Als Tank braucht man zu Beginn einfach ein dickes Fell. Aber mann muss auch kommunikativ sein und vorallem als Neuling nachfragen ob man etwas beachten muss.
Mein Mitbewohner hat auch erst kürzlich den Tank auf 50 gebracht und bis CT3 alles durchgemacht (1. Klasse btw). Er hatte keine Probleme und hat sogar mit seinem 90er Crapgear locker die Aggro gehalten gegen 130er Low-Random-Spackos. (Ct3 wohlgemerkt, wo sowieso alle direkt drauf kloppen)

Man braucht als Neuling:
- kritikfähig sein (sowohl einstecken als auch austeilen)
- kommunikativ (ein wenig Unterhaltung schadet nie und macht den Dungeon angenehmer. Vielleichts gibts auch Tips o.ä.?)
- Guides zur Klasse anschauen, bzw. seine Klasse einfach richtig lernen! (wer das nicht macht, tja selber Schuld).

Ich versteh die Spieler nicht, welche gewisse Jobs aufgeben, nur weil ein paar inkompente Spieler ein wenig geflamed haben. Das wird es immer geben, auch als Heiler oder DD kann sowas passieren. Wahrscheinlich weniger, aber kann.

Gestern habe ich auch alle 3 Spieler in meinem Experten Run ein wenig zurechtgestutzt, oder versuchte es. Waren leider 3 Franzosen, was die Kommunikation etwas erschwerte. Dem Heiler sagte ich, er solle auch Damage machen, vorallem wenn es nur 2-3 Mobs sind. Hat er ignoriert bis zum Ende. Dem Monk und Barde teilte ich ebenfalls mit, sie sollen doch bitte auch AoE fahren bei 2-3 Gruppen. Auch diese haben weiter nur einzelne Ziele angegriffen. Erst nach so 10min hat wenigstens der Barde auf AoE gewechselt (bzw. ab und zu, und wenn TP Ende war, war schluss mit Damage statt mal Hymne anzuwerfen). Fazit: über 30min für einen Run den man auch in max. 20min schafft. Und nein, Gear war nicht das Problem. Wenigstens gabs am Ende für mich 3xWS, zurecht! Von denen bekam mein WS natürlich keiner, wieso auch?

Mal läufts gut, mal schlecht. Das wird immer so bleiben.