Page 3 of 9 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast
Results 21 to 30 of 83

Thread: Der Krieger

Player
    Anurabis's Avatar
    Character
    Elisea Talarien
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 60
    Quote Originally Posted by Fingerhut View Post
    Ehrlich gesagt nein. Persönliche Meinung natürlich. Selfheal Tanks haben immer große Probleme.
    1. Man bekommt erstmal ziemlich auf die Schnauze weil die Schadensreduktion fehlt.
    2. Der Selfheal kommt fast immer über ausgeteilten Schaden zustande. Heißt ich muss erstmal treffen. Sollte ich verfehlen oder der Gegner hat ein Schild oder sonstwas, kommt meistens auch keine Selbstheilung. Wenn ich toll equipt bin, ist der Heiler arbeitslos. Bin ich schlecht(er) equipt, hat der Heiler mehr Arbeit mit mir als mit einem anderen Tank.
    3. Der Selfheal ist sehr unzuverlässig. Er müsste öfter abrufbar sein (nicht erst 5 Stacks von irgendwas aufbauen) und nicht durch Crit, etc. stark schwanken. Das macht es für Heiler sehr schwer, die Situation einzuschätzen.

Meiner Erfahrung nach sind Selfheal Tanks sehr ungebalanced (viel zu stark oder viel zu schwach), unzuverlässig, schwer einzuschätzen als Heiler und bieten eine sehr große Palette an Fehlermöglichkeiten, die den Tank einfach sehr viel schlechter machen. Selfheal ist ein aktiver Part im Gegensatz zu z.B. einem Schild, der mir passive Defensive gibt. Alles, was ich aktiv bedienen muss, bietet natürlich Fehlermöglichkeiten. Was auch genau der Grund ist, wieso sie das geändert haben.

Aber zum Thema dass das zum Dark Knight eher passt stimme ich nicht zu weil der Final Fantasy Dark Knight sein leben opfert anstatt es wiederherzustellen. (In der klassischen Variante wird ja hier bei FFXIV mit Sicherheit nicht so sein^^)

Von daher wünsche ich mir persönlich nicht, dass sie das Konzept nochmal stark überarbeiten in Richtung Selfheal. Ich kenne mich mit der Story von Final gar nicht aus, aber irgendwie erscheint mir das Konzept des Lebensenergie klauenden vampirhaften Kriegers nicht sehr stimmig. Dem Dark Knight würde ich das konzepttechnisch eher zutrauen als einem barbarenhaften Haudrauf-Krieger.
    Gut wenn das ist deine Meinung dazu ist das respektiere ich so ich weiß das selfheal Tanks leider oft mit schweren Problemen zu kämpfen haben aus den Gründen die du schon genannt hast jedoch gäbe es bestimmt Mittel und Wege das auszugleichen.
    Und mit "Gut umgesetzte" Variante meinte ich natürlich eine ausbalancierte Variante die nicht durch die Probleme leidet die du aufgezählt hast.
    (0)
    Last edited by Anurabis; 05-05-2015 at 10:49 PM.

Player
    Tyri's Avatar
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Ehrlich gesagt nein. Persönliche Meinung natürlich. Selfheal Tanks haben immer große Probleme.
    1. Man bekommt erstmal ziemlich auf die Schnauze weil die Schadensreduktion fehlt.
    2. Der Selfheal kommt fast immer über ausgeteilten Schaden zustande. Heißt ich muss erstmal treffen. Sollte ich verfehlen oder der Gegner hat ein Schild oder sonstwas, kommt meistens auch keine Selbstheilung. Wenn ich toll equipt bin, ist der Heiler arbeitslos. Bin ich schlecht(er) equipt, hat der Heiler mehr Arbeit mit mir als mit einem anderen Tank.
    3. Der Selfheal ist sehr unzuverlässig. Er müsste öfter abrufbar sein (nicht erst 5 Stacks von irgendwas aufbauen) und nicht durch Crit, etc. stark schwanken. Das macht es für Heiler sehr schwer, die Situation einzuschätzen.

Meiner Erfahrung nach sind Selfheal Tanks sehr ungebalanced (viel zu stark oder viel zu schwach), unzuverlässig, schwer einzuschätzen als Heiler und bieten eine sehr große Palette an Fehlermöglichkeiten, die den Tank einfach sehr viel schlechter machen. Selfheal ist ein aktiver Part im Gegensatz zu z.B. einem Schild, der mir passive Defensive gibt. Alles, was ich aktiv bedienen muss, bietet natürlich Fehlermöglichkeiten. Was auch genau der Grund ist, wieso sie das geändert haben.

Von daher wünsche ich mir persönlich nicht, dass sie das Konzept nochmal stark überarbeiten in Richtung Selfheal. Ich kenne mich mit der Story von Final gar nicht aus, aber irgendwie erscheint mir das Konzept des Lebensenergie klauenden vampirhaften Kriegers nicht sehr stimmig. Dem Dark Knight würde ich das konzepttechnisch eher zutrauen als einem barbarenhaften Haudrauf-Krieger.
    Zu 1. Hallo Cooldown aber ja das hatten wir schon irgendwo........PLD kann auch T13 ohne Schildeid tanken und überlebt das wer braucht reduktion.... kein oneshot ist es heilbar.

Zu 2. Präzi gehe mal ans Cap dann triffst du immer dann hättest du eigentlich immer Heal oder nicht?

Zu 3. Wenn ich durch draufhauen schon selfheal habe was willst du noch mehr abrufen? Second Wind und Kampfrausch sind ja jetzt schon recht nice.

Du hast da irgendwas nicht richtig verstanden. Ich habe kein Wort darüber verloren, dass der Krieger keine Agro hält. Mal davon ab, dass das sehr stark waffenabhängig ist. Gegen andere Tanks mit 100er Waffen ziehe ich mit ner 130er Waffe ganz schnell die Agro. Finde Paladine immer total lustig, die fast komplett 130 equipt sind, Schwerteid anmachen und sich dann immer wundern wieso sie Agro ziehen. Mit einem Krieger würde dir das NIE passieren, weil du ne komplette Rotation hast, die keine zusätzliche Agro erzeugt.
    Es geht nicht um den MT sondern um den OT. Wenn du das nur davon abhängig machst, wer mehr Agro zieht, halte ich das für etwas seltsam.
    Das Problem vom Paladin als OT ist, dass er keine (ernsthafte) Rotation hat, die keine zusätzliche Agro erzeugt. Und er hat gefühlte 50 rein defensive CDs. Als OT ist beides nicht wahnsinnig nützlich.

Die Aussage mit der zu wenig Heilung = Tankfail lasse ich mal außen vor, weil die genauso verallgemeinernd und damit unzutreffend ist. Wenn ich nicht heile, oder nur, wenns mal WIRKLICH nötig wäre, ist also der Tank schuld.
    Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen geht man im TC immer vom Optimalfall aus.
    D.h. Gleiches oder Gleichwertiges Gear dasselbe gilt für die Waffe und den Vorraussetzungen.

Warum braucht der PLD als OT eine Rota die weniger Aggro erzeugt als seine die er hat? (wenn er eh nicht aggro ziehen kann)
    Richtig braucht er nicht ergo kein Problem. Das Problem ist von dir geschaffen.

Es wäre traurig wenn du mit ner 130er nen tank mit ner 100er nicht die Aggro klaust^^.
    Tanken ist nichts anderes als Maximale aggro fahren d.h. maximalen Dmg fahren fertig. Kannst du gezielt blocken? kannst du gezielt parriern? kannst du gezielt durch einen skill Angriffe Ausweichen?
    Ausser Tier in dir hast du keinen Skill und der sitzt beim WAR. Kommst du jetzt mit der PLD bekommt weniger schaden ist das nicht wirklich relevant. Es ist nur relevant wenn der eine tank geonshotet wird und der andere nicht und genau darum gibt es ja warte mal richtig CD's^^

Tanken in FFxiv ist bissi anders in anderen MMO's wo man wirklich noch def gear tragen MÜSS und Def SKILLS usen muss und neine ich rede nicht von 2 oder mehrer Minuten Cooldowns.
    Und ja ich gehe davon aus das der Heiler seinen Job ernst nimmt und den Tank heilt und nicht grad das letzte rest Hirn mit der Finger durch die Nase Popelt^^

Zuwenig Heilung = Tankfail.... schön scroll hoch les den post nochmal , "power on" on Brain und dann bitte nach 10 mins nochmal posten.

