Page 2 of 2 FirstFirst 1 2
Results 11 to 20 of 20
    Player
    Rasylia's Avatar
    Character
    Rasylia S'ial
    World
    Cerberus
    Main Class
    Paladin Lv 70
    "Welches Schema? Ganz einfach: Feuerzauber bis du kein Mana mehr hast. Eiszauber bis du wieder voll Mana hast. Rinse and repeat. "

Schema. Nicht Rotation. Aber ihr liebt es nunmal einem alles auf die Goldwaage zu legen.
    Dumm nur, dass ich nicht einfach nur Pld spiele und 1-2-3 vor jedem Boss drücke.
    Ich spiele aktiv Pld, War, Blm, SMn, Sch und Whm.
    Süart euch also eure versteckten Beleidigungen.
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Naja das hört sich so an, als würdest du die Klassen BLM und Barde empfehlen weil diese so einfach sind :P

Hier ein kleiner Beschrieb aller Klassen:

Monk
    "einfach eigene Buffs oben halten und Debuffs auf dem Boss lassen und bissel um den Boss drehen damit es cool aussieht"

Dragoon
    "einfach eigene Buffs und Debuffs auf dem Boss oben halten, notfalls auch stehen bleiben, Kombos werden ja trotzdem aktiviert..."

Ninja
    "Gift anmachen und drauf los prügeln" (und zwischendurch bisschen chi-teng-ju drücken und so tun als wäre man ein Ninja Assassin)

Summoner
    "DoT's!!!!! Alle DoT's drauf haben dann passt das!"

Blackmage:
    "Feuer Feuer Feuer!!! Oh kein Mana --> Eis Eis Eis!! Repeat bis Ende!"

Barde:
    "Drück einfach auf die bekloppte Tastatur, alles was aktiviert wird ist gut, möglichst viel gleichzeitig aktivieren dann passt das!"

Warrior
    "Daaaaaaaamage (bzw das Gefühl haben man macht Damage) einfach den Kopf auf die Tastatur schlagen, die Skills die aktiviert werden stimmen schon" (bist ja Offtank und musst kein Schaden machen xD)

Paladin
    "Halte einfach die Aggro... oder die Heiler und DD's werden sauer!" Verlierst du die Aggro --> Herausforderung und nochmal 1 2 3. CD's sind Nebensache!

Scholar

Da nur 3-4 Heiler Skills vorhanden sind, recht easy zu spielen. Das meiste macht sowieso die Fee

Whitemage
    Heilen bis das Mana leer ist, danach den Barden um Mana-Song bitten. Reicht der Song nicht, soll der Barde einen Giga-Äther aktivieren und nochmal Song spielen. Repeat bis Ende
    (5)
    Last edited by Arg0n; 02-20-2015 at 05:46 PM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Meine Herren und Damen, eine einfache Frage und schon wieder eine Grundsatzdiskussion die sowieso wieder kein wirkliches Ergebnis bringen wird

Ich würde sagen, ob mir eine Klasse zusagt oder nicht, kann ich erst beurteilen wenn ich sie wirklich gespielt habe.
    In AAR ist dieser Zustand leider erst ab Level 50 Möglich da man erst ab diesem Zeitpunkt das wirkliche Potenzial eine Klasse erkennt und auch nutzen kann.

@Nymeria: Dein Mönch ist definitiv ein Melee der ordentlich Schaden macht wenn du ihn a) ordentlich spielst und b) alle Möglichkeiten nutzt.
    Du hast aber bisher nur den Mönch oben also nutzt du schon mal nicht alle Möglichkeiten, heißt du hast keine Cross Skills, die den Mönch noch ein wenig effektiver machen.

Bezüglich Cross Skills siehe bitte hier: http://www.buffed.de/Final-Fantasy-1...-Jobs-1085444/

Selbst wenn du auf BLM wechelsn würdest benötigst du diese Skills um effektiv zu sein.
    Auch der Barde ist ohne seine Cross Skills eben nur ein Bogenschütze.

Um deine Klasse zu finden wirst du wohl oder übel andere Klassen spielen müssen, ansonsten spielst du eben nur eine halbe Klasse.

Ob ein Zauberer die ideale Klasse ist muss man eben testen, in meinem Fall kann ich mit Sicherheit sagen das Zauberer, egal ob Heiler oder Caster, nichts für mich sind

Jede Klasse hat ihre Tücken, jede Klasse hat ihre Vorteile und jede Klasse hat ihren Charme.

Und was wichtiger ist jeder hat andere Präferenzen in diesem Spiel.
    Ich habe als Main z.B. den Dragoon, dann den Paladin, danach den Barden. Ich kann aber auch mit dem Mönch gut umgehen und im Notfall könnte ich sogar BLM.
    Aber diese Erkenntnis kommt erst wenn man die einzelnen Klassen wirklich gespielt hat.

Vielleicht ist ja auch ein Heiler was für dich? Ob Gelehrter oder Weißmagier, diese Klassen sind ebenfalls nicht ohne und wenn man sie gut spielen kann eine Offenbahrung für die Mitspieler

Lass dich hier von dieser Diskussion, welche Klasse nun einfach zu spielen ist und welche nicht, nicht irritieren. Du stehst noch am Anfang und hast noch alle Möglichkeiten
    Außerdem wirst du hier im Forum vielen Diskussion begegnen, welche Klasse nun die Überklasse ist, inklusive der Diskussionen welche Rotation die beste und ultimativste ist. Und du wirst erkennen, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen
    Gerade für den Mönch gab es hier Diskussionen über Rotationen, da rollt man mit den Augen

Wenn dein Ziel ist viel Schaden zu machen, dann musst du den Mönch perfektionieren, also dir eine Rota aneignen die du gut spielen kannst und maximalen Schaden fahren kannst, das ist aber eine Sache der Übung, wie bei allen Klassen.
    Für einen Barden brauchst du wieder andere Talente, da dieser ein Supporter ist und du erstmal nicht davon ausgehen kannst das dir einer sagt welchen Support er gerne hätte.
    Somit hast du beim Barden schon die Schwierigkeit Damage zu fahren und gleichzeitig deine zu supporteten Klassen im Auge zu behalten. Sowas macht Spaß bei Titan Ex, denn da bräuchte man als Neuling eher 6 Augen statt zwei

Auch ein BLM ist nicht wirklich einfach zu spielen, denn von einem BLM wird erwartet das er Max Damage macht, denn der BLM ist die Klasse die, wenn er perfekt gespielt wird, den meisten Schaden erteilt den ein DPS machen kann.
    Aber dazu muss man ihn wirklich perfekt spielen. Klar gibt es Spieler die mit 3fach und 4fach Flare angeben, aber das sie danach erstmal 10 Sekunden nur dumm in der Gegend rumstehen und keinen Schaden machen erwähnt da keiner, denn diese Spieler beherrschen ihre Klasse nicht wirklich.

Wenn ein Dragoon seine Dots nicht einsetzt, nutzt er seine Klasse nicht vollständig.
    Wenn ein Ninja seine Mutras nicht einsetzt nutzt er seine Klasse nicht vollständig.
    Wenn ein Barde seine Dots nicht einsetzt nutzt er seine Klasse nicht vollständig
    usw.

Du siehst, alles eine Sache der Übung

Aber wie gesagt, mit nur einer Klasse auf Level 50 nutzt du nur das halbe Potenzial der Klasse

Und vielleicht ist wirklcih auch ein Heiler in dir drin, so ganz tief unten
    (0)
    Last edited by Robhen; 02-20-2015 at 05:56 PM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Tut mir wirklich Leid Rasylia, dann korrigiere ich meine Aussage: Auch das Schema Feuer/Eis ist nicht korrekt! Wo ist Blitz?
    Nun ja da du uns immer die Goldwaage vorgestellt hast müssen wir sie ja jetzt auch mal nutzen ne?

Wenn du nicht "einfach nur Pld spielst", wie kann man denn "schwer" Pala spielen? Du hast 1-2-3 und Kollision als GCD's, beim Pull vllt noch Schildwurf das zähle ich jetzt mal nicht mit es sei denn ich darf "Bufffood einwerfen" bei mir dann als Skill mitzählen...

Was du so alles aktiv spielen "kannst", ich bin begeistert Die Frage ist halt wie gut du die einzelnen Klassen spielst und wie dein Klassenverständnis so ist.. Ich will da jetzt keinen Tank BiS Thread rausholen aber wenn du max Parry mit "Aktiv spielen" meinst dann spiele ich sogar meinen Goldschmied aktiver.. Wie war das mit versteckter Beleidigung? Wie war das mit "Dann weint er"?

