Das Materia System in FFXIV finde ich cool nur hat es, meiner Meinung nach, für die Kämpferklassen wenig bis keine Bedeutung im Endgame. Das ist Schade da gerade Materia den Rüstungen eine gewisse Individualität verleiht.
Deswegen hier ein paar Ideen!
Neue Materia:
Das Materia System stammt ja bekanntlich aus FFVII. Ich finde genau da kann man noch weitere Ideen ausschöpfen und Materia ins Spiel bringen die nicht Werte erhöhen sondern den Spieler dauerhafte Passive Effekte bieten wie:
Konter-Materia: Eine gewisse Chance einen Autoangriff mit einer Autoangriff zu kontern
Wut-Materia: Erhöht die erzeugte Aggro mit jedem Schlag.
Gil-Materia: Erhöht die von Monster verlorenen Gil.
Routine-Materia: Erhöht die gewonnene Routine durch das vernichten von Monstern, abbauen oder herstellen von Gegenständen.
LP>MP-Materia: Wandelt 20% der MP in LP um.
MP>LP-Materia: Wandelt 20% der LP in MP um.
Feuerschild-Materia: Negiert gelegentlich Feuerangriffe.
MP-Schild-Materia: Negiert gelegentlich Schaden, absorbiert aber MP.
Alchemist-Materia: Tränke verdoppeln ihre Heilwirkung
Ifrit-Materia: Fügt deinen Autoangriffen gelegentlich etwas Feuerschaden hinzu.
Gift-Materia: Eine geringe Chance das du den Gegner mit einem Autoangriff vergiftest.
usw.... Gewisse Materia entfalten ihre Wirkung nur wenn man sie in die Waffe einbaut.
Sobald noch die Möglichkeit geschaffen wird Materia wieder zu entfernen und die Endgame Rüstungen ebenfalls Materia Slots spendiert bekommen wären die Kombinationsmöglichkeiten Endlos.
Ich finde das wäre eine richtige Bereicherung.