Und ja ich bin herabfällig und ja ich hab nen beschiessen schreibstil und ja ich finde es gibt zu viele Tankbobs.

@ Topicersteller

Ein Spiel entwickelt sich weiter und Grundkonzepte fallen öfters als wir das als Endkunden mitbekommen.

Halten tu ich von Selfhealtanks genau nichts => das ist Meine Meinung da die darf ich hier posten <=.
    Wenn du wissen willst Warum schau dir die Geschichte des WOW DK's an oder Random Klasse X von MM0 Y
    Gab in Rift (Plünderer) /GW 2 (Shoutwarry) / Aion (schon zu lange Her) /HdRo (Hauptmann) die man als Selfhealtank bezeichenen konnte.

Es gibt wichtigeres z.b. mehr Mobilität für Tanks, anspruchsvollere Rotas usw.......

mfg
    (1)
    Si vis pacem, para bellum

Player
    Fingerhut's Avatar
    Character
    Hildi Freiherr
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    "Herabfällig" ist kein Wort. Also selber Hinweis mit dem ""power on" on Brain".

Ich versuche grundsätzlich nicht von irgendwelchem TC zu sprechen, sondern von Dingen, die ich erlebe. TC ist mir in Final zu unübersichtlich aufgrund dessen, dass ich viele Informationen vom Spiel gar nicht bekomme. Aber das ist ja auch egal.^^
    Du hast mir nicht beantwortet, was mir der Paladin als OT bietet gegenüber dem Krieger. Da ihm seine gesamten CDs gar nichts nützen. Demnach bräuchte ich den Paladin als Klasse ja nicht, wenn der Krieger der weit bessere MT und OT ist.

Ich persönlich finds auch etwas eigenartig, wie du mit deinen Heilern umgehst. Und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wieso du so agressiv reagierst. Deinen "Tankstil" finde ich mehr als fragwürdig, da kannst du dich auf ein Podest stellen wie du möchtest.^^
    Das ist nicht der erste Tank, den ich spiele und auch wenn ich nicht groß raide, bin ich deswegen kein schlechterer Tank.

Zu 1.: Fakt ist und bleibt, dass ich ohne Schadensreduktion sehr viel höhere Schadensspikes habe. Da kannst du komisches Zeug zu schreiben wie du willst.
    Zu 2.: Wenn ich immer treffe ja. Allerdings gibt es (selten) Situationen, wo ich die Heilung benötige, aber den Gegner eben nicht attackieren kann. Gabs in anderen Spielen zur Genüge das Beispiel. Das ist aber auch nicht der Punkt, der mich am meisten stört dabei.
    Zu 3.: Das ist ein grundsätzliches Problem bei Self Heal Tanks. Du hast den Self Heal nicht immer dann, wenn du ihn brauchst. (außer du hast ein ausgezeichnetes Timing und weißt, wann der Boss was macht) Aber das war auch nicht die Hauptaussage des Punktes.
    Und Second Wind regeneriert wieviel HP mit was für einem Cooldown?

Aber wie auch immer. Ich habe meine Meinung kund getan zu der Frage und das wars für mich. So einen seltsamen arroganten Unsinn muss ich mir nicht geben. Wie es scheint scheinst du ja gern zu allem deinen Senf dazu zu geben.
    (1)

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Meine Güte... Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und diesen Beitrag gelesen... Was zugegeben nicht einfach war. Bitte bemüht euch doch wenigstens ein bisschen verständlich zu schreiben. Niemand killt euch wenn mal ein Komma fehlt, aber ganze Absätze die man mehrmals lesen muss, sind schlicht weg nervig. Danke.

So, nun mal zum Thema. Nein, der Krieger wird nicht mehr grossartig umgebaut. Warum? Ganz einfach... Sein jetziges System hat seinen Platz gefunden. Krieger sind die Massen Tanks, Paladine eher Boss und Single Target. Soll jetzt nicht heissen das der Eine nicht das Andere kann! Ich rede hier ganz einfach nur von der Spielweise gemessen daran wie einfach es ist etwas zu schaffen.

Darüber hinaus sind Self Heal Tanks noch nie ein gutes Konzept gewesen. Für Heilung gibt es spezielle Klassen. Punkt und aus! Reduziert man nun einen Tank lediglich auf die Selbstheilung, und das muss man zwangsläufig, dann wird er sich nicht gut spielen. Du kannst einer solchen Klasse nicht gleichzeitig die Möglichkeit geben den erlittenen Schaden zu verringern, da das Gameplay bereits beinhaltet das dieser Tank viel Schaden erleiden MUSS um damit sein Konzept auf geht. Jetzt folgendes: Du hast keine, oder nur wenige, Def Skills. Du lebst eigentlich nur von deiner Selbstheilung. Und jetzt kommt plötzlich ein Gegner um die Ecke der findet "Paralyse ist ein echt geiler Zustand!" Weisst du was dein Selbstheilungstank dann macht? Richtig, er knutscht den Boden.

Danke, Fall abgeschlossen. Dieses Konzept funktioniert nicht und wird auch nie funktionieren. Zumindest nicht mit den gegebenen Grundsteinen in FFXIV.
    (1)
    Last edited by Feldorn; 05-06-2015 at 05:47 PM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Tyri View Post
    An Anfang war Krieger broken
    Als die Änderungen beim Krieger kamen, hatte Yoshida auch einen längeren Letter mit ins Forum gegeben (finde den ums verrecken nicht wieder). Er hat dort zum Besten gegeben, die Änderungen würden nicht durchgeführt, weil der Krieger fehlerhaft wäre, sondern weil die meisten Spieler nicht verstanden haben, wie man ihn richtig spielt.

Eine andere Änderung ist gekommen, weil der Paladin in der Sache OP war. Er hat eine Mechanik angesprochen, bei der unter bestimmten Umständen der Tank sterben sollte. Die Spieler hatten jedoch einen Weg gefunden wie ein Paladin das überleben kann. Dies hatte jedoch dazu geführt, dass Krieger das Nachsehen hatten und sie haben Anpassungen vorgenommen, mit denen auch der Krieger die besagte Mechanik überleben kann.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    bex404's Avatar
    Character
    Berni Bums
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Stimmt Karsten, da gab's mal ne Meldung dazu.
    (0)

Player
    XinZue's Avatar
    Character
    Xin Puuh
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 90
    Zum Post: Ich glaube du hast einfach zu viel an "Selfheal" erwartet. SE setzt Akzente in den Chars und baut keine komplette unterschiedliche Tanks. Bei den Heiler, Meeles und Mages ist es ähnlich.
    Das ist aber glaube ich auch ganz gut so, denn wenn man mit dem WAR knapp 60-80% durchschnittlichen Schadens (je nach Boss-Mechanik) fährt, können ein paar % "Grundheilung" oder "Selbstheilung" ihn schnell zu stark machen. Die Selbstheilung soll nur ein kleiner Teilbereich des WAR ausmachen und ihn nicht zu einem "nekromantisch life-drainer" formen.

Allgemeinen:
    Der Krieger ist ein sehr flexibler und ausbalancierter Tank und er bietet viel Tiefgang wenn man mit ihm bis ins Detail auseinander setzt.
    Aber man muss spielerisch auch einiges leisten.
    Ja er kann der Beste in der Aggro sein.
    Ja er kann sich kurzzeitig auch stark selbst heilen.
    Ja er kann auch eingehenden Schaden gut reduzieren.
    Ja er kann für einen Tank auch einen hammermäßigen Schaden fahren.
    Aber eins kann er nicht... alles auf einmal. Sonst müsste man ihn einen blauen hautengen Strampler mit roten Umhang anziehen.

