Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 18
    Player

Die ersten Schritte

Ich hab hier mal einen Guide kopiert, den ich bereits in der deutschen Community gepostet hab. Klärt vielleicht einige Fragen, bevor sie gepostet werden^^

Spielbeginn
    1.) Ich habe gerade angefangen und stehe jetzt in der Heimatstadt rum. Jetzt kann ich aber nur in einem 30m² Kreis rumrennen. Was muss ich tun?
    - Zuerst einmal oben rechts auf die kleine Mini-Karte schauen. Dort sieht man um sich herum auf der Karte einen roten Kreis. Dieser Kreis sagt aus, das man sich in einer Instanz befindet. Um aus dieser Instanz heraus zu kommen, sollte man nun die passenden NPCs anreden. Da es nicht viele in der kleinen Instanz gibt, einfach ausprobieren.

2.) Ok, ich kann mich jetzt frei bewegen. Aber was soll ich tun?
    - Gut beraten ist man, wenn man jetzt die erste Mission erledigt, die man zu Beginn erhalten hat. Im Laufe der Mission wird man den Basics ein bisschen näher gebracht, und man bekommt ein paar Gil.
    - Nach der Mission kann man anfangen, die Klasse seiner Wahl zu leveln. Das geht auf 2 Arten: Normal Monster ausserhalb der Stadt hauen (grinden) oder Freibriefe machen.

3.) Ich habe eine Mission angefangen, aber weiss nicht, wo ich jetzt hin muss.
    - Im Menü auf "Aufträge" klicken. Dort erhält man wenn man oben auf "Missionen" klickt, Einblick in den aktuellen Auftrag. Hier kann man jetzt auf "Karte" klicken und man sieht sein nächstes Ziel.

4.) Mission beendet. Wann kommt die nächste?
    - Missionen kann man nur alle paar Level starten. ( 1 / 5 / 10 / 15 / 20 usw )
    Hierzu muss aber das Klassenlevel so hoch sein, und nicht das physische.
    Dann einfach nochmal zum NPC gehen, der einem die erste Mission gab.

5.) Wie muss ich laufen, um in eine andere Stadt zu kommen?
    - Die 3 Städte sind geographisch in einer Linie. Limsa Lominsa - Ul'dah - Gridania.
    Limsa zu Ul'dah:
    - In Limsa zum Hafen auf der linken Seite laufen (wo die Map so Fächermässig aussieht) und dort das Schiff nehmen. Hierzu keinen NPC anreden, sondern direkt zum Gate und im Kontextmenü auf "Tür" klicken. Nachdem man mit der Fähre übergesetzt hat, findet man sich in Thanalan wieder. Einfach nur den Weg richtung Osten folgen, bis man am Camp Bartelfels ankommt. 10m vor dem Camp gehts nach Süden zu Ul'dah.
    Ul'dah zu Gridania:
    - Aus Ul'dah raus und nördlich laufen bis zum Camp Bartelfels. Dann den Weg nach Osten abbieten und ihm folgen, bis man in den Wald zoned.
    Hier nur noch immer weiter nach Norden dem Weg folgen, bis man in Gridania ankommt.

6.) Freibriefe: Was ist das und wie läuft das ab?
    - Freibriefe sind Mini-Quests, bei denen man meistens bestimmte Monster in bestimmter Zeit töten muss.
    - Mögliche Belohnungen sind Gil, Kristalle/Scherben oder auch Ausrüstung.
    - Freibriefe gibt es in verschiedenen Stufen. Man kann Briefe für Lv 1 / 10 / 20 / 30 usw annehmen.
    - Man kann maximal 8 Freibriefe nach freier Wahl erledigen innerhalb von 36 Stunden. Hierfür gibt es eine Reset-Zeit die überall gleich ist. Diese ist zB hier einzusehen: Eorzeapedia
    - Um mit einem Freibrief zu starten, geht man zu der Abenteurergilde von einer Stadt an den blau leuchtenen Schalter. Dort holt man sich die Briefe sogesehen ab.
    Um sie zu aktivieren, muss man nun zu dem Ätheryten gehen, der in dem Freibrief genannt wird. Am Ätheryten angekommen, geht man ins Menü und klickt auf "Ätheryt -> Freibrief starten".
    Jetzt hat man die Wahl des Schwierigkeitsgrades. Man kann zwischen einem und fünf Sterne wählen.
    - Stellt man im Freibrief fest, das die Monster zu stark sind, kann man jederzeit am Ätheryten den Schwierigkeitsgrad vermindern. Erhöhen geht allerdings nicht.
    - Vor dem Freibrief hat man noch die Möglichkeit, Göttergunst zu verwenden. Verwendet man sie, färbt sich die EXP Zahl grün und man erhält für jedes getötete Monster während der Freibriefe, mehr Erfahrungspunkte als gewöhnlich.
    - ist der Freibrief erfüllt, taucht ein Ätherknoten vor einem auf. Hier erhält man die Belohnung und kann sich zum Ätheryten zurück teleportieren lassen.
    HP und MP werden aufgefüllt.

7.) Was mach ich mit dem ganzen Zeug das von den Monstern droppt?
    - Fast alle Gegenstände die man durch Monster erhält, sind Materialien für Berufe ( Crafting ) oder Kristalle.
    - Wenn man sich noch nicht festgelegt hat, welchen Beruf man ausüben möchte, kann man die Gegenstände ruhig an einen NPC verkaufen, um sich ein paar Gil zu verdienen. Aber verwahrt eure Kristalle.

8.) Wie level ich eine andere Klasse als die, die ich zur Zeit spiele?
    - Hierfür muss einfach nur die Waffe gewechselt werden zu der, die man mit einer anderen Klasse benutzen würde.
    - Diese Lv1 Waffen findet man häufig für ca 1.300 Gil in den Ladenstrassen der 3 Anfangsstädte. ( Auf der Map durch einen Roten Pin markiert )

9.) Welchen Sinn haben Berufe ( Crafts ) zum Sachen herstellen und wie funktionieren diese?
    - Folgendes bringt einem das Craften:
    Man erhält schneller Erfahrungspunkte als in einer PT oder in Freibriefen um sein physisches Lv zu boosten.
    Es wird einem möglich bei passendem Craft, seine Ausrüstung selbst zu reparieren.
    Später lässt hierdurch auch gut Gil verdienen.
    - Um mit einem Craft anzufangen, muss man sich zunächst ein Werkzeug für die Haupthand des entsprechenden Crafts kaufen.
    Diese erhält man meist gegen ca 1600 Gil bei einer der entsprechenden Gilden.
    - Nun wälzt man Yellow Gremlin nach Rezepten durch, mit denen man anfangen kann.
    Die Zahl dort in den Klammern hinter den Rezepten gibt das Optimale Lv an für die Herstellung. Wenn ihr 2-5 Lv drunter seid, geht das noch ganz gut.
    - Habt ihr ein Werkzeug und die Zutaten, kommen die Kristalle bzw Scherben ins Spiel. Diese sind fester Bestandteil von allen Synthesen im Spiel.
    Man klickt auf Synthese im Menü und der Char hockt sich hin. Wenn man jetzt die Zutaten einfügt und startet, bekommt man folgende Möglichkeiten:

- Normale Synthese
    - Schnelle Synthese
    - Sorgfältige Synthse
    - Warten

In der Regel kommt man mit normaler Synthese ganz gut durch. Sollte sich die Farbige Kugel zu rot oder blinkend ändern, sollte man auf Warten klicken, damit sich der Strapazier-Zustand der Kugel hoffentlich ein bisschen erholt. Am besten kommt man mit weisser oder gelber Kugel voran.
    - Schnelle Synthese erhöht den Fortschritt um bis zu 30% auf einmal, aber die Chance auf Bruch steigt. Diese lohnt meist nur, wenn man es eilig hat und eh schon einige Level über dem Rezept liegt. Ähnlich verhält sich das mit Sorgfältiger Synthese. Lohnt auch nur wenn man einige Level drüber liegt, weil hier der maximale Fortschritt sinkt, aber die Qualität sich erhöht.

10.) Lohnt es sich mehrere Klassen zu leveln, oder soll ich bei einer bleiben?
    Ja, mehrere Klassen lohnen sich.
    Denn hier in FFXIV kann man die Fertigkeiten von anderen Klassen mitbenutzen zu jeder Zeit. ( Zumindest die meisten. Hierzu beim Kommando anlegen drauf achten, ob dort Krieger / Magier oder gar nur die eigene Klasse steht. )
    Empfehlenswert wären hier:
    - Heilen ( Heilt ca 200 HP - Druide Lv.4)
    - Schockspitzen ( Betäubt zeitweise Gegner, die einen hauen - Druide Lv.8)
    - Schutz ( DEF wird erhöht - Druide Lv 16 )
    - Schutzschirm ( Magie-Abwehr wird erhöht - Druide Lv.16)
    - Defender ( DEF steigt, ATT sinkt - Marodeur Lv.10 )
    - Chakra ( Heilt ca 200 HP im Tausch gegen 250 TP - Faustkämpfer Lv.6 )
    - Gesundung ( Heilt ca 200 HP und regeneriert noch einige Sekunden länger schrittweise die HP - Thaumaturg Lv. 4)
    Es gibt natürlich noch weitere Beispiele. Diese hier sind mir spontan eingefallen.