Wir können natürlich noch ewig unser kleines "Ying gegen Yang", "Robin Hood gegen den bösen König", "Gut gegen Böse" Spielchen spielen oder aber wir konzentrieren uns auf den Thread in dem ein neuer Spieler gefragt hat, ob man ihm mal Nin und Brd erklären kann.. Da wurde nicht gefragt welche Klasse easy going ist und auch nicht ob der BLM nur Feuer/Eis oder doch eher Feuer/Eis/Blitz hat und auch nicht welche Klassen du doch aktiv spielst...

Du flamest rum, dass ICH OT schreibe, aber mein Beitrag war komplett Topic-Relevant und mit keinem "Rasylia's Pala nicht beleidigen sonst mimimimit er/sie/es rum" bestückt bis du hier ankommst und glaubst mit Bruder Tuck die Rechte der armen Menschen verteidigen zu müssen...

Aber wenn du deinen persönlichen Rachefeldzug über jeden Thread ziehen möchtest können wir das machen bis das Beitrags-Cap qualmt, ich bin dabei.

Oder wir öffnen einen "Engel gegen Teufel" Thread und machen uns da gegenseitig so richtig fertig.. Ich fang mal an: Du Turnbeutelvergesser(in)

@Arg0n: Habs nach meinem Post jetzt gesehen: Seeeeeehr geil xD Ich konnte mich mit allem identifizieren xD

@Rohben: Wie du schon sagst (und wie ich versucht habe zu sagen) jeder muss selber wissen wie er klar kommt. Aber man sollte nicht die Vorstellung haben das der Barde trotz Support keinen Dmg fährt... Ich komme auch trotz 2 TP-Songs in T10 auf über 400 DPS es ist also alles möglich.. Du musst halt nur auswendig wissen was wer wann braucht.. Ich weiß z.B. das mein BLM gerne sein Requiem + Ode zu Beginn hat, weiß wann mein DRG nach TP-Schreit und achte auf die MP der Heiler und Frage zur Not noch nach ob Reg-Skills vorhanden sind oder ein MP-Song gebraucht wird... Es ist bei jeder Klasse eine Sache der Übung, das was der Brd mit seinen Songs lernen muss muss der NIn mit seinen Jutsu's lernen, der Mnk/Drg mit seinem Positioning usw...

Wie Ashrak unter mir schon schreibt: BLM ist Multi-Target einfach nur wahnsinn aber Single ziehen die Melees vorbei... Das siehst du in unserer Raidgruppe ganz gut.. Ashrak macht abartigen Single-Target-Dmg aber dann kommen Drg/Mnk mal eben und toppen den Shit noch xD Das sind echt kranke Typen
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 02-20-2015 at 06:14 PM.

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Auch ein BLM ist nicht wirklich einfach zu spielen, denn von einem BLM wird erwartet das er Max Damage macht, denn der BLM ist die Klasse die, wenn er perfekt gespielt wird, den meisten Schaden erteilt den ein DPS machen kann.
    Aber dazu muss man ihn wirklich perfekt spielen. Klar gibt es Spieler die mit 3fach und 4fach Flare angeben, aber das sie danach erstmal 10 Sekunden nur dumm in der Gegend rumstehen und keinen Schaden machen erwähnt da keiner, denn diese Spieler beherrschen ihre Klasse nicht wirklich.
    Das trifft Multitarget zu, Singletarget werden Melees aber an dir vorbeiziehen, wenn sie ihr Handwerk wirklich verstehen. Sieht man auch immer im internationalen Forum und auf reddit, wenn (mal wieder) gefragt wird, wer die Bosse am schnellsten runterkloppt. Da sieht die Reihenfolge der Stimmen in 90% aller Fälle immer so aus: MNK > DRG = NIN > BLM > BRD > SMN
    (1)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    @Blacky/Ashrak: eben das mein ich doch Wir können hier viel darüber diskustieren welche Klasse die hübscheren Kleider hat das hilft einem neuen Spieler nicht wirklich, auch wenn es ein interessantes Diskussionsthema wäre

Ob mir eine KLasse gefällt oder nicht kann ich eben nur dann beurteilen wenn ich sie auf Level 50 habe, alle Cross Skills nutze und die Funktion der Klasse verstehe.

Auch eine Diskussion Single Target, Multi Target ist da ja nicht hilfreich, denn jede Klasse hat ja seine gewissen Aufgaben und genau diese gilt es zu lernen.

Aus diesem Grunde darf man hier die Heiler aus einer Empfehlung auch nicht gänzlich ausschließen, denn es gibt auch wirklich gottgleiche Heiler unter den Spielern (nein nicht du Blacky)

Man kann eigentlich objektiv keine Klasse wirklich empfehlen,weil man ist ja selbst betriebsblind, sondern man kann nur sagen spiele sie und man kann dann unterstützen bei z.B. Rota oder Gear.
    Aber man muss dann die Klasse auch wirklich mit allem spielen, also auch den Cross Skills.
    Dadurch bekommt man auch das Feeling für die anderen Klassen und man merkt dann relativ schnell ob es einem zusagt oder nicht.

Ich mag die Magier nicht, das liegt aber an mir weil ich mit diesen Zeitverzögerungen beim casten nicht zurecht komme, würde aber jedem raten einen BLM oder SMN auszuprobieren, ebenso wie einen Heiler.
    Wenn man sie spielen kann, sind das wirklich gute Klassen.

Und mehr kann man erstmal einem Neuling nicht wirklich empfehlen, denn die Ultimative Klasse gibt es in AAR nicht und wird es auch in 3.0 nicht geben.

@Nymeria: Ok eine Emfpehlung kann ich dennoch geben Bitte das Gear wirklich auf Levelhöhe bringen. Ich weiß jetzt nicht wie aktuell die Datenbank ist, aber Level 49 und Level 27 Gear geht gar nicht. Auch da verschenkst du schlicht und ergreifend Potential und Damage des Mönchs
    (0)
    Last edited by Robhen; 02-20-2015 at 07:00 PM.
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Inf3rn0's Avatar
    Character
    Nymeria Hotah
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 49
    Ich habe mich momentan gegen den Mönch entschieden da ich komplett überfordert mit ihm bin und nicht weil der dmg "schlecht" ist. Der Schaden ist trotz meines schlechten eq für mich ok, zumindest wenn ich Solo unterwegs bin. Im dng hat sich auch noch niemand beschwert (Glück gehabt)

In dng bin ich dann total überfordert.....
    Ich muss gucken das ich richtig stehe, das meine ganzen Buffs up sind, das die dots drauf sind
    Dann noch welchen skill der Boss castet und ob ich Weg rennen muss weil es ein Aoe ist oder stehen bleiben kann weil nur der Tank die "arschkarte" hat. und auf die adds muss man dann auch noch gucken das man die mit killt .....

im Grunde ist das schwerste das positionieren um den Schaden zu erhöhen , könnte man darauf verzichten wäre echt super...

Quote Originally Posted by Robhen View Post
    @Nymeria: Ok eine Emfpehlung kann ich dennoch geben Bitte das Gear wirklich auf Levelhöhe bringen. Ich weiß jetzt nicht wie aktuell die Datenbank ist, aber Level 49 und Level 27 Gear geht gar nicht. Auch da verschenkst du schlicht und ergreifend Potential und Damage des Mönchs

Welches gaer sollte ich den mindestens haben ?

Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Wie schön das sich Menschen über den Barden äußern, die ihn gar nicht spielen...

Ich spiele beide Klassen (Barde Main, Ninja Twink) und versuche dir mal eine passende(re) Antwort zu geben:

Das der Barde nicht kompliziert ist ist völliger Schwachsinn.. Wenn du beide Klassen perfekt spielen willst hast du ähnlich viele Tasten zu bedienen.

Zum Ninja:
    Der Ninja ist ein Melee. Du musst nah am Boss stehen, fährst deine Rotation und machst alle 20 Sekunden deine Mudra's die du aus 3 verschiedenen Fingerzeichen machst. Du fährst extrem viel Dmg (ähnlich wie die anderen Melee's) hast aber in der Regel nicht den TP Mangel wie MNk/Drg. Dazu kannst du andere (leider nicht dich selber) mit "Dampf" unterstützen was ihnen über 30 Sek 400 TP reggen lässt (ziemlich beliebt bei DRG und MNk, je nach Situation fragt auch mal der Barde an). Du hast mit dem Ninja 6 verschiedene Jutsu's und (wichtig für Single-Target sind 3). Als Ninja bist du nicht Procc-abhängig, d.h. du fährst extrem konstanten Dmg.

