Results 1 to 9 of 9
    Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73

Extreme Standbilder - teilweise gefolgt von Spielabsturz

Hallo!

Seit geschätzt letztem Wochenende habe ich manchmal extreme Ruckler bzw. Standbilder - wie bei einer Dia-Show - wenn ich ingame unterwegs bin. Insgesamt ist es vier Mal vorgekommen, wovon es zwei Mal in ein und der selben Dungeon (Welt der Dunkelheit) auftrat, die anderen beiden Male in Geisterzoll (beim Teleportieren von dort weg und beim Sprechen mit einem NPC).

Bei den Rucklern in Geisterzoll stürzte das Spiel mit der, aus dem Gedächtnis geschriebenen, Nachricht "Final Fantasy XIV - A Realm Reborn wurde nach einem Fehler* beendet(1)." in einem simplen weißen Fenster ab. Um das Fenster weiter zu beschreiben: Man kann dort nur auf "Ok" klicken und nicht wie bei Windows noch "Problembericht senden" o.ä. und es ist kein weißes X auf rotem Grund zu sehen. [Ich habe mal Fehlermeldungen in der Google-Bildersuche gesucht und dort taucht dieses Symbol oft auf.]

Mir ist dabei aufgefallen, dass dabei/danach GPU-Z anzeigt, dass der Takt meiner Grafikkarte während der Ruckler runtertaktet.
    Beim Spielen läuft meine Grafikkarte auf einem Core Clock von 1000MHz und einem Memory Clock von 1200MHz - Dies sind die Standardeinstellungen, sprich ich habe meine GraKa nicht übertaktet!
    Sie taktet dabei auf den Standardtakt wie z.B. beim Surfen herunter - 300MHz und 150MHz.
    Generell weist die Karte keine höhere Temperatur als sonst auf.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
    Abgesehen von dem Patch und einem Update von League of Legends habe ich in der letzten Zeit eigentlich keine neuen Installationen/Updates vorgenommen und ansonsten läuft der Rechner ohne Probleme. Mein Grafikkartentreiber ist übrigens aktuell.

Bezüglich des Aussehens des Fensters, denke ich mir, dass das Problem in irgendeiner Weise vom Spiel verursacht wird. Das Fenster der Fehlermeldungen von Windows a la "FFXIV funktioniert nicht mehr" schaut da anders aus -> "Online nach Lösung suchen" o.ä. gibt es dort ja zur Auswahl und nicht nur "Ok" und gut ist.

* - Bei dem kursiven Text bin ich mir nicht sicher, ob dieser dort so steht. Ich sollte wohl ein Screenshot von dem Fenster machen.
    - Es sieht so aus wie das Fenster, das beim Eingeben eines falschen Passworts oder wenn man den Launcher über das X beenden will erscheint.
    Und ja, diese 1 in Klammern steht tatsächlich dort :/

Ich füge mal den üblichen Problembericht inkl. meiner PC-Konfig hinzu.

Zeit: Nachts zwischen 1:15 und 1:45 Uhr (geschätzt) GMT+2
    Häufigkeit: Insgesamt 4 Mal an verschiedenen Tagen
    Name der Welt: Ragnarok
    Charakter-Name: Coris Teijan
    NPC-Name: Auriana
    Monster-Name: Fünfköpfiger Drache & Atomos
    Klasse/Stufe: Weißmagier / 50 - Schwarzmagier / 50
    Gruppe oder Solo: Gruppe
    Spielzeit: Abends
    Gebiet und Koordinaten: Welt der Dunkelheit - Camp Geisterzoll
    Schritte:
    Szenario 1
    1. Gegen den Fünfköpfigen Drachen gekämpft
    2. Fünfköpfiger Drache stirbt in Standbildern
    3. Danach läuft alls normal (kein Spielabsturz)
    4. Kampf gegen Atomos (selber Run)
    5. Atomos stirbt beim letzten Mal in Standbildern (kein Spielabsturz)
    6. Ruckeln/Standbilder hört auf und der Raid wird problemlos beendet

Szenario 2:
    1. Auswahl des Ortes zur Teleportation
    2. Charakter führt Animation aus - Standbilder/Ruckeln tritt auf
    3. Spiel beendet sich prompt mit oben genannter Fehlermeldung

Szenario 3:
    1. Ausrüstungsvergleich bei NPC Auriana in Mor Dhona
    2. Spiel/Grafik beginnt zu ruckeln
    3. Bemerke das Heruntertakten der Grafikkarte über Programm GPU-Z
    4. Spiel beendet sich prompt im Hintergrund mit oben genannter Fehlermeldung

Verbindungsdaten
    - Art der Internetverbindung/Anbieter: DSL 6000 / Telekom
    - Modemhersteller/Modellnummer: Telekom / Speedport W501V

Browser-Information
    - Name und Version des von euch zur Zeit benutzten Browsers: Mozilla Firefox 37.0.1
    - Version des Internet Explorers: 11.0.9600.17691

PC-Daten:

Das genaue Modell meine Grafikkarte: AMD Radeon HD7870 (von ASUS)

-=-=-=-=- Systeminformation -=-=-=-=-

-=-=-=-=-=-=- FFXIV Information -=-=-=-=-=-=-

MyDocument C:\Users\XXXXX\Documents
    FINAL FANTASY XIV - A Realm Reborn C:\Program Files (x86)\SquareEnix
    FINAL FANTASY XIV - A Realm Reborn Language 2 Region 3
    ProxyEnable 0
    ProxyServer unspecified
    ProxyOverride <local>

-=-=-=-=-=-=- System Information -=-=-=-=-=-=-

SYSTEM_OS Windows 7 Professional 64-Bit-Version (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.150202-1526)
    SYSTEM_CPU Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
    SYSTEM_CORE_NUM SYSTEM_CORE_LOGIC 4 SYSTEM_CORE_PHYSICS 4
    SYSTEM_BIOS BIOS Date: 01/16/15 12:22:37 Ver: 04.06.05
    SYSTEM_LANGUAGE Deutsch (Gebietsschema: Deutsch)
    SYSTEM_MEMORY 8126.969MB
    SYSTEM_VIRTUAL_MEMORY 2047.875MB
    SYSTEM_PAGE_FILE 9149.156MB
    SYSTEM_STORAGE C:\ SYSTEM_HARDDISK_DRIVE SYSTEM_TOTALDISC_SPACE 111.690GB SYSTEM_FREEDISC_SPACE 74.155GB
    SYSTEM_STORAGE D:\ SYSTEM_HARDDISK_DRIVE SYSTEM_TOTALDISC_SPACE 931.511GB SYSTEM_FREEDISC_SPACE 634.049GB
    SYSTEM_DIRECTX_VERSION DirectX 11
    SYSTEM_GRAPHICS AMD Radeon HD 7800 Series
    SYSTEM_GRAPHICS_DEVICE \\.\DISPLAY1
    SYSTEM_GRAPHICS_CHIP AMD Radeon Graphics Processor (0x6818)
    SYSTEM_GRAPHICS_MAKER Advanced Micro Devices, Inc.
    SYSTEM_GRAPHICS_VRAM 2027.160 MB
    SYSTEM_GRAPHICS_SHARED_VRAM 2068.777 MB
    SYSTEM_GRAPHICS_DAC Internal DAC(400MHz)
    SYSTEM_GRAPHICS_DISPLAY_MODE 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
    SYSTEM_GRAPHICS_DRIVER aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll
    SYSTEM_GRAPHICS_DRIVER_VERSION 8.17.0010.1333
    SYSTEM_GRAPHICS_DRIVER_DATE 21.11.2014 04:44:20
    SYSTEM_GRAPHICS_DRIVER_LANGUAGE Englisch
    3.0
    SYSTEM_GRAPHICS_PIXEL_SHADER 3.0
    SYSTEM_GRAPHICS_VERTEX_TEXTURE SYSTEM_SUPPORT
    SYSTEM_SOUND Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
    SYSTEM_SOUND_DEVICE_ID {94833DDC-DD80-4185-A2CA-1D238D9DDE21}
    SYSTEM_SOUND_DEVICE_NAME RTKVHD64.sys
    SYSTEM_SOUND_DRIVER_VERSION 6.00.0001.7004
    SYSTEM_SOUND_DRIVER_LANGUAGE Englisch
    SYSTEM_SOUND_DRIVER_DATE 30.07.2013 14:16:46
    SYSTEM_SOUND Kopfhörer (Logitech USB Headset)
    SYSTEM_SOUND_DEVICE_ID {26C4B082-A4AB-41F4-938E-AE44EBF21579}
    SYSTEM_SOUND_DEVICE_NAME USBAUDIO.sys
    SYSTEM_SOUND_DRIVER_VERSION 6.01.7601.18208
    SYSTEM_SOUND_DRIVER_DATE 12.07.2013 12:40:58
    SYSTEM_SOUND Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)
    SYSTEM_SOUND_DEVICE_ID {3933D15D-73D9-4226-A4A0-E3C5BFBCCEA4}
    SYSTEM_SOUND_DEVICE_NAME RTKVHD64.sys
    SYSTEM_SOUND_DRIVER_VERSION 6.00.0001.7004
    SYSTEM_SOUND_DRIVER_DATE 30.07.2013 14:16:46
    SYSTEM_INPUT {6F1D2B60-D5A0-11CF-BFC7444553540000}
    SYSTEM_INPUT_NAME Maus
    SYSTEM_INPUT_REMARKS SYSTEM_GAMEPAD_AXIS 3 SYSTEM_GAMEPAD_BUTTON 8 SYSTEM_GAMEPAD_FOV 0
    SYSTEM_INPUT {6F1D2B61-D5A0-11CF-BFC7444553540000}
    SYSTEM_INPUT_NAME Tastatur
    SYSTEM_INPUT_REMARKS SYSTEM_GAMEPAD_AXIS 0 SYSTEM_GAMEPAD_BUTTON 128 SYSTEM_GAMEPAD_FOV 0
    SYSTEM_INPUT {ED3432A0-A818-11E4-8001444553540000}
    SYSTEM_INPUT_NAME Gaming Mouse G400
    SYSTEM_INPUT_REMARKS SYSTEM_GAMEPAD_AXIS 0 SYSTEM_GAMEPAD_BUTTON 0 SYSTEM_GAMEPAD_FOV 0
    SYSTEM_INPUT {ED3432A0-A818-11E4-8002444553540000}
    SYSTEM_INPUT_NAME USB KEYBOARD
    SYSTEM_INPUT_REMARKS SYSTEM_GAMEPAD_AXIS 0 SYSTEM_GAMEPAD_BUTTON 3 SYSTEM_GAMEPAD_FOV 0
    SYSTEM_INPUT {ED3432A0-A818-11E4-8003444553540000}
    SYSTEM_INPUT_NAME USB KEYBOARD
    SYSTEM_INPUT_REMARKS SYSTEM_GAMEPAD_AXIS 0 SYSTEM_GAMEPAD_BUTTON 24 SYSTEM_GAMEPAD_FOV 0

-=-=-=-=-=-=- Application Information -=-=-=-=-=-=-

FFXIVLauncher
    FINAL FANTASY XIV - A Realm Reborn
    Technischer Support - Neues Thema erstellen - Mozilla Firefox
    Windows Task-Manager

-=-=-=-=-=-=- Proccess Information -=-=-=-=-=-=-

C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe 00000AF8
    C:\Program Files (x86)\SquareEnix\FINAL FANTASY XIV - A Realm Reborn\boot\ffxivlauncher.exe 00001194
    C:\Program Files (x86)\SquareEnix\FINAL FANTASY XIV - A Realm Reborn\boot\ffxivsysinfo.exe 00000EF8
    C:\Program Files\AVAST Software\Avast\avastui.exe 00000CFC
    C:\Users\XXXXX\Desktop\GPU-Z.0.8.2.exe 00000BDC
    D:\Program Files (x86)\Xfire\Xfire.exe 00000EB4
    -=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

(0)
    Last edited by Coris; 04-09-2015 at 09:50 AM.

Boxed Turtle Collector | Black Ravyn | Crow | Art by Sa'niquel Amrita
    "You've cheated death too many times. Greed may do your bidding, but death serves no man." - Six of Crows

Player
    Brunsk's Avatar
    Character
    Mariustel Pelderain
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Hallo.

Hast du auch in anderen Spielen Probleme oder nur in FF?
    CPU und Ram kann man von der Leistung her aussließen, aber kein eventuellen defekt (Ram und CPU testen)
    Ich glaube FF hat auch eine Dateiüberprüfung(?) hast du die schonmal laufen lassen?
    Hast du die möglichkeit mit einer anderen/neueren Karte in deinem system zu testen?
    (0)

Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73
    Hi,

Ich spiele kaum etwas anderes, aber in LoL oder Blacklight:Retribution hatte ich keine Probleme, als ich sie neulich gespielt habe.

CPU und RAM sind jeweils neu. RAM sogar erst von Mitte März und die CPU habe ich seit Januar.

So weit ich weiß hat XIV keine Überprüfung.

Mit einer anderen Karte kann ich leider nicht testen.
    (0)

Player
    Velocy's Avatar
    Character
    Velocy Avexis
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Hallo Coris,

das ist ein bekanntes Problem mit AMD Grafikkarten. Herzlich willkommen im Club. Verstärkt sind die Ruckler in den 3 CTs, Mor Dhona und Coertas zu bemerken und treten auch gerne beim Teleporten von dort weg auf. Ebenso gerne bei Hunts wo viel los ist.

Einzige Abhilfe im Moment ist es die LOD Einstellungen zu aktivieren. Die findest du Ingame in deinen Grafikeinstellungen. Es ist die 4. und 5. Option (die 5. Option ist eine untergeordnete von der 4.) Ich weiß leider nicht genau wie die in Deutsch heißen. Im Englischen:
    Use low-detail models on distant objects (LOD)
    und die zweite heißt "Cache LOD Data only when necessary (LOD Streaming).

Diese aktivieren, dann hast du Ruhe.

Grafisch macht sich das für mich nur ein einer Stelle wirklich bemerkbar, und das ist in dem kleinen Fenster, wenn du Rüstungen anprobierst.

Gruß
    Velocy
    (1)

Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73
    Hi,

danke für deine Rückmeldung! Ich werde mal schauen inwiefern ich fiese Einstellungen nutze.
    Im Übrigen ist es nicht so, als habe ich das jeden Tag. Am Wochenende z.B. (mehrere Stunden gespielt) trat das Problem überhaupt nicht auf.

Wie fällt dir die Einstellung in dem Fenster auf?

Bin mir nicht sicher, ob/wann ich die Einstellungen angepasst habe, nachdem ich im Januar neue Hardware in Betrieb genommen habe. Wie oben beschrieben, habe ich das Problem erst vor kurzem festgestellt.
    Hoffe ja generell, dass Dx11 ein paar Dinge richtet (hab da noch gewisse Erscheinungen bzgl Schatten, aber das ist was anderes).
    (0)

Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73
    Nochmal eine Meldung von mir.
    Konnte diese Woche nicht viel spielen und davor hatte ich, ohne die beiden Einstellungen aktiv zu haben, ja auch eine Weile nicht mehr dieses stottern.

Grafisch konnte ich schon ein paar mehr Einschränkungen bemerkt. Stand bei uns im Dorf des Nebels am Marktbrett und in der Ferne waren die bunten Sträucher bzw. eine detaillierte Ansicht der Palmen nicht mehr sichtbar.
    (0)

"You've cheated death too many times. Greed may do your bidding, but death serves no man." - Six of Crows

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Zwar schon ein paar Tage her aber ich geb mal meine Überlegung kund:

Aktualisiere Deinen GraKa-Treiber (Direkt von der AMD Seite). Wenn Du nicht den letzten Beta verwenden willst nimm den Omega (14.12) vom 09.12.2014.
    Vielleicht reicht das allein schon aus.

