Results 1 to 10 of 97

Thread: Feedback: FFXIV

Hybrid View

Player
    Soranu's Avatar
    Character
    Sora Lionheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Dungeons:

Während meine Freundin als Heiler in Ehrenauszeichnungen für den Wertvollsten Spieler bereits "schwimmt", muss ich bei einer Gruppe als DD fast schon betteln damit ich sowas erhalte. Und das, obwohl ich zu 90% dauernd derjenige bin, der einer Gruppe/meiner Freundin den Hintern rettet, sich um das kümmert, wozu ein DD da ist und auch versucht sich Taktiken beim ersten mal zu verinnerlichen (was nicht wirklich schwer war bisher). Wieso? Wieso sind DDs so fehl am Platz, wenn man es auf diesen Punkt bezieht?
    (2)

Player
    Soranu's Avatar
    Character
    Sora Lionheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Ich habe nach etlichen Dungeon-Runs dann selbst mal auf Tank gewechselt und siehe da, etwas einfacheres gibt es nicht. Ich stehe da, knüppel die Aggro auf die Gegner und warte, bis die DDs den Boss umgehauen hat (evt. muss ich auch mal einige ADDs nachziehen, wenn welche auftauchen, wie z.B. beim Endboss in Sastasha) und habe auch fleissig den "Leader" der Gruppe übernommen und das als "Neuling". Ebenfalls hab ich mit meinem zweiten Charakter mich mal als Heiler versucht.. Das ist doch ein Witz? Während ich als DD vorne im Getümmel stehe und auf Positionierung und richtige Rotationen achten muss, wie auch aufpassen das der Heiler auch wirklich "heilen" kann und ihn keine ADDs bedrängen, stehe ich als Heiler dumm hinten und drück 1-2 Knöpfe?!
    (2)

Player
    Soranu's Avatar
    Character
    Sora Lionheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Ich weiss, dass es eigentlich keinen wirklichen Nutzen gibt von diesen Auszeichnungen ,ausser halt später ein Reittier etc. Aber es ist doch sehr frustrierend, wenn man auf eine Rolle quasi "gezwungen" wird, worauf man eigentlich keine Lust hätte.... Es ist frustrierend, dass die Leistung eines DDs nicht wirklich anerkannt/gesehen wird. Ich könnte es verstehen, wenn sich der DD daneben benehmen würde, oder seiner Rolle nicht gerecht wird, aber so? Das muss doch nicht sein, ich fühle mich fehl am Platz in dieser Rolle... Oder spiele ich meine Rolle als DD wirklich falsch? Ist es nicht meine Aufgabe, soviel Schaden wie möglich in kürzester Zeit zu machen und seine Umgebung etwas im Auge zu behalten, den Heiler und andere DDs etwas zu unterstützen und sämtliche ADDs dem Tank nach vorne bringen?
    (2)

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Quote Originally Posted by Soranu View Post
    Ich habe nach etlichen Dungeon-Runs dann selbst mal auf Tank gewechselt und siehe da, etwas einfacheres gibt es nicht. Ich stehe da, knüppel die Aggro auf die Gegner und warte, bis die DDs den Boss umgehauen hat (evt. muss ich auch mal einige ADDs nachziehen, wenn welche auftauchen, wie z.B. beim Endboss in Sastasha) und habe auch fleissig den "Leader" der Gruppe übernommen und das als "Neuling".
    Hö?
    http://de.finalfantasyxiv.com/lodest...cter/10571254/
    Marodeur 15 5077 / 30500, bei den wenigen Erfahrungspunkten hast doch noch nicht einmal den ersten Boss gesehen...
    (0)
    Last edited by Gordon_Wolff; 04-10-2015 at 12:19 AM.

Player
    EinfachNurIch's Avatar
    Character
    Ute Hauweg
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Zumindest als Tank bekommt man von dem Spiel genau gar nichts erzählt was denn mein Aufgabe wäre und wie ich die denn halbwegs sinnvoll erledige. Wenn Du keine Leute dazu bringen kannst Dir da etwas zu erklären ist man relativ alleine gelassen. Vor allen Dingen wenn man vorher noch nie ein MMO gespielt hat. Ich habe jetzt Weißmagier gemacht um mal die andere Seite zu verstehen und muss gestehen, das kann ich schlicht nicht, bei mir sterben die Leute schneller als ich sie heilen kann. Also bin ich wohl für den Job nicht wirklich geeignet. Vor allen Dingen ab Brüllvolx wird es dann schon recht schwer, zumindest für mich, bis Goldene Klamm habe ich mich durch gebissen allerdings nur mit fester Gruppe. Das Drama wollte ich keinem Fremden zumuten.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by EinfachNurIch View Post
    Zumindest als Tank bekommt man von dem Spiel genau gar nichts erzählt was denn mein Aufgabe wäre und wie ich die denn halbwegs sinnvoll erledige.
    Naja genau genommen wird dir zu keiner Klasse irgendwas erzählt und es ist extrem mühsam gewesen sich das Wissen anzueignen, das ist durchaus korrekt.
    Aber wir haben es doch auch geschafft, hoff ich doch mal
    Auch wir hatten mit den "Könnern" aus der Betaphase zu kämpfen, und sind noch dabei

Das Problem ist, siehe Thread zu 3.0, das keiner mehr Zeit investieren will, Zeit die Klassen zu lernen, Zeit das Spiel zu verstehen, denn 30 Tage kostenlose Spielzeit ist kurz.

Desweiteren sind gerade viele PS Spieler nur auf die Trophäen aus, hab ich Platin bin ich weg, habe genug davon kennen gelernt.

Ich würde sogar wetten das von den angeblich 4 Mio Spieler wahrscheinlich 1 Mio Gilseller sind und noch mal 1 Mio tote Charaktere die nach Ablauf der kostenlosen Spielzeit nicht mehr angerührt wurden.

Und ich kann immerhin Sastasha Normal heilen, ohne Probleme, oder dort auch als SMN oder BLM oder mit dem Gelehrten rein, dann hört es aber auch wirklich auf
    Auch ich kann mit den Magiern absolut nichts anfangen
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Chocolo's Avatar
    Character
    Mondphoenix Glutstern
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 70
    Das Spiel führt einen doch gut,die Dungeons verlangen immer etwas mehr, Heiler und Tanks sind in den ersten Instanzen zum einschlafen, aber spätestens wenn man dann in Brüllvolx ist beginnt es lustig und schwierig zu werden.

Heiler : entfernen von Debuffs (kommt hier erst so richtig zum tragen und ist entscheidend), heftige Damage wegheilen, bei nicht so guten Tanks möglichst alle einschliesslich sich selbst am Leben halten (aggrowechsel)

Tank : seine Buffs gut einsetzen um Heiler zu entlasten, Übersicht in Bezug darauf nicht zuviele zu ziehen, dort ja leicht tödlich, Gruppenaggro halten was schlechte Tanks nicht können und am Ende Übersicht mit dem Gift.

Normal verlasse ich nie Gruppen wie schlecht sie auch sind, aber da bin ich mit meinem WMA auch mal raus. Tank rennt ständig mittenrein, zieht Mengen von Mobs,
    setzt keine Gruppen-Taunts ein. Im Ergebnis hat jeder in der Gruppe aggro einschliesslich dem Heiler durch seine Heilerei. Blitzschnell alle tot.

In vorherigen Instanzen kann man das eventuell noch wegheilen und Fehler der Tanks ausgleichen, aber in Brüllvolx dann nicht mehr.
    (0)