Ihr tut ja alle so als ob man mit den Freunden immer "gleichzeitig" und vor allem "zeitgleich" die Quests startet...
Zum einen sind viele Quests zwingend ohne Gruppe zu machen, ja man muss sogar aus der Gruppe raus um die Quest starten zu dürfen...
Zum anderen spielen nicht alle gleich lange, der eine macht vielleicht 2 Quest, der andere dann 3 Quests usw. ...
Sehr oft habe ich es bereits erlebt wie dadurch ganze FCs zerstört wurden, weil einfach das "Freischalten" eine ganz große Hürde ist...
Das Problem ist weniger die Hilfsbereitschaft, als viel mehr die "Länge" und "Anzahl" der Quests...
Ich habe bisher keine "Gemeinschaft" kennengelernt, die zeitgleich einloggt und ausloggt...
Wenn ich mit den Quests weiter bin helfe ich natürlich gerne, trotzdem liegen meine Interessen wo anders, sagen wir einfach ich bin bei Shiva und der andere bei Titan -> kann dann recht lange auf den Freund warten...
5 Minuten Titan, aber dann muss er wieder aus der Gruppe weil zwags-solo-content...
Ich halte das mit den Quests als sehr ungeschickt, es gäbe bessere Möglichkeiten (horizontal progress statt vertikal) -> Divinity hats richtig gemacht
Derzeitig ist es als Treppensteigen aufgebaut (vertikal) und das ist sehr schlecht, je mehr Treppen die Stiege hat, desto mehr Spieler werden sie nicht bis zu ende gehen!
Edit: Man kauft sich als Konsument Heavensward und hört dann nach 3 Monaten auf zu spielen gerade wenn man etwa bei Shiva wäre... (ihr vergesst wohl wie viele Quests das sind und wenn man die lesen will so dauert das länger - hört mit eurer Speedrun Propaganda auf) -> Als Kunde fühlt man sich dann verarscht, kaufte man doch einen Inhalt, den man nie sieht. (Besonders jene die "zurückkommen" weil vor 2.5 aufgehört)
Edit2: Da fällt mir noch eine Geschichte ein, die ich schon vielfach beobachten konnte:
Ein neuer Spieler wird nicht sofort wissen welchen Job er als Hauptklasse behalten wird, zudem muss man für die Jobs auch Level 15 oder sogar 30 erreichen. Ihr könnt davon ausgehen, dass zumindest angespielt wird. Gesehen habe ich zum Beispiel folgendes: Ab Level 40 mochte man den Job nicht mehr und will etwas anderes probieren, also levelt man da bis 25 hoch... dann aber auch da gibt es Probleme weil man etwa blöd angemacht wird und man sucht sich wieder was neues... Also schon der 3. Job