Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 13
    Player
    -Bearhunter-'s Avatar
    Character
    Haru Miyamizu
    World
    Raiden
    Main Class
    Archer Lv 83

Druide spielen, Steuerung PS4 - wie macht ihr das? + Extra-Fragen :-)

Hallo Zusammen,

na prima, da levele ich meinen Barden hoch und sammle zwei Relikt-Waffen bis ich merke, dass mir die Klasse als Druide viel besser gefällt. Habe mich früher schlicht und ergreifend nicht "getraut" so eine Rolle zu übernehmen, da immer viel vom Heiler abhängt, ob die Gruppe zu Boden geht, oder eben die Instanz übersteht. Da hat man es als DD eben einfacher (es sei denn, man macht ständig Mist).

Nun meine Fragen:

- Wie spielt ihr den Heiler auf PS4? Tastatur/Maus oder mit Gamepad (ggf. + Tast./Maus)
    - Wo sollte ich meine Punkte reinpacken? Gibt es Unterschiede zu Levelphase + Endgame?

Aktuell habe ich noch mein Setting wie beim Barden ... Hauptsächlich am Gamepad spielen und für spätere Skills stehen noch Tastatur und Maus bereit. Jetzt auf Level 15 brauche ich die Tastatur eigentlich noch gar nicht.

Was mich ein wenig nervt ist jedoch das Anwählen der Gegner bzw. der Gruppenmitglieder. In den kleinen Instanzen, bei FATES und bei Gliedengeheißen kann man ja schnell den Tank anwählen, muss jedoch mit + durchschalten, wenn man ihn nicht direkt im Blickfeld hat. Mobs werden dabei ebenfalls durchgeschaltet und es wird meiner Meinung nach ein wenig stressig, wenn man später in den hohen Instanzen steht. Laut Menü kann man exakt einstellen, was man mit dem Steuerkreuz durchschaltet, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass es entweder die Gegner oder nur die Gruppe durchzappt.

Ist es sinnvoller in den hohen Instanzen einfach auf der Gruppenliste die Leute anzuklicken und demnach mit Maus zu spielen? Wollte das eigentlich vermeiden, da ich so gut ans Pad gewöhnt bin.

Wie macht ihr das? Habt ihr sonst noch ein paar gute Tips für mich?
    (0)

Player
    qivis's Avatar
    Character
    Zezelem Gagalem
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Hallo

die Steuerung am Gamepad ist für Heiler sehr angenehm Du scrollst mit den Pfeiltasten Hoch und Runter durch die Gruppenliste. Zusätzlich gibt es eine Art "kluges Mouseover": Als Heiler hast du meist den/einen Tank im Visier. Wenn du aber nun mal ein anderes Gruppenmitglied heilen willst, scrollst du mit Runter/Hoch zum entsprechenden Mitglied, zündest deinen Heilskill und der Fokus springt direkt wieder zum Tank.

Übrigens: Um durch Gegner zu schalten, verwende am besten L2+R1 bzw. R2+L1. Eine der 2-Tasten hat man eh meistens gedrückt für Kreuzmenü und mit den Kombinationen schaltet man nur durch Gegner.

Ansonsten kann man tatsächlich wohl sehr exakt Blaupausen erstellen, was mit Steuerkreuz durchgeschaltet wird und zwischen diesen Wechseln. Ich glaube auch, dass das sehr, sehr hilfreich sein kann, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, mich genauer damit zu befassen
    (1)
    dasnetz.me

Player
    -Bearhunter-'s Avatar
    Character
    Haru Miyamizu
    World
    Raiden
    Main Class
    Archer Lv 83
    Hallo qivis, super, vielen Dank für den Tip! Eben gleich mal in Sastasha ausprobiert und war echt klasse! Nur das mit der Mouseover Funktion habe ich noch nicht so richtig verstanden. Könntest du mir das nochmal erklären?
    (0)

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Du scrollst einfach mit dem Steuerkreuz durch die Gruppenliste auf einen DD zum Beispiel, drückst dann aber nicht X zum bestätigen sondern direkt deinen Heilerskill. Dadurch wird dieser geheilt und die Anzeige springt sofort auf den Tank zurück.
    (0)

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    mit L1 + rauf und runter schaltest du übrigens durch die gegnerliste und mit L1 + links und rechts in den 24 mann inhalten (also ct) durch die beiden anderen allianz gruppen. mit L1 + kreis / dreieck / kreuz / viereck kannst du schnell auswählen ob du mit rechts und links drücken nur gegner, gruppenmitglieder, generell andere spieler oder alles anwählen können möchtest. R2 + L1 visiert den nächsten gegner an...
    (2)

Player
    -Bearhunter-'s Avatar
    Character
    Haru Miyamizu
    World
    Raiden
    Main Class
    Archer Lv 83
    nochmals vielen dank für die tips! funktioniert prima und ich bin sehr zufrieden :-)
    (0)

Player
    qivis's Avatar
    Character
    Zezelem Gagalem
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Quote Originally Posted by Tint View Post
    L1 + links und rechts in den 24 mann inhalten (also ct) durch die beiden anderen allianz gruppen.
    Oh, das ist mir auch neu Und ich hab immer das Touchpad bemüht
    (0)
    dasnetz.me

Player
    TornadoBull's Avatar
    Character
    Thyrena Celesta
    World
    Cerberus
    Main Class
    Bard Lv 90
    Ich spiele jetzt seit Februar 2014 FF14 auf der Playstation (zuerst auf der 3er und seit Release auf der 4er) und muss sagen, dass ich hier jetzt das eine oder andere auch noch lernen konnte. Danke hierfür.

Was die Steuerung angeht -egal ob WHM oder andere Klasse-, die Skills die ich nicht andauernd brauche und trotzdem schnell verfügbar haben möchte ohne jedes mal zu rätseln auf welchem Kreuz-Kommandomenü der Button nun liegt, habe ich auf den Nummernblock meiner Tastatur gepackt (beim WHM sind das z.B. Steinhaut, Protes, Rezz-Sponti-Makro, und auch Steinrahaut-Sponti-Makro).

Da geht übrigens jede handelsübliche USB-Tastatur die man für ein paar Euronen beim Elektronik-Markt um die Ecke bekommt. Ich persönlich hatte zufällig 'ne billige USB-Funk-Tastatur von Logitech zuhause rum fliegen, hab sie in die Playsi eingesteckt und es funktioniert.

Es erleichtert auch die Zugriffe auf einige der Untermenüs. So ist es z.B. sehr komfortabel wenn man für das Character-Menü einfach nur "C" drücken muss, oder für das automatische Laufen/Reiten nur auf "R" dückt. Auch die Kameraverstellung via "STRG+Up/Down-Tasten" und das Umschalten auf Ego-Perspektive und zurück per "Pos1" finde ich klasse.

Dieses sind Standard-Einstellungen des Clients. Man kann aber auch jede Tastenbelegung ändern und seinen eigenen Wünschen anpassen.

Man muss übrigens bei der Playstation nichts um- oder einstellen. Die Tastatur wird auf der Playsi ohne weiteres als solche erkannt. Auch bei FF14 wird diese sofort erkannt.

Mit den Tastenbelegungen die nicht sowieso schon vom Client automatisch vergeben werden muss man dann, genau wie beim PC auch, ein klein wenig rumexperimentieren.

Seit ich die Tasta bei FF14 benutze geht mir die Steuerung doch ein wenig leichter von der Hand.
    (0)
    Wo kämen wir denn hin, wenn niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gingen?

Player Neela's Avatar
    Character
    Flower Girl
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Grundsätzlich reicht das Steuerkreuz locker aus oben/unten für Grp Auswahl (per x bestätigen für Targetlock, ansonsten isses Mouse-over und springt zurück zum letzten Lock) und links/rechts zum Durchschalten der Gegner. (Alles andere ist on top wie zb. die gennannten Kombis für Allianzen etc.)

Tastatur ist für mich persönlich keine Option, da ich mich zum zocken auf meine Couch fletze und mir nicht jedes mal überlegen will wie ich sitze/liege um möglichst schnell ans Keyboard zu kommen... hätte ich das gewollt hätte ich mir die PC-Version geholt. Aber das nur meine Meinung ^^
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Neela View Post
    hätte ich das gewollt hätte ich mir die PC-Version geholt.
    Hey. Nix gegen die PC Verion. Funzt auch mit Pad. Seit 3.1 soll der DS4 Controller sogar ohne Zusatztreiber in FF14 funktionieren.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Page 1 of 2 1 2 LastLast