einzigartig ist nicht immer gut, besonders wenn es um einzelne spielerzahlen geht...
ein klassensystem muss logisch aufgebaut und darüber hinaus kein ressourcenfresser sein... alles beide fehlt bei ff14...
beispiel:
gladiator vs. marodeur vs. pikenier vs. faustkämpfer
alle 4 krieger sind einzeln unterteilt... warum?
hier fängt das problem doch schon an. spiele ich einen pikenier geht das nur mit einem speer. möchte ich mit einem schwert kämpfen, wechsel ich sofort die klasse. dieses problem sorgt dafür, dass ich als krieger keine wahl habe, sondern immer gleich die klasse wechseln muss, ohne das ich das überhaupt möchte. ein vorankommen (1 klasse) ist so zwar möglich, aber der spielspaß geht deutlich nach unten...
dieses problem sorgt dafür, dass ich wie gesagt keine wirkliche freiheit ohne klassenwechsel habe und natürlich auch generell beim kompletten ausrüstungssystem. dieses ausrüstungssystem ist viel zu linear aufgebaut, es ist keine spannung vorhanden, anhand unzähliger verschiedener waffen usw. und gerade das ist es: immer wieder neues austesten, jeder hat eine andere waffe angelegt und sieht dementsprechend natürlich auch aus (mit klassenwechsel, ohne geht es nicht, alles gleich).
diese unterteilungen in gladiator/marodeur/pikenier/faustkämpfer usw. kann ich alle als nahkämpfer zusammenfassen und dann in den einzelnen skills einfließen lassen. ab einer bestimmten stärke (attribut -> krieger) kann ich mich dann spezialisieren. ein questgeber pro spezialisierung steht dann in einem haus (limsa, ul'dah, gridania) und bietet diese questreihe an. es gibt div. verschiedene spezialisierungen. so habe ich die freie wahl bei den waffen, ohne das ich irgendetwas wechseln muss. jeder kennt mehr oder weniger seine vorliebe für einen spielstil. es braucht keine zich verschiedenen unnötigen klassen, die ich primär eh nicht nutze (erfahrungen). alles weitere kann man dann in den spezialierungen mit zurücksetzung abarbeiten und es schont deutlich die performance. von den einzelnen auswirkungen im kampf rede ich erst gar nicht, aufwand usw...
hier mal ein wenig gameplay, zwecks strategie in der gruppe usw. (was du nicht verstanden hast): http://www.youtube.com/watch?v=a_bQ62oT9yo