Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 27

Hybrid View

Player
    deralex's Avatar
    Character
    A'sazhi Tia
    World
    Odin
    Main Class
    Archer Lv 50

Anfänger sucht Hilfe für's Endgame

Hallo zusammen!

Was Online RPG's angeht bin ich absoluter Neuling und benötige deshalb etwas Hilfe beim Endgame.

Die Story habe ich nun schon seit einer Weile beendet und kann jetzt mit dem Endgame starten. Zumindest würde ich das gerne, doch jeden Weg den ich bisher eingeschlagen habe endete in einer Sackgasse. Zunächst habe ich meine Klassenquests beendet und mich ein wenig als Handwerker/Sammler versucht. Das ging alles noch ganz gut. Dann habe ich die Quest angenommen um die Reliktwaffe für meinen Barden zu erhalten. Ein Blick ins Internet verriet das ich hierfür ein LV50 Zimmerer sein muss - Sackgasse.

Nach Tagen in denen ich nichts anderes gemacht habe außer Bäume zu fällen und diese zu verarbeiten war ich endlich Stufe 50, nur um zu sehen das ich den Bogen nicht bauen kann bis ich Kontrolle auf 255 habe. Dafür benötige ich Rüstungen, welche ich noch nicht herstellen kann bis ich Weber hochgelevelt habe - Sackgasse.

*Text zu lang*
    (0)

Player
    deralex's Avatar
    Character
    A'sazhi Tia
    World
    Odin
    Main Class
    Archer Lv 50
    Danach wollte ich wieder mal kämpfen, also nach neuen Quests umgeschaut und in Mor Dhona einen ganzen Haufen gefunden. Alle angenommen und alle enden in einer Inhaltssuche, welche ich erst mit einem Itemlevel über 50 annehmen kann - Sackgasse.

Das ist der Punkt an dem ich jetzt bin. In der letzten Woche habe ich jeden Tag mehrere Stunden gespielt und ich habe das Gefühl als würde ich auf der Stelle treten. Es scheint so als würde nichts was ich mache mich wirklich weiter bringen. Was ich bräuchte wäre ein roter Faden dem ich Folgen könnte. Ein Ziel nach dem Anderen welches ich abarbeiten kann um endlich mal einen Fortschritt zu erkennen.

Ich hoffe die Profis hier können mir diesbezüglich einen Rat geben.

Danke!
    (0)

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Zuerst mal:

Die Waffe hättest Du dir im AH kaufen können bzw. wenn Du in einer FC bist da mal fragen sollen ob sie dir jemand craftet. Das mit dem hochleveln hättest dir also sparen können und die Zeit in Steine farmen stecken können.

Nun zu dem was dich ab jetzt erwartet:

Wie Du ja selbst schon gemerkt hast kommst Du nirgends in den Quests rein die in Mor Dhona und co sind. Dein iLevel ist einfach viel zu low. Frisch 50 (was Du ja nun bist) solltest Du ein iLevel von unter 50 haben schätze Ich mal. Damit bleibt dir nur AK und WP übrig wo Du Dungeon mäßig rein kannst. Heißt ab jetzt musst Du Steine farmen für´s Gear um Dein iLevel hoch zu kriegen damit Du überall rein kannst oder dir halt Gear craften lassen. Heißt ab jetzt machst Du die täglichen Zufallsinhalte Einfach und Hauptszenario. Weil hier gibt es die Steine der Strategie die Du für´s i 100 Gear brauchst. Mit Glück im Hauptszenario ist sogar ein 1st timer dabei der weitere 100 Strat gibt.

Nebenbei machst Du die Relic Quest weiter. Wirst hier aber auch nicht weit kommen weil auch hier die Instanzen ein iLevel brauchen. Das höchste ist i57 für Titan HM. Sonst schaltest Du auch noch nebenbei CT frei. Quest dafür ist in Mor Dhona im Süd Osten beim Forschungszentrum. Das Erbe der Allagher heißt sie. NPC ist Rambroses. In CT1 gibt es nämlich i80 Gear. In CT2 i100 Gear. In CT3 i120 Gear.

Sonst spielst Du die Story weiter (Du bist nicht komplett mit der Story durch. Nur die 2.0 Story hast Du durch. Die Story endet aktuell aber bei 2.55) und arbeitest halt die Quests ab die Dungeons sind und wo Du schon rein kannst. Weil machst Du eine neue Dungeon zum 1. mal gibt es auch hier Bonus Strategie Steine. Gear kann man in den Instanzen auch sammeln.

Mit dem allen hast Du erstmal genug zu tun. Ist halt ziemlich viel was Du jetzt machen musst und deshalb kann man auch schon denken man steht nur auf der Stelle und kommt nicht weiter. Dem ist aber nicht so. Es geht langsam und gemächlich voran.
    (0)

Player
    deralex's Avatar
    Character
    A'sazhi Tia
    World
    Odin
    Main Class
    Archer Lv 50
    Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das bringt mich schonmal viel weiter. Die Zufallsinhalte und Steine hab ich doch tatsächlich die ganze Zeit ignoriert. Dann werde ich mich nun komplett darauf konzentrieren und meine Handwerksklassen nur nebenbei per Freibriefen und Ixal-Missionen leveln.
    (0)

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Wichtig ist halt das Du Zufallsinhalt Einfach mit einem 50er Char machst. Weil nur denn bekommt man die 100 Strat 10 Poesie Steine.

Ansonsten, jenachdem wie es dir gefällt, kannst Du auch hunten gehen. Das sind halt spezielle Monster / Jagtziele die größer sind als normale Adds und auch andere Namen haben und alle paar Stunden in den Gebieten spawnen. Die fallen halt schon in der Landschaft auf. ^^ A Rang geben 40 Strategie Steine und 40 Jagtabzeichen. S Rang geben 100 Strategie Steine, 100 Jagtabzeichen und 10 Poesie Steine. So kannst Du auch schnell an Strategie Steine kommen um dir Gear zu kaufen. Das i100 Gear kann man auch für die Jagtabzeichen kaufen.

Die Zufallsinhalte reseten sich jeden Tag um 17:00 Uhr. Deshalb auch schön täglich machen.

Sonst auch einer FG beitreten die einem denn bei den neuen Dungeons helfen usw. Denn Ich bin mir ziemlich sicher das Du so einiges fragen willst aber keinen Ansprechpartner hast.
    (0)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    (0)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    Asenerbe's Avatar
    Character
    Amalek Tyrfing
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 38
    Quote Originally Posted by kudokun3 View Post
    Den Guide kenne ich. Meine Frage war allerdings, was ich davon machen muss um ins Addon zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen das ich alle Raids und Dungeons machen muss die es gibt. Dieser Guide ist nämlich nur ne Auflistung selbiger.
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Asenerbe View Post
    Den Guide kenne ich. Meine Frage war allerdings, was ich davon machen muss um ins Addon zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen das ich alle Raids und Dungeons machen muss die es gibt. Dieser Guide ist nämlich nur ne Auflistung selbiger.
    Ansich lediglich die Story bis einschl. 2.55, wobei die darin enthaltenen Prüfungen (die Primae, Chrysalis) und Dungeons (Schneekleid + Hüter des Sees) mitgemacht werden MÜSSEN, um mit der Story weiter voran zu kommen. Itemlevel reicht für die letzte Prüfung 90 aus, wobei ich seit dem Nerf nicht mehr drin war und kA hab, wie sich das mit ilvl 90 spielt
    (1)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Als kleiner Nachtrag für die Vorschläge, die du hier schon erhalten hast:

WP und AK (die ersten Dungeons) sind Der Palast des Wanderers (Wanderer's Palace ---> WP) und Die Ruinen von Amdapor (Amdapor Keep ---> AK). Die Vorquest für den Kristallturm (Crystal Tower --> CT) kann ich dir auch nur wärmlichst ans Herz legen, da bekommt man pro Durchlauf 100 Strategie und, ich glaube, 10 oder 15 Poesie-Steine (welche man in Mor Dhona bei Auriana gegen Ausrüstung eintauschen kann, letzter Stand vorm Ausgang in Richtung Coerthas) sowie oben erwähntes Equip der Stufe 80. Ab Itemlevel 70 kannst du dann in den zweiten Teil des CT, ab Itemlevel 90 dann in den Dritten (Das Labyrinth der Alten --> Syrcus-Turm --> Welt der Dunkelheit).

Wenn du deine erste Reliktwaffe dann in Händen hältst, gibt's im Sonnenwind auch noch die Quest für die Verschlungenen Schatten von Bahamut aka "Coil" (ich glaube, die hieß "Eine neue Primae"). Das ist quasi der "schwere" Content, wobei die ersten beiden Stufen (eingeteilt in sog. "Turns" - die erste Stufe besteht aus Turn 1-5, die zweite aus Turn 6-9, die letzte aus Turn 10-13) auch recht nett sind, Equip und Steine zu farmen. T1, T2 sowie T4 sind simpel über die Inhaltssuche machbar und meist ohne größere Schwierigkeiten zu bewältigen. Für den 5. Turn (den braucht man, um in den zweiten Teil rein zu dürfen) benötigt man aber schon eine etwas "gescheitere" Gruppe (habs selbst nie über die Inhaltssuche versucht, aber im Regelfall läuft das meist eher Fruchtlos, da würde ich eher auf die Gruppensuche zurückgreifen).
    In den ersten Teilen von Coil bekommst du auch schon schmucke Ausrüstung mit Itemlevel 90 sowie (bei erstbewältigung und jedes Mal, wenn ein Neuling dabei ist) 100 Bonussteine der Strategie, die du dann widerum in weitere 100er Teile bei Auriana stecken kannst.

Generell, um es so effizient wie möglich zu gestalten, empfehle ich dir erstmal in Mor Dhona die ganzen Dungeons freizuschalten und sobald du das Itemlevel erreicht hast, um eine neue Stufe an Dungeons (es sind immer 3 mit denselben Anforderungen) betreten kannst, diese zu machen, da bekommst du nämlich auch selbst immer die "Firsttimer Bonussteine". So schnell kannst du dann gar nicht gucken, rennst du schon mit Itemlevel 100 herum und kannst beinahe jeden Inhalt betreten.

Die 100er Sachen für Strategiesteine lassen sich außerdem noch mit Zeitsand (Rüstung) und Zeitöl (Schmuck) auf Itemlevel 110 aufwerten. Ran kommst du an diese Sachen am besten im zweiten Kristallturm (da droppen auch unidentifizierte allagische Steine, für die man sich - in Kombination mit 10 Rowena-Marken der Strategie - eine 100er Waffe, welche sich widerum mit Zeitsand auf 110 aufwerten lässt) oder im Zweiten Teil von Coil (T6-9), wobei ich aus Effizienzgründen eher auf den Turm zurückgreifen würde, sofern du keine Farmgruppe dafür parat hast.

Während du dir dann dein 100er Gear zusammenerarbeitest und vielleicht nach und nach in Coil reinschnupperst, gehts dann auch in die Welt der Dunkelheit (Teil 3 des Kristallturms), da kommst du schon an 120er Items (Für den Barden ist da die Brust z.b. sehr sehr brauchbar ^_^), kannst die gesammelten Steine der POESIE gegen 120er Kram eintauschen - der sich mit Karbonfaser und -lack auf 130 aufwerten lässt (T10-13, bzw. die wöchentliche Quest für den Kristallturm, die man bekommt, nachdem man alle 3 Teile einmal durch hat) - und kannst quasi schon easy "bei den großen" mitspielen. Aktuell liegt das maximale Itemlevel bei 130 (Rüstung und Schmuck) und 135 bei den Waffen (Reliktwaffe bzw. T13), das heißt mit 110+ bist du schon wirklich gut dabei.

Ferner würde ich dir raten, den Fokus auch sehr auf die Hauptstory zu legen, da diese doch schon etwas Zeit in Anspruch nimmt (sofern man sie auch mitverfolgt, ohne sich stumpf durchzuskippen), da kommen quasi für jeden Patch (2.1, 2.2, 2.3, 2.4, 2.5) Prüfungen dazu, Twists in der Geschichte und das letzte Stück (Patch 2.55 - hier befinden wir uns quasi gerade im Patch-Story-Kontinuum) wirst du brauchen, um in der kommenden Erweiterung nach Ishgard zu kommen.

Falls du der eher schüchterne Typ bist und etwas "Bammel" davor hast, dich in Coil oder dann später auch die Extreme Modes der Primae reinzuwagen, findest du auf Youtube für alle Inhalte ausführlichste Videoguides (falls du der englischen Sprache mächtig bist, empfehle ich MrHappy - https://www.youtube.com/user/Xehanort1227 - ), da wird dir dann auch erklärt, worauf du achten musst, um dich nicht gänzlich zu blamieren.

Ich hoff, ich bin jetzt nicht zu ausschweifend geworden, mit dieser Wall of Text hier... Falls du noch Fragen hast, frag ruhig, gibt ja hier genug, die gerne weiterhelfen ^_^
    (0)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Quote Originally Posted by Jiola View Post
    snip
    Im Vergleich zu PrePatch 2.1 Zeiten war der Endgame-Content im Vergleich zu heute derbe eingeschränkt mit 4! LV50 Instanzen und jetzt wird man als Neuling regelrecht überrannt was es alles zu tun gibt.

Meine Vorposter haben schon genug Tips gegeben und Hilfe angeboten (ich wäre auch gerne bereit dir bei ner Instanz und Craften zu unterstützen) aber mich würde im Moment gerne interessieren was genau du dir für Ziele bzgl. FF14 genommen hast. Möchtest du einfach nur die Hauptstory verfolgen und nach Isgard reisen? Was erhoffst du dir von der fertigen Relikt(Zodiark)Waffe? Willst du später aktiv Hardcore-Raids wie Bahamuts Schatten oder Extreme Primae machen? Willst du es mit ein bisschen PvP oder Craften versuchen?

Bis zum Addon ist es jetzt gut noch ein Monat hin drum nimm dir die Zeit und lern das Spiel mit all seinen Möglichkeiten kennen
    (1)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast