Results 1 to 7 of 7
    Player
    Syuveil's Avatar
    Character
    Pepenzo Memenzo
    World
    Odin
    Main Class
    Lancer Lv 1

"Spendiere deinen Freunden etwas"-Mail von Square Enix - möglicherweise Fake

Guten Abend.

Diese Sektion ist sicherlich falsch, aber ich habe keine Ahnung wohin damit.

Ich habe gerade eine angebliche Werbemail von SE bekommen, von der ich nicht sicher bin, ob sie offiziell ist.

Zum einen lautet die angegebene Adresse "noreply@email-square-enix.com". Ich kenne Squares System nicht, jedoch setzen viele Firmen einen Punkt nach dem Wort "email" und kein Minuszeichen. Meine anderen Mails von SE haben ebenfalls einen Punkt an dieser Stelle, z.B. "account.square-enix.com".

Desweiteren ist die Mail zugeklatscht mit Links, selbst hinter den Partnerlogos (PS3, PS4, PSN, PEGI16, usw.) befinden sich Links. Da Square normalerweise sqex.to-Links angibt, verwundert mich die Form dieser Links ebenfalls. Diese sehen wie folgt aus: "link.email-square-enix.com".

Außerdem wird am Ende der Mail angegeben, die Niederlassung wäre in der Blackriars Road. Auf Squares offizieller Homepage wird die Blackfriars Road angegeben.

Einige Grafiken sind dann auch noch stümpferhaft reinkopiert und zwar so, dass man manches nicht mehr lesen kann. Gut, vielleicht liegt das auch an meinem Browser oder was auch immer. Die Grafiken machen meiner Meinung nach auch nicht den professionellsten Eindruck. Erinnert mich irgendwie an diese Drohbriefe mit ausgeschnittenen Zeitungsbuchstaben (siehe Bild).

Fall ich hiermit komplett daneben liege, tut es mir Leid. Dann sorgt wenigstens dafür, dass eure Links einheitlich sind und euer Impressum fehlerfrei. Wie dem auch sei, immer schön aufpassen, was man anklickt!

Grüße Syuveil
    (1)

Player
    Luna912's Avatar
    Character
    Ella Kinski
    World
    Zodiark
    Main Class
    Black Mage Lv 96
    Ich glaub nicht das die Mail ein fake ist den so sieht das ganze in der mogry station aus
    (0)

Player
    Syuveil's Avatar
    Character
    Pepenzo Memenzo
    World
    Odin
    Main Class
    Lancer Lv 1
    Mir ist durchaus bewusst, dass die Möglichkeit, etwas zu verschenken, besteht. Das reicht aber nicht aus, um die Seriosität der Mail klar festzustellen. Gerade wenn das Impressum falsch ist, ist meistens etwas faul. Und anders als in der Mail, sind die Logos in der Mog-Station richtig eingearbeitet. Falls du auf etwas anderes hinaus wolltest, musst du es mir genauer sagen. Vielleicht check ich es einfach nur nicht.

Ich habe mir jetzt sogar nochmal den Gold-Saucer-Newsletter angeschaut. Dort sind die Links anders (eu.square-enix.com), die Logos vernünftig eingearbeitet und das Impressum korrekt. Die Mail, die ich bekommen habe, bekommt jeder in fünf Minuten oder weniger zustande.

Aber gut, da SE hier noch nicht reagiert hat, muss man eben davon ausgehen, dass es sich um eine seriöse Mail handelt. Fragt sich nur, warum da so viel im Argen liegt und alle anderen Mails mit "noreply@xmail.square-enix.com" (wieder mit Punkt übrigens) als Absender angegeben wird, nur in dieser hier nicht. Ich kanns nicht fassen.
    (2)

Community Rep Sasunaich's Avatar
    Hallo Syuveil,

es ist gut, dass du vorsichtig bist und nicht leichtfertig E-Mails glaubst. In diesem Fall kann ich dich jedoch beruhigen, wir haben diese E-Mail tatsächlich geschickt. Wir haben übrigens den Mail-Server gewechselt, wodurch sich die E-Mail-Addresse geändert hat.

Vielen Dank auch für dein weiteres Feedback zum Newsletter, wir werden es für zukünftige E-Mails berücksichtigen
    (1)

Player
    Syuveil's Avatar
    Character
    Pepenzo Memenzo
    World
    Odin
    Main Class
    Lancer Lv 1
    Danke, dass du das klar gestellt hast, Sasu.

Ich bin da vielleicht etwas überempfindlich, was solche Sachen angeht. Da mache ich mich lieber erstmal zum Deppen und lache hinterher drüber. Nun, jetzt wo ich es weiß, muss ich mich auch für den einen oder anderen Satz entschuldigen. Das war nicht ganz astrein formuliert von mir.

Dieses "link.email" finde ich aber weiterhin höchst verdächtig, höhö.
    (0)

Community Rep Sasunaich's Avatar
    Kein Problem, Syuveil. Wie sagt man so schön: "Vorsicht ist besser als Nachsicht".
    (0)

Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73
    Ich war auch skeptisch als ich die Mail gesehen habe, da bist du also nicht allein ^^
    Besonders weil alle anderen Mails immer von "SQUARE ENIX" kamen und die von "Square Enix".
    (0)