Mal von den ganzen DPS- und Supportdiskussionen abgesehen, ich finds schwachsinnig, was SE da verzapft hat.
Zuerst einmal hat SE versucht so ziemlich jede Klasse auszugleichen.

- Whm macht weniger DPS als Sch ? Geben wa ihnen Steinga und Windga. Brauchen neuen instant Heal ? - No problem
- Sch braucht AoE Heal ? Geben wa ihnen
Sind nur 2 der guten Anpassungen, wie ich finde aber Barde, wtf ? Meiner Meinung nach hat SE versucht etwas zu fixen, was keinen Fix brauchte. Klar, etwas mehr DPS hat beim Barden nicht geschadet, aber man ändert doch nicht DAS Kernelement ab, das diese Klasse ausgemacht hat, nach 2 Jahren.

Der Machinsit wurde eingeführt, fast ne 1:1 Kopie vom Barden ...nur mit Gewehr halt ne. Wo ist da der Sinn ? Hätten sie nur ihn mit ner Castzeit belegt und den Leuten ihren geliebten Barden gelassen.
Gerade durch den Boost von WM und den Nerf von EA/SW ist es umso wichtiger nun WM zu nutzen. Man wird gezwungen, und das fuckt ab nach 1 Jahr und 10 Monaten Spielzeit.
Nebenbei bemerkt kannste du auch nemma locker flockig 2 OGCDs zwischen nem GCD einschmeißen. Zugegebenermaßen, früher hast mehr Aderlass Proccs gehabt (Hab das Gefühl, das Crit viel schlechter seit 3.0 skaliert ._.). Aber Buffs kannst halt nemma 2 schnell einschmeißen bzw ist es jetzt auf Playstation unmöglich den Flammenpfeil zu legen ohne, das dein nächster GCD Skill verzögert wird. Egal, wie schnell ich dabei bin.
Verstehe einfach nach wie vor den Sinn hinter dieser Änderung nicht. Barden haben in 2.X nicht soooo schlechten DPS gefahren, wir haben unseren DPS kontinuierlich aufrecht erhalten, auch während Movementlastiger Fights. Wir hatten immer schöne und wichtige Aufgaben, siehe T7 Renauds, T8, T12 Redfire, konnten während des "Divebobm setzen" in T9 noch draufhauen. Klar kann man WM dafür ausschalten, aber da geht uns nun durch die Änderungen echt immens DPS weg. Und ja, es sind natürlich alte Fights aber irgendwann kommen wieder Fights mit ähnlichen Elementen.

Es brauch mir jetzt keiner mit den "Schwachsinnsargumenten" kommen von wegen Blackmages müssen auch casten, git gud, learn2play, niemand zwingt dich Barde zu spielen, ist nur ne Supportklasse blahblah etc.
Der Unterschied zu all den Ignoranten, Trollen oder Hatern ist, das WIR den Barden gewählt haben. Ihr habt euch z.b. für Blackmage entschieden und lebt seit Beginn damit, das ihr durchweg casten müsst. Uns wird diese Entscheidung und Freiheit quasi einfach genommen und mittlerweile ist der DPS Unterschied ohne WM einfach zu groß, als das man drauf scheißen könnte.
Und auch wenn ich WM momentan nutze, tu ich es allein aufgrund von Zwang und hab absolut kein Spaß dabei. Ich will bestimmt nicht deswegen die Klasse komplett in den Sand setzen, mit der ich solang gespielt hab. Aber ich werd das sicherlich auch lange nicht mehr mitmachen auf diese Art und Weise. Ich gönn mir jetzt einfach ne Pause vom Spiel, weil ich momentan keinen Spaß mehr dran finde. Ich kann nur beten, das SE uns die Mobilität wieder gibt.

Zuletzt sollte gesagt werden, das es mir so ziemlich gleichgültig ist, ob andere meinen Post nicht mögen. Ist halt meine Meinung. Ich spiele Barde seit Release und bin nun mal einfach so drin. Und ich weiß auch genau, das ich nicht der einzige bin, der darüber absolut verärgert ist. Ich erwarte keinen Easymode für 30% mehr DPS. Klar rechne ich mit nem Risiko dafür. Aber bitte ... WM, die wahrscheinlich dümmste Änderung ever in dem Spiel.