Ohne jetzt alles zu lesen, was hier steht, da das meiste seltsame Beleidigungen sind:
Ich finds nicht gut, dass man die ganze Story durchgespielt haben muss, um das Addon spielen zu können. Eines darf man nicht vergessen: die meisten von "uns" haben die Story und Inhalte peu a peu gespielt. Ich hatte eine Pause gemacht (womöglich wegen Archeage oder dem WoW Addon.. weiß es nicht mehr) und hatte trotz Maxlevel Char und nicht so schlechtem Equip gefühlt sehr sehr viel aufzuholen. Wenn ich mir nun vorstelle, dass da noch der Teil dazukommt, den ich vorher schon gemacht hatte und der Teil, den ich dann wieder "live erlebt" habe, kommt da ganz schön was zusammen. Heißt ich kann da schon jemanden verstehen, der vor diesem hohen Questberg steht und gern nach Ishgard möchte aus verschiedenen Gründen.
Dazu kommen die vielen vielen vielen Filler-Quests, die zur Story 0 beitragen, einen aber beschäftigt halten.
Von daher würde ich es gern sehen, dass die Hauptquest etwas beschleunigt würde. Dass man die Story überhaupt spielen muss, wenn man weiterkommen will, find ich an sich völlig ok. Aber den Umfang davon halte ich für zu hoch, da die Story nach und nach entwickelt wurde und überfordernd ist, wenn man alles auf einmal machen muss.
Was das Equiment angeht, bin ich aber völlig anderer Meinung. Es ist absichtlich sehr sehr leicht, 100-130er Equipment zu bekommen und das reicht für das Addon. Also wer kein Bock hat, mal 1-2 Tage zu farmen (die 100er Klamotten sind sehr sehr schnell gefarmt, ich hab das in kürzester Zeit für ca. 5 Klassen getan, als ich wieder anfing), sollte das Addon gar nicht erst spielen, weil es einfach das falsche Spiel ist. Dinge zu farmen und Inhalte auch mehr als einmal zu machen, gehört einfach zu einem MMO dazu. Es ist ja nicht so, dass wir hier über Monate des Farmens sprechen. Das "Basic-Equipment" dauert höchstens ne Woche, wenn man normale Spielzeiten einplant, bei viel Zeit vermutlich nur ca. 3 Tage.
Immerhin wurde da aber sowas wie ne Grundsatzfrage, oder anders gesagt ne Grundidee geliefert statt nur gemecker loszulassen, und Vergleiche mit WoW und Konsorten anzustellen.
Niemand hat gesagt das die Lösung von Seiten SE´s her die intelligenteste wäre. Ich will gar nicht bestreiten das der Mainquest-Berg vor dem man steht, wenn man frische 50 ist, erstmal ziemlich überwältigend wirkt.
Allerdings finde ich den Gedanken der hinter der Zugangsfrage Ishgard steckt ebenso gut wie richtig.
Das man hier eventuell gewisse Abschnitte nach einer weile verkürzen könnte/sollte? Warum nicht, klar Verbesserungen sind immer was schönes.
Aber sämtliche Restriktionen komplett rausnehmen fände ich wiederum den falschen Ansatz.
Warum hier gegen derartige Aufschreie angegangen wurde ist ein ganz anderer Grund als der, das man will das Spieler sich durch Stunden um Stunden von nicht immer ganz so interresanten Questereien der Marke Mainquest wühlen, sondern vielmehr die Tatsache das eben solche Aufschreie ein reines Mimimi sind, die vor bequemlichkeitssucht nur so strotzen - ich hab jedenfalls keine Konstruktiven (dies Wort wurde ja hier mittlerweile gerne derart oft geworfen, ich musste es mitnehmen^^) Vorschläge gelesen wie man es anders/besser machen könnte, nur pures "Mimimi ich will aber blää anderswo machen sie wäääh gib mir nen Lutscher cry!"
Und sowas stinkt nach ner Weile einfach.
Wisst ihr warum´s mal um mal zu Nerf´s, Verschlimmerungen Thema Spielmechaniken und Schwieirigkeitsgrade usw kommt? Nicht etwa weil die Sachen zu hart wären.
Oder weil Larry 0815 von Boss XYZ einmal mehr auf die Nase bekommen hat weil er nicht aufgepasst hat.
Nope.
Weil zufriedene Leute eine weitaus leisere Stimme haben als die unzufriedene Gegenpartei.
Denn werumschreit der bekommt über kurz oder lang seinen Schnuller verpasst, lernt der kleine Timmy ja schon im Kinderwagen, warum also was dran ändern?
Was bei Mami so eindrucksvoll geklappt hat, funzt bestimmt auch anderswo ganz bravorös. Also munter losschreien sobald was ein klein wenig unbequemer wird und über kurz oder lang kommt der entnervte Lolly schon geflogen...
Und ehe man mich jetzt an der Aussage aufhängt: KONSTRUKTIVE Kritik, nebst VERBESSERUNGSVORSCHLÄGEN sind was tolles!
Durchdachte, ausgearbeitete Anregungen und dergleichen find ich Klasse, und ob sie mir in dem Moment gefallen oder nicht, so findet der Ansatz dahinter doch jederzeit meine Unterstützung!
Aber bloßes Mimimi ich will aber gib mir jetzt und überhaupt MEIN Spass und MEIN Willen muss hier Gewicht haben weil ichs gern bequem hab und nix tun will außer posen - Leute mit Ehrgeiz, Leute die Spass an schweren Inhalten haben, Leute denen Herausforderungen im Spiel Freude bringen sind mir zuwieder! ... <- DAS ist das Problem heutzutage, Tellerrand ein Wort das die meisten nur aus ihhrer Küche kennen!
Und eben deswegen wettere ich hier mit einer derartigen vehemenz dagegen dieses System zu ändern, um dieser zufriedenen Fraktion, die eben NICHT möchte das alles zu 0815 verkommt, die nicht möchte das dies hier WoW 3.0 wird, die NICHT möchte das die Mimimi Fraktion die Oberhand behält, um dieser Fraktion eine ebenso laute Stimme zu geben!... es sei denn es kommt mal ein vernünftiger Vorschlag, eine Idee.
Die unterstütze ich mit freuden!
So long, let the Flame beginn.
Sorry for Wall of Text
----------------------------------------------------------------
Zitat von Tyri:
Leider gibts es immer mehr Leute die die Lernkurve einer Wasserwaage haben!
Jedem das Seine oder? Ich bin sehr froh, dass FFXIV eine so umfangreiche Hauptstory hat und will es definitiv nicht anders haben. Aber trotzdem, die Hauptstory an sich kann man schnell erledigen. Es sind nur wenige Dungeons und einige Prüfungen. Viele Quests, ja, aber die dauern nicht ewig. Nebenquests wiederum hat FFXIV sehr viele und die brauchen ihre Zeit. Aber sie sind optional. Hast du vielleicht die in Erinnerung?
Ooooh nein die Hauptstory hat SO viele Filler Quest. Ich erinnere mich da nur an Ydas Trauer wo man Blümchen von A nach B bringt und quatscht. Oder Minfilias Sorge wo man wieder was von A nach B bringt und quatscht. Jeder Patch ist überfüllt mit sinnlosen "geh dahin und rede mit npc b" nur um danach wieder zu npc a geschickt zu werden der dich zu npc c schickt und dieser will wiederrum das du 8 mal mob f umlegst. Danach darfst du wieder mit jedem reden bis du wieder bei npc a bist. und nichts davon hat mit der story zu tun sondern ist pures geblubber und geplänkel.
Also was mir an der Hauptstory eigentlich nur übelst auf den Zeiger ging waren die ganzen Filler Quests. Quests die etwas zum Fortschritt beitragen z.b. man findet irgendetwas nur in dieser Quest sind vollkommen in Ordnung. Aber ich möchte meinen als "vollendeter" (stufe 50) Krieger des Lichts hätte man wichtigeres zu tun als blümchen und co durch die gegend zu tragen. Ich denke davon hatte man im lvl prozess genug und werden wir auch in hw wieder in rauen mengen haben![]()
Ich habe nach Release von 2.55 und NACH Abschluss der Hauptstory mit dem Main meinen Twink angefangen. Und ich bin gestern ebenfalls auf Ihm mit der Hauptstory durchgekommen. Und ich habe teilweise mehrere Tage dazwischen wo ich nicht ein Quest aus der Reihe gemacht habe. Also das ist kein Argument... Ich gehe mal davon aus, wenn man die Story eh nur als nötiges Übel sieht wird man sich die Sequenzen auch nicht ansehen. Ich habe sie auf dem zweiten Char auch übersprungen, da ich es ja schon kenne. Wenn man also eine Gilde hinter sich hat, die sofort mit in die Story Prüfungen und Instanzen kommen, kommst du in knapp 5 Stunden vom Ende ARR bis Shiva. Unschaffbar offensichtlich für viele. Und wie gesagt... Man kann locker an jedem Abend einen Storyabschnitt schaffen da die selten länger wie 1 bis 2 Stunden sind. Dann gehste noch Sycrus und schaltest alle Inis frei - Tadaaa Equipstufe 90+ geschenkt.
Wen ich das hier so lese ist es aktuell wohl wirklich nicht schwer ilv90 zu bekommen ich schrieb das am anfang weil ich auch eine etwas längere Pause hatte und wo ich aufhörte war das nicht so einfach ilv90 zu bekommen daher dachte ich es wäre schwerer dieses ilv zu bekommen.
Ich und 2 leute werden noch versuchen bis Heavensward die Quest ende zu bekommen was aber schon etwas dauert bei wartezeiten von 20-30mins wen man fast das komplette Szenario durchspielen muss (hab Mogry könig ende und hab ilv70) dazu das ganze gerenne dauert halt schon seine zeit.
Was meine frage eher war ist ob ihr denkt das es so klug von Squareenix war Heavensward an das Hauptszenario zu koppeln weil nunmal dadurch viele Neueinsteiger oder Wiederanfänger abgeschreckt werden was ja auch nicht der sinn der sache sein kann für Squareenix und Final Fantasy14.
Das mitt der Story versteh ich absolut und finde ich auch gut nur wie will man den neue Kunden bekommen wen die sehen du musst erst mal alle alten sachen durchspielen um zum aktuellen Content zu kommen. Ich würde ja da so eine lösung gut finden und zwar das jeder nach Ishgard kann der lv 50 ist und man die Story einfach im Gasthaus in seinem Tagebuch freischaltet das jeder der möchte die Story verfolgen kann.
Und ganz ehrlich weil paar leute sagten das wäre überall so das ist eben nicht überall so FF14 ist das einzige MMO das ich kenne wo man erst alte Dungeons machen muss um zum neuen Addon zu können. Sei es World of Warcraft, Star Wars: The Old Republic und viele andere MMO kann man direkt zu dem neuen gebiet und bekommt dann dort sein neues "start" equip.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|