Results 1 to 9 of 9
    Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90

Hilfe zu 3* rotation

kurzfassung. Habe alle jobs lv 50 und somit alle crossskillz. Als weber versuch ich mich nun ans 2. Rezeptbuch und lucis zu kommen.

Meine stats: 456 kunstfertigkeit, 396 kontrolle und 311 hp.

Gear besteht aus 50er gear in hq bis auf 2 schmuckteile. Alles ausgereitzt sofern möglich (außer hp da ist vll noch luft) ausnahme kopf besteht aus ilv 70 khw-item
    Mainhand hat supra atm. Und 2nd hand die khw-nadel ilv 70.

Daher brauch ich paar tips bzw ob es eine bestimmte rota für gibt, mit den stats(Auch wenn es keine 100% für erfolg gibt)

Möchte gern die camlet und edelbokrat im 3. Sternemodus auf hq kriegen und am besten mit mehr als nur 10-15%.

Ps: wenn die "materia und andere mats" welche man nicht herstellen kann in hq irgendwo bekommen kann wäre es gut zu wissen wo.
    Alle anderen klassen sind auf dem weg zum nachziehen, scheitern aber auch da an der rota da dieser nur mit ilv 70 ohne kwh-werkzeugen rumrennen.

Bitte alle begriffe auf deutsch, bin für jede hilfe dankbar.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Auch wenn diese Dinger als 3 Stern angegeben sind, sind sie von den benötigten Werten 4 Stern. entsprechend kommst du um eine 4 Stern Rota nicht drumrum.

Und ja. Deine HP sind zu low. Mit Food musst du auf 395 (ich empfehle 397) kommen.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Hmm.... bin grad nicht zuhause und hab somit keinen Zugriff auf meine Unterlagen. Falls dir noch niemand geantwortet hat bis dahin, kann ich gerne mal schauen

Eins vorweg: Dir geht's um die Items für die Lucis, hab ich richtig verstanden?
    (0)

Player
    Grotesque's Avatar
    Character
    Alan Turing
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Er will beides. Die zweiten Meisterbücher (also die 3,9 star token items) und die lucis items. Ich empfehle dir zum jetzigen Zeitpunkt, erst die Lucis zu machen und dann die zweiten Meisterbücher.
    (0)

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Also erst mal zu den Tokens für die Lucis (für den Weber: Camlet-Stoff).

Für diese Rota brauchst du mind. 454 Kunstfertigkeit, 413 Kontrolle, 395 HP (inkl. Bufffood Bouillabaisse).

1. Phase: Start
    Wichtig: Immer, wenn du ein "gut" bekommst, nimmst du Kunstgriff!
    - Komfortzone
    - Innere Ruhe
    - Ruhige Hand II
    - Schnelle Bearbeitung
    Bei Fehlschlag: erneut Schnelle Bearbeitung. Erneuter Fehlschlag: Einfach in NQ fertigstellen und Mats in Mor Dhona eintauschen.
    Bei Erfolg: Hastige Veredelung
    - Manipulation

Du bist nun auf 20 Belastbarkeit.

2. Phase: Flow
    Auch in dieser Phase setzt du immer Kunstgriff ein, wenn du ein "gut" bekommst.
    Hier gibt es weniger eine Rota, als eine Prio. Du musst gucken welche Buffs noch laufen und wie viel Belastbarkeit du noch hast.
    - Ruhige Hand II (immer erneuern wenn ausgelaufen - wenn sie von Phase 1 noch läuft, brauchst du sie natürlich nicht nachzubuffen)
    - Hastige Veredelung 2-4x (erkläre ich gleich)
    - Komfortzone (immer erneuern wenn ausgelaufen)
    - Manipulation bei 20 Belastbarkeit

Als Faustregel gilt hier:
    - Wenn Belastbarkeit=20 und Ruhige Hand II noch 3-4 Stacks: Manipulation und Hastige Veredelung bis Ruhige Hand II ausläuft, dann Ruhige Hand II nachbuffen
    - Wenn Belastbarkeit=20 und Ruhige Hand II noch 1-2 Stacks: Hastige Veredelung 1x, dann Manipulation, dann Ruhige Hand II nachbuffen

Du bleibst so lange in dieser Flow-Phase bis deine HP sich dem Ende nähern und/oder du etwa 8-10 Stacks auf Innere Ruhe hast.

