Um noch kurz die Aggro Meter = Anzeige über ausgeteilten Schaden Diskussion aufzugreifen. Was sagen dann die Heiler? Es gibt hin und wieder Gruppen wo ich so massiv heilen muss, dass ich auch locker auf Platz 2 oder 1 mit der Aggro komme ohne auch nur einen Punkt Schaden ausgeteilt zu haben. Bin ich also als Heiler jetzt gut wenn ich ständig auf den oberen Plätzen der Aggro Liste rum turne? Nein. Und warum bin ich dann nicht gut? Weil ich offensichtlich massiven Overheal fahre und massig Heilung raus prügel obwohl ich es eigentlich nicht bräuchte. Ich rede hier vom Optimalfall, wenn auch ein guter Tank dabei ist. Bei schlechten Tanks kommst du als Heiler nach zwei Sekunden auf Platz 1 ohne etwas falsch gemacht zu haben.
Ich persönlich finde, dass es nur einen Job gibt bei dem Aggrosprünge am Schaden abgelesen werden kann. Und das ist der Schwarzmagier. Bei einer Tripl-Flare Kombo passiert das gerne mal wenn man gut krittet. Aber auch da... Es sind drei Zauber hintereinander die unmöglich Auskunft über den ausgeteilten Schaden im restlichen Kampf geben können. Eventuell benutzt der Blacky sonst nur Single Target Spells oder versteht die Ice/Fire Geschichte nicht, verpasst jeden procc oder lässt Blitzga gleich ganz weg?
Ein DMG Meter als solches bringt uns kein Stück weiter. Ich hätte lieber eine prozentuale Anzeige meiner benutzten Skills uns den prozentualen Schaden den die einzelnen Zauber im laufe des Kampfes ausmachen. Ob ich zu wenig Schaden fahre, merke ich selbst sobald ich mit 130er Gear in ner HM Instanz stehe und die Mobs nicht down gehen. Dafür brauch ich kein Tool was mir sagt wie scheisse ich bin. Ich will einfach nur wissen wie viel Prozent Schaden, von meinem persönlichen Gesamtschaden, von welchem Skill ausgegangen sind. Und zwar nur von MEINEM Schaden. Nicht von dem Monk, Barden oder Dragoon der auch noch in meiner Gruppe ist.
Wir sollten das als Analysetool sehen... Aber 99% der Spieler suchen mit solchen Tools lieber die Fehler der anderen, statt die eigenen zu analysieren...