Ich will nichts sagen, aber ich finde die Diskussion dreht sich wieder mal im Kreis...

Barde einfachste Klasse? Subjektives empfinden.
Wo hat der BLM Kombos oder Positionals gehabt? Wo hat der SMN Kombos oder Positionals gehabt?
Was macht der DRG? Links/hinten laufen, buffs und dots oben halten...Wenn man Klassen so erklärt sind sie die Bank durch "einfach".
Wenn man eine Klasse wirklich top spielen will waren sie alle nicht "einfach"

Die Songs laufen nur 1 Min? Falsch.. Du kannst oft mit 1x TP 1x MP rechnen da sind es schon fast 5%..
Wenn der DRG für seinen Krit-Buff über den Kampf 5% DMG verlieren würde, würden die DRG's hier auch flamen..
Die Songs haben keinen CD, die Fähigkeiten der anderen aber schon??? Leute vergesst ihr die MP? Die müssen auch reggen...
Klar hast du keinen CD aber bin mal gespannt wie du 2x direkt hintereinander Songs spielst...

Ich kann auch nicht verstehen wie Leute die den Barden nicht mal spielen mit Sprüchen ankommen die Choko beschrieben hat..
Würde der MNK jetzt auf einmal auf Range stehen müssen und dazu casten würden auch nicht alle sagen "Hey stellt euch nicht so an".
Die meisten Klassen haben ihr grundsätzliches Gameplay behalten, haben ein paar Skills dazu bekommen die man in die Rota packt (vereinfacht ausgedrückt).
Mit dem Barden musst du jetzt komplett anders spielen.

Zum Crit-Wert: Da habe ich genau das gleiche gesagt wie Liry: Sie mussten die Werte runtersetzen, sonst wäre das ganze ziemlich in die Hose gegangen