Wenn du in die letzte Phase wechseln möchtest, solltest du eine Belastbarkeit von 30 haben und Rest-HP von 96 (es reichen auch 74 wenn die Ruhige Hand II noch 4 Stacks hat).

3. Phase: Finish
    In dieser Phase darfst du NIE ein "gut" gegen Kunstgriff tauschen!
    - Ruhige Hand (1er reicht, falls die 2er nicht wie oben beschrieben noch 4 Stacks hat)
    - Große Schritte
    - Wenn "gut" oder "exzellent": Byregots Benediktion, anschließend fertigstellen mit 2x Sorgfältiger Bearbeitung II
    - Wenn kein "gut": Innovation
    - Wenn "gut" oder "exzellent": Byregots Benediktion, anschließend fertigstellen mit 2x Sorgfältiger Bearbeitung II
    - Wenn kein "gut": Sorgfältige Bearbeitung II 1x
    - Byregots Benediktion
    - Sorgfältige Bearbeitung II

Hat bei mir sehr gut geklappt . Ist natürlich immer noch ein bisschen Glück mit drin, wie viele Proccs bekommt man, wie viele Hastige Veredelungen schlagen fehl... naja man kennt das ja

Das schöne hieran ist, dass man die teuren Mats wiederbekommt, wenn man das Item nur in NQ hergestellt hat. Einfach nach Mor Dhona gehen und dort beim NPC eintauschen. Ist also nicht schlimm, wenns nicht immer klappt mit dem HQ.

Die Tokens für die zweiten Rezeptbücher sind dagegen ungleich schwerer. Hab mir sagen lassen, dass es die am schwersten zu craftenden Items im ganzen Spiel sein sollen. Und ja.... ich kann es bestätigen. Würde dir ebenfalls raten, erst mal die Lucis zu holen. Eventuell kennst du ja einen Crafter, der dir das Kunsthandwerker-Equip basteln kann. Wenn du da noch Materia reinstopfst, wird es ein bisschen leichter (aber nur ein bisschen.... dank RNG).

Viel Erfolg

PS: Was die Mats angeht: Für den Camlet-Stoff brauchst du Kaschmir-Vlies, Kamelhaar und Verdünnte Schwefelsäure. Die ersten beiden gibt es nicht in HQ, da man sie nur aus Inis oder gegen Staatstaler bekommt. Das einzige, was man in HQ herstellen oder von anderen Spielern kaufen kann, ist die Verdünnte Schwefelsäure. Ich habe es am Anfang auch mit HQ Mats probiert. Aber das bisschen, was die Verdünnte Schwefelsäure an Start-HQ-Bonus gibt, lohnt einfach nicht. Du kannst also alle Tokens für Lucis mit NQ Mats machen.
    (1)
    Last edited by Zion14; 03-24-2015 at 06:45 PM.

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Ich danke euch für die vielen antworten und danke für die rota-tips, schade nur das einiges nicht in hq gibt, auch in den inis nicht.

Da ich eh vor hatte erst die lucis zu kriegen werde ich mich da mal dran halten.

Eine letzte frage bleibt mir noch zu den 4* ilv 60 gear:

Gibt es dort ein cap? Und wäre das gear für alle klassen nutzbar? Ansonsten werde ich wohl den server abfarmen damit genug kohle für alles zusammen kommt.

Btw: wieviel würde man im schnitt gildenextern zahlen müssen für materia-einbau bzw für herstellungen von items wo mats vorhanden sind? (Ist zwar server unterschiedlich, aber so der schnitt wäre interessant)
    (0)

Player
    Grotesque's Avatar
    Character
    Alan Turing
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    http://ffxiv.ariyala.com

Da siehst du die Meldcaps und ja die Artisankleidung kann von allen getragen werden. Materia kannst du selbst einsetzen, solltest ja alle Craftingklassen auf 50 haben bevor du 3+ Sternekram angehst.
    (0)

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Danke für den link. Der ist nicht dafür hilfreich.

Bleibt halt nur die letzte frage unbeantwortet was man extern verdienen kann. Persönlich spiele auf moogle und weiß das die preise von server zu server abweichen.

Soll für mich ja nur als anhaltspunkt dienen
    (0)

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Sry doppelposting. Ich meine natürlich der link ist nicht nur dafür hilfreich sondern auch für andere zwecke. Handy schluckte das eine wort.
    (0)

Tags for this Thread