Results 1 to 5 of 5
  1. #1
    Player
    Syuveil's Avatar
    Join Date
    Jul 2014
    Posts
    107
    Character
    Pepenzo Memenzo
    World
    Odin
    Main Class
    Lancer Lv 1

    [Triple Triad] Unterlegene Karten können nicht geschlagen werden

    Zeit: Montag, 27. April 2015 (zwischen 00:00-02:00 Uhr)
    Häufigkeit: Sehr oft - Immer
    Name der Welt: Moogle
    Charakter-Name: Melbu Frahma
    NPC-Name: Arbeitsfauler Garlear
    Monster-Name: -
    Klasse/Stufe: 50
    Gruppe oder Solo: Solo
    Spielzeit: Zu jeder Zeit
    Gebiet und Koordinaten: Mor Dhona (X11 Y17)
    Schritte: 1. Eine Triple-Triad-Partie (Regel: Bonus) beginnen.

    Statt weiteren Schritten, folgt nun eine Erklärung des Problems:

    Beim Spielen gegen den Arbeitsfaulen Garlear in Mor Dhona ist es sehr oft dazu gekommen, dass ich unterlegene Karten nicht schlagen konnte. Die Problematik tritt jedoch nur für mich als Spieler auf. Der NPC schlägt meine unterlegenen Karten immer. Ich habe einen konkreten Fall per Screenshot festgehalten:


    Ausgangsposition ist das freie Feld in der linken oberen Ecke. Angrenzend liegen zwei gegnerische/rote Karten, welche jeweils mit einer Punktzahl von 7+4 auf das freie Feld zeigen.

    Nun bin ich am Zug und platziere die Karte "Ultima-Waffe" mit einer Punktzahl von jeweils 9+4 und 8+4. Doch anstatt, dass mir beide gegnerischen Karten zugerechnet werden, wird lediglich der obligatorische Bonus (+1) gewährt und der NPC ist am Zug.

    Was ich durch längeres Beobachten feststellen konnte und woran es liegen könnte:

    1. Die Punktzahl, die eine Karte mit der schlagenden Seite inklusive Bonuspunkte haben darf, ohne dass oben genannter Fehler auftritt, muss unter 12 oder 13 liegen. Hat die Karte beispielsweise eine Punktzahl von 7+5 oder 9+4 werden unterlegene Karten nicht umgedreht. Liegt die Punktzahl der eigenen Karte jedoch bei 7+4 oder 9+2 werden die Karten ordnungsgemäß umgedreht.

    2. Die Kartengruppierung könnte ebenfalls die Schwachstelle sein. Anbei zwei Screenshots auf denen zu sehen ist, wie ich die Karte "Frixio" der Gruppe "Wilde Stämme" ordnungsgemäß mit 9+4=13 Punkten schlage.


    Abschließend füge ich noch einen letzten Screenshot bei, der meine Theorie möglicherweise bestätigen könnte. Folgendes ist zu sehen:

    1. Es ist nur noch ein freies Feld übrig.
    2. Ich bin am Zug.
    3. Die angrenzende und zu schlagende Karte (4+5) ist aus der Gruppe "Garlear".
    4. Meine letzte Karte (9+5) ist deutlich überlegen.

    Was man leider nicht mehr sehen kann, da mir der letzte Screenshot fehlt, ist, dass die gegnerische Karte keineswegs umgedreht wurde. Ich kann jedoch zu 100% versichern, dass das der Fall gewesen ist und bitte darum, dies als Fakt anzusehen.


    Wenn man Fall Zwei und Drei parallel betrachtet, fällt auf, dass es mir einmal gelungen ist, mit ü12 Punkten eine gegnerische Karte zu schlagen und einmal nicht. Vorausgesetzt man glaubt mir. Da die gegnerische Karten jeweils einmal aus der Gruppe "Wilde Stämme" und einmal aus der Gruppe "Garlear" stammen, meine verwendete Karte jedoch in beiden Fällen dieselbe ist, wäre das vielleicht ein guter Ansatzpunkt für euch.

    Ich komme jetzt zum Ende, versprochen!

    In der ersten Screenshotreihe sind die beiden zu schlagenden Karten jeweils aus der "Garlear"-Gruppierung. Ich habe exakt dieselbe Situation auch mit zwei zu schlagenden Karten aus jeweils unterschiedlichen Gruppierungen gehabt, mit dem Ergebnis, dass die "Garlear"-Karte nicht geschlagen und die "Wilde Stämme"-Karte geschlagen wurde.

    Den Rest überlasse ich dann mal euch und schlaf 'ne Runde.
    (0)
    Last edited by Syuveil; 04-27-2015 at 11:21 AM.

  2. #2
    Moderator Exterririsomnum's Avatar
    Join Date
    Dec 2014
    Posts
    146
    Hallo Syuveil,

    Soweit ich das hier sehen kann handelt es sich hier nicht um einen Fehler, da bei der Regel "Bonus" werden alle Werte über 9 als Ass (10) angesehen.
    Falls du weiterhin Probleme haben solltest, melde dich bitte hier nochmal mit einem anderen Beispiel.

    Mit freundlichen Grüßen,

    GM Exterririsomnum
    (0)

  3. #3
    Player
    Syuveil's Avatar
    Join Date
    Jul 2014
    Posts
    107
    Character
    Pepenzo Memenzo
    World
    Odin
    Main Class
    Lancer Lv 1
    Ich habe das mal getestet und du hast damit offensichtlich Recht. Damit ist die Bonus-Regel dann auch völlig überflüssig. Spätestens, wenn man 60 Karten hat, ist jede Karte, ob vom Gegner oder einem selbst, nach maximal dem zweiten Zug sofort aus dem Spiel, da unschlagbar. Wenn man dieselbe Gruppe verwendet wie der NPC, bereits nach einem Zug.

    Jetzt, wo mir das mit dem Ass-Cap bekannt ist, brauche ich nur noch stumpf mauern, bis eine Karte auftaucht, die der NPC falsch herum legt. Lauter tote Karten haben für mich mit Strategie nichts mehr zu tun. Man kann doch nicht einfach bei 10 aufhören zu zählen.... Ich vermisse Tetra Master.
    (0)

  4. #4
    Player
    Tyri's Avatar
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    532
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Morgenröte Deck bauen mit 60er Cap und 100% Win gegen den Garlear. Da er nicht mit 5 Bonus Karten von einer Frakt spielt.

    Übrigens das selbe gilt auch bei Malus eine Karte kann den Wert 1 nicht unterschreiten egal wieviel Minus drauf ist
    (0)
    Si vis pacem, para bellum

  5. #5
    Moderator Lupopidari's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    779
    Hallo Syuveil,

    ich freue mich dass wir dieses Missverständnis aus der Welt schaffen konnten. Da es sich bei deiner Meldung nicht um ein Fehler handelt habe ich das Thema in die passende Kategorie verschoben.

    Mit feundlichem Gruß,

    GM Lupopidari
    (0)