Hey Leute.

Da es bislang so gut wie keine Informationen zum Astrologen gibt, abgesehen von den beiden Haltungen, Karten und einem speziellen LB3, würde ich mal gerne wissen was Ihr denkt wie diese Klasse letzten Endes aussehen könnte.

Ich persönlich denke nicht, dass sich die beiden Haltungen auf Heilung oder Schaden austeilen beziehen. Denn dafür haben wir schon die Cleri stance die wahrscheinlich auch aus dem Astrologen verwendet werden kann. Bin mir nicht sicher ob das eine offizielle Information ist, oder ich es nur mal irgendwo im Forum gelesen habe. Ich denke das die Haltungen entweder Heilung oder Schutz verkörpern sollen. Quasi ein fliegender Wechsel zwischen dem Weissmagier Gameplay und dem Gelehrten Gameplay. Auch die Effekte der Karten sollten sich je nach Haltung entsprechend anpassen.

Allerdings hoffe ich nicht, dass dieser Job einfach nur ein Hybrid zwischen den beiden bekannten Heilern wird. Mir persönlich gefällt es immer HoTs zu verwenden. Finde das diese Art zu heilen bislang sehr kurz in FFXIV gekommen ist. Wenn man mal von Resedra und Regena und Eos absieht. Am besten ich erkläre mal direkt wie ich mir den Astrologen vorstelle / wünsche.

Heiler Haltung:
Der Astrologe verteilt massgeblich HoTs auf Einzelspieler bzw. die Gruppe. Die Karten, die man wohl in gewissen Abständen ziehen kann, repräsentieren spezielle Aktionen die man nun durchführen kann. Da ich in einem Interview gelesen habe, dass ein Astrologe schnell Entscheiden muss ob er eine Karte nutzt, oder lieber eine zweite oder dritte dazu nimmt um den Effekt zu verändern/verstärken, könnte das in direktem Zusammenhang mit den HoTs stehen. Folgende Situation: Es kommt ein Spike auf ein Gruppenmitglied, was der Astrologe mit seinen HoTs alleine nicht schnell genug wegheilen kann. Also zieht er eine Karte und erhält somit einen Effekt wie "Alle Heilzustände auf dem Ziel werden beendet und die verbliebene Heilung der Wirkzeit alle HoTs wird sofort als Heilung gutgeschrieben." Eventuell um 20% abgeschwächt, je nachdem wie stark die Ticks der einzelnen Zauber sind. Eine andere Karte könnte sein, alle Heileffekte von dem anvisierten Ziel auf alle Gruppenmitglieder ausweiten. Oder schlicht und ergreifend den Heileffekt der HoTs bis zum Ende der Laufzeit verstärken.

So könnte man zum Beispiel folgende Effekte miteinander verbinden (auf diese 3 Karten bezogen):
HoTs verbrauchen + Effekt auf Gruppe verteilen = grosse AoE Heilung
Effekt auf Gruppe verteilen + verstärken = verstärkte AoE HoT Heilung
HoTs verbrauchen + verstärken = grosse Single Target Heilung

Da wir ja nicht wissen wie viele Karten man kombinieren kann, bzw. wie sich die Effekte letzten Endes verhalten, wäre das im Moment meine Vorstellung von dem System. Eventuell wird das ganze einfach in zwei Zugfertigkeiten aufgeteilt. Sagen wir mal drei Karten haben Effekte für Single Target Heals und die anderen drei Karten für AoE Heals. So kann man direkt beeinflussen was gerade wichtiger ist, ohne das ziehen von Karten total uninteressant zu machen. (Ich denke diese Mechanik ist aktuell die spannendste an dem Astrologen und ein bisschen random sollte es schon sein, ohne komplett auf Glück ausgelegt zu sein)

Da man mit dem Astrologen im Kampf oft die Haltung wechseln soll, und ich davon ausgehe das die zweite Haltung mit Schutz zu tun hat, noch einen kurzen Abriss von diesem.

Die Schutzhaltung könnte direkt mit dem verteilen und reinigen von Buffs und Debuffs zu tun haben. In Kombination mit dem abschirmen von Schaden an sich. Eventuell beeinflusst die Haltung nicht nur das Kartendeck, sondern auch manche Klassenskills. Dann könnte man einen Zauber der vorher ein HoT war, in ein Schadensschild umwandeln. Die Karten könnten in diesem Fall ähnlich benutzten wie in der Heiler Haltung, mit dem Unterschied das die Schilde in Buffs umgewandelt werden oder umgekehrt. Oder das man Debuffs in das jeweilige Gegenstück umwandelt?

Ich sträube mich dagegen den Astrologen als Weissmagier oder Gelehrten auf Steroiden zu betrachten. Aus diesem Grunde müsste er schon grundlegend anders funktionieren, was man mit den Karten sehr gut regulieren könnte.

Abschliessende Frage ist einfach, was der LB3 vom Astrologen ausmachen wird. Die einzige Information die wir haben ist einfach nur, dass dieser Limit sehr stark sein soll. Das einzige was mir da spontan einfallen würde, wäre Unverwundbarkeit. Aber dann ist es auch wie der Tank LB3 und wie oft der wirklich benutzt wird, wissen wir doch alle... Eventuell heilt der Limit auch einfach nur alle Charaktere um 100% und verteilt alle positiven Zustände die man haben kann...

Na ja, was denkt Ihr zu dem Astrologen?