Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 22

Thread: Paladin Guide

Player
    IMi's Avatar
    Character
    Visenya Vhagar
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 62

Paladin Guide

Hallo zusammen

Ich habe vor 3 Wochen angefangen Paladin zu spielen und bin nun Level 44. Bis jetzt war es nicht sonderlich schwierig doch langsam bekomme ich Probleme mit dem tanken (ich glaube mal, dass es meine Schuld ist).

Ich verliere sehr schnell Aggro und kann die Mob häufig nicht bei mir halten. Auch mit der Attributenverteilung stellt sich die Frage, wieviel ich wo investieren soll (MP Wegen Blitzlicht, Stärke, Konsti etc.). Gibt es irgendwelche Guides oder Rotationen welche ihr mir empfehlen könnt für den Pala?

Danke im vorraus
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Hallo IMi,

also grundsätzlich kommt es auf die Situation an und auf die Gruppe an.

1. Einzelne Ziele kann der Paladin am Besten tanken, große Mobgruppen solltest du erst mit Level 50 und anständigem Gear tanken. Besonders im Low Level-Bereich muss man leider Ziel durch nummerieren und ein Monster nach dem anderen besiegen/tanken.
    2. Ninja, Barde, Blackmage und Whitemage ziehen schnell viel Aggro. Es ist nicht immer deine Schuld, wenn du die Aggro verlierst. Wenn ein DD zu früh oder das falsche Ziel angreift oder der Heiler stumpf zu viel heilt (overheal), kannst du als Tank wenig machen. Hier hast du keine Schuld.
    3. Generell ist der Paladin darauf ausgelegt einzelne Ziele effizient zu tanken (wie z.B. Bosse). Bei Adds und Mobgruppen ist der Krieger besser.
    4. Als Paladin musst du immer Schild-Eid aktiv haben. Ohne diesen Skill wirst du die Aggro nie richtig halten können.

Attribute:
    Dein wichtigstes Attribut sollte Konstitution sein, da des Paladins Schwäche die Lebenspunkte sind. Aber man kann auch ein paar Punkte in Stärke investieren, wenn man mag. Mana kannst du getrost ignorieren, da der Paladin grob nicht dafür ausgelegt ist, große Mobgruppen zu tanken. Der Paladin ist eher der Boss-Tank.
    Ansonsten solltest du (später) darauf achten, dass deine Ausrüstung genug Parade, Präzision und ggf. Entschlossenheit besitzt (Thema Best in Slot).

Rotationen:
    Es gibt verschiedene Rotationen, du musst halt schauen, wie es für dich am effektivsten ist. Meine Rotationen sind diese hier:

Single-Target-Rotation:
    Schildwurf -> Verwegenheit -> Selbsterhaltungstrieb -> Kreis der Verachtung -> Blutrausch -> Halones Groll -> Halone-Kombo (Vortexschnitt -> Schurkenschwert -> Halones Groll) -> Halone-Kombo -> etc

Mob-Gruppen:
    Verwegenheit -> Blutrausch -> Kreis der Verachtung -> Blitzlicht (bis das Mana leer ist) -> Mana-Kombo (Vortexschnitt -> Donnerklinge -> Blitzlicht) -> Mana-Kombo -> etc

Abspotten:
    Herausforderung -> Halones Groll oder Schildwurf (je nachdem wie nah das Ziel ist und ggf. Verwegenheit und/oder Blutrausch aktivieren) -> Selbsterhaltungstrieb -> Halone Kombo -> etc
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 03-05-2015 at 06:45 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Die erste Frage wäre: Hast du Schildeid immer aktiv? Den bekommst du mit dem Level 40 Quest und ist ein muss.
    Desweiteren wirst du als Pala immer auch Blitzlicht benutzen müssen, ebenso wie Herausforderung und Schildwurf für das erste anfüttern der Mobs

Combo, auch um Aggro zu ziehen -> Vortexschnitt -> Schurkenschwert -> Halones Groll

Die Combo Vortexschnitt -> Donnerklinge macht nur Sinn wenn du MP regenerieren musst, ansonsten weg lassen.

Attribute, tja das ist die Frage, auf deinem Level würde ich alles erst einmal auf Konst setzen. Du kannst später die Punkte jederzeit neu verteilen, dazu kannst du bei deiner staatlichen Gesellschaft einen Gegenstand für 250 Staatstaler kaufen.