Das Problem was die meisten haben ist die Erwartungshaltung, bei der man das klickt was blinkt und der Effekt dann automatisch entsteht.
    Nein, man muss den Krieger in die Situation reinspielen, damit der das erbringt was man sich wünscht und dabei muss man sich halt entscheiden.
    Man muss die Fähigkeiten je nach Situation raffiniert kombinieren und ein Stück weit auch aufbauen, um dann für einen Moment wie ein Stern hell zu (v)erglühen.

Ich hoffe das liest ein anderer WAR der es liebt den WAR zu zocken mich versteht.
    (3)
    Last edited by XinZue; 05-06-2015 at 10:22 PM.

Player
    ZaGen's Avatar
    Character
    Rael Zion
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 80
    Quote Originally Posted by XinZue View Post
    Zum Post: Ich glaube du hast einfach zu viel an "Selfheal" erwartet. SE setzt Akzente in den Chars und baut keine komplette unterschiedliche Tanks. Bei den Heiler, Meeles und Mages ist es ähnlich.
    Das ist aber glaube ich auch ganz gut so, denn wenn man mit dem WAR knapp 60-80% durchschnittlichen Schadens (je nach Boss-Mechanik) fährt, können ein paar % "Grundheilung" oder "Selbstheilung" ihn schnell zu stark machen. Die Selbstheilung soll nur ein kleiner Teilbereich des WAR ausmachen und ihn nicht zu einem "nekromantisch life-drainer" formen.
    Allgemeinen:
    Der Krieger ist ein sehr flexibler und ausbalancierter Tank und er bietet viel Tiefgang wenn man mit ihm bis ins Detail auseinander setzt.
    Aber man muss spielerisch auch einiges leisten.
    Ja er kann der Beste in der Aggro sein.
    Ja er kann sich kurzzeitig auch stark selbst heilen.
    Ja er kann auch eingehenden Schaden gut reduzieren.
    Ja er kann für einen Tank auch einen hammermäßigen Schaden fahren.
    Aber eins kann er nicht... alles auf einmal. Sonst müsste man ihn einen blauen hautengen Strampler mit roten Umhang anziehen.

Das Problem was die meisten haben ist die Erwartungshaltung, bei der man das klickt was blinkt und der Effekt dann automatisch entsteht.
    Nein, man muss den Krieger in die Situation reinspielen, damit der das erbringt was man sich wünscht und dabei muss man sich halt entscheiden.
    Man muss die Fähigkeiten je nach Situation raffiniert kombinieren und ein Stück weit auch aufbauen, um dann für einen Moment wie ein Stern hell zu (v)erglühen.

Ich hoffe das liest ein anderer WAR der es liebt den WAR zu zocken mich versteht.

Nuff said!
    (0)

Community Rep Sasunaich's Avatar
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Als die Änderungen beim Krieger kamen, hatte Yoshida auch einen längeren Letter mit ins Forum gegeben (finde den ums verrecken nicht wieder). Er hat dort zum Besten gegeben, die Änderungen würden nicht durchgeführt, weil der Krieger fehlerhaft wäre, sondern weil die meisten Spieler nicht verstanden haben, wie man ihn richtig spielt.

Eine andere Änderung ist gekommen, weil der Paladin in der Sache OP war. Er hat eine Mechanik angesprochen, bei der unter bestimmten Umständen der Tank sterben sollte. Die Spieler hatten jedoch einen Weg gefunden wie ein Paladin das überleben kann. Dies hatte jedoch dazu geführt, dass Krieger das Nachsehen hatten und sie haben Anpassungen vorgenommen, mit denen auch der Krieger die besagte Mechanik überleben kann.

Hallo KarstenS,

Yoshida hat hier einen Beitrag zu Änderungen am Krieger veröffentlicht. Vielleicht meinst du ja diesen Beitrag ?
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Sasunaich View Post
    Vielleicht meinst du ja diesen Beitrag ?
    Nein, diesen Beitrag meinte ich nicht. Das war ein längerer Text, wo auch über die Hintergründe der Entscheidungen und ganz andere Themen gesprochen wurde. Ich hätte gemeint, es wäre bei seinen offenen Briefen gewesen. Die habe ich jedoch alle durchgesehen und nicht gefunden wonach ich gesucht habe.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Page 3 of 9 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast