Results 1 to 6 of 6

Thread: Niedrige FPS

Player
    SasuraUchiha's Avatar
    Character
    Alisha Eyrantun
    World
    Zodiark
    Main Class
    Arcanist Lv 50

Niedrige FPS

Da das im deutschen Forum scheinbar noch keiner geschrieben hat, mach ich das mal.
    Seit dem Patch habe ich Probleme mit sehr niedrigen FPS wann immer mehr als 10 Spieler in meiner Nähe sind. Beispiele sind Mor Dhona und Limsa Lominsa wo ich gerade einmal 12 FPS habe, bei Rank S Gegnern ist es sogar noch schlimmer.
    Dass das an dem Patch liegen muss weiß ich daher, dass ich vorher selbst auf höheren Einstellungen problemlos spielen konnte ohne auch nur einen Ruckler.
    Ich habe bereits die Grafikeinstellungen niedrig geschraubt, die Namen ausgemacht, das Spiel neu installiert, meine Treiber geupdated, aber nichts hat geholfen...

Würde mich freuen, wenn man mir da helfen kann, weil so kann ich kaum etwas im Spiel machen... In Raids traue ich mich schon garnicht mehr, weil es dort vermutlich nicht viel anders sein wird...

Ich habe Windows 8.1 und eine Nvidia GeForce GT750M. Alles auf dem neuesten Stand... Und wie gesagt, vor dem Patch hat noch alles einwandfrei funktioniert...

Liebe Grüße, Alisha aka Sasura
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by SasuraUchiha View Post
    Nvidia GeForce GT750M
    Mal grundsätzlich davon abgesehen, dass Notebook Grafikkarten immer deutlich weniger Power haben als die Desktop Pendants, ist dieses Teil alles andere als eine gute Gaming Grafikkarte.

Mal zum Vergleich aus einer Generation früher, was ich selbst getestet habe: eine GTX680M Notebookkarte hat im FF14 Benchmark immer noch weniger Punkte erreicht, als eine GTX660 Desktopkarte. Deine 750M (vermutlich GT) dürfte Leistungstechnisch eher im Bereich einer 730 Desktopkarte liegen.

Die Modelle innerhalb einer Generation teilen sich bei NVIDIA so ein:

10, 20 und 30: Grafikkarten für Desktop und Multimediabetrieb. Günstig in der Anschaffung. Niedriger Energieverbrauch. Besonders beliebt mit passiver Kühlung. Zum Spielen eher nicht zu empfehlen.
    40, 50 und 60: Mittelklasse. Ein Mittelding aus Energieeffizienz+Preis, allerdings alles Andere als High End.
    70, 80 und 90: Oberklasse. Spieler die wirklich Power wollen greifen zu diesen Modellen. Jedoch sind sie in der Anschaffung wesentlich teurer und der Energieverbrauch steigt mit diesen Modellen überproportional an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dieser Grafikkarte auf Maximum jemals mehr als 30 FPS gesehen hast. Selbst auf dem Profil "Notebook mittel" dürften die 60FPS auch eher die Ausnahme sein. Meine Desktopkarte hat jedenfalls ne ganze Ecke mehr Power als deine Notebookkarte und in Mor Dhona bricht schon länger bei mir die Framerate bei dem Profil "Notebook mittel" auf unter 30 FPS ein.

Und was die Hunts angeht: Die sind seit dem Patch wieder schwer in Mode gekommen und entsprechend völlig überlaufen, was vor dem Patch nicht der Fall war. Das macht sich im Leistungshunger deutlich bemerkbar.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 01-24-2015 at 04:15 AM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    SasuraUchiha's Avatar
    Character
    Alisha Eyrantun
    World
    Zodiark
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Ja, ich weiß, dass Notebooks nicht die beste Wahl zum gamen sind.
    Aber vor dem Patch hab ich mit eben diesem Notebook hier, normal spielen können, egal wieviele Spieler da waren.
    Und mit den gleichen Einstellungen die ich vorher hatte, hab ich jetzt nurnoch 15 FPS wenn ich Glück habe, wenn ich zB in Mor Dhona bin...
    Du kannst mir also nicht erzählen, dass das an meiner Grafikkarte liegt.
    (0)

Player
    SmallHobbit's Avatar
    Character
    Small Hobbit
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 80
    ja das ist bei mir genau das selbe, seit dem update bin ich plötzlich nur noch stark verzögert, jetzt liegt meine durschnittliche FBS <20 und es liegt garantiert am update!! ich benutze auch keinen Notebook.

Normale Frame Raten von mir vor dem Update waren immer 49-35.

Hoffe das man das Problem schnell in den griff bekommt, denn ich kann mir nicht immer nach einen Update einen Besseren Computer kaufen, das wäre unzumutbar!!!

Gruß Small Hobbit
    (0)

Player
    SasuraUchiha's Avatar
    Character
    Alisha Eyrantun
    World
    Zodiark
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Genau das dachte ich auch schon...
    Aber gut, dass ich nicht die Einzige bin, die so ein Problem nach dem Update hat.
    Und selbst wenn ich einen Desktop-PC hätte, hätte ich auch keine Lust mir nach jedem Update ne neue Grafikkarte oder so zu kaufen...
    Hoffe auch, dass sich Square mal dazu äußert und das Problem behebt... Oder uns dabei hilft, das Problem selbst zu beheben.
    (0)

Player
    S33ker's Avatar
    Character
    Lilith Halath
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Also ich kann das Problem nicht bestätigen.

Ich spiele auch nur am Laptop mit mehreren Monitoren.
    Meine FPS sind (außer Geisterzoll 40fps) konstant über 60fps.
    Allerdings hatte ich die FPS auch vor Patch 2.5
    Liegt aber an der Extrem-Einstellung und den Monitoren.

GTX 980M 4GB

Auf meinem anderen Laptop mit GTX 675M hate ich zwar in Geisterzoll nur 18-25FPS trotz hoher Einstellungen.

Evtl mal das OS aufräumen etc. Evtl. auch mal alles platt machen und sauber installieren.
    Bei Laptops vor allem mal zerlegen, Kühler sauber machen und Wärmeleitpaste erneuern.
    Hilft manchmal sehr gut

Drücke Dir die Daumen, dass Du schnell wieder mehr Leistung im Puffer hast.

Greez
    (0)