Hallihallöchen.
Mir sind auch einige Dinge bitter aufgefallen, worüber ich mich teilweise ärgere, aber mich persönlich auch sehr stören:
- Gehilfen-Inventar:
Warum ist es nicht möglich, dass die gelagerten Materialien zum craften einfach direkt aus dem Gehilfen-Inventar verwendet werden? Ich finde es ziemlich lästig ständig die ganzen Materialien aus dem Inventar beim Gehilfen zu holen, bevor ich etwas herstellen kann. Es verstopft mein Inventar regelrecht und ich fände es praktischer, wie auch komfortabler, wenn die Materialien direkt aus dem Gehilfen-Inventar verwendet werden würden.
- Übersicht des Gehilfen-Inventars:
Die ganzen Materialien die man lagert sind zwar schön eingereit, aber trotzdem empfinde ich das ganze etwas unübersichtlich. Zum Teil sehen oft viele Materialien-Symbole gleich aus, aber um sie zu finden, muss ich regelrecht danach suchen. Eine Option um sich die Namen der Materialien bereits im Inventar anzeigen zu lassen, ohne mit der Maus den Tooltext erstmal zur Hilfe zu rufen. Wäre sowas möglich? Es würde das suchen nach Materialien um einiges erleichtern.
- Inhaltsuche:
Warum ist es nicht möglich, mich an einer Solo-Instanz zu beteiligen, während ich mich in einer laufenden Inhaltsuche befinde? Als DD ist es relativ nervend, wenn man schon 2 Stunden auf eine Einladung wartet und sie dann leider wieder unterbrechen muss, weil man doch während der langen Wartezeit gerne etwas anderes machen würde.
- Solo-Instanzen:
Störend empfinde ich ebenfalls, dass ich ständig aus meiner aktuellen Gruppe treten muss, nur um den Solo-Inhalt betreten zu können. Es sollte doch möglich sein, dass man einen Solo-Inhalt auch betreten kann, während man sich in einer Gruppe befindet? Denn man kommt ja so gesehen nicht in eine eigene Gruppe mit den begleitenden NPCs. Twar nun nichts weltbewegendes, aber für mich doch etwas, was man viel besser machen könnte und den Spielfluss reibungsloser gestalten würde.
- Bevorzugung von Heiler und Verteidiger:
Ich weiss, dass weniger Leute einen Tank und Heiler spielen, als es DDs gibt, aber ich empfinde die aktuelle Methode, den Tanks/Heilern die Rolle schmackhafter zu machen, etwas übertrieben und grenzt bei mir schon etwas an diskriminierung der Schadens-Rollen.
Angefangen damit, dass NUR diese Klassen/Jobs ein exklusives Reittier für ihre Rolle bekommen (Paladin, Krieger, Weissmagier..), deprimiert mich dies schon sehr als Schadensausteiler. Gefolgt davon, dass sie ständig von dem vertretendem Bonus in den Zufallinhalten profitieren dürfen und wieder die Schadensausteiler leer ausgehen.
Hinzufügen möchte ich, dass es auch als Tank oder Heiler nicht schwer ist an WS zu kommen, während man als Schadensausteiler wirklich darum kämpfen darf (oft wird sowas sogar einfach per Zufall auf den Tank/Heiler geschoben, weil sie wohl eine "wichtigere" und "verantwortungsvollere" Rolle haben würden, was ich allredings nicht finde). Natürlich ist das mit den WS nun nicht der ausschlaggende Punkt für meine Kritik. Wichtig hier bei finde ich, dass man eine bessere Methode finden sollte, um diese Heiler- und Tank-Rollen schmackhafter zu machen. Ich finde es falsch, dass man eine gewisse Rolle komplett vernachlässigt mit Belohnungen, während die beiden anderen Rollen aber ständig überall absahnen können.
Eventuell sollte man in erster Linie am Spielgefühl dieser Tank-/Heil-Klassen/Jobs ansetzen und diese "interessanter" gestalten. Eventuell für jede Klasse/Job spezielle Skins für Waffen/Rüstungen durch Errungenschaften/Erfolge, oder spezielle dafür vorgesehen Errungenschaften ins Spiel implementieren, die den Rollen zusprechen?
Beispiel Tankerrungenschaft/Erfolg:
Errungenschaft I:
Ziehe folgenden "Boss" an folgende "Stelle" und töte ihn dort.
Errungenschaft II:
Besiege folgenden "Boss" ohne von dieser "Attacke" getroffen zu werden.
Sowas macht für mich die Sache wesentlich interessanter und abwechslungsreicher. Auch weiss ich, dass ich diese Errungenschaft dann wirklich "verdient" habe als Tank und ich was dazu beitragen musste. Dies könnte man dann auch gleich für jede Klasse/jeden Job implementieren, dass wirklich keiner benachteiligt wird un jeder seine eigene Herausforderung (die ja immer noch optional bleibt) suchen kann, aber auch die Möglichkeit besitzt, eine Belohnung zu erspielen (was aktuell für die DDs nicht der Fall ist).
Ein DD hat doch ebenfalls seine Rolle im Kampf und trägt zum Sieg oder zur Niederlage bei, wie alle anderen auch. Heiler kommen ohne Tanks nicht zurecht und ohne DDs, Tanks kommen ohne Heiler und ohne DDs nicht weit, so wie ein DD auf die Hilfe der Tanks und Heiler angewiesen ist. Warum grenzt man also diese eine Rolle komplett vom Belohnungssystem aus? Mich stört das gewaltig und ich finde es diskriminierend.
- Arsenal:
Da man schon die Möglichkeit besitzt, mit einem Charakter alle Klassen/Jobs und Berufe zu lernen, sollte auch der nötige Platz dafür vorhanden sein. Aktuell ist das Arsenal bei mir ständig voll, obwohl ich wirklich alles, was ich nicht mehr brauche, mit der Desynthese auseinander nehme oder verkaufe. Allerdings brauche ich gewisses Equipment leider auch für meine Gehilfen, damit sie nicht so nackig auf Erkundung gehen müssen und manchmal dauert es halt ,bis der eine oder andere Gehilfe das nötige Level dafür erreicht hat ,weil man selbst doch schneller levelt als die Gehilfen.
Ist es also möglich, etwas am Platzproblem zu machen? Es sollte eigentlich nicht so laufen, dass man in einem "Abo-Spiel" das monatliche kosten vorraussetzt um gespielt zu werden, zusätzlich zahlen muss, um an mehr Inventarplatz zu kommen. Da gibt es sicherlich bessere Lösungen. Vorallem, da man ja das Arsenal nicht mal durch etwas bezahlbares ausweiten kann.
Vielen Dank fürs lesen und es tut mir leid wenn es ab und zu schroff klingt, die Kritk und Verbesserungsvorschläge sind nicht böse gemeint, aber halt Dinge, die mir persönlich bitter aufstossen und ich mich frage, warum man dies so umgesetzt hat.![]()