Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 11
    Player
    Ren_Mikihara's Avatar
    Character
    Ren Mikihara
    World
    Cerberus
    Main Class
    Fisher Lv 54

Mikroruckler beim spielen.

Hallo,

Nach diesem Thema habe ich zwar im Forum gesucht, aber viele der Themen wurden geschlossen oder als gelöst markiert, daher hab ich mir gedacht, das Problem einfach nochmal anzusprechen.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Bildschirm von Dell gekauft, der 25" misst und meinen Alten 22" von Samsung als Zweitbildschirm daneben stehen lassen.

Mein Problem ist, dass ich durch die höhere Auflösung erstmals Mikroruckler im Spiel bemerke. Erst dachte ich, das liegt an der Auflösung und habe die Grafik runter gedreht. Doch leider hat dies nicht geholfen. Daraufhin hab ich bei Google gesucht und so einiges ausprobiert.

Aber hier erst einmal meine Systemspezifikationen:

Windows 7 64 Bit Professionell Aktuelle Updates
    Treiber sind auch alle Auf dem aktuellsten stand.
    Antivir nutze ich MSE und die Windows Firewall.

Bildschirme:

25" dell 2560x1440,
    22" Samsung 1680x1050.

Dell T3500
    CPU: Xeon X5550 2,67Ghz 4Kern Prozessor
    RAM 12 Gb, Laut bios ist Triple Channel aktiv
    Mainboard: Dell intel X58 Chipsatz
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7850 OC von Gigabyte (3 lüfter)
    Audio: Asus Xonar DS Audio

Festplatte: SSD

Temperaturen bei Grafikkarte und bei den CPU's jeweils gleich auf ca. 60 Grad.

So Probiert habe ich folgendes:

Hyperthreading wurde von mir deaktiviert, was das ruckeln tatsächlich minimiert hat, so das es nur noch ruckelt, wenn ich mich in Bereichen bewege, wo viel los ist. Mor Dhona oder in den Hauptstädten, bzw. in Raids oder Instanzen.

Ich habe meine Grafikkarte von 1100Mhz auf 1200 Mhz übertacktet, was keine Auswirkungen auf die Temperatur hatte. Tool dafür, war das AMD overdrive.

Die Einstellungen im CCC rumprobiert: Runter stellen auf leistung, einiges abstellen, Vsync an und aus. Alles auf Anwendungs- gesteuert eingestellt.
    Nachdem ich im CCC alles auf Anwendungs- gesteuert einstellte, hab ich das gleich ingame ausprobiert.

Im FF 14 Benchmark, was man offiziell runter laden kann, erziele ich eine Punktzahl von 5350 Punkten.

Derzeit lasse ich das Spiel im Rahmenlosen Fenster laufen, da es im Vollbildmodus noch mehr ruckler gibt.
    Raumtiefe Einstellung ist auf schwach
    LOD-Daten nur wenn nötig laden
    Reflexionseffekte in Echtzeit wurden auf Mittel gestellt.

Wie gesagt, es ist egal ob die Grafik auf niedrig stelle oder nicht, die Mikroruckler sind dennoch da.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, was man noch machen könnte, oder was ich falsch mache. (hoffentlich sind das genug Informationen)
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Kann es vielleicht sein, dass das Panel des neuen Monitors eine bessere Reaktionsgeschwindigkeit hat? Gerade in solchen Bereichen fallen dann Dinge auf, die man vorher gar nicht bemerkt hat, weil das alte Display durch seine trägere Reaktion das .... weichgespült hat.

Ich habe beim Benchmark übrigens fast 3000 Punkte mehr als du und in Mor Dhona bricht die Framerate dennoch spürbar ein.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Brunsk's Avatar
    Character
    Mariustel Pelderain
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Moin,

ich befürchte das deine Grafikkarte bei ner auflösung von 2560x1440 mit eine Rolle spielt.

Spiel nochmal und schau ob die Karte ans limit kommt. Benchmarks sind zwar nett, bin aber der meinung das sie nichts aussagen wie es in denn Spielen
    mit einer GK wirklich läuft.
    (0)

Player
    Ren_Mikihara's Avatar
    Character
    Ren Mikihara
    World
    Cerberus
    Main Class
    Fisher Lv 54
    Danke für die schnelle Antwort.

Die Reaktionszeit vom Dell Bildschirm ist wirklich besser, als vom alten Samsung Monitor.
    Und @Brunsk, laut AMD Overdrive geht die Grafikkarte auf 99% beim spielen. Leider weiß ich nicht, wo man genauere werte finden könnte.

Also so wie sich das anhört, ist bei mir die Grafikkarte einfach zu langsam. Aber wenn auch andere mit einem viel schnelleren PC solche Probleme haben, kann es nicht auch sein, dass es ein Softwareproblem vom Clienten ist?

CPU auslastung ist bei 40% ca. und Ram ist ja mehr als genug da.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Sobald eine Komponente auf Vollast läuft, geht einfach nicht mehr. Flaschenhals und so.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Ren_Mikihara's Avatar
    Character
    Ren Mikihara
    World
    Cerberus
    Main Class
    Fisher Lv 54
    Die frage ist halt, ob es auch wirklich so ist. die anzeige im CCC sieht mir eher nicht so seriös aus.
    (0)

Player
    Brunsk's Avatar
    Character
    Mariustel Pelderain
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Ja leider ist es so 99% ist ausgelasstet ob das VRAM oder Takt ist bleibt egal.

Ich persönlich habe keine probleme was Mikroruckler angeht, gut ich spiele auch auf Full HD mit ner GTX 770 4GB und auf 60 FPS limitiert da mein Monitor nur 60 macht (abgesehen von Mor Dhona ^^)

Du hast keinen schlechten CPU, da schau mal bei Händlern nach ner neuen GK wenn du interesse hast.
    Da du auf 2K spielen möchtest würde ich mal schauen nach erfahrungen und benchtest gegenüber deine HD 7850

Ich kann dir leider jetzt auch nicht sagen welche karten es schaffen 2k mit max details auf ca 60 FPS zu spielen.
    Die Empfohlenen Systemforraussetzung sind ja:

CPU: Intel Core-i5 2.66GHz oder AMD Gleichwertig
    RAM: 4 GB
    GK: NVIDIA Geforce GTX 660/AMD Radeon HD 7950 oder besser

Da du 2k Auflösung hast würde ich jetzt mal tippen auf eine GTX760/R9 280(x) oder besser, würde auch für die zukunft eine 4GB GK nehmen.
    Ich Persönlich würde dann doch eher mehr ausgeben und event. warten auf die R3 von AMD wie die sich schlagen oder eine GTX970 (mit Vram problematik) oder dann noch mehr mit GTX980.
    (0)
    Last edited by Brunsk; 03-26-2015 at 06:37 PM.

Player
    Ren_Mikihara's Avatar
    Character
    Ren Mikihara
    World
    Cerberus
    Main Class
    Fisher Lv 54
    Das werde ich im Sommer, wenn das neue Addon raus kommt auch machen. Ob es was bringt, werde ich ja dann sehen.
    Hatte so gedacht, eine Radeon R9 290 zu kaufen.
    (0)

Player
    Brunsk's Avatar
    Character
    Mariustel Pelderain
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Wenn du Glück hast ist bis dahin dir R9 390 draußen bzw die R9 3xx(x) reihe. Dann nur noch schauen wie viel Plus die zur R9 2xx reihe machen und obe sie das auch mit dem aufschlag mit dem € sich rechtfertigt.
    Und dann noch hoffen das der Xenon nicht zu schwach ist, was ich aber erstmal nicht denke da es noch viele gibt die mit nen Q6600 spielen.
    (0)

Player
    Ren_Mikihara's Avatar
    Character
    Ren Mikihara
    World
    Cerberus
    Main Class
    Fisher Lv 54
    Mhh joa abwarten, ich hoffe mal, das die preise für die 290 bis dahin fallen und ich zugreifen darf.

Das ruckeln konnte ich schon mal minimieren. Mor Dhona hab ich jetzt mal genauer geschaut, das ruckelt da Tag und Nacht, egal wie viele Spieler dort sind. Wie ich von WoW gelernt habe, kann ruckeln auch einfach nur vom Spiel kommen.

Edit: Habe mir mal aus Spaß den Omega Treiber von AMD installiert. Es gab tatsächlich eine kleine Verbesserung, was die Mikroruckler angeht. Selbst in Mor Dhona kann man jetzt auch mal lang laufen ohne dass das Spiel halb stehen bleibt. Da ich das mal direkt sehen wollte, habe ich mal das Benchmark durchlaufen lassen und er hat mir auch 100 punkte mehr ausgespuckt.

Eine Neue Grafikkarte muss ich dennoch kaufen.
    (0)
    Last edited by Ren_Mikihara; 04-01-2015 at 07:37 AM.

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread