Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 13
    Player
    Ci3l's Avatar
    Character
    Milan Marvelous
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 95

Zodiak Waffen in Havensward- Weitergehts oder ein Neubeginn?

Hallo liebe FF Community, momentan ist das ein heis diskutiertes Thema bei mir in der FC und Linkshell.
    Wir fragen uns alle ob es mit 3.0 "einfach" weiter geht so mit Level 55 oder 60?
    Oder ob es wieder mit einer normalen Reliktwaffe von vorn beginnt?

Aber warum nochmal die Erweiterung im Feburar, wenn es dann mit 3.0 neu beginnt ^^?

Und wie würdet ihr das finden, wenn sie noch mal neu beginnt und die andere Waffe mehr oder weniger wertlos wird?

Ich persönlich hoffe, das sie weiter geht. Also das sie z.B von 50 auf 60 mit levelt oder sowas in der Art. Denn so gesehen steckt ein gutes Jahr Arbeit dadrin.

Freu mich über eure Meinungen.
    (0)

Player
    Yarika's Avatar
    Character
    Yarika Yumura
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 80
    Naja, wenn die Zodiakwaffe mit 3.0 weiter geht, dann haben es Neulinge schwer aufzuholen und wahrscheinlich weniger Motivation. Die nehmen dann einfach alternative Waffen, die es dann aktuell von Primae oder sonst wo geben wird, bevor die sich die komplette Questreihe antun.

Andererseits kann ich auch die Leute verstehen, welche aktuell die Quest soweit es geht fertig haben (mit 2.51 sogar noch erweitert wird) und mit dem Addon ist diese Waffe dann schnell gegen eine neue ausgetauscht.

Mein Vorschlag um sowohl Neulinge als auch "Zodiak-Spieler" entgegen zu kommen wäre mit erscheinen des Addons die alte Reliktquestreihe stark zu vereinfachen. Diejenigen die schon vorher Zodiak hatten, können dann einfach weiter machen, aber durch die starke Vereinfachung können dann auch Neulinge relativ schnell nachziehen.

Das könnte ungefähr so aussehen:
    Reliktwaffe -> kann so bleiben
    Zenit -> kann so bleiben
    Atma -> die Droprate wurde schon erhöht, kann so bleiben
    Animus -> nur noch 1 Buch pro Stat (also 4 Bücher)
    Novus -> 5 Alexandriten pro Schatzkarte, Droprate über Fates so hoch wie jetzt Atma, 50 Jagdabzeichen pro Stück | IVer Materia dürfte es mit Addon denke mal nun so oft geben, wie jetzt die IIIer, denke mal da gibt es dann auch neue Ver Materia
    Nexus -> nur noch 500 Licht notwenig
    Zodiak -> 100 % Dungeonloot, 400 Strategiesteine für Bergwasser (falls es bis dahin nicht eh wieder neue Steinchen geben wird)

Hab selbst mit PLD auch Zodiak und will diese eig. noch von den Stats her umwandeln, aber bevor nicht sicher fest steht, wie es mit 3.0 weiter geht, lass ich die so. Mit BRD bin ich aktuell auch dabei Novus zu holen und hänge bei den IVer Materia, bevor ich da nun haufenweise Gil investiere, warte ich auf die Info.
    (1)

Player
    Ci3l's Avatar
    Character
    Milan Marvelous
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 95
    Joa gegen eine Vereinfachun habe ich auch nichts. Aber wegen Neulingen neu Anfangen mhmm, würde ich eher blöd finden. Weil es immer wieder neue Spieler geben wird. So müsste man ja mit jedem Addon eine neue machen.

Dann lieber einer Erleichterung der Steps. Da manche ja auch ein Batzen Gil investiert haben.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Also ich persönlich glaube (und hoffe), dass sie eine neue Questreihe anfangen.

Warum sie im Februar noch eine Erweiterung bringen? Weil sie mit der Raidwaffe gleichziehen soll und somit casual und Raid-Spieler zum Add-On auf dem gleichen Stand sind und so auf dem selben "Level" in 3.0 starten können.

Warum ich glaube das sie eine neue Questreihe bringen werden:
    Viele Leute haben den Anschluss verloren oder haben die Questreihe (grade wenn man später angefangen hat) gar nicht richtig gemacht. Sie immer weitergehen zu lassen (auch wenn man alte Punkte vereinfacht) sorgt dafür, dass neue(re) Spieler noch weniger motiviert sind die Quest zu machen. Auch passt es in die "Politik" von SE a lá "Neu ist immer besser", das siehst du doch bei jedem großen Patch am Equip. Sobald neues da ist, kannst du das alte eigentlich weghauen oder um es korrekt zu sagen: Nur noch anziehen bis du das neue (bessere) Equip hast.

SE wird das Add-On nutzen um einen Cut zu machen und allen wieder die selbe Chance geben. In meinen Augen mehr als fair

Wird die alte Waffe wertlos?
    Ich hoffe/wünsche es euch nicht. Ich weiß, das da ne Menge Arbeit drin steckt und auch ne Menge Kohle. Die steckt aber in meinem Raid-Equip auch. Ich hoffe das sie eine neue Quest einführen mit (bspw. 10 Questpunkten). Zeigst du deine alte Relic vor, sparst du dir mit jedem Schritt den du gemacht hast einen Questschritt. Also: Gibst du die Amta ab, hast du nur noch 7 Punkte, gibst du die Zodiac +1 (ka wie die von 2.51 heißen wird) hast du nur noch 3 Punkte.. Ja es ist nicht viel, aber es wäre wenigstens etwas... Im Endeffekt hätten die mit Relic dann einen leichten Vorteil, der aber nicht ausartet. So Sachen wie "Man übernimmt die Stats seiner alten Relic" bringen schon wieder einen zu großen Vorteil einem neuen gegenüber.. Wie gesagt, ich bekomme vom raiden auch keinen Vorteil und darf mir mit 3.0 dann beim Händler Equip kaufen, die jedes Raid-Gear aushebelt xD

Mit "Da steckt Arbeit drin" braucht keiner kommen.. Ist halt das gleiche wie mit Raid-Loot.. Da steckt man halt auch Unmengen Arbeit/Zeit/Geld rein und es wird jedes mal über den Haufