Hallo,
Nach diesem Thema habe ich zwar im Forum gesucht, aber viele der Themen wurden geschlossen oder als gelöst markiert, daher hab ich mir gedacht, das Problem einfach nochmal anzusprechen.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Bildschirm von Dell gekauft, der 25" misst und meinen Alten 22" von Samsung als Zweitbildschirm daneben stehen lassen.
Mein Problem ist, dass ich durch die höhere Auflösung erstmals Mikroruckler im Spiel bemerke. Erst dachte ich, das liegt an der Auflösung und habe die Grafik runter gedreht. Doch leider hat dies nicht geholfen. Daraufhin hab ich bei Google gesucht und so einiges ausprobiert.
Aber hier erst einmal meine Systemspezifikationen:
Windows 7 64 Bit Professionell Aktuelle Updates
Treiber sind auch alle Auf dem aktuellsten stand.
Antivir nutze ich MSE und die Windows Firewall.
Bildschirme:
25" dell 2560x1440,
22" Samsung 1680x1050.
Dell T3500
CPU: Xeon X5550 2,67Ghz 4Kern Prozessor
RAM 12 Gb, Laut bios ist Triple Channel aktiv
Mainboard: Dell intel X58 Chipsatz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7850 OC von Gigabyte (3 lüfter)
Audio: Asus Xonar DS Audio
Festplatte: SSD
Temperaturen bei Grafikkarte und bei den CPU's jeweils gleich auf ca. 60 Grad.
So Probiert habe ich folgendes:
Hyperthreading wurde von mir deaktiviert, was das ruckeln tatsächlich minimiert hat, so das es nur noch ruckelt, wenn ich mich in Bereichen bewege, wo viel los ist. Mor Dhona oder in den Hauptstädten, bzw. in Raids oder Instanzen.
Ich habe meine Grafikkarte von 1100Mhz auf 1200 Mhz übertacktet, was keine Auswirkungen auf die Temperatur hatte. Tool dafür, war das AMD overdrive.
Die Einstellungen im CCC rumprobiert: Runter stellen auf leistung, einiges abstellen, Vsync an und aus. Alles auf Anwendungs- gesteuert eingestellt.
Nachdem ich im CCC alles auf Anwendungs- gesteuert einstellte, hab ich das gleich ingame ausprobiert.
Im FF 14 Benchmark, was man offiziell runter laden kann, erziele ich eine Punktzahl von 5350 Punkten.
Derzeit lasse ich das Spiel im Rahmenlosen Fenster laufen, da es im Vollbildmodus noch mehr ruckler gibt.
Raumtiefe Einstellung ist auf schwach
LOD-Daten nur wenn nötig laden
Reflexionseffekte in Echtzeit wurden auf Mittel gestellt.
Wie gesagt, es ist egal ob die Grafik auf niedrig stelle oder nicht, die Mikroruckler sind dennoch da.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, was man noch machen könnte, oder was ich falsch mache. (hoffentlich sind das genug Informationen)