Zum Barden:
    Der Barde ist eine Besonderheit: Er ist ein Range der nicht casten muss (d.h. du kannst dich weit weg vom Boss aufhalten und kannst beim laufen [fast] full Dmg fahren, du kannst also AoE Flächen ausweichen ohne [große] Schadenseinbußen). Du bist als Barde aber nicht der volle DD (wie ein Melee) sondern auch Supporter (gibts offiziell ja nicht aber er ist es). Du supportest BLM und SMN mit deinem Mage-Song (10% mehr Dmg während der Laufzeit), die Melees mit einem TP Song und die Heiler mit einem MP Song. Leider machst du beim MP/TP-Song während der Laufzeit 20% weniger Dmg.. Aber 20% weniger Dmg nimmt man in Kauf wenn dafür der Melee weiter dmg machen kann und der Heiler weiter heilen kann. Der Barde wird (wenn alle Klassen perfekt gespielt sind) niemals an den Dmg von einem Ninja (oder anderen Melee kommen) da kannst du dich auf den Kopf stellen wie du willst, aber ein Barde ist unverzichtbar für die meisten Raids.

Beide Klassen haben ihre Vor- und Nachteile.

Solltest du weiter Fragen haben kannst du mich gerne auch mal Ingame anschreiben
    Das so mit das hilfreichste was ich gelesen habe. Danke

Quote Originally Posted by Cemil View Post
    Ninja kann mit Suiton+Trick Attack schon gut hinlangen,muss aber dafür hinter dem Ziel stehen.
    Von vorne gibs dafür Sneak Attack.
    Ansonsten ist man nicht an Positionen gebunden.
    Klingt aufjedenfall entspannter als Mönch vom positionieren her. Brauch man den skill den man von vorne nutzt den in seiner rota ?
    (0)
    Last edited by Inf3rn0; 02-20-2015 at 08:44 PM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Also erstmal: Das man am Anfang überfordert ist ist vollkommen normal... Der Mnk ist eine Klasse die muss man lieben oder hassen, da gibts nichts zwischen.. Positioning ist bei ihm halt ehrlich das A und O und du musst es lange üben bis du den Kniff raus hast, da wäre der Ninja dann die bessere Wahl weil er (der Barde natürlich auch) von der Position her ungebunden ist.

Zum Gear: Dein GS (Die durchschnittliche Stufe) sollte 6 Level zu deinem Level nicht unterschreiten (ist so mein wunder Punkt). Waffen sollten so schnell es geht ersetzt werden da die Waffenpunkte den großteil deines DMG's ausmachen.

Zum Ninja: Der Skill von vorne ist ein OCD das heißt er kann zwischendurch eingesetzt werden. Der von vorne wird im Endcontent fast nie genutzt, dafür wird der von hinten genutzt (ca. alle 60 Sekunden einmal). Du setzt das dazu nötige Jutsu ein und kannst dann für die nächsten paar sekunden besagten Skill nutzen
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Inf3rn0 View Post
    Ich habe mich momentan gegen den Mönch entschieden da ich komplett überfordert mit ihm bin
    Ich denke das hat jeder schon durchgemacht der den Mönch nach oben brachte

Aber das ist ja genau das was ich sagte, man muss die Klassen spielen um zu sehen ob sie einem zusagen.

Positionsunabhängig ist jetzt z.B. auch der Dragoon, der dieses Problem vorher auch hatte. Er bekommt zwar noch einen Bonus wenn er korrekt steht, aber es ist nicht mehr zwingend notwendig, somit kann er nun auch wirklich gut Damage fahren unabhängig wo er steht.

Nachteil des Dragoons ist sein TP Verbrauch und seine lange Rotation, aber für Single Targets sehr gut einsetzbar. Ich spiele ihn wirklich gerne
    Seine Dots sind aber wiederum sehr interessant da sie 30 Sekunden ticken,also auch gut Schaden machen.

UNd die Gearfrage hat Blacky ja beantwortet

Du siehst du hast nun genug Möglichkeiten was die Klassenwahl betrifft
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Inf3rn0's Avatar
    Character
    Nymeria Hotah
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 49
    ok ich danke euch allen vorallem Robhen und Blackoutz für die infos und hilfe.
    dann werde ich mal das eq von meinem Mönch auf gs 45+ bringen
    und mir dann nochmal gedanken machen und mir alles was hier geschrieben wurde durchlesen um meine entscheidung zu treffen.
    (0)

Page 2 of 2 FirstFirst 1 2