Page 2 of 6 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast
Results 11 to 20 of 52
    Player
    Soranu's Avatar
    Character
    Sora Lionheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Nein. Du befindest dich hier im Thread "Vorschläge zur Verbesserung des Spielerlebnisses (UI)".

UI ist ausgeschrieben "User Interface", was übersetzt die Benutzeroberfläche ist, weswegen der Thread auch in der Sektion "Benutzeroberfläche" läuft.

Die Mounts wurden eingeführt um die Wartezeiten in der Inhaltssuche zu verbessern. Wenn jetzt auch die in der Inhaltssuche ohnehin schon völlig überrepräsentierten Klassen Mounts bekommen würden, wie würde sich das wohl auswirken?
    Ich kann gerne auch ein eigenes Thema für diese Verbesserungsvorschläge ohne "UI" machen, wenn es dir lieber ist. Im Grunde ist es völlig egal WO es steht, persönliche Meinungen als Gejammer und Geheule zu bezeichnen, ist trotzdem nicht die feine englische Art, egal welche Ausrede man auf den Tisch legt.

Ja und wo hat sich die Wartezeit bitte positiv verändert? Ich warte als DD immer noch sehr oft mal 3-4 Stunden auf eine Einladung in einen Dungeon und das, obwohl ich die möglichen 5 Auswahlmöglichkeiten mitgenommen habe. Heisst, ich bin für 5 mögliche Dungeons zugleich angemeldet und nichts tut sich. Tolles Argument, eure speziellen Mounts. Ein Mist hat sich geändert/verkürzt und dies wird auch mit dem ADD ON nicht besser, da auch dort wieder "3" unterschiedliche Rollen (DD, Heiler und Tank) dazu kommen werden. Am Anfang spielen alle die neuen Klassen und am Ende rennen trotzdem wieder 90% als Maschinist rum, wirst nur sehen, es ist in jedem Spiel das selbe und da wird auch kein spezielles Mount helfen, weil es nicht des Problems Lösung ist. Sry, aber ich lass mich bestimmt nicht dazu zwingen, etwas zu spielen, was mir keinen Spass macht, nur damit ich nicht 3-4 Stunden warten muss oder irgend ein Mount in den Popo geschoben kriege.

Dein Argument, beziehungsweise deine Frage, ist also nicht haltbar, denn es laufen ja trotzdem mehr DDs rum als was anderes, obwohl sie ja leider keine speziellen Mounts erspielen können für ihre Klasse. Antwort auf deine Frage: Es würde sich rein gar nichts ändern.
    (0)
    Last edited by Soranu; 05-04-2015 at 09:05 PM.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Soranu View Post
    Dein Argument, beziehungsweise deine Frage, ist also nicht haltbar, denn es laufen ja trotzdem mehr DDs rum als was anderes, obwohl sie ja leider keine speziellen Mounts erspielen können für ihre Klasse.
    Deine Wartezeiten sind deswegen so mies weil der Versuch von SE, die Tanks in die Inhalte zu bekommen, durch die beiden Mounts, kläglich gescheitert ist.
    Das Problem ist nämlich nicht eine fehlende Belohnung, sondern es sind die Spieler.

Tanks werden angemeckert, beleidigt, gekickt und es wird fast immer gegen sie gearbeitet. Und das war schon von Beginn an so.
    Also haben die Leute die am Anfang getankt haben umgesattelt auf DD oder Heiler und das Ergebnis ist bekannt.

Mit 3.0 wird es mal kurz eine Tankschwemme geben, weil jeder den Dunkelritter machen will, dann wird das Gemecker, das Beleidigen und Provozieren und kicken wieder losgehen und schwupps haben wir das gleiche Bild wie jetzt auch.

Soll SE den DDs doch ein Mount geben, wen juckt das, deswegen kommen auch nicht mehr Tanks in die Inhalte und dann warten die DDs eben auf ihren schicken neuen Mounts, falls sie es danm mal schaffen 200 8er Inhalte abzuschließen ohne Tanks

Ein Mount an sich wird keinen Tank langfristig in die Inhalte bringen und da schließe ich mich nicht aus. Es ist einfach nur nervig sich von unfähigen, teilweise wirklich brainless DDs, die nicht mal richtig schreiben können, beschimpfen zu lassen. Also geh ich nur noch mit meinen Leuten als Tank in die Inhalte, der Rest muss sich halt einen Tank schnitzen
    (6)

Player
    Soranu's Avatar
    Character
    Sora Lionheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Deine Wartezeiten sind deswegen so mies weil der Versuch von SE, die Tanks in die Inhalte zu bekommen, durch die beiden Mounts, kläglich gescheitert ist.
    Das Problem ist nämlich nicht eine fehlende Belohnung, sondern es sind die Spieler.

Tanks werden angemeckert, beleidigt, gekickt und es wird fast immer gegen sie gearbeitet. Und das war schon von Beginn an so.
    Also haben die Leute die am Anfang getankt haben umgesattelt auf DD oder Heiler und das Ergebnis ist bekannt.

Mit 3.0 wird es mal kurz eine Tankschwemme geben, weil jeder den Dunkelritter machen will, dann wird das Gemecker, das Beleidigen und Provozieren und kicken wieder losgehen und schwupps haben wir das gleiche Bild wie jetzt auch.

Soll SE den DDs doch ein Mount geben, wen juckt das, deswegen kommen auch nicht mehr Tanks in die Inhalte und dann warten die DDs eben auf ihren schicken neuen Mounts, falls sie es danm mal schaffen 200 8er Inhalte abzuschließen ohne Tanks
    Du sprichst mir aus der Seele, Robhen, aber irgendwie glaubt einem hier keiner. Ich bin noch relativ frisch in diesem Spiel und habe nun angefangen, andere Klassen zu leveln. Noch nicht sehr hoch, aber was man sich schon bis hierher alles anhören musste, vermiest einem diese Rollen. Zum Glück hatte ich allerdings bisher als Heiler Glück und die Leute waren immer zufrieden. Trotzdem ist es schade, dass SE glaubt auf dem richtigen Weg zu sein (siehe die Einführung des weiteren Mounts für die Tank-Rolle Dunkelritter). Viele Spieler hier meinen ja auch, dass ich quasi spinne und der Vorschlag ,doch solche Belohnungen auch für andere Rollen ins Spiel zu bringen, völlig hirnverbrant und sinnlos sei. Nun denn, wenigstens einer der das Problem erkannt hat und weiss, was ich eigentlich aussagen wollte.
    (1)

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Hmmm.... Ich hab das Spiel als Tank angefangen und bin auch heute noch Tank, also bin ich jetzt was besonderes weil ich nicht umgesattelt hab oder wie?

Kann mich auch nicht groß dran erinnern, dass ich zu Beginn meiner Laufbahn angemeckert wurde. FF14 ist mein allererstes MMO und ich hatte am Anfang keinen Plan von gar nix. Im Gegensatz zu scheinbar vielen anderen Spielern habe ich mir wenigstens die Skillbeschreibungen durchgelesen. Leider hab ich das Gelesene dann aber falsch umgesetzt - lieber Donnerklinge eingesetzt (weil macht ja mehr Schaden ) und wurde dann in der ersten Ini relativ höflich darauf hingewiesen, dass ich doch bitte Schurkenschwert nehmen soll. Hab ich gemacht und seit dem läuft alles supi .

Das Problem sind aber die Leute, die sich nicht belehren lassen. Tanks, die ohne Schild-Eid durch die Gegend laufen, hab ich schon genauso oft erlebt wie beispielsweise Ninja ohne Wespenkuss bzw. Vipernkuss oder Barden, die weder ihre Dots oben halten noch Direkten Schuss, Dragons ohne ihren Buff, usw, so könnte ich ewig weiter machen. Ich weise die Leute gern drauf hin, manche reagieren dann auch tatsächlich, aber die meisten juckt es leider nicht. Und gegen solche Dummheit hilft auch kein Mount.

Genau das ist ja das Problem: Die Mounts gibt's nur für Ex Primae und Coil. Also nicht für die kleinen Inis, da wo die Tanks wirklich gebraucht werden. Diejenigen, die also gern auch mal in kleinen Inis aushelfen, wo es wirklich absolut keine gescheite Belohnung gibt (keine Strategie/Poesie), bekommen ihre Hilfe in keiner Weise angerechnet.
    (2)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Zion14 View Post
    Hmmm.... Ich hab das Spiel als Tank angefangen und bin auch heute noch Tank, also bin ich jetzt was besonderes weil ich nicht umgesattelt hab oder wie?
    nein wieso denn? Ich habe als Marodeur/Krieger angefangen und habe den auch durchgezogen bis Dzemael und dann fing es an mit den Superspielern, also auf die Seite mit dem Kriger und DD gemacht Nun bekommt mein Pala bald seine Zeta und ich bin zu 50% als Tank unterwegs, denn in der Zwischenzeit juckt es mich nicht mehr wenn da einer fast heult weil es nicht nach seinem Kopf geht. Aber auch das muss man erst lernen.
    Wenn ich heute als Tank mit Randoms unterwegs bin und sie meckern kommt immer die Aufforderung mich zu kicken wenn es ihnen nicht passt, komischweise wurde ich da noch nie gekickt

Kann mich auch nicht groß dran erinnern, dass ich zu Beginn meiner Laufbahn angemeckert wurde. FF14 ist mein allererstes MMO und ich hatte am Anfang keinen Plan von gar nix. Im Gegensatz zu scheinbar vielen anderen Spielern habe ich mir wenigstens die Skillbeschreibungen durchgelesen. Leider hab ich das Gelesene dann aber falsch umgesetzt - lieber Donnerklinge eingesetzt (weil macht ja mehr Schaden ) und wurde dann in der ersten Ini relativ höflich darauf hingewiesen, dass ich doch bitte Schurkenschwert nehmen soll. Hab ich gemacht und seit dem läuft alles supi .
    Auch mein erstes MMO und das meckern ging erst mit Haukke los, davor war es eher entspannt Aber ab Haukke wurde es damals teilweise schon heftig und da hatte ich keinen Bock drauf

Das Problem sind aber die Leute, die sich nicht belehren lassen. Tanks, die ohne Schild-Eid durch die Gegend laufen, hab ich schon genauso oft erlebt wie beispielsweise Ninja ohne Wespenkuss bzw. Vipernkuss oder Barden, die weder ihre Dots oben halten noch Direkten Schuss, Dragons ohne ihren Buff, usw, so könnte ich ewig weiter machen. Ich weise die Leute gern drauf hin, manche reagieren dann auch tatsächlich, aber die meisten juckt es leider nicht. Und gegen solche Dummheit hilft auch kein Mount.
    Ja das ist halt die jetzige Come in and rush out Mentalität, am besten derzeit in den Türmen zu sehen Und davor fürchte ich mich wenn ich an 3.0 denke, soviele M&Ms kann ich gar nicht kaufen wie ich da wohl brauchen werde

Genau das ist ja das Problem: Die Mounts gibt's nur für Ex Primae und Coil. Also nicht für die kleinen Inis, da wo die Tanks wirklich gebraucht werden. Diejenigen, die also gern auch mal in kleinen Inis aushelfen, wo es wirklich absolut keine gescheite Belohnung gibt (keine Strategie/Poesie), bekommen ihre Hilfe in keiner Weise angerechnet.
    Ich vermute mit Patch 3.2 spätestens gibt es die Mounts für jeden, siehe Dropratenanpassung der Ponys
    (2)
    Last edited by Robhen; 05-05-2015 at 11:00 PM.
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Community Rep Sasunaich's Avatar
    Guten Morgen,

ich hab euch mal ein eigenes Thema dazu erstellt.
    (0)

Player
    Nomido's Avatar
    Character
    Nomido Lacroix
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 60
    - Bevorzugung von Heiler und Verteidiger

Ich spiele Tank/Heiler meistens aus zwei Gründen:
    1. Kurze Wartezeit
    2. Freunden helfen oder für sie die Wartezeit zu verkürzen

Mounts sind für mich kein Grund Tank zu spielen weil, ich sie häßlich finde.
    - Paladin:Für mich sieht das Vieh aus wie ein Löwenkörper auf Steroiden mit einer häßlichen Wolfsfratze.
    - Krieger:Für mich sieht der Bär wie ein zittriges altes Exemplar aus das jeden Moment an Altersschwäche sterben könnte.

Deine Verbesserungsvorschläge:
    Es klingt für mich wie eine Idee Tanks/Heiler dazu zu erziehen gut zu spielen.
    Für die meisten Inhalte die es gilt für das Mount zu bewältigen mußt/mußtest du genau so spielen um zu gewinnen.
    Mich persönlich könnte es nicht dazu bringen Tank öfter zu spielen oder damit anzufangen falls ich neu wäre.

Ich habe mir auch den Kopf zerbrochen was mich selbst dazu bringen könnte Tank öfter zu spielen
    und das Einzige das mich derzeit dazu bewegt öfter Tank zu spielen sind andere Spieler die mir sagen, daß ich meine Sache gut mache
    oder ein anderer Spieler der mich einfach freundlich behandelt.
    Ein einfaches "Echt gut getankt." motiviert mich um einiges mehr als viele "Wertvollster Spieler" Auszeichnungen, Gil oder Reittiere.

Beispiel:
    King Behemoth im Tower: Die Leute haben die Meteore genau hinter dem King platziert und hätte der Tank den Boss nicht geistesgegenwärtig weiter weg gepullt wäre das ein erneuter Wipe gewesen.
    Ich fand das total toll und habe mit so etwas wie "KRASS, wenn du King Behemoth nicht von den Meteoren gepullt hättest dann wären wir gewipet. Echt cool!" in den Chat geschrieben.
    Wenn ich so ähnliche Kommentare bekomme dann fühlt sich das gut an und motiviert zum weitertanken.

Eventuell sollte man in erster Linie am Spielgefühl dieser Tank-/Heil-Klassen/Jobs ansetzen und diese "interessanter" gestalten.
    Diese Spielgefühl zu verändern ist eine ganz harte Nuss ohne die Grenzen der Klassen zu verwischen. Mir fällt hierzu keine Lösung ein.
    Vielleicht schaffen das der DRK und AST.

Ein DD hat doch ebenfalls seine Rolle im Kampf... Warum grenzt man also diese eine Rolle
    komplett vom Belohnungssystem aus? Mich stört das gewaltig und ich finde es diskriminierend.
    Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du hier das Roulette und die Bonusreittiere.

Reittiere:
    Der Fehlschlag wurde hier schon besprochen.

Roulette:
    Die am meisten benötigte Klasse bekommt im Roulette immer den Bonus ohne Ausnahme.
    Einmal habe ich es bisher gesehen seit dem Start von FFXIV! Da bekamen Damagedealer beim Roulette den Bonus, weil ein Mangel an DD herrschte.
    Zwar nur ca 20~30 Minuten, aber sie sind nicht von dem Bonussystem des Inhaltsroulette ausgeschlossen.

Auch hier fällt mir kein Bonussystem ein das nicht auf Kosten einer längeren Wartezeit von Damagedealern hinausläuft.
    (1)
    Last edited by Nomido; 05-08-2015 at 05:32 AM. Reason: für
    Vielen Dank für das Repartursystem. Es ist Klasse. (^^)/

Player
    Fingerhut's Avatar
    Character
    Hildi Freiherr
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Quote Originally Posted by Nomido View Post
    Mounts sind mich kein Grund Tank zu spielen weil, ich sie häßlich finde.
    - Paladin:Für mich sieht das Vieh aus wie ein Löwenkörper auf Steroiden mit einer häßlichen Wolfsfratze.
    - Krieger:Für mich sieht der Bär wie ein zittriges altes Exemplar aus das jeden Moment an Altersschwäche sterben könnte.
    Wenigstens jemand, der das ähnlich sieht. Ich find immer, dass der.. äh .. Löwe (?) wie ein frisierter Pudel auf ganz fiesen Steroiden aussieht. Und der Bär sieht einfach nur traurig und depressiv aus. Würde mich nicht wundern, wenn er sich plötzlich von einem Abhang stürzen würde.
    Das Einhorn find ich ganz nett, aber leider sind sämtliche Pferde völlig fehldesigned in Final. Die Proportionen stimmen im wahsten Sinne hinten und vorne nicht. Die sehen aus, als hätte man in die eine Hälfte des Pferdes irgendwas gespritzt und in die andere nicht.

Das Spielgefühl kann man nicht wirklich verändern. Man möchte die Klassen so massentauglich wie möglich machen, damit sie möglichst viele Leute spielen können. Wie in JEDEM Spiel gibt es einen starken Überschuss an DDs, einen leichten Mangel an Heilern und einen stärkeren Mangel an Tanks. Wenn ich jetzt das Tanken schwerer mache oder ich aktiv blocken muss oder ne wechselnde Rotation bestehend aus 20 Skills mache, ist das für wenige Spieler hoch interessant aber für die Mehrheit überfordernd und es gibt noch weniger Tanks.
    Ich verstehe aber durchaus, dass das Tanken für manche langweilig ist. Heiler und DDs müssen sich mit mehr Dingen herumschlagen, während ich meine kleine Rotation (die als Krieger deutlich größer ist als als Paladin) im Schlaf auf den Boss ausführe, der dann mal ca. 2 Fähigkeiten macht bei denen ich mich überhaupt bewegen muss. Da vergeht die Zeit natürlich nicht wie im Flug :P
    Also es ist schwierig einen Mittelweg zu finden zwischen Über- und Unterforderung, damit man nicht alle Tanks verprellt.
    Und was ich auch gut nachvollziehen kann, ist das Gemecker. Du bist immer der Buhmann für alles. Du musst Adds holen, während der mit der Agro wie wild in riesigen Kreisen läuft, du musst die Agro von irgendwas sofort haben, sonst haut irgendwer direkt einen dicken Skill drauf (ist besonders lustig, wenn man etwas nur kurz an seinen vorgesehenen Platz ziehen will) und immer wieder schön: man muss gegen völlig unnötige Resedra HoTs ankämpfen bei spawnenden Adds. Resedra auf 8 Leuten von denen nur einer (wenn überhaupt) Schaden nimmt, produziert ne Menge Agro. Aber da ist ja dann der Tank schuld, wenn die erstmal zum Heiler laufen.
    Ob es so eine Tankschwemme mit dem Dark Knight gibt, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Es sind neue Klassen, drum will sie jeder mal haben, aber das wird sich sehr sehr schnell wieder legen.

Das Heilen allerdings- finde ich- könnte "interessanter" kaum sein. Heiler ist DIE Rolle, wo es viel weniger auf die eigenen Skills ankommt als auf das Verhalten der Anderen. Machen alle perfekt ihren Job, langweile ich mich (und mache Schaden^^). Passiert aber doch eher selten. Als Heiler muss man grundsätzlich alle Fehler von anderen auffangen. So funktioniert der Heiler ja in jedem Spiel. Und das macht ihn ja durchaus interessant, dass man stets andere Begebenheiten hat. Allerdings ärgert man sich des öfteren, dass Leute zu blöd sind, auch mal nur mal einen Bodeneffekt auszulassen.^^
    (1)
    Last edited by Fingerhut; 05-07-2015 at 05:50 PM.

Player
    Zentsa's Avatar
    Character
    Runa Kawasaki
    World
    Odin
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by Fingerhut View Post
    Das Heilen allerdings- finde ich- könnte "interessanter" kaum sein. Heiler ist DIE Rolle, wo es viel weniger auf die eigenen Skills ankommt als auf das Verhalten der Anderen. Machen alle perfekt ihren Job, langweile ich mich (und mache Schaden^^). Passiert aber doch eher selten. Als Heiler muss man grundsätzlich alle Fehler von anderen auffangen. So funktioniert der Heiler ja in jedem Spiel. Und das macht ihn ja durchaus interessant, dass man stets andere Begebenheiten hat. Allerdings ärgert man sich des öfteren, dass Leute zu blöd sind, auch mal nur mal einen Bodeneffekt auszulassen.^^
    Haha ja xD
    Auf der einen Seite freut man sich als Heiler, wenn mal wer was verkackt, aber wenn sie dauernd wo drin stehen flucht man, wie faul manche Leute doch sind.
    Heiler zu sein ist schon lustig, aber wie du schon sagst, manchmal echt langweilig.
    (0)

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    - Bevorzugung von Heiler und Verteidiger:

Angefangen damit, dass NUR diese Klassen/Jobs ein exklusives Reittier für ihre Rolle bekommen (Paladin, Krieger, Weissmagier..), deprimiert mich dies schon sehr als Schadensausteiler. Gefolgt davon, dass sie ständig von dem vertretendem Bonus in den Zufallinhalten profitieren dürfen und wieder die Schadensausteiler leer ausgehen.
    Eventuell für jede Klasse/Job spezielle Skins für Waffen/Rüstungen durch Errungenschaften/Erfolge, oder spezielle dafür vorgesehen Errungenschaften ins Spiel implementieren, die den Rollen zusprechen?
    Versteh ich dich richtig? Die Tanks und der Druide dürfen also kein extra Mount haben, aber extra Skins und Errungenschaften? Und wann geht das Geheule los, oooooooooooooooooooh diese Rüstung sieht so geil aus, die will ich auch, ich bin aber DD, mimimi? Ist für mich ein Widerspruch in deinem Text

Und wie du schon sagst, es spielen einfach weniger Leute Tank und Heiler als es DDs gibt. Du wartest jetzt schon 2 Stunden auf nen Invite? Willst du noch länger warten, weil noch mehr Leute DD spielen, weil es sich ja nicht mehr lohnt Tank oder Heiler zu sein?

Ja das ist halt die jetzige Come in and rush out Mentalität, am besten derzeit in den Türmen zu sehen Und davor fürchte ich mich wenn ich an 3.0 denke, soviele M&Ms kann ich gar nicht kaufen wie ich da wohl brauchen werde
    Made my day
    (0)

Page 2 of 6 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast