Hört doch mal auf mit eurer Support Schiene und das wurde nie von SQE behauptet. SQE hat immer gesagt, er fährt weniger weil er im laufen vollen Schaden fahren kann. Jeder andere DD hat mittlerweile genug Utilitys um die Gruppe zu supporten.

-Der Ninja kann jede Minute 10% mehr DMG machen für die gesamte Gruppe. Gibt TP zurueck.
-Der Dragoon gibt nen Crit Buff und nen Barden DMG Buff.
-Monk macht DMG Reduce und hat nen besseres Mantra.

Der Barde hat nen Song für Mage mehr Schaden(sehr viele Gruppen spielen ohne nen Mage) und den Manasong, beide lohnen sich. TP Song ist in Ordnung.(Die Songs laufen laenger als 10Sekunden) Jetzt kommt aber das grosse ABER. Mana und TP Song geben einen DMG Reduce im Gegensatz zu den anderen Utilitys von den anderen DD Klassen. Support ist Support.

Fakt ist der Barde fährt 20-30% weniger Schaden(10% ohne Songs zweifel ich stark an Alan, dann fahren eure DDs zu wenig). Welcher Grund is dafür gerechtfertigt?

Ich zweifel auch die Aussage an, dass der Barde die zu einfachst spielende DD Klasse vor 3.0 war. Spielt ohne Makros und versucht ihn damit zu perfektionieren. Barde muss du glaub ich am meisten auf deine Proccs achten. Klar Macro vereinfacht es, ist aber nen DPS Verlust Komplex sind alle Klassen am Anfang. In 1 Monat beherrscht man die Klasse auch.