Attribute auf MP würde ich nicht machen, wie gesagt brauchst du MP nutze die entsprechende Combo

Guides gibt es genug, frage den großen Google
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Und das Gear ist auch wichtig. Gerade die Waffe. Wenn Ich mir Deinen Char im Loadstone so angucke ist die rechte Seite schon mal locker 16 iLevel unter Deinem aktuellen Level. Das ganze Goldberyl Set bsp. ist etwas für Dein Level. Bei der Waffe geht sicherlich auch noch was. Da Du keine Crafter hast müsstest du es dir teuer kaufen oder craften lassen. Denn HQ Gear gibt auch noch einmal extra Punkte. Alleine beim Gear lässt sich noch soviel besssern das Du besser Aggro halten kannst.
    (1)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Wall of Text
    Er ist Stufe 44 und du postest hier Rotationen mit Skills, die er noch gar nicht hat?
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    SlimShaddy's Avatar
    Character
    Leonie Storm
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Was is daran so schlimm? Außerdem hatte der thread Starter um guides gebeten! 44 is jetz auch nich sooo weit von 50 entfernt
    (0)

Player
    IMi's Avatar
    Character
    Visenya Vhagar
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 62
    Danke für eure hilfreichen Antworten, doch woher bekomm ich die HQ Gear? In den Dungeons bekomm ich meistens Schrott. Muss man die craften oder vom Marktbrett kaufen?
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by SlimShaddy View Post
    Was is daran so schlimm?
    Was daran schlimm ist? Hmmm vllt weil es eine Rotation ist die völlig unnötig ist.
    Single-Target:
    - Selbsterhaltungstrieb zündest du nicht in irgendeiner Sekunde sondern wenn du möglichst viel Life hast
    - Schildwurf und dann erst mal 4 Off-GCD's? Das machst du bei mir einmal und nie wieder, denn für DD's ist der Schildwurf der Startschuss zum Kampf, wenn du dann erstmal 4 Off-GCD's raushaust bevor du einen GCD (und dann auch noch direkt HG ohne Kombo = 500 Aggro-Potency) dann kannst du dem Mob erstmal hinterherlaufen... Denn die Aggro hab ich dann definitiv...
    Multi-Target:
    - Wer setzt Blutbad ein um dann Blitzlicht zu spammen? Du bekommst durch Blutbad grade mal 70 (oder 80?) Aggropunkte nutzt den Skill aber nicht weil du ja Blitzlicht spammst
    - Wer setzt Verwegenheit ein wenn er nur Blitzlicht reinhaut? Sinn??

WENN man schon einen "Guide" schreibt, dann doch bitte richtig... Feanor: Such dir ne ordentliche FC die vllt auch schon eine Raidgruppe hat und lass dir von dem Pala dann mal erklären wie man RICHTIG tankt Es ist viel einfacher drüber zu quatschen als sich hier von den Leuten was erzählen zu lassen was evtl gar nicht stimmt.

HQ Gear können Crafter selber herstellen, wenn du dir also eine FG suchst dann gibt es meist einige personen die dir komplettes Gear craften können.. Das grün/pinke aus den Inis ist aber auch nicht schlecht
    (1)

Player
    Vallo's Avatar
    Character
    Vallo Delfugo
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 58
    Am effektivsten ist es wenn du in eine freie Gesellschaft beitrittst und dich dort mal erkundigst und nachfragst.
    Meist sind dort auch Crafter die dir dann sicher mit deinem Gear helfen und für dich herstellen. Oder du gehst die ganze Zeit in deine Aktuelle Ini und farmst da dein Gear, obwohl es da recht schwierig wird an Schmuck ran zu kommen.
    Zu Deiner Rota usw. muss ich ja nichts mehr schreiben, gibt hier genug Tipps.
    (0)

Player
    Cemil's Avatar
    Character
    Cemil Molkoh
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dancer Lv 80
    Bevor ich mit meinem Gladiator in Inis ging,
    hab ich bissel Forum gestöbert.
    dieser Beitrag war recht hilfreich und danach tanke ich auch.

Quote Originally Posted by ks3v3n View Post
    selbst mit ner level 1 waffe hält der pala (sofern er equip an hat, das ihn in stärke puscht - und umgekehrt übrigens auch) in den 4er inzen gegen "normale" dps/heal aggro (dazu später mehr), sofern er weiß wie seine aggro multiplier funktionieren und wie man seine gcds einsetzt. mit ner mp rota holt man da nicht viel raus (sehe da immer wieder palas in den low inzen die permanent aggro verlieren *rolleyes*).

hier ein kleiner überblick über die multiplier, nu muss ich guggn wie die skills im deutschen heißen oO:
    - vortexschnitt 0 aggro
    - schurkenschwert 3x aggro
    - donnerklinge 0 aggro
    - schildwurf 3x aggro
    - schildschlag 0 aggro
    - kollision 0 aggro
    - halones groll 5x aggro

sehen wir uns nun, unabhängig von dem gear was der pala anhat, mal die reinen angriffswerte der skills an und setzen die in relation zum aggro aufbau (man beachte combo vs non-combo):
    - vortexschnitt 150 --> 150 aggro
    - schurkenschwert 100/200 --> 300/600 aggro
    - donnerklinge 230 --> 230 aggro
    - schildwurf 120 --> 360 aggro
    - schildschlag 110 --> 110 aggro
    - kollision 210 --> 210 aggro
    - halones groll 100/260 --> 500/1.300 aggro
    - blitzlicht 0 schaden --> 500 aggro

um eine komplette halones groll combo am gegner zu platzieren, braucht man im schlechtesten fall 7.5 sekunden (3 gcds, wobei ein gcd 2.5 sekunden), dafür erhält man die höchste aggro potency:
    150+600+1300=2.050

das lassen wir jetzt mal auf uns wirken und kommen zu dem pull von mehreren gegnern. viele tanks machen den fehler benutzen gar kein blitzlicht oder nur ein bzw. zwei mal zu beginn das kampfes (oder benutzen es zufrüh, erwischen dadurch ein mob nicht, wodurch nur das zweite blitzlich "am gegner" landet). spielen wir das szenario mal durch:

pull von drei gegnern per schildwurf auf gegner A (=360), blitzlicht landet zwei mal auf A u. B bzw. einmal auf C (A=1360, B=1000, C=500; nach 7.5 sekunden kampf).
    der weitere kampf ist erst mal unerheblich was den pala angeht, wir betrachten mal dps bzw. heal (auch hier die reinen angriffs-/heilwerte):

1.) dps --> 1:1 aggro am gegner, mönch haut auf das falsche ziel (erste standard rota)
    Schlag auf Schlag (150) --> Wahrer Schlag (190) --> Peitschenhieb (180) = 520
    nach drei gcds hat der mönch aggro von C übernommen, entsprechend nach der zweiten rota B

2.) heal, je nach fähigkeit das 0,5 bzw 0,6 fache an aggro am gegner
    3x vita (400*0,5) --> 600 aggro
    1x reseda (300*0,6 pro geheiltes ziel) -> 720 aggro
    2x vitra (650*0,6) --> 780
    1x vitaga (550*0,6 pro geheiltes ziel, tank+mönch) --> 660 aggro

auch das lassen wir mal auf uns wirken (ich weiß, viel theorie). das zu wissen ist als tank essenziell, denn es kommen noch kritische treffer (*1.5) sowie procs bzw. off-gcds dazu.

hat man diese fakten erst mal verinnerlicht, weiß man wie man seine gcds bzw. fähigkeiten einsetzt. je nach gruppe und wie zügig es durch die inze gehen soll (mp-management) sieht mein pull wie folgt aus:
    - schildwurf auf gegner A
    - 2 mal blitzlicht wenn alle gegner in reichweite
    - schurkenschwert-combo auf gegner A, HG von dieser rota auf gegner B.
    - schurkenschwert-combo auf gegner C, der HG von dieser rota auf gegner A.
    - schurkenschwert-combo auf gegner B, der HG von dieser rota auf gegner C.

so sparst du massig mp, fährst trotzdem ein maximum an aggro auf allen drei gegnern. sollten es mehr gegner sein, 1 oder 2 mal ein blitzlicht dazu und ich verlier nie aggro.

edit:
    bevor ichs vergesse, jede art von buff erzeugt 70 aggro (egal ob schadensbuff wie verwegenheit oder positiv effekte wie protes oder umformung). das heißt pullt man eine gruppe von mobs, sie sind aber noch nicht in reichweite für blitzlicht und der healer verpasst dir während dessen steinhaut, zieht er aggro von allen mobs die nicht auf dich direkt aggro haben. gleiches gillt wenn eine regena aufm tank vom kampf davor ist.
    Bin nun 45er Pld und verliere die Aggro eigentlich nie Dank dem rotieren.
    (3)
    Last edited by Cemil; 03-05-2015 at 06:14 PM.

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast