Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 19
    Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60

Spekulation: Astrologe

Hey Leute.

Da es bislang so gut wie keine Informationen zum Astrologen gibt, abgesehen von den beiden Haltungen, Karten und einem speziellen LB3, würde ich mal gerne wissen was Ihr denkt wie diese Klasse letzten Endes aussehen könnte.

Ich persönlich denke nicht, dass sich die beiden Haltungen auf Heilung oder Schaden austeilen beziehen. Denn dafür haben wir schon die Cleri stance die wahrscheinlich auch aus dem Astrologen verwendet werden kann. Bin mir nicht sicher ob das eine offizielle Information ist, oder ich es nur mal irgendwo im Forum gelesen habe. Ich denke das die Haltungen entweder Heilung oder Schutz verkörpern sollen. Quasi ein fliegender Wechsel zwischen dem Weissmagier Gameplay und dem Gelehrten Gameplay. Auch die Effekte der Karten sollten sich je nach Haltung entsprechend anpassen.

Allerdings hoffe ich nicht, dass dieser Job einfach nur ein Hybrid zwischen den beiden bekannten Heilern wird. Mir persönlich gefällt es immer HoTs zu verwenden. Finde das diese Art zu heilen bislang sehr kurz in FFXIV gekommen ist. Wenn man mal von Resedra und Regena und Eos absieht. Am besten ich erkläre mal direkt wie ich mir den Astrologen vorstelle / wünsche.

Heiler Haltung:
    Der Astrologe verteilt massgeblich HoTs auf Einzelspieler bzw. die Gruppe. Die Karten, die man wohl in gewissen Abständen ziehen kann, repräsentieren spezielle Aktionen die man nun durchführen kann. Da ich in einem Interview gelesen habe, dass ein Astrologe schnell Entscheiden muss ob er eine Karte nutzt, oder lieber eine zweite oder dritte dazu nimmt um den Effekt zu verändern/verstärken, könnte das in direktem Zusammenhang mit den HoTs stehen. Folgende Situation: Es kommt ein Spike auf ein Gruppenmitglied, was der Astrologe mit seinen HoTs alleine nicht schnell genug wegheilen kann. Also zieht er eine Karte und erhält somit einen Effekt wie "Alle Heilzustände auf dem Ziel werden beendet und die verbliebene Heilung der Wirkzeit alle HoTs wird sofort als Heilung gutgeschrieben." Eventuell um 20% abgeschwächt, je nachdem wie stark die Ticks der einzelnen Zauber sind. Eine andere Karte könnte sein, alle Heileffekte von dem anvisierten Ziel auf alle Gruppenmitglieder ausweiten. Oder schlicht und ergreifend den Heileffekt der HoTs bis zum Ende der Laufzeit verstärken.

So könnte man zum Beispiel folgende Effekte miteinander verbinden (auf diese 3 Karten bezogen):
    HoTs verbrauchen + Effekt auf Gruppe verteilen = grosse AoE Heilung
    Effekt auf Gruppe verteilen + verstärken = verstärkte AoE HoT Heilung
    HoTs verbrauchen + verstärken = grosse Single Target Heilung

Da wir ja nicht wissen wie viele Karten man kombinieren kann, bzw. wie sich die Effekte letzten Endes verhalten, wäre das im Moment meine Vorstellung von dem System. Eventuell wird das ganze einfach in zwei Zugfertigkeiten aufgeteilt. Sagen wir mal drei Karten haben Effekte für Single Target Heals und die anderen drei Karten für AoE Heals. So kann man direkt beeinflussen was gerade wichtiger ist, ohne das ziehen von Karten total uninteressant zu machen. (Ich denke diese Mechanik ist aktuell die spannendste an dem Astrologen und ein bisschen random sollte es schon sein, ohne komplett auf Glück ausgelegt zu sein)

Da man mit dem Astrologen im Kampf oft die Haltung wechseln soll, und ich davon ausgehe das die zweite Haltung mit Schutz zu tun hat, noch einen kurzen Abriss von diesem.

Die Schutzhaltung könnte direkt mit dem verteilen und reinigen von Buffs und Debuffs zu tun haben. In Kombination mit dem abschirmen von Schaden an sich. Eventuell beeinflusst die Haltung nicht nur das Kartendeck, sondern auch manche Klassenskills. Dann könnte man einen Zauber der vorher ein HoT war, in ein Schadensschild umwandeln. Die Karten könnten in diesem Fall ähnlich benutzten wie in der Heiler Haltung, mit dem Unterschied das die Schilde in Buffs umgewandelt werden oder umgekehrt. Oder das man Debuffs in das jeweilige Gegenstück umwandelt?

Ich sträube mich dagegen den Astrologen als Weissmagier oder Gelehrten auf Steroiden zu betrachten. Aus diesem Grunde müsste er schon grundlegend anders funktionieren, was man mit den Karten sehr gut regulieren könnte.

Abschliessende Frage ist einfach, was der LB3 vom Astrologen ausmachen wird. Die einzige Information die wir haben ist einfach nur, dass dieser Limit sehr stark sein soll. Das einzige was mir da spontan einfallen würde, wäre Unverwundbarkeit. Aber dann ist es auch wie der Tank LB3 und wie oft der wirklich benutzt wird, wissen wir doch alle... Eventuell heilt der Limit auch einfach nur alle Charaktere um 100% und verteilt alle positiven Zustände die man haben kann...

Na ja, was denkt Ihr zu dem Astrologen?
    (0)

Player
    nami510's Avatar
    Character
    Cho Chii
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 62
    ganz klar: Je mehr 5*-Triple-Traid Karten sie in ihrem / in seinem Deck hat, desto höher ist das Heilpotenzial ... Haha ^^

Ich weiß wirklich nicht, was ich von diesen "Karten" halten soll / vorstellen soll. Ich glaube, sie/er wird ähnlich naturverbunden sein wie der Druide, wegen den Sternen ("Astro").
    Ich verstehe die Karten daher eher also sowas wie Sternenkartographien - und dass sie demnach nur wenige, vllt eine Handvoll hat, oder vllr nur 12, für die verschiedene Nachthimmel in den 12 Monaten.
    Und diese haben dann unterschiedliche Boni auf die Fertigkeitswerte (INT, WIL, Frömmigkeit usw), von denen man sich je nach situation / Ini vorher eine aussuchen muss.

Ich würde mir mehr Buffs und Support-Skills wünschen. Mehr Schutzzauber, ähnlich halt wie die Schilde beim Gelehrten. Aber auch welche, die z.b. die LP vom anvisiertem Gruppenmitglied um x% erhöht, oder die Krit-Rate, oder ähnliches.
    Oder dass erlittener Schade vom Tank auf die ganze Gruppe gleichermaßen verteilt wird...

Einen ähnlich starken Heiler wie der Druide wäre unpassend, finde ich. Der Astrologe sollte den Druiden und den Gelehrten ergänzen können, möglichst aber nicht ersetzen sollen ^^
    (1)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Es könnte auch gut sein, dass andere Zauber von früher miteingebunden werden.

Damit meine ich zum Beispiel Hast, Anti-Z, Doppel, Triple, Reflek etc.
    Könnte mir gut vorstellen, dass der Astrologe ein Heiler/Supporter/Buffer wird.
    Würde mich auf jeden Fall extrem freuen, und wenn dies der Fall ist, würde ich den auch spielen.

Ich stell mir grad so ein Triple Zauber auf einem BLM vor --> Triple-Flare + normales Double Flare = 5-Fach Flare, ach wäre das geil muhahaha
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Da die Karten kurzfristig im Kampf eingesetzt werden und ähnlich der Mudras kombinierbar sind, denke ich nicht das man sich einfach zu Beginn eine aussuchen kann Davon abgesehen gibt es nur 6 Karten, die man ja auch schon kennt.

Welche Funktion die Karten haben werden, wurde nicht erklärt :/

Interessant ist einfach, dass sich auf jeder Karte 2 Symbole von Göttern befinden. Und wenn man sich an die Charaktererstellung zurück erinnert, haben alle Götter ja auch gewisse Eigenschaften. Ungeachtet dessen, dass jede Karte zwei Symbole hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die abgebildeten Motive jeweils eine Gottheit sein soll. Genau genommen sehen wir da eigentlich die Verkörperungen von Feuer, Wasser, Erde, Luft, Licht und Chaos. Eventuell kann das gleich gesetzt werden mit:
    Feuer: Schadens Buff
    Wasser: Debuff reinigen
    Erde: Schutzwall
    Luft: Geschwindigkeit (Hast?)
    Licht: Heilung
    Chaos: Debuffs verteilen
    (1)
    Last edited by Feldorn; 03-18-2015 at 01:05 AM.

Player
    nami510's Avatar
    Character
    Cho Chii
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 62
    danke Feldorn, sehe diese Grafik mit den 6 Karten zum ersten mal

aber Luft, Licht und Chaos? Woher hast du diese Information?

Könnte es nicht eher die 6 Elemente Feuer, Erde, Wind, Blitz, Wasser und Eis sein? Vllt macht man dann damit Magieschade auf Basis dieser Elemente. Und je nachdem dann mit unterschiedlichen Debuffs auf die Gegner. Bei Blitz mit zusätzlichem DoT, bei Erde Fesseln, bei Eis Ausweichmalus etc ...

edit .. obwohl, ich hab grad als DD gedacht, nicht als Heiler, Haha... also dann halt mit unterschiedlichen Buffs/supports für die eigene Gruppe, so wie Feldorn über mir ja schon geschrieben hat. Vllt auch Resistenzen in den Elementen.
    (0)
    Last edited by nami510; 03-18-2015 at 01:43 AM.

Player
    Blubb's Avatar
    Character
    Azuki Ixia
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Astrologists can switch between a heal stance or a barrier stance. It's actually a bit too strong so there'll be restrictions on how often you can switch stances, a delay of some kind. Spells remain the same, their affects just change dependong on stance so it's not like you'll need to juggle 2x more skills than other classes.

Names might change, but currently they're Tsukiyomi (moon reader) and Hoshiyomi (star reader).

You draw cards to buff your team. You can choose to use the card immediately, or hold and use it together with the next card. Astrologists will probably be a very busy and involving job, requiring you to think fast on your feet.
    Astrologist's LB3 will be Celestial Stasis (星天停止) like in FFT, but since this is an MMO, they can't actually stop time for real. It'll seem like time stopped and suddenly everyone is at full health. It's actually quite reckless the way it was implement. So, look forward to it.
    Quelle: http://www.reddit.com/r/ffxiv/commen...ast_interview/
    (0)
    Remember kids:
    This ->
    is NOT a crown. It's a jester's cap.

Player
    Cemil's Avatar
    Character
    Cemil Molkoh
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dancer Lv 80
    Hmm also Stance dance mit cooldown.
    Ansonsten liesst sich das für mich wie
    -Party 100%HP-->Barrier Stance-->Zauber wirkt Schild mit 400 Potency
    -Party hat Schaden genommen-->Heal stance-->selber Zauber heilt mit 400 Potency

Die Idee mit 100% Schildzauber zu arbeiten gefällt mir.
    Solch einen Heilertyp gabs schon in EQ2.
    Dazu noch paar Spezialbuffs die weder Scholarpet noch Whm haben
    und es wird eine interessante Klasse.
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Sieht für mich nach einer Klasse aus, die wohl etwas schwieriger zu spielen ist.
    Heisst also nicht einfach nur Stumpf Heilen oder Schilden, sondern je nach Sitatuation abschätzen was jetzt am effektivsten ist.
    Wenn dem so ist, wird es mir persönlich gefallen. Dafür wird das per Dutyfinder der absolute Horror. Aktuell kriegen es ja viele nicht mal mit WHM/SCH gebacken ordentlich zu heilen lol
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Zu den Karten kann ich noch etwas mehr sagen. Laut der Analyse aus Reddit befinden sich ja je 2 Gottheiten der Zwölf auf einer Karte. Aber nur die 2 Gottheiten mit dem gleichen Element. Außerdem ist ein Text auf jeder Karte zu sehen:

Balance (Waage)
    Gottheiten: Azeyma, Nald'thal (Feuer)

Ewer (Wasserkrug)
    Gottheiten: Nymeia, Thaliak (Wasser)

Bole (Baumstamm)
    Gottheiten: Althyk, Nophica (Erde)

Spear (Speer)
    Gottheiten: Menphina, Halone (Eis)

Arrow (Pfeil)
    Gottheiten: Llymlaen, Oschon (Wind)

Spire (Turmspitze)
    Gottheit: Bvregot, Rhalgr (Blitz)
    -> Könnte das Ramuh im Hintergrund sein?

Quellen: Bild 1 Bild 2

Ich glaube nicht, dass es bei den Elementen nur eine Elementarresistenz ist. Ich gehe eher davon aus, dass Feuer z.B. ein Schadens-Buff ist. Es sei denn die Elementarresistenzen werden in Heavensward essentiell ^^.
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 03-18-2015 at 07:48 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Danke Blubb für die Infos. War mir eben nicht sicher ob ich das von offizieller Quelle gelesen habe oder irgendwo in einem Forum. (Und war irgendwie nicht fähig die Aussagen auf die schnelle im Netz zu finden -_-)

Ja sorry, keine Ahnung wie ich auf Chaos und Licht gekommen bin xD Eis und Blitz machen entsprechend wirklich mehr Sinn.

Verstehe ich den Limit also richtig? Er rezzt keine toten Spieler sondern heilt alle um 100% voll? Irgendwie muss sich ja die "angehaltene Zeit" Bemerkbar machen. Eventuell einfach als Animation die um einiges kürzer ist wie der jetzige 3er LB, dafür aber nicht rezzt? Eventuell rezzt er auch und packt gleichzeitig ein Schutzschild oben drauf?
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast