Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 24
    Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90

Fischen attraktiver gestalten

Aloha miteinander,

da man momentan eh die meiste Zeit damit verbringt, auf das heißersehnte Addon zu warten, habe ich beschlossen, mich mal dran zu setzen und endlich die Quest "Ohne Fische geht es nicht" abzuschließen...
    Dafür braucht man natürlich die Lucis-Angel, welche schon ein frustrierender Hintern voll Arbeit ist (Stichwort Gigamuschel).

Nun hab ich mich dran gesetzt und auch die ersten zwei Fische (von den 6 benötigten) gefangen (Östl. und Westl. La Noscea nenne ich aktuell mein Eigen) und probiere schon seit gefühlten Äonen, die Fische in Mor Dhona und im Südwald zu bekommen.

Die auf den gängigen Seiten (ffxivangler.com und die Datenbank) bekannten "Caps" hab ich erreicht, mittlerweile mir extra nur für's Fischen das Furier-Equip zugelegt und mit Materia vollgestopft usw. und genau DA fängt für mich ein sehr großes Problem an:

Schlichtweg fehlt, meiner Meinung nach, der Mehrwert der höheren Stats.

Ich renne aktuell mit 400 Sammelgeschick durch die Kante, Gildenbuff + Bufffood ergeben 434 Sammelgeschick und dennoch reißen sich die Kapitalfische an Urth's Segen (natürlich mit dem "Petri Heil"-Buff) in einer Tour vom Haken (Bestimmt schon 20x und jeder, der den schonmal versucht hat, zu angeln, weiß, wie lange das in etwa dauert, bis man überhaupt den Buff bekommt, den Fisch angeln zu KÖNNEN).

Springt man auf die Fische in Mor Dhona und Coerthas um, heißt's, altbekannt, Köderfischen. Generell ne super Idee, macht auch ansich Spaß. Nur da ist, meiner Meinung nach, der Mehrwert von Wahrnehmung - zumindest subjektiv empfunden - absolut gar nicht gegeben. Man wirft die Angel 2 komplette Zeitfenster lang aus und kommt, 6, 7 mal zum Köderfischen und soll dann auch noch (im Falle vom Kapitalfisch in Mor Dhona) doppeltes Köderfischen betreiben.

Darüberhinaus hat man hier im Spiel gefühlte 50 Angelköder zur Verfügung, aber an den meisten Angelstellen reicht einer aus. Das widerum macht das Angeln gar noch frustrierender, da man den zu angelnden Köderfisch vll. bei jedem 3. bis 5. Einholen überhaupt an der Angel hat (geschweige denn von der gefühlten 3%igen HQ-Chance!).

Ich bin mir bewusst, dass es sich hier um die u. a. schwierigsten Fische im Spiel handelt, aber zumindest die kleinen Pillepalle-Startfischchen sollten doch wohl eine ansatzweise annehmbare HQ-Chance haben (man hat ja immer noch die tolle Chance, dass sich beim Köderfischen widerum ein falscher Fisch an den Haken hängt, dies soll auch gern so bleiben).

Nun stellen mglw. manche die Frage "Warum?"

Ganz klar: Fischen ist ein "Nebending" hier im Game... Es ist zu einem sehr großen Teil relativ nutzlos (Die Kochrezepte kann man gefühlt an einer Hand abzählen, Desynthese is zwar sicher ganz nett, aber auch nicht wirklich die Welt - in meinen Augen) und eben so ein "Hobbyding", um die "freie Zeit" im Spiel unterhaltsam nutzen zu können...
    Da die hohen Fische aber eben an Köderfischen, Wetter und / oder Zeiten gebunden sind, artet das Ganze aber in meinen Augen etwas gewaltig aus.

Aktuell mache ich, nebst dem Gewarte auf Addons und 2-3 abendlichen Raids die Woche, eigentlich nichts Anderes, außer zu angeln und das seit Wochen. Im Regelfall hat man 1-3 frustrierende Zeitfenster am Stück, mit NULL Ertrag (in der Hinsicht auf das Ziel, diese Quest mit der gar lächerlichen Belohnung abzuschließen) und relativ viele "Downtimes", da Wetter / Zeit nicht passen.

Ab und an frustriert das schon sehr sehr heftig und daher finde ich, dass zumindest die Wahrnehmung angepasst gehört (eine ernsthafte HQ-Chance sollte mal wirklich gegeben sein) und evtl. die Angelköder eine größere Variation an möglichen Fischen bieten sollten (1 Spot z. B. sollte 2 oder gar 3 verschiedene Köder benötigen, jenachdem, was man eben angeln möchte).

Von der Extra-Ködertasche will ich erstmal gar nicht anfangen, dieser Vorschlag findet sich ja schon zuhauf hier im Forum...

Wie sehen das denn andere Vielangler? Wäre es zu überzogen, die Erhöhung der Wahrnehmung beim Angler spürbar zu machen? Gefühlt habe ich von meinen ~290 (ohne Furier-Set) bis hin zu den ~340 (mit Furier-Set und Taramosalata) keinen wirklichen Unterschied gemerkt.
    (1)

Player
    Yoschi's Avatar
    Character
    Ahri Garanjy
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Devenitiv dafür. 9 Monate für 14 silberne Souveräne hq mit mittlerweile max gesockelter furier nervt.
    (0)

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    9 Monate? o.O Real Time oder Eorzea Time?

Ich hab dafür glaube ne Woche gebraucht... Hab nebenher versucht den Titansägerochen zu bekommen, und hatte die Souveräne zuerst

Aber ich finde auch dass das Fischen eine Überarbeitung braucht. Bei den anderen beiden Sammlern kann ich gezielt das abbauen, was ich will, und muss mich "nur" mit der HQ-Chance rumschlagen. Bei den Fischen ist es absolute Glückssache. Klar kann ich ein bisschen was beeinflussen mit dem richtigen Köder.... Aber nicht annähernd genug.
    (0)

Player
    Yoschi's Avatar
    Character
    Ahri Garanjy
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    realtime.... atm such in den Blackmage der mal mit 2-3 Flare im Wasser etwas nachhelfen kann. Dynamitfischen mal auf FF14 art-.-
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Ich hab die Souveräne damals "hardcore gesuchtet", hat mich effektiv 2 oder 3 tage gekostet, die ich, sofern ich online war, wirklich _NUR_ mit Angeln verbracht habe...
    Die Gigamuscheln für Supra --> Lucis sind auch sehr witzig... 30 Stk. in HQ, bei nem Zeitfenster von 3 Eorzeastunden. War auch sehr großes Kino, sämtliche Aktivitäten nach dem Zeitfenster zu planen, dass man da wenigstens nach und nach drankam...

Was mich beim Fischen eig. am meisten stört is halt, dass man effektiv echt nur ne HQchance von 5 % hat... Wenn man aber Doppel-Köderfischen soll, soll man mit ner 5%igen Chance ne 2er-Reihe an HQ-Fischen hinlegen... Ich denke, man braucht kein Mathematiker zu sein, um die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen... Effektiv kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass ich zu Fischer-Equip + Bufffood zu Furier-Equip + Bufffood absolut keinen Unterschied verspüre, obwohl beide komplett overmelded sind.
    Der einzige Bonus, der sich daraus ergeben hat ist, dass ich ansich kein Bufffood brauche, um die Mindestanforderungen an Sammelgeschick für die dicken Fische zu erreichen.
    (0)
    Last edited by Jiola; 05-28-2015 at 08:56 PM.

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Voll dafür!

Meine Quote in Coerthas: 20 zu 5 zu 1 !

Es ist soooooooo frustrierend wenn man sieht man hat den Mahar in HQ an der Angel, holt ein und es kommt "Der Fisch konnte sich vom Haken reißen!" und das 4 mal in Folge. Erst beim 5. Mahar in HQ biss der legendäre Kapitalfisch an.

Denn kommt von Mir auch nur ein FU mit Mittelfingermode.

Ich habe die Quest am 22.04.2015 beendet. Das war Mein Ziel das die Quest noch bis zum Addon aus dem Quest Log verschwindet. Denn darin befindet sie sich schon seitdem die Quest im Spiel eingeführt wurde und es nervte einfach nur noch beim einloggen immer DIESE Quests zu sehen.

Aber im allgemeinen hasst Mich Coerthas. Der Kapitalfisch im Drachenkopfteich und im Der Coerthas will auch nicht beißen. Mehrere Chancen schon gehabt und immer wieder kommt: "Der Fisch konnte sich vom Haken reißen!" ... Gear ist BiS bei Mir mit max meldet Materia + Lucis + Kämpferschmuck rechts wo in jedem Schmuckteil 5 Sammelgeschick und 5 Wahrnehmung drinne sind. Bufffood war immer drinne beim angeln.
    (0)
    Last edited by Yiasmat; 05-29-2015 at 05:40 AM.

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    die HQ chance bei den anderen sammlern cappt ja auch bei glaube 15%, egal wie viel wahrnehmung man hat. wenn man einen naturköder auswirft ist die HQ chance sehr viel höher, gefühlte 50%. nein, ich bin dagegen da was dran zu ändern. der fischer ist einer der wenigen echten grind inhalte hier im spiel, ich finde ihn perfekt so wie er ist o.o/ ich mag grind
    (0)

Player
    Neophyte's Avatar
    Character
    Mim Silmaril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Auf jeden Fall anpassen. Verglichen mit den beiden anderen Sammlern ist es einfach lächerlich schwer, Erfolge zu feiern.

Man stelle sich mal vor, der Gärtner müsste für eine Quest 5 besondere HQ-Hölzer sammeln: Mit zufälligen Gebiet/Zeit/Wetter/Slot mit 20% Abbauchance und 5% HQ. GP einsetzen ist nicht erlaubt. Das wäre fair.

Wenn man wenigstens mit den GP was machen könnte, erhöhte Chance beim nächsten Fisch oder erhöhte HQ-Chance für Fische unter Stufe 30 (Köderfischen) z.B.

Und mit Gathering/Perception stimmt was nicht.
    Als ich den Olgoi-Korkhoi fangen wollte, hab ich mit dem ersten Versuch einen an den Haken bekommen.
    Darauf kamen ca. 10 Fenster ohne einen Einzigen, der sich nicht vom Haken reißen konnte. Der einzige Unterschied zu zuvor: Max-melded Furier-Zeug.

Also nach den 10 erfolglosen Fenstern einfach mal die Schuhe ausgezogen und den Fischerhut reingewechselt (>30 Wahrnehmung weniger) und siehe da: 3 Erfolge (1 HQ, 2 NQ) in Folge. WE-TE-EF?!
    (0)

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    was wollt ihr denn machen? in einer woche alle fische rausziehen und die angel dann in die ecke werfen, weil es nichts mehr zu tun gibt? der fischer ist ganz vor allem selbstzweck, ähnlich wie eine kampfklasse. man kann auch ein bisschen was für geld farmen, kann man mit ner kampfklasse auch. ich habe etwa einen monat gebrucht um sämtliche fische die es gibt zu fangen. da habe ich auch nichts anderes gemacht, okay. jeden tag 8 stunden angeln, wetterfenster abpassen, planen. trotzdem war das der komplette 2.0 content für fischer. content für 1,5 jahre innerhalb eines monats abzuschließen ist schon etwas mager.

was am fischer wirklich geändert werden sollte ist dass man absolut keine information über die fische erhält. wie soll man wetter / uhrzeit / köder / köderfisch / petri heil buff / ganz bestimmte wetterumschwünge bitte selber herausfinden? die forden es doch geradezu heraus dass jemand das spiel aufhackt xD
    (0)

Player
    Tyri's Avatar
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Quote Originally Posted by Tint View Post
    was wollt ihr denn machen? in einer woche alle fische rausziehen und die angel dann in die ecke werfen, weil es nichts mehr zu tun gibt? der fischer ist ganz vor allem selbstzweck, ähnlich wie eine kampfklasse. man kann auch ein bisschen was für geld farmen, kann man mit ner kampfklasse auch. ich habe etwa einen monat gebrucht um sämtliche fische die es gibt zu fangen. da habe ich auch nichts anderes gemacht, okay. jeden tag 8 stunden angeln, wetterfenster abpassen, planen. trotzdem war das der komplette 2.0 content für fischer. content für 1,5 jahre innerhalb eines monats abzuschließen ist schon etwas mager.

was am fischer wirklich geändert werden sollte ist dass man absolut keine information über die fische erhält. wie soll man wetter / uhrzeit / köder / köderfisch / petri heil buff / ganz bestimmte wetterumschwünge bitte selber herausfinden? die forden es doch geradezu heraus dass jemand das spiel aufhackt xD
    Hab auch mal alles in 3 Wochen durchgesuchtet um den Fischer mal abhacken zu können (pre Luci...).
    Wetterwechsel gibt es in jeder Hauptstadt nen Wetterheini der dir sagt wie das Wetter in den nächsten paar Fenstern so wird. oder einfach mal dort
    => http://ffxivfisher.appspot.com/
    vorbeischauen. Hat mir sehr geholfen beim planen von Spots.

Fischer ist eigentlich ganz OK so wie er ist nur muss endlich diese dumme Ködertasche mal ins spiel kommen........

Für 2.4 nur die Gigamuschel zu bringen war mehr als enttäuschend.....

mfg Tyri
    (0)
    Si vis pacem, para bellum

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast