Ich finde es ist auch etwas anderes wenn ein Mage die Castzeit hat oder wenn ein Barde sie hat....
Man hat den Barden gewählt und sich in über 50 Level an die Spielweise gewöhnt. Genauso verhält es sich mit einem Caster....da war man auch von Anfang an Caster und hat diesen Umstand in seine "Überlegungen" automatisch mit eingebaut.
Dann nach über 50 Leveln plötzlich "zum Caster zu werden" ist schon schwer....
Als ich damals einsehen durfte das ich eher der Heiler als der DD bin hatte ich anfangs auch ziemlich mühe mich an das Casten zu gewöhnen, da war es aber auch eine völlig andere Klasse! Und das hat mir das ganze einfacher gemacht da ich mich damals neu definieren konnte.
Zu vergleichen wäre das vielleicht ein bisschen wie wenn man meinem heiss geliebten Astrologen plötzlich sagen würde das er nicht mehr heilen kann sondern nur noch Supporten. Ist jetzt zwar sehr überspitzt gesagt, aber das würde aus dieser Klasse auch etwas völlig anderes machen....DAMIT hätte ich echt riesen Probleme.
Ich spiele den Barden jetzt da ich als Main ein Heiler bin zwar immernoch gerne (weil ich mich mittlerweile an das Casten gewöhnt habe). Aber ich verstehe absolut wenn ein vollblut-Barde sich über sowas aufregt da es seine heissgeliebte Klasse in erheblicher Weise zu etwas anderem macht als er es sich gewohnt ist.