Achtung, Mimimimi incoming.
Nein mal ernsthaft: Ich bitte darum, den Beitrag nicht als doofes Mimimi, sondern als meine persönliche Meinung bzw. Sicht auf den HS-BLM aufzunehmen, danke.

Ich war immer Blackmage aus Leidenschaft, die Klasse hat mir sehr viel Spaß gemacht. Als ich dann Level 60 erreicht habe, musste ich mich daran gewöhnen, dass der Blackmage nun unter sehr viel Stress steht, weil er auf so viel achten muss.
Als BLM muss ich darauf achten, dass Enochian nicht ausläuft, wie viel Zeit ich noch auf Umbral Ice/Astral Fire habe und dass ich bei Möglichkeit einen sicheren Spot finde, von dem ich mich so wenig wie möglich wegbewegen muss.

Generell haben wir tolle Möglichkeiten bekommen, wir machen enorm guten Damage, ohne Frage. Aber ich frage mich: Ist es der hohe Damage (der allerdings auch mit viel Risiko verbunden ist) wert, dass mir die Klasse unter den Bedingungen keinen Spaß mehr macht, WENN ich den Damage oben halten will? Ich tendiere leider zu einem Nein.

Natürlich, wir BLMs waren nie wirklich mobil, mussten immer darauf achten, möglichst wenig zu laufen. Aber selbst wenn wir doch mal etwas mehr Bewegung brauchten, ist nie so viel Damage verloren gegangen wie jetzt.
Jetzt erlebe ich sehr viel, wie ich mich selbst völlig unter Stress stelle, weil ich Enochian oben halten mag und auch keine einzige Sekunde davon verschwenden will, eben um meinen DMG hochzuhalten..

Gleichzeitig habe ich aber auch das Gefühl, dass SE mit Heavensward noch viel mehr bewegungsreiche Fights eingebaut hat als jemals zuvor - könnte auch nur das eigene Empfinden sein und ich rede Blödsinn, keine Ahnung Was ich meine: Der BLM ist noch weniger agil als vorher, müsste aber eigentlich für perfekten DPS in vielen Kämpfen deutlich mobiler sein.
Ich möchte hiermit ein großes Lob an alle aussprechen, die den neuen BLM perfekt managen können und bei denen kein Frust aufkommt.
Meine Rota kann ich eigentlich gut, aber auch nur die kleinste Ablenkung macht mir persönlich schon das Leben schwer, weil ich dadurch unter Umständen so enorm viel DPS verlieren kann. Das kann und will ich eigentlich nicht mehr tragen.

Ich habe jetzt lange versucht, mich mit dieser für mich recht stressigen Spielweise anzufreunden... aber für mich ist es leider nicht mehr das, was mir Spaß macht. Einige neue Kämpfe sind für mich die Hölle und ich fühle mich wie eine Belastung.

Deswegen bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen Mainklasse für mich, bei der ich nicht auf so viele Timer achten muss und ich nicht extrem viel Schaden verliere, nur weil ich beispielsweise Eiska eine Millisekunde zu spät gecastet habe und im letzten Atemzug Enochian ausläuft... Ich bin wohl nicht so stressresistent und gerate dann gerne mal in Panik - für den aktuellen BLM ein absolutes No-Go.

Falls ihr bis hierhin gelesen habt: Glückwunsch, ihr habt mein Mimimi überstanden xD
Ich tendiere momentan zum Barden, aber da weiß ich noch nicht wie es mit WM für mich ist.. Keine Ahnung. ^^ Mal sehen.