Es kann sein dass die GraKa Informationen vom Spiel fehlinterpretiert und sie zum Runtertakten bewegt (tritt, wenn, gerne nach Änderungen bzw. "Optimierungen" im Spiel auf, Patches o.ä.). Es kann aber auch ein Programm von ASUS oder anderen (falls auf Deinem PC installiert) sein das zusätzlich zum AMD Catalyst in die Taktung eingreift. Fällt die Taktung komplett in den Keller ist eben der Spielabsturz die Folge.
    Die Brute-Force-Methode wäre fürs Spielen von FXIV-ARR die Auto-Taktung der GraKa zu deaktivieren und sie auf X Mhz laufen zu lassen oder zu verhindern dass sie unter Y Mhz fällt. Priorität hat aber jedenfalls der aktuellere Treiber.

Ich habe längere Zeit nicht gespielt, aber mir kommt vor die haben klammheimlich Änderungen an der Grafik vorgenommen. Vielleicht haben sie da mal wieder 'n Gwirks zusammengedreht.

Quote Originally Posted by Velocy View Post
    das ist ein bekanntes Problem mit AMD Grafikkarten. Herzlich willkommen im Club. Verstärkt sind die Ruckler in den 3 CTs, Mor Dhona und Coertas zu bemerken und treten auch gerne beim Teleporten von dort weg auf. Ebenso gerne bei Hunts wo viel los ist.
    Achso? Und Spieler haben mit NVIDIA keine FPS-Einbrüche? Mal was ganz neues - da habe ich selbst mit NVIDIA andere Erfahrungen gemacht *g*

Aber solange Spielehersteller den Schildbürger mimen und aktuelle Hardware lieber damit beschäftigt unter halbseitiger Lähmung (32bit) Tontafeln mit Hieroglyphen (DirectX 9) entschlüsseln zu lassen optimiert man, in meinen Augen, sowieso gegen Windmühlen.
    (0)

Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73
    Der Treiber ist aktuell :0
    Dachte, hätte das oben irgendwo reingeschrieben. Könnte aber auch bei einem anderen Thread gewesen sein /think
    (0)

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Oh, bitte entschuldige, mein Fehler, ich hatte mich aufs falsche Datum versteift *schäm*

Bei uns ist heute aber etwas ganz ähnliches aufgetreten im Rahmen der Hauptquestreihe zu Patch 2.55 auf zwei verschiedenen Rechnern in Gruppe, voneinander unabhängig zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Gebieten (Mor Dhona u. Camp Drachenkopf).

Grafikkarten takteten runter in Idle, es kam kaum mehr ein neues Bild.
    Ein Blick auf die Auslastung der CPU zeigte einen erheblichen Rückgang (von zuvor 48-50% auf unter 16%).
    Es liegt definitiv nicht an den Grafikkarten! Die können nur nichts zeichnen wenn sie keine Befehle erhalten. (Bei uns eine SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC 4GB und eine Sapphire Radeon HD 7970 3GB). Prozessor ist der AMD FX 8350 und OS WIN 8.1 64bit. Ich vermute bei Deinem Prozessor wird ein ähnliches Phänomen stattfinden.

Für mich sieht es jedenfalls eher danach aus dass sich mit einem der letzten Patches ein Fehler ins Spiel eingeschlichen hat, denn ausreichend sind unsere CPUs und GraKas auf jeden Fall (bei 60fps und Standard-Auflösung ).

Mit der Fehlermeldung "Final Fantasy XIV - A Realm Reborn wurde nach einem Fehler* beendet(1)." durften wir ebenfalls nach kurzem Ruckel-Intermezzo Bekanntschaft machen.

Mal die nächsten Tage beobachten.
    (1)
    Last edited by Morgwyn; 04-27-2015 at 08:10 AM.