Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 32
    Player
    RaiyJinn's Avatar
    Dingsda in der Wüste... ihr wisst schon...
    Character
    Jury Faolborn
    World
    Odin
    Main Class
    Dark Knight Lv 57

Do you even Tank?

Ich hab mich mal durch Google gewühlt und möchte euch hier mal kurz meine Ansichten zum Tank geben.

Dies ist sehr allgemein abgefast und nicht detailiert auf die beiden Jobs bezogen, es soll lediglich eine Hilfestellung für Neuankömmlinge der Tankszene sein. Enjoy

Als Tank ist es euer Job, nein! die heilige Pflicht, auf die Fresse zu bekommen und die Gruppe vor direkten Attacken der Gegnern zu schützen. Allen voran den Heiler. Dieser ist in jeder Gruppenaufgabe euer bester Freund. Ob ihr Krieger oder Paladin spielen möchtet, ist euch überlassen, beide haben ihre Pros und Contras und beide haben ihre Daseinsberechtigung. Ich möchte auch nicht näher auf die einzelnen Jobs eingehen, denn besser oder schlechter ist weder der eine, noch der andere. Beide Jobs sind so gestalltet das sie ihre Aufgaben erledigen können und Krieger vs Paladin Posts gibts schon zu genüge.

Das Wichtigste ist es meiner Meinung nach, die Spielmechaniken zu kennen. Es gibt z.B. AOE's in denen ihr als Tank stehen bleiben könnt und AOE's die ihr (dem Heiler zuliebe) vermeiden solltet.

Eines der wichtigsten Kommandos, nebst Spotts und dergleichen, ist der Unterbrecher. Dieser solltet ihr, wenn möglich immer in Sichtweite haben.

Das Fokusziel hilft euch, den Heiler der Gruppe, spezielle Mobs oder Bosse unter Kontrolle zu halten. Achtet auf die Casts der Gegner und verlasst euch nicht auf Unterbrecher der DD's.

UI
    Die Aggroanzeige (Gegnerliste) habe ich, mittig/rechts des Bildschirms platziert, da ich somit nicht mit dem Blick hin und her schwenken muss. Den Lebensbalken des aktiven Ziels habe ich direkt über meine Skilleiste gepackt, um schneller auf Casts reagieren zu können und die Gruppenanzeige mitte/links. letztere solltet ihr auch permanent im Blick haben, sie sagt nämlich aus, welche Gruppenmitglieder euch die "Aggro" stehlen wollen (meist der Heiler oder Blacky) es sei denn, ihr habt Range DD's mit dabei die ihre Skills einsetzen, bevor ihr überhaupt am Gegner angekommen seid (Bogenschützen sind da sehr prädestiniert). ^^

Knowing
    Kennt die Gruppe, kennt ihre Klassen. Je besser ihr die Mechaniken eurer Mitstreiter kennt, umso einfacher wird euer Job als Tank. Meistens merkt man nach den ersten paar Mobs, wie die einzelnen Mitglieder der Gruppe spielen. Rennt nicht Random in eine Instanz und pullt 4 Gegnergruppen durch die ersten Räume und wundert euch weshalb der Heiler nicht mitkommt. Seht euch am Start, während der Buffphase, eure Mitstreiter kurz an. Welche Klassen sie haben, welchen Gear sie tragen und ob ihr euch mit Ihnen evtl. verständigen könnt. Machen die DD's partout nicht das richtige, weil sie vielleicht ihre Klasse noch nicht so gut kennen, benutzt die Markierungen. Aggro-Pinpong ist einfach nur nervig. Bodentargets können ebenfalls helfen die Gruppe zu lenken oder Instruktionen abzugeben. Nehmt Rücksicht auf Neulinge und erklärt ihnen Mechaniken von Bossen. Wenn ihr mit einer Kompletten Anfängergruppe unterwegs seid, oder eure DD's zu wenig Schaden machen, nutzt die Marker um Ihnen zu zeigen welche Gegner zuerst weg müssen.

Timing
    Nutzt eure Skills, am rechten Ort, zur rechten Zeit. Sobald ihr in brenzlige Situationen kommt (Overpull und dergleichen) ist es wichtig, das ihr wisst welche Skills euch helfen, auch diese Situationen zu meistern. Euer Hauptjob ist es dann, den Heiler vor allem Übel zu schützen. Beide Tankklassen haben Funktionen die euch dabei helfen. Ist der Heiler down, liegt die Gruppe ziemlich schnell im Dreck. Geht dem Heiler das Mana aus, wirds brenzlig. Ja auch das Mana eures Heilers gilt es im Auge zu behalten. Beide Tanks haben Schutzfertigkeiten, welche sie vor eingehendem Schaden bewahrt, diese können euch und der Gruppe in solchen Situationen den Hintern retten. Setzt sie also gezielt ein.

Location, location, location.
    Die richtige Positionierung während jedem Kampf ist das A und O. Es gibt Klassen, die auf seitliche oder hinterrücks Attacken angewiesen sind. Kitet die Gegner nicht im Kreis herum, ihr seid Tank und kein RangeDD. Schnappt sie euch, positioniert euch so, das die DD's nicht permanent aus FrontAE's flüchten müssen und lasst eure Rota laufen. Man darf auch zwischendurch noch einen AOE, Blitzlicht, Kahlodung oder Kreis der Verachtung benutzen. Schildwurf/Tomahawk und Herausforderung eignen sich, um entlaufene Gegner kurzfristig wieder auf sich zu ziehen, denkt aber nicht, das es damit getan ist. Rennt ein Gegner weg von euch, weil ihr seine Aufmerksamkeit verliert, sollte dieser Gegner für die nächste Rotation euer Fokusziel sein.

Am nervigsten werden für euch Range-Gegner sein, zieht also die Nahkämpfer mit und positioniert euch so, das ihr alle Gegner mit eurem Spot erwischt. Am einfachsten schafft ihr das, indem ihr die "line of sight" der Fernkampfgegner unterbrecht. Stehen in einem Raum mehrere Fernkampfgegner, zieht sie wenn möglich um eine Ecke, damit sie euch folgen müssen und sich schön auf einem Punkt sammeln.

Aggro
    In FFXIV ist das Aggrosystem etwas anders als in den meisten Tank/Heal/DamageDealer MMO's. Während man in anderen MMO's einfach als Tank etwas in der Gegend rumspoten kann und die Aggro der Gegner behält, ist dies in FFXIV etwas umständlicher. Wir sprechen von Enmity EN (Feindschaft) und diese wird über Schaden oder Heilung generiert.

Grundsätzlich gilt:
    1 Schaden = 1 EN
    1 Heilung = 0.5 EN

Overheal erzeugt keine "zusätzliche" EN, jedoch erzeugt auch bei vollen HP der Gruppe jeder Punkt Heilung, 0.5 EN.

Nehmen wir nun 2 DD's.
    Lancer und Thaumaturg

Diese greifen einen Mob an:

LNC macht 99 Schaden und der THM 100 Schaden.
    Somit hat der THM Aggro.

LNC = 99 EN
    THM = 100 EN

Ist der GCD durch, haut LNC 100 Schaden und der THM 50 Schaden raus.
    Addiert man nun die beiden Runden, erhält man folgendes Bild:

LNC = 199 EN
    THM = 150 EN

Lancy bekommt aufs Maul.
    Nehmen wir nun den Heiler HRM mit dazu, dieser heilt den LNC mit 200 und den THM ebenfalls mit 200, macht unterm Strich:

LNC = 199 EN
    THM = 150 EN
    HRM = 200 EN (200*0.5 + 200*0.5)

Somit haut unser Mob nun auf dem HRM rum.
    Nehmen wir noch den Tank MRD mit ins Boot. Der schlägt in der ersten Runde mit 50 und in der zweiten Runde mit 100 zu. Sind 150 Punkte Schaden. Damit zieht er noch kein Aggro, jedoch hat sein zweiter Schlag einen 3x Multiplikator auf EN und somit kommen wir auf folgende Konstellation:

LNC = 199 EN
    THM = 150 EN
    HRM = 200EN
    MRD = 350 EN

So kommt der Tank zur Aufmerksamkeit.

Es gibt einige Skills vom Tank die EN Multiplikatoren haben, diese zu kennen und zu wissen welcher Skill wie viel EN aufbaut ist der Hauptbestandteil des Tank-Spieles.

Wichtig ist noch zu erwähnen:
    !!!Herausforderung baut kein EN auf!!!

Herausforderung setzt den Tank lediglich an die Erste stelle der EN Tabelle des Gegners. Danach muss mit Schaden und Multiplikatoren EN aufgebaut werden.

Die Tankhaltungen Schild-Eid/Verteidiger geben zusätzliche EN Multiplikatoren, jedoch ist der ausgeteilte Schaden auch um einen Prozentsatz vermindert.

Auch wichtig, EN zerfällt nicht, es sei denn der Charakter oder der Gegner legt sich in den Dreck. Es gibt zwar Skills die EN vermindern, jedoch reduzieren diese lediglich, die anfallende EN für die künftigen Skills.

Storytime:
    Wir kommen zu Garuda, es wird gebufft, Bereitschaftsabfrage gemacht, der Tank rennt los:
    Als Opener kommt Schildwurf/Tomahawk zum Einsatz: Dieser Trifft mit 100 Schaden, Multiplikator 3 macht 300 EN. Der Tank rennt immer noch und seine GCD läuft. In diesem Moment castet der Heiler, sicherheitshalber mal einen Heal, welcher (zur Freude des Heilers) auch noch Kritet und haut 1000 Heilung auf den tank raus. Macht 500 EN. Was macht Garuda? Richtig schnurstracks am Tank vorbei, zum Heiler.

Bis der Tank sich umgedreht hat und erneut auf Garuda sein RangeSpot wirken kann (Nahkampf nicht möglich, da Garuda ja direkt zum Heiler rennt), haben die DD's bereits angefangen, so richtig Schaden auf den Boss zu fahren, um diesen ja so schnell wie möglich down zu bekommen. Der Tank läuft hin und macht sein Combo, der erste Schlag hat noch keinen EN Multiplikator, sprich die GCD macht ihm da ordentlich einen Strich durch die Rechnung, während die DD's so richtig am Wüten sind und alles rauslassen was sie haben. Schlag 2 vom Tank gibt schon 3x Multiplikator, der blaue Balken beim Tank steigt und mit Schlag 3 dreht sich Mütterchen Garuda endlich zum Tank um.

Geschaft!

Falsch!!! der Tank muss Garuda ja von der Gruppe wegbringen und zusätzlich Aggro aufbauen. Was tun? richtig, Schildwurf/Tomahawk, umdrehen und Richtung grosser Felsen laufen. Doch die DD's ballern immer noch volle Kanne drauf und Kriten auch noch schön dabei. Kurzum, Garuda lässt erneut vom Tank ab und kümmert sich um den DD, welcher am meisten Schaden fährt, z.B. Den Schwarzmagier der auf Max Range steht. Garuda rennt also übers komplette Spielfeld und lässt AOE's Fliegen, der Heiler kriegt die Gruppe kaum hoch, weil alle kreuz und quer, aus der Reichweite rennen und der Tank hetzt Garuda hinterher, welche vom Blacky in der Gegend rumgekitet wird.

AOE's fliegen, der Blacky platzt, der Heiler versucht ihn zu retzen, der nächste highdps DD bekommt aufs Maul, der Tank schmeisst Schild oder Tomawahks durch die Gegend, es bringt alles nichts, chaos pur. WIPE!

Liebe Heiler und DD's bitte gebt uns einen kurzen Augenblick, damit wir unseren Job machen können... ^^
    So Long...
    (9)
    Last edited by RaiyJinn; 05-12-2015 at 07:38 PM.

Player

Ja richtig schützt uns arme heiler (Stoffies)!

Aber coole Erklärung. Daumen hoch.
    Mach doch mal sowas für heiler und dds. Ich liebe es die Theorie zur Praxis zu lesen :-D
    (1)

Player
    RaiyJinn's Avatar
    Character
    Jury Faolborn
    World
    Odin
    Main Class
    Dark Knight Lv 57
    Quote Originally Posted by bex404 View Post
    Ja richtig schützt uns arme heiler (Stoffies)!

Aber coole Erklärung. Daumen hoch.
    Mach doch mal sowas für heiler und dds. Ich liebe es die Theorie zur Praxis zu lesen :-D
    Kann ich gerne versuchen, doch da mein Hauptfokus beim Krieger/Paladin liegt, kann ich über die DD's und Heiler nicht sonderlich kompetent Auskunft geben. Ich kenne die Klassen und ihre Charakteristiken grundsätzlich, aber so wirklich detailiert mit allen Facetten, habe ich mich nicht mit den Heilern und DD's auseinander gesetzt. Daher wäre es überzogen, wenn ich mir anmassen würde die Klassen so zu beschreiben und denke ich wäre es sinnvoll, dies jemandem zu überlassen, der die Jobs wirklich gut kennt.

Dennoch danke fürs Lob.
    (0)

Player
    ZaGen's Avatar
    Character
    Rael Zion
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 80
    Nice, kann da nur zustimmen sehr sehr schön erklärt... einen Haken hat die Sache aber leider...

... gibts das ganze auch im Hörbuchformat? Ich hab nämlich dat Gefühl die Fraktion "ich kann dat schon, warum auch auf den Chat achten wenn mir der Heiler innerhalb der Inni erklärt wofür Blitzlicht eigentlich da is - macht kein Dämätsch, is also unnütz!" hat entweder ne schwerwiegende Leseschwäche oder is einfach nur zu faul deine Ausführungen (die wie bereits erwähnt bravorös ausgearbeitet sind, Hut ab^^) bis zum Ende zu lesen...

... und das is die Fraktion die´s echt brauchen könnte <.<

So long, wenn´s einem Neu-Tank dennoch hilft weil er´s gelesen und beherzigt hat, wars das trotzdem Wert ;D
    (2)
    ----------------------------------------------------------------

Zitat von Tyri:
    Leider gibts es immer mehr Leute die die Lernkurve einer Wasserwaage haben!

Player
    RaiyJinn's Avatar
    Character
    Jury Faolborn
    World
    Odin
    Main Class
    Dark Knight Lv 57
    Quote Originally Posted by ZaGen View Post
    Nice, kann da nur zustimmen sehr sehr schön erklärt... einen Haken hat die Sache aber leider...

... gibts das ganze auch im Hörbuchformat? Ich hab nämlich dat Gefühl die Fraktion "ich kann dat schon, warum auch auf den Chat achten wenn mir der Heiler innerhalb der Inni erklärt wofür Blitzlicht eigentlich da is - macht kein Dämätsch, is also unnütz!" hat entweder ne schwerwiegende Leseschwäche oder is einfach nur zu faul deine Ausführungen (die wie bereits erwähnt bravorös ausgearbeitet sind, Hut ab^^) bis zum Ende zu lesen...

... und das is die Fraktion die´s echt brauchen könnte <.<

So long, wenn´s einem Neu-Tank dennoch hilft weil er´s gelesen und beherzigt hat, wars das trotzdem Wert ;D
    Hm ne Hörbuchversion davon könnte ich machen, auch mit Bewegtbildern auf Youtube einsehbar. Danke für den Vorschlag, werde ich die Tage mal umsetzen.
    Link folgt
    (0)

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Dazu eine kleine Randinfo RaiyJinn
    Ich werde die Tage eh anfangen Klassen Guides für YouTube zu produzieren mit direkten Fallbeispielen. Ich denke da du eh bei der Aufnahme des Videomaterials dabei sein wirst, kannste gleich dein Tankzeug auch noch mit machen :P

Und zu Blitzlicht eine kleine Story, die RaiyJinn so bestätigen kann da er dabei war. Ein Tank bei Garuda Ex wollte uns mal erklären:
    "Ich benutze direkt zu Beginn des Kampfes so lange Blitzlicht bis ich keine MP mehr habe! Weil wenn Garuda blind ist, sieht Sie euch nicht und Ihr baut dadurch keine Aggro auf!"
    Zitat Ende - Irgendein Paladin auf Odin
    (0)
    Last edited by Feldorn; 05-12-2015 at 08:14 PM.

Player
    ZaGen's Avatar
    Character
    Rael Zion
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 80
    *lachend vom Stuhl fall*

danke Feldorn, made my Day
    (0)
    ----------------------------------------------------------------

Zitat von Tyri:
    Leider gibts es immer mehr Leute die die Lernkurve einer Wasserwaage haben!

8. 05-12-2015 10:43 PM

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Quote Originally Posted by Feldorn View Post
    Dazu eine kleine Randinfo RaiyJinn
    Ich werde die Tage eh anfangen Klassen Guides für YouTube zu produzieren mit direkten Fallbeispielen. Ich denke da du eh bei der Aufnahme des Videomaterials dabei sein wirst, kannste gleich dein Tankzeug auch noch mit machen :P

Und zu Blitzlicht eine kleine Story, die RaiyJinn so bestätigen kann da er dabei war. Ein Tank bei Garuda Ex wollte uns mal erklären:
    "Ich benutze direkt zu Beginn des Kampfes so lange Blitzlicht bis ich keine MP mehr habe! Weil wenn Garuda blind ist, sieht Sie euch nicht und Ihr baut dadurch keine Aggro auf!"
    Zitat Ende - Irgendein Paladin auf Odin
    Oh man, den kenn ich -.-
    (0)

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Quote Originally Posted by Gordon_Wolff View Post
    Oh man, den kenn ich -.-
    Den Tank? Ist er schon so bekannt? o_o
    (0)

Player
    Tyri's Avatar
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Quote Originally Posted by RaiyJinn View Post

Grundsätzlich gilt:
    1 Schaden = 1 EN
    1 Heilung = 0.5 EN

Overheal erzeugt keine "zusätzliche" EN, jedoch erzeugt auch bei vollen HP der Gruppe jeder Punkt Heilung, 0.5 EN.
    Erklärung => Overheal heisst wenn man jemanden der 800/1000 HP ein 1000 Vita drückt => 800 overhal => 400 Hate emity aggro whatever.

Overheal erzeugt AGGRO. Bitte ändern da es sehr durch das "zusätzliche" zu verwirrungen kommen kann da beides dann im Satz steht

Ansonsten Allg nett geschrieben sollte aber grad was Tanks betrifft doch etwas detailierter sein da vieles "SEHR Allgemein" gehalten wird.

Z.b. Unterbrecher => Gibts es DD's und jede Tankklasse kann nicht unterbrechen den silence ist was anderes als stunen oder snaren.

mfg
    (0)

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast