"Macbook Pro" right?
On PC i'd say try task manager and set core affinity for the ffxiv process. I dunno on mac.
"Macbook Pro" right?
On PC i'd say try task manager and set core affinity for the ffxiv process. I dunno on mac.
When life gives you lemons, cry yourself to sleep, and tell all your friends.
Ok, dann auf Deutsch^^
Zum ersten: Deine CPU hat nur 4 Kerne, 4 weitere sind HT=Hyperthreading (virtuell und helfen bei der Verwaltung der Aufgaben).
Zum zweiten, welche Auflösung nutzt du bei welchen Einstellungen, wie ist die CPU Temperatur, wie deine Raumtemperatur und hat dein Macbook nur einen passiven oder eine aktiven (mit Ventilator) Kühler.
Ich kann jetzt nicht rauslesen ob das Spiel jetzt läuft und nur die Graka heiß wird oder ob das Spiel noch immer ruckelt, wenn es ruckelt muss ich dir sagen das es in "Mor Dhona" nahezu immer ruckelt.
ALSO: wo ruckelt es bei welcher CPU und welcher GPU Auslastung und Temperatur (immer beides, da meistens die CPU die GPU limitiert).
Mit Freundlichen Grüßen
Neifirst
Ok ^^
Also es ruckelt inzwischen garnicht mehr, aber ich hab extreme Temperaturprobleme.
Hab mittels Throttlestop die CPU auf 8x Multiplier runtergeschraut, dass sie ihr Minimum an Leistung gibt und komme trotzdem über 90°C wenn ich mit HD Auflösung, also 1920x1080 spiele. Das sollte eigentlich nicht so sein... das könnte aber daran liegen dass ich noch nie die Lüfter gesäubert habe und das werde ich demnächst mal tun, sobald ich das Werkzeug habe...
Andere Ideen wie ich die Temperatur runterschrauben könnte?
Ich benutze auch bereits so einen Laptop-Kühler, der von unten nochmal draufbläst.. hilft aber relativ wenig.
Du kannst versuchen auf 30 fps zu fixieren (Systemconfig im Spiel) oder aber deine Grafikeinstellungen runterdrehen (besonders CPU lastiges wie Details anderer Charaktere und deren Schatten).
Und, naja es ist leider durchaus normal das die CPU auf diese Werte kommt. FF14 ist absolutes dx9 und wenn du mehr als 10 Charaktere siehst ist die CPU schnell am Ende, denn der Turbo ist hier kaum zu nutzen da durch die erhöhte Spannung auch die Temperatur nach oben springt. Ein Macbook ist nicht für seine Spieletauglichkeit bekannt fürchte ich.
And my old problem is back... clock fluctuating again.
It still stays above 660 as long as I stay on low resolution and cripple my CPU to minimum
I don't know how...
Und auf deutsch:
Selbes Problem wie vorher, solange ich die CPU auf min halte bleibt die clock allerdings über 660mhz, gleichzeitig ist die Temperatur bei ungefähr 80°...
Aber ich hol dadurch nur vielleicht 20-30% der Leistung raus die ich haben könnte wenn das Teil mal richtig funktionieren würde ^^, es geht ja, nur irgendwas verhindert das ständig treiber oder softwaretechnisch...
Last edited by Morgwyn; 06-06-2015 at 09:25 AM.
This morning I got another Session where it worked fine again (except for the heating issue), I think I'm onto the problem... gotta do further testing.
In diesem Spiel muss vieles von der CPU berechnet werden, also braucht die Grafikkarte die Leistung der CPU >>> "Intel Turbo Core" beginnt viel Leistung aus der CPU hohlen >>> Frames sind gut >>> CPU wird heiß und Takt geht runter >>> Frames brechen ein.
Ab hier wird es Lustig da das einfache reduzieren des Taktes entweder reicht oder sogar noch Kerne abgeschaltet werden müssen damit sich die CPU wieder fangen kann, und danach alles wieder von vorne oder aber es bleibt gleichmäßig schlecht.
Bleibt fürs erste nur: Grafik zurückschrauben und dass weit genug um dein Macbook überzeugen zu können das es kein Raclette ist.
Mit Freundlichen Grüßen
Neifirst
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.