Huhu Zusammen,

mit großem Interesse habe ich diesen Beitrag verfolgt. Vor längerer Zeit hatte ich meinen Account reaktiviert und endlich meinen Weißmagier erneut von Level 1 beginnend auf Level 50 gezogen. Das, was mich an einem MMO besonders interessiert und was ich gerne besuche, sind Instanzen. Und FF bietet da reichlich und es macht mir auch ziemlich viel Spaß.

Ziemlich "veschreckt" war ich jedoch, als ich meine ersten Level 50 Dungeons gemacht habe (bisher nur Adampor und Palast des Wanderers u. a. für die Reliktwaffe). Leider musste ich auch z. T. Erfahrungen machen, wie sie hier schon beschrieben wurden (empfinde ich nicht ganz so als extrem aber als alter Wowler hätte ich nicht gedacht, dass einige "unfeine Arten" sich hier einschleichen).

Im Palast wurde ich mit einer Gildengruppe zusammengewürfelt und die erste Reaktion (wohl Engländer oder Amis) war: "Lol the Whm is new". Und nach diesen Worten rannte der Tank los und pullte alles zusammen, was ging. So schnell konnte ich net mal schauen und bin nur hinterher und konnte den kaum oben halten. Ergebnis: 2-mal ein wipe. Zum Glück hatte er dann die Selbsterkenntnis, dass er villeicht nicht soviel pullen sollte. Dasselbe Spiel hinterher in Adampor mit einem Wipe.

Wenn das in den anderen 50er Instanzen auch so zugeht bin ich mir nicht sicher, ob ich die machen soll und möchte (obwohl ich gerne möchte). Im Rahmen der Haupquest muss ich in den versunkenen Tempel (schwer) um so einen Stein zu besorgen . Im Moment schiebe ich das vor mir her .

Zum Thema Vorbereitung und Hilfsbereitschaft: Ich schaue mir neuen Instanzen oder Raids Videos an, damit ich nicht völlig unvorbereitet bin. Letztes Wochenende konnte ich CT 1 erstmals erleben und dort war ein neuer Tank, der sehr nett von einem anderen Tank an die Hand genommen wurde. Es hat auch keiner geflamt, als er bei dem ein oder anderen Boss dreimal hintereinander gestorben ist. Für mich ist es auch kein Problemm, wenn in den Low Level Inis Leute zum ersten mal drinnen sind. Mir macht sowas Spaß und ich bin auch in gewissem Umfang wiperesistent.

Man kann nicht alle Leute über einen Kamm scheren. Ich kann natürlich verstehen, wenn jemand schnell durch möchte. Allderings halte ich als Heiler persönlich nichts von diesen Massenpulls, was mich schon in WoW öfters gestört hat.

Just my 2 Cents. Trotzdem schönes Spiel, was mir jede Menge Spaß macht