Results 1 to 9 of 9
    Player

Ist FFXIV ein Grund sich eine Nvidia GPU zu holen?

Hallo zusammen!

Da mich ein Freund kürzlich darauf hingewisen hat, das FFXIV bei mir seiner Meinung nach extrem flimmert, hab ich das jetzt genauer verfolgt und muss leider sagen dass er damit recht hat.

Das dumme ist nur das ich jetzt immer darauf achte und es mich inzwischen doch recht nervt.XD

Ab bessten erkennt man es bei Büschen und auch den Blättern auf den Bäumen.

Nach Rücksprache mit einigen Freunden, welche auch FFXIV spielen, scheint es sich aber nur um ein ATI Problem zu handeln.

Ich selber habe momentan eine 6870 in meinem Rechner und jener Freund der mich darauf aufmerksam gemacht hat ein GT460.

Wenn ich mir nun das Spiel bei ihm ansehe, sieht das alles deutlich schärfer aus und es ist keinerlei flimmern zu erkennen.

Desweiteren kann er Tiefenschärfe und Ambient Occlusion anmachen ohne dass das Spiel sonderliche Performance Einbrüche zeigen würde.

Bei mir ist mit diesen Einstellungen Schluss mit lustig.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen mit ATI Karten gemacht und würde es sich auszahlen extra für FFXIV auf eine Nvidia Karte zu wechseln?

Mein restliches System sieht wie folgt aus:

Mainbord Asus Formula IV
    6 GB Ram
    CPU Phenom X6 1100T

Ich möchte noch anmerken, dass ich auf meinem PC ausschliesslich FFXIV spiele.

Was meint Ihr? Lohnt es sich auf Nvidia um zu steigen?

Liebe Grüße!

Greos
    (0)

Player
    Coldfire's Avatar
    Character
    Nero Coldfire
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Nein das Problem liegt am DoF. Einfach abschalten dann sind die Bäume normal. FFXIV läuft auf den meisten Karten gleich schlecht :P
    edit:
    Dazu kommt noch, dass anscheinend in den nv Treibern das AO deaktiviert wird. ffxiv wurde in den AMD Profilen schon lange nicht mehr geupdatet.
    (0)

Player
    Enary's Avatar
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    was ist Dof?
    (0)

Player
    Coldfire's Avatar
    Character
    Nero Coldfire
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Quote Originally Posted by Enary View Post
    was ist Dof?
    Depth of Field also Tiefenschärfe. Funktioniert auch nicht richtig sauber in ffxiv, kann also zugunsten der Augengesundheit abgeschaltet werden.
    Also folgendes vermeiden:
    -Ambient Occlusion
    -Depth of Field
    -General drawing größer als 8
    -MSAA kleiner als 2 (kein Scherz)
    (1)

Player
    Enary's Avatar
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    naja ohne Tiefenunschärfe hab ich diesen häßlichen schmierfilm. da bleib ich lieber bei der tiefenunschärfe. Trotzdem danke
    (0)

Player

Hab nen AMD Quad Core und ne HD 6950 und spiele alles auf maximal mit einer Auflösung von 1920x1080. Habe aber AO und Tiefenunschärfe aus und es läuft einwandfrei ich habe kein Flimmern bemerkt bei mir.
    (0)

Player

Also ich habe es jetzt mit den Tips von Coldfire versucht. Leider konnte ich keinerlei Verbesserund feststellen.

Kann es sein, dass ich im Catalyst Controll Center irgendwelche Einstellungen vornehmen muss oder sollte das alles auf Standarteinstellungen bleiben.

Sorry hab leider recht wenig Ahnung von dem Technikkram und hab mich daher noch nicht an das CCC heran gewagt.
    (0)

Player
    Coldfire's Avatar
    Character
    Nero Coldfire
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Spielst du im Vollbildmodus? Es kann sein, dass das VSync nicht richtig funktioniert. Im Fenstermodus hat man immer VSync(ab Vista), aber dafür läuft das Spiel auch langsamer (der PC wird heißer). Die Einstellungen im CCC sollten alle auf Standard sein. Kannst auch "Morphological filtering" im CCC ausprobieren, aber das verursacht enorme GPU-last und bringt manche D3D-Anwendungen zum abstürzen(sollte also vorher wieder deaktiviert werden).
    Ich würde auch einmal die "Refresh rate" im CCC überprüfen. Sie sollte für die Auflösung in der du ffxiv spielst ideal bei 60Hz oder 120Hz liegen.
    (0)

Player

So ich hab das jetzt ausprobiert und leider hat sich auch diesesmal nichts verändert.

Hab gestern noch was bemerkt. Wenn ich mich vor einen Busch stelle und die Kammera nach links oder rechts bewege, wird das flimmern für einen Augenblick noch viel schlimmer.

Naja wie es scheint kann ich nichts dagegen unternehmen. Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich

Ich kann ja noch hoffen, das dies irgendwann mal durch einen neuen Treiber oder eventuell einen DirectX 11 Modus behoben wird.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Vorschläge.
    (0)