Hallo alle zusammen,
Hier ist der Produzent und Direktor von FFXIV, Naoki Yoshida.
Vielen Dank für euer Feedback über die Neuerungen beim Barden.
Ich möchte mir einen Moment Zeit nehmen, um euch zu erzählen, wie das Entwicklerteam die momentane Situation einschätzt und was für Anpassungspläne wir haben.
- Menuett des Wanderers
Zu dieser Fähigkeit, die man nach dem jobspezifischen Auftrag auf Stufe 52 erhält, sind wir uns der folgenden Punkte bewusst:- Bis man Stufe 60 erreicht, bewirkt die Nutzung des Menuetts, dass man weniger Schaden macht, als wenn man es nicht aktiviert.
- Die Vorteile des Menuetts sind nicht sehr offensichtlich, wenn man sich beim Angreifen nicht bewegen darf – wo doch die Beweglichkeit unter Anderem den Reiz des Barden ausgemacht hat.
- Es ist schwierig, das Menuett einzusetzen, weil die benötigte Aktivierungszeit so lang ist.
Durch diesen ersten negativen Eindruck und vor allem die lange Aktivierungszeit sind die Vorteile auch mit Stufe 60 noch nicht sehr offensichtlich.
Das Team arbeitet derzeit daran, diese Probleme zu beheben.
Zusätzlich zu den Anpassungen, die bewirken sollen, dass man die Fähigkeit auch gleich, nachdem man sie gelernt hat, sinnvoll einsetzen kann, machen wir es leichter, sie zu aktivieren und deaktivieren und eliminieren hoffentlich die Aspekte, die sie momentan so schwierig einsetzbar machen. Gleichzeitig werden wir die Balance der einzelnen Fertigkeiten im Auge behalten, sodass sich der Gesamtschaden auf Stufe 60 nicht nennenswert erhöhen wird.
- Päan des Hüters
Wir haben Feedback erhalten, dass die Nützlichkeit und Einsetzbarkeit des Päans nicht sehr hoch ist und werden uns ansehen, wie wir das möglicherweise verbessern können.
- Zu dem Fehler, das Kommandos nicht vorübergehend eingesetzt werden können
Ich entschuldige mich zunächst einmal für die Unannehmlichkeiten, die dadurch sicher aufgetreten sind. Wir haben diesen Fehler in dem heutigen Hotfix behoben und es tut mir Leid, dass das so lange gedauert hat.
Es ist noch nicht so lange her, seit die ersten von euch Stufe 60 erreicht haben (natürlich gilt das nicht nur für die Barden, sondern für alle Jobs) und bald kommt auch der neue Raid auf euch zu. Ich bin mir also sicher, dass ihr eure Jobs noch weiter austesten und ausprobieren werdet, um die optimale Spielweise zu entdecken.
Das Entwicklerteam behält die Balance der einzelnen Jobs und deren Zusammenspiel immer im Auge und natürlich interessieren wir uns besonders für euer Feedback, was den Raid angeht. Falls nötig, werden wir weitere Anpassungen vornehmen.