11.) Was sind Gildenmark?
    - Gildenmark erhält man durch manche Freibriefe ab Lv20. Mit dieser Währung kann man Fertigkeiten für seine Klasse hinzu "kaufen".
    Hierzu muss man einen NPC am Schalter der jeweiligen Gilde aufsuchen. Allerdings muss man mindestens Lv20 sein.
    Das liegt daran, das man mit Lv20 erst eine Gildenquest machen muss, um die Währung ausgeben zu können.

12.) Was sind Fraktionspunkte und -Erlasse?
    - Fraktionspunkte erhält man bei jedem Freibrief. Es gibt hierbei 3 verschiedene Fraktionen, für die man Punkte sammeln kann.
    Hat man 100 Punkte einer Fraktion zusammen, so kann man am Schalter für Freibriefe auch einen Lv.20 Fraktionserlass bekommen.
    Fraktionserlasse unterscheiden sich im Prinzip nicht sonderlich von Freibriefen. Allerdings fallen die Belohnungen oftmals höher aus und es kann Ausrüstung bei rum kommen.
    - Im Unterschied zu einem normalen Freibrief muss man aber noch nach Start am Ätheryt zu einem weiteren Start-NPC in der Nähe rennen.
    - Die Fraktionserlasse unterscheiden sich hier auch in den Punkten: Für 100 Punkte bekommt man einen lv 20 Erlass, für 200 einen 30er usw.
    - Fraktionserlasse werden wie gewöhnliche Freibriefe behandelt. Heisst, wenn man schon 8 Freibriefe erledigt hat, kann man keinen Fraktionserlass mehr starten in dem 36 Stunden Fenster.

Config und Co.
    1.) Hilfe! Wenn ich in der Config etwas einstelle und schliessen will, bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Man geht folgendermassen vor, um das Problem zu beheben:
    - FFXIVconfig.exe öffnen und auf Allgemein -> Font gehen
    - "Name des Fonts" müsste leer sein. Wählt irgendeine Schriftart aus
    - Auf Ok klicken und nach dem Save schliesst sich die FFXIVconfig.exe
    - FFXIVconfig.exe erneut öffnen und unter Font "Windows-Systemfonts benutzen" aushaken.

2.) Was sind AA, Tiefenschärfe und Ambient Occlusion?
    - AA ist Anti-Alaising. Diese Funktion glättet die Kanten im Spiel, so das Schräge Linien im Zoom nicht wie Treppen aussehen.
    - Tiefenschärfe verpasst dem Hintergrund eine Leichte unschärfe um den Eindruck von einem Fokus im Vordergrund zu vermitteln.
    - Ambient Occlusion ist eine Methode mit der die Grafikkarte Lichter detaillierter berechnet, um Schatten zu werfen. ( Vorsicht, Leistungsfressend )

Gruss Rak
    ( Lol, musste schon kürzen, da nur 10.000 Zeichen erlaubt sind >.< )
    (5)

Player
    Milky's Avatar
    Character
    Milky Eve
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Sehr schöne Zusammenfassung.Zur Zeit ist im deutschen Forum Bereich ja noch nicht so viel los aber dieser Thread gehört ganz oben angepinnt.
    Vote for sticky
    LG
    (0)

Player

Hallo, der Guide ist schon mal sehr hilfreich.
    Ich hab mir das Spiel vorbestellt, konnte also gleich am release-date loslegen. Kurz darauf hab ich aber wieder aufgehört, weil ich ziemlich verzweifelt war. Die Leute scheinen kein low-level equip zu verkaufen und das mit der Synthese hab ich nie hingekriegt. Dieser Guide verrät zwar, wie die Synthese abläuft, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich an die ganzen Zutaten, die im "Yellow Gremlin" aufgelistet sind, komme. Die Gegenstände, die ich benötige, lassen sich nur durch Rezepte von viel höheren Grobschmiedstufen herstellen. Ich schaffe es nicht einmal, nen einfachen Bronze Dagger herzustellen. Und um mir die Zutaten bei anderen Spielern zu kaufen, habe ich bei weitem nicht genug Gil.
    Kann mir also jemand sagen was ich falsch mache?
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Du solltest an Rezepten skillen für die du keine anderen Berufe brauchst. Also Nuggets, Barren, Bleche, Platten, Nieten, Schnallen usw. im Falle der Schmiedeberufe. Die Erze dafür gibt es, in der Regel, immer zu Hauf in den Marktrevieren. Je nach Erz musst du aber recht tief in die Tasche greifen da einige Erze die du für low lvl Rezepte brauchst auch später von den High lvl Craftern benötigt werden, dies steigert den Wert scheinbar niedriger Items enorm.

Alternativ bietet es sich an sich die Materialien selbst zu sammeln. Also zum Beispiel Bergbau gleichzeitig mit einem Schmiedeberuf zu skillen. So kannst du dich mit den Erzen praktisch komplett selbst versorgen und evtl. einen Teil sogar noch verkaufen.
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player

Danke schon mal..
    Gibt es irgendwie ne Karte auf der ich die mining spots sehen kann?

Ich würd meine Zeit eigentlich lieber mit grinden etc verbringen, als durchgehend zu craften.
    Für die low lvl Ausrüstung sollten die crafting requirements mal runtergeschraubt werden. x_x
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Ich denke, das ganze Prinzip baut darauf auf, dass die kleinen auf die hohen angewiesen sind, und von Anfang an versuchen Kontakte zu knüpfen und sich in die Community zu integrieren, aber die hohen ebenfalls auch auf die kleinen angewiesen sind - vorrausgesetzt, die hohen haben sich nicht selbst bereits die Mühe gemacht und die Crafts nachgezogen.

Was ich dir empfehlen kann: Ich hatte ja erwähnt das viele low lvl Sachen einiges wert sind weil High lvl Crafter sie brauchen um daran zu skillen. Wenn du dir ein wenig den Markt ansiehst, findest du vielleicht etwas wo du grinden mit farmen verbinden kannst. Deine Items kannst du dann verkaufen und das Geld wiederum in Crafting Zutaten investieren.

Bei uns auf dem Server (Lindblum) ist zum Beispiel Schafhaut Momentan 7k das Stück wert. Mal mehr, mal weniger. Die dropen sehr regelmäßig von Schafen die man im Bereich Rang 5 bis Rang 12 sowohl zum grinden als auch zum farmen nutzen kann. Nebenher dropen die auch noch allseits heiß begehrte Windscherben und manchmal sogar einen Kristall.

Die hohen Gerber brauchen die Haut für dieses Rezept hier:
    {link} Vlies

Auch Windscherben sollten nach wie vor einiges an Geld bringen, da sie die meist gebrauchten Scherben sind.

Und es gibt noch so ein paar Items, wie zum Beispiel Eisenerz/Eisensand/Brauneisenstein, welche sehr viel wert sind, da die hohen Crafter sie zum skillen brauchen.

Da muss man halt erst reinfinden, das ist klar. Wirtschaft beobachten, mit der Community reden oder eben hier fragen.

Was deine Frage zu den Mining Spots angeht: Es gibt eine Seite die sich nur mit dem sammeln beschäftigt. Sie ist allerdings nur auf englisch und für Detail-Infos musst du dich anmelden. Aber mit Hilfe von Yellow Gremlin kannst du dir die Sachen ja alle in die jeweils andere Sprache übersetzen lassen.

http://www.disciplesoftheland.com/
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    2012...

Player

Dankeschön!
    Genau das was ich gesucht habe!
    Bin in dieser Stadt Ul'Dah, gibt es dort in der Nähe die eben genannen Schafe?
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Die Schafe findest du zu Hauf, wenn sie nicht übercampt sind, in La Noscea.

{link} Verlorene Hammel
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    2012...

Player

Mhh.. Gibt es sowas wie Teleporter?
    Und La Noscea ist das ne Stadt?
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    La Noscea ist das Gebiet außerhalb von Limsa Lominsa.
    Thanalan ist das Gebiet außerhalb von Ul'dah.
    Finsterwald ist das Gebiet außerhalb von Gridania.
    Coerthas ist das Gebiet außerhalb von Ishgard. (Sobald Ishgard geöffnet ist und man da wirklich mal raus gehen kann. *g*)

Teleport... Jain. Wenn du noch nie in Limsa Lominsa warst, kannst du dich selbst nicht dorthin teleportieren. Aber jemand anderes, der schon dort war, könnte dich dorthin teleportieren.

Ansonsten kannst du auch "zu Fuß" nach Limsa. Indem du das Schiff am Hafen westlich gelegen von Ul'dah nimmst (ein Stück vorbei an Camp Horizont). Wenn du nicht genau weißt wo das ist, kann ich dir gerne den Weg näher erklären. =)
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    2012...

Page 1 of 2 1 2 LastLast