Wie auch im englischen Forum hier ein Thread zum Add-On für die Leute die nur im deutschen Forum unterwegs sind oder nicht so gut Englisch sprechen (Der Original-Thread im englischen Forum >klick mich<)
Wenn ihr die folgenden Punkte beachtet erlebt ihr das Add-On in vollem Genuss und geht mir (und den anderen nicht) AUF die NussHaltet euch das vor Augen und wir alle können unseren Spaß haben.
1. Spoiler:
Das wichtigste zuerst: Leute hört auf zu spoilern!! Viele wollen alles in dem Spiel selbst erkunden. Also bevor ihr etwas von euch gebt bedenkt das bitte. Warnt mit „Achtung Spoiler!!“ vor und/oder benutzt das versteckte Fenster!
Ihr würdet das auch nicht wollen. Ihr raubt den Leuten den Endecker-Zauber. Indiana Jones wäre auch nicht so cool wenn er vorher gewusst hätte was er wo tun soll... Okay doch er hat nen coolen Hut und ne Peitsche...Er wäre trotzdem cool...
2. Instanzen:
Auch wenn ihr die neuen Inis rusht oder schon mal drin wart: Viele erleben die Instanz zum ersten Mal und wollen vorher keinen Guide lesen. Wie oben schon gesagt: Sie wollen es ERLEBEN! Also lasst ihnen die Möglichkeit. Nehmt euch eine volle Gruppe oder ihr müsst damit klar kommen, dass ihr auch mal länger in der Instanz sitzt. Deal with it! Wenn ihr Mechanik-Macros schreibt: Fragt vorher ob die Leute es auch wissen wollen. „Sie müssen es ja nicht lesen“ bringt nichts, denn damit verleitet ihr die Leute zum schummeln, auch wenn sie es vllt gar nicht wollen!
3. Server:
Gemäß dem Motto: „Never play on Patch-Day“ könnt ihr euch vorstellen was beim FFXIV Add-On passieren kann (oder eher wird). Entspannt euch. Ihr braucht keinen „90k Fehler“ Thread öffnen weil ihr wieder nicht reinkommt. DAS ist NORMAL. Ihr werdet nicht alleine sein. Erwartet euch grade die ersten Tage nicht zu viel und freut euch lieber wenn es klappt anstatt sich drüber aufzuregen, dass es nicht klappt.
4. Bugs:
Denkt dran Bugs zu melden. Wie es heute schon mit „Narnia“ geschah (Wir werden Narnia vermissen) sind Bugs umgehend zu melden! Egal ob schlecht oder GUT für euch. Bugusing ist verboten
5. Notwartung:
Wer kennt es nicht. Wir malen uns alle aus das wir alles schnell schaffen und auf 60 sind, haben uns Urlaub genommen und dann das! NOTWARTUNG! Man kann sich aufregen. Oder man akzeptiert, dass SE ALLES daran setzt das wir ordentlich spielen können. Also entspannt euch.
6. Power-Play:
Auch wenn es viele von euch machen werden, aber ihr müsst nicht alles durchheizen! Genießt die Story, erforscht die neue Welt. Ihr brecht euch keinen Ast ab wenn ihr einen Tag länger braucht um auf 60 zu kommen. Dafür wurden die „Starken“ Steine und der Raid erst später geplant.
7. "Noobs":
Wir halten uns alle für die besten Spieler (und manche sind es auch *hust*), aber es wird wieder Unmengen Spieler geben die nicht die Erfahrung haben die „wir“ anderen haben. Also bevor ihr flamet und 5 neue „Horrorgeschichten Add-On“ Threads macht: Keep calm. Helft wo Hilfe gefordert UND GEWÜNSCHT ist und lasst mal fünf gerade sein.
8. Gear:
Ein schmerzhafter Punkt für alle Alt-Raid-Spieler und Relic-Farmer. Unser geliebtes, monatelang gefarmtes Gear wird einfach überholt. Ob es 5 Level aktuell sein wird oder 6, es wird abgelöst, das sollte uns allen klar sein. Freuen wir uns auf die Möglichkeit neue Sachen zu farmen. Alles andere ist verschwendete Energie.
9. OP-Klassen:
Ja Leute, die ein oder andere Klasse wird wieder Vorteile haben, aber bevor ihr brüllt denkt erst mal nach. Geht nicht nach Gefühl! Nur weil der DK gefühlt zu viel Aggro zieht heißt es nicht das es auch so ist. Also wartet ab und lasst die Leute testen. Dann kann man immer noch drüber reden was zu viel und was zu wenig ist. Und ich weiß es wird kommen, aber BITTE, fangt nicht wieder mit Pala vs. WAR (vs. DK) an. Ihr versaut euch selbst die Laune und glaubt mir, ICH werde das ausnutzen (versprochen) und trollen bis der Astro kommt!! Also macht es euch doch nicht selber kaputt. Wenn sich schnell herausstellen sollte, dass eine Klasse OP ist können wir das ja in einem GESAMMELTEN Thread regeln. Dafür brauchen wir nicht wieder 10 Threads!
9.1. Die neuen Klassen:
Die neuen Klassen kommen und ein Großteil der Spielerschaft freut sich da schon drauf. Aber denkt dran: Außer Blacky ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also lasst die Leute üben! Die perfekte Rota wird sich nicht "dahinzaubern" lassen. Es gibt Anfangs weder Guides noch Leute die helfen können, das heißt nicht das die Leute nicht spielen können oder die Klasse schlecht ist. Das heißt nur, das die Leute eine Eingewöhnungsphase brauchen. Also wartet mit euerem Urteil etwas ab
10. Vorbereitung:
Ihr wollt doch schnell auf 60 kommen. Dann hier ein paar Tipps. Ich hoffe ihr habt euren Ruhebonus schon geladen (10 Tage von „Neu“ auf „Voll“ habe ich gehört). Das sind 50% für etwas mehr als 3 Level. Hebt eure Freibriefe auf (6 Stück am Tag). Die aktuelle Agenda vorbereiten und bis kurz vor Abschluss spielen. Hierfür: 4 Mal WS, 2 Mal Random Ini, 2 Mal normale Ini, 2 Fates, 4 verschiedene Freibriefe (insgesamt 19 Stück), 4 Fates in verschiedenen Regionen und in einer von den 4 Regionen dann nochmal 5. Dadurch müsst ihr nicht mehr so viel machen und habt mal knapp 1 Level ohne viel zu tun. Denkt an die Dailys. Die bringen massig Bonus-Exp. Besorgt euch billiges Buff-Food und holt euch die 3% Bonus-Exp. Ich hab meist Rosinen benutzt und werde wieder drauf zurückgreifen. Selbstverständlich sollte eure FG die Exp-Boni einschalten! Zu guter Letzt macht euch Platz im Inventar/Arsenal und auf dem Gehilfen, denn es wird massig neues zum Lagern geben.
11. Forum-Klima:
Machen wir uns nichts vor. Wir warten ALLE auf das Add-On und das wird uns auch emotional mitnehmen. Aber egal was kommt, versucht nicht alles so ernst zu nehmen. Wenn euch etwas nervt versucht es dennoch "freundlich" auszudrücken und nicht direkt zu flamen. Wenn ihr eine Diskussion startet werdet ihr auch damit rechnen müssen das jemand NICHT eurer Meinung ist (außer ich sage was, sollte klar sein ne?) und das ihr auch mal "einen Spruch gedrückt bekommt" sei es von einem der üblichen Verdächtigen oder von jemandem mit dem ihr euch sonst versteht
13. Au Ra
Wie wohl im englischen Forum bekannt gegeben wurde kann es zu Problemen kommen, wenn ihr Fantasia einwerft und euch nackt ausloggt (ingame versteht sich). Also wartet damit am besten bis NACH der Wartung.
Private Nackbilder bitte an: BlackyPublicNudes@ ichveroeffentlichesie. org
Sollte ich was vergessen haben oder habt ihr noch einen Punkt den ihr unbedingt hinzufügen wollt, dann werde ich den Thread natürlich erweitern
Ich freue mich auf die Zeit mit euch und denkt dran: Wir sitzen alle im selben Boot.
MfG
Blacky