Ich glaube du hast meinen Post nicht richtig verstanden. Unser Barde macht nicht mehr Damage als wir, sondern mehr als viele DF-Spieler, mit denen wir schon zusammengespielt haben. Was zeigt, dass sehr viele Spieler nicht das Potenzial ihrer Klasse ausschöpfen. Die einzigen Leute, die er nicht standartmäßig übertrifft, sind in der Regel Leute aus der Gruppensuche (Ausnahmen bestätigen die Regel). Warum das so ist weiß ich nicht, aber vielleicht gehen viele Standartspieler auch einfach nicht über die Gruppensuche in Inhalte rein.

Klar können auch andere Klassen supporten, die Frage ist nur was. Ein Ninja mit TP bringt mir als Magier ja recht wenig.. und die meisten anderen Klassen haben nunmal eher Tank-Support als alles andere (z.B. Apokatastasis schmeißt man ja auch auf den Tank, ebenso wie Dampf machen). Es gibt nur wenig Gruppensupport und diesen schätze ich sehr am Barden. Wenn alle mehr Schaden machen, dafür das er einen Song macht, finde ich das super.

Ich sehe schon, ich werde nach meinem DRG den Barden leveln, nur um mir das mal selbst anzuschauen. Ich habe das gejammere beim BLM schon nicht nachvollziehen können, da die neuen Skills die Klasse für mich eher noch interessanter machen. Nur der Timer ist etwas hart, wenn man sich bewegen muss. Woran man sich sicher auch gewöhnen kann.

Und auch du hast meinen Beitrag nicht verstanden, Dunkelblau. Ich spreche mich nicht gegen den Barden aus, sondern bin dafür. Ich habe diese Klasse sehr gerne in meinem Team.