Results 1 to 4 of 4
    Player
    ValekTimura's Avatar
    Character
    Valek Timura
    World
    Zodiark
    Main Class
    Archer Lv 17

CPU wird (zu) heiß

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein neues Notebook bekommen und nach den Windows Updates gleich FF14 installiert, um mal zu schauen wie es läuft auf max. Settings läuft bei 1080p.

In der Stadt bekomme ich mindestens 40FPS und im Feld zwischen 40 und 60. Soweit so gut. Doch dann habe ich gemerkt das die eine Stelle vom Gehäuse so heiss war, dass es schon fast zu heiß zum hin fassen war.

Ich bin mit der Win-Taste raus und hab mal dieses MSi Dragon Gaming Center geöffnet.
    Dort wurde die CPU mit 85°C angezeigt und die Auslastung war aber 13%.
    Im Windowstaskmanager war die CPU Frequenz mit 100% zu lesen, die schlagartig wieder fällt sobald FF14 nicht mehr angezeigt wird.
    Die GPU ist übrigens immer zwischen 5 und 10°C kälter gewesen

Ist es normal, dass das Spiel flüssig läuft und trotzdem die CPU auf Volllast sich errennt?
    Ich denke auf Dauer kann das nicht gut sein für die CPU.Wären 70°C noch im Rahmen oder sind das auch zu viel?
    Ist das Einstellungssache vom Notebook oder sollte ich einfach im Spiel weniger einstellen?

Das besagte System:
    MSi GE70
    Intel i7 Quadcore mit 2,5GHz
    8GB RAM
    Geforce GTX 860M

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
    (0)

Player
    ZaxLavayi's Avatar
    Character
    Zax Zarax
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Du kannst die FPS limitieren, das dürfte ein wenig Abhilfe schaffen. Große Alternativen gibt es diesbezüglich nicht, außer einer externen Luftung, wie z.B. den Coolermaster NotePal U3 (Hat mein System um ca. 5° gekühlt). Aber ja, die hohen Temperaturen sind leider normal bei einem Notebook. Ich habe mir vor zwei Jahren ein MSI Gaming-Notebook gekauft für knapp 1500 Euro, habe damit nur Guild Wars 2 gespielt und ab und zu gearbeitet (Adobe Creative Suite). Fazit: Musste das Teil zwei Mal, wegen Überhitzung und den daraufolgenden Defekt des Grafikchips, einschicken. Ehrlich gesagt bereue ich den Kauf noch heute und würde jeden von einer mobilen Alternative für PC-Spiele abraten. Dennoch hoffe ich für dich, dass du mehr Glück hast.
    (0)

»Yevon« ist eine familiäre, freie Gesellschaft in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn.
    Beheimatet sind wir auf den Server Odin (EU). Wir spielen PvE- sowie PvP-Content gleichermaßen.
    Bei uns steht der Spaß im Vordergrund, aber natürlich sind wir sehr zielstrebig.

Player
    ValekTimura's Avatar
    Character
    Valek Timura
    World
    Zodiark
    Main Class
    Archer Lv 17
    Danke für die Ratschläge.
    Aktuell hab ich das Spiel auf 30 FPS begrenzt und etwas an der Grafik runter gedreht. So liege ich knapp unter 70°C.
    Gibt es ungefähre Grenzen, welche man nicht überschreiten sollte?
    Ach ja, wenn ich die Lüfter-Boost-Taste drücke, geht er von 3000U/min auf 5800U/min rauf. Geht die hohe Drehzahl auf Dauer gut oder führt das nur expotentionell zum Verschleiß?
    (0)

Player
    S33ker's Avatar
    Character
    Lilith Halath
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Je kühler, desto besser.
    Du kannst eine CPU theoretisch auf 100°C pushen bevor sie sich aus Sicherheitsgründen abschaltet.

Öffne mal Deine Wartungsklappe, schraube die Lüfter ab und mache diese sauber. Ebenfalls solltest Du mal die Wärmeleitpaste austauschen.

Alle 3-6 Monate sollte man einen Laptop sauber machen und die Wärmeleitpaste wechseln.
    Weniger Hitze(stau) und bessere Luftzirkulation.

Das reinigen ist nicht schwer und bringt immer etwas.
    Die Boost-Taste solltest Du brav nutzen, denn so werden die CPU und die GraKa besser gekühlt. Sollte der Lüfter mal defekt sein, kann man den ohne großen Aufwand und Kosten austauschen.
    (0)

Tags for this Thread