Barde, selbst wenn er sehr gut spielt (und wir haben eine guten Brd^^), doch recht wenig DPS macht, es sei denn die Gruppe ist nicht so toll und die Spieler machen dadurch wenig DPS. Aber in Kämpfen wie Ravana oder A4 etc. fällt es nunmal auf. Mich persönlich stört das nicht, ich liebe es einen Barden oder Mecha dabei zu haben, allein schon wegen Manasong. Allerdings habe ich durch Ravana festgestellt, dass der Barde ruhig ein paar mehr Songs haben könnte. Irgendwo hier habe ich den Vorschlag eines Regena-Songs gelesen. Sowas wäre super. Meinetwegen braucht der auch nicht mehr DPS machen, ich finde gruppenunterstützende Skills sogar besser.

Zu Menuett kann ich nichts sagen, da ich noch vier Level machen muss, bis ich meinen Barden anfange