Ich hab mich mal durch Google gewühlt und möchte euch hier mal kurz meine Ansichten zum Tank geben.
Dies ist sehr allgemein abgefast und nicht detailiert auf die beiden Jobs bezogen, es soll lediglich eine Hilfestellung für Neuankömmlinge der Tankszene sein. Enjoy
Als Tank ist es euer Job, nein! die heilige Pflicht, auf die Fresse zu bekommen und die Gruppe vor direkten Attacken der Gegnern zu schützen. Allen voran den Heiler. Dieser ist in jeder Gruppenaufgabe euer bester Freund. Ob ihr Krieger oder Paladin spielen möchtet, ist euch überlassen, beide haben ihre Pros und Contras und beide haben ihre Daseinsberechtigung. Ich möchte auch nicht näher auf die einzelnen Jobs eingehen, denn besser oder schlechter ist weder der eine, noch der andere. Beide Jobs sind so gestalltet das sie ihre Aufgaben erledigen können und Krieger vs Paladin Posts gibts schon zu genüge.
Das Wichtigste ist es meiner Meinung nach, die Spielmechaniken zu kennen. Es gibt z.B. AOE's in denen ihr als Tank stehen bleiben könnt und AOE's die ihr (dem Heiler zuliebe) vermeiden solltet.
Eines der wichtigsten Kommandos, nebst Spotts und dergleichen, ist der Unterbrecher. Dieser solltet ihr, wenn möglich immer in Sichtweite haben.
Das Fokusziel hilft euch, den Heiler der Gruppe, spezielle Mobs oder Bosse unter Kontrolle zu halten. Achtet auf die Casts der Gegner und verlasst euch nicht auf Unterbrecher der DD's.
UI
Die Aggroanzeige (Gegnerliste) habe ich, mittig/rechts des Bildschirms platziert, da ich somit nicht mit dem Blick hin und her schwenken muss. Den Lebensbalken des aktiven Ziels habe ich direkt über meine Skilleiste gepackt, um schneller auf Casts reagieren zu können und die Gruppenanzeige mitte/links. letztere solltet ihr auch permanent im Blick haben, sie sagt nämlich aus, welche Gruppenmitglieder euch die "Aggro" stehlen wollen (meist der Heiler oder Blacky) es sei denn, ihr habt Range DD's mit dabei die ihre Skills einsetzen, bevor ihr überhaupt am Gegner angekommen seid (Bogenschützen sind da sehr prädestiniert). ^^
Knowing
Kennt die Gruppe, kennt ihre Klassen. Je besser ihr die Mechaniken eurer Mitstreiter kennt, umso einfacher wird euer Job als Tank. Meistens merkt man nach den ersten paar Mobs, wie die einzelnen Mitglieder der Gruppe spielen. Rennt nicht Random in eine Instanz und pullt 4 Gegnergruppen durch die ersten Räume und wundert euch weshalb der Heiler nicht mitkommt. Seht euch am Start, während der Buffphase, eure Mitstreiter kurz an. Welche Klassen sie haben, welchen Gear sie tragen und ob ihr euch mit Ihnen evtl. verständigen könnt. Machen die DD's partout nicht das richtige, weil sie vielleicht ihre Klasse noch nicht so gut kennen, benutzt die Markierungen. Aggro-Pinpong ist einfach nur nervig. Bodentargets können ebenfalls helfen die Gruppe zu lenken oder Instruktionen abzugeben. Nehmt Rücksicht auf Neulinge und erklärt ihnen Mechaniken von Bossen. Wenn ihr mit einer Kompletten Anfängergruppe unterwegs seid, oder eure DD's zu wenig Schaden machen, nutzt die Marker um Ihnen zu zeigen welche Gegner zuerst weg müssen.
Timing
Nutzt eure Skills, am rechten Ort, zur rechten Zeit. Sobald ihr in brenzlige Situationen kommt (Overpull und dergleichen) ist es wichtig, das ihr wisst welche Skills euch helfen, auch diese Situationen zu meistern. Euer Hauptjob ist es dann, den Heiler vor allem Übel zu schützen. Beide Tankklassen haben Funktionen die euch dabei helfen. Ist der Heiler down, liegt die Gruppe ziemlich schnell im Dreck. Geht dem Heiler das Mana aus, wirds brenzlig. Ja auch das Mana eures Heilers gilt es im Auge zu behalten. Beide Tanks haben Schutzfertigkeiten, welche sie vor eingehendem Schaden bewahrt, diese können euch und der Gruppe in solchen Situationen den Hintern retten. Setzt sie also gezielt ein.
Location, location, location.
Die richtige Positionierung während jedem Kampf ist das A und O. Es gibt Klassen, die auf seitliche oder hinterrücks Attacken angewiesen sind. Kitet die Gegner nicht im Kreis herum, ihr seid Tank und kein RangeDD. Schnappt sie euch, positioniert euch so, das die DD's nicht permanent aus FrontAE's flüchten müssen und lasst eure Rota laufen. Man darf auch zwischendurch noch einen AOE, Blitzlicht, Kahlodung oder Kreis der Verachtung benutzen. Schildwurf/Tomahawk und Herausforderung eignen sich, um entlaufene Gegner kurzfristig wieder auf sich zu ziehen, denkt aber nicht, das es damit getan ist. Rennt ein Gegner weg von euch, weil ihr seine Aufmerksamkeit verliert, sollte dieser Gegner für die nächste Rotation euer Fokusziel sein.
Am nervigsten werden für euch Range-Gegner sein, zieht also die Nahkämpfer mit und positioniert euch so, das ihr alle Gegner mit eurem Spot erwischt. Am einfachsten schafft ihr das, indem ihr die "line of sight" der Fernkampfgegner unterbrecht. Stehen in einem Raum mehrere Fernkampfgegner, zieht sie wenn möglich um eine Ecke, damit sie euch folgen müssen und sich schön auf einem Punkt sammeln.
Aggro
In FFXIV ist das Aggrosystem etwas anders als in den meisten Tank/Heal/DamageDealer MMO's. Während man in anderen MMO's einfach als Tank etwas in der Gegend rumspoten kann und die Aggro der Gegner behält, ist dies in FFXIV etwas umständlicher. Wir sprechen von Enmity EN (Feindschaft) und diese wird über Schaden oder Heilung generiert.
Grundsätzlich gilt:
1 Schaden = 1 EN
1 Heilung = 0.5 EN
Overheal erzeugt keine "zusätzliche" EN, jedoch erzeugt auch bei vollen HP der Gruppe jeder Punkt Heilung, 0.5 EN.
Nehmen wir nun 2 DD's.
Lancer und Thaumaturg
Diese greifen einen Mob an:
LNC macht 99 Schaden und der THM 100 Schaden.
Somit hat der THM Aggro.
LNC = 99 EN
THM = 100 EN
Ist der GCD durch, haut LNC 100 Schaden und der THM 50 Schaden raus.
Addiert man nun die beiden Runden, erhält man folgendes Bild:
LNC = 199 EN
THM = 150 EN
Lancy bekommt aufs Maul.
Nehmen wir nun den Heiler HRM mit dazu, dieser heilt den LNC mit 200 und den THM ebenfalls mit 200, macht unterm Strich:
LNC = 199 EN
THM = 150 EN
HRM = 200 EN (200*0.5 + 200*0.5)
Somit haut unser Mob nun auf dem HRM rum.
Nehmen wir noch den Tank MRD mit ins Boot. Der schlägt in der ersten Runde mit 50 und in der zweiten Runde mit 100 zu. Sind 150 Punkte Schaden. Damit zieht er noch kein Aggro, jedoch hat sein zweiter Schlag einen 3x Multiplikator auf EN und somit kommen wir auf folgende Konstellation:
LNC = 199 EN
THM = 150 EN
HRM = 200EN
MRD = 350 EN
So kommt der Tank zur Aufmerksamkeit.
Es gibt einige Skills vom Tank die EN Multiplikatoren haben, diese zu kennen und zu wissen welcher Skill wie viel EN aufbaut ist der Hauptbestandteil des Tank-Spieles.
Wichtig ist noch zu erwähnen:
!!!Herausforderung baut kein EN auf!!!
Herausforderung setzt den Tank lediglich an die Erste stelle der EN Tabelle des Gegners. Danach muss mit Schaden und Multiplikatoren EN aufgebaut werden.
Die Tankhaltungen Schild-Eid/Verteidiger geben zusätzliche EN Multiplikatoren, jedoch ist der ausgeteilte Schaden auch um einen Prozentsatz vermindert.
Auch wichtig, EN zerfällt nicht, es sei denn der Charakter oder der Gegner legt sich in den Dreck. Es gibt zwar Skills die EN vermindern, jedoch reduzieren diese lediglich, die anfallende EN für die künftigen Skills.
Storytime:
Wir kommen zu Garuda, es wird gebufft, Bereitschaftsabfrage gemacht, der Tank rennt los:
Als Opener kommt Schildwurf/Tomahawk zum Einsatz: Dieser Trifft mit 100 Schaden, Multiplikator 3 macht 300 EN. Der Tank rennt immer noch und seine GCD läuft. In diesem Moment castet der Heiler, sicherheitshalber mal einen Heal, welcher (zur Freude des Heilers) auch noch Kritet und haut 1000 Heilung auf den tank raus. Macht 500 EN. Was macht Garuda? Richtig schnurstracks am Tank vorbei, zum Heiler.
Bis der Tank sich umgedreht hat und erneut auf Garuda sein RangeSpot wirken kann (Nahkampf nicht möglich, da Garuda ja direkt zum Heiler rennt), haben die DD's bereits angefangen, so richtig Schaden auf den Boss zu fahren, um diesen ja so schnell wie möglich down zu bekommen. Der Tank läuft hin und macht sein Combo, der erste Schlag hat noch keinen EN Multiplikator, sprich die GCD macht ihm da ordentlich einen Strich durch die Rechnung, während die DD's so richtig am Wüten sind und alles rauslassen was sie haben. Schlag 2 vom Tank gibt schon 3x Multiplikator, der blaue Balken beim Tank steigt und mit Schlag 3 dreht sich Mütterchen Garuda endlich zum Tank um.
Geschaft!
Falsch!!! der Tank muss Garuda ja von der Gruppe wegbringen und zusätzlich Aggro aufbauen. Was tun? richtig, Schildwurf/Tomahawk, umdrehen und Richtung grosser Felsen laufen. Doch die DD's ballern immer noch volle Kanne drauf und Kriten auch noch schön dabei. Kurzum, Garuda lässt erneut vom Tank ab und kümmert sich um den DD, welcher am meisten Schaden fährt, z.B. Den Schwarzmagier der auf Max Range steht. Garuda rennt also übers komplette Spielfeld und lässt AOE's Fliegen, der Heiler kriegt die Gruppe kaum hoch, weil alle kreuz und quer, aus der Reichweite rennen und der Tank hetzt Garuda hinterher, welche vom Blacky in der Gegend rumgekitet wird.
AOE's fliegen, der Blacky platzt, der Heiler versucht ihn zu retzen, der nächste highdps DD bekommt aufs Maul, der Tank schmeisst Schild oder Tomawahks durch die Gegend, es bringt alles nichts, chaos pur. WIPE!
Liebe Heiler und DD's bitte gebt uns einen kurzen Augenblick, damit wir unseren Job machen können... ^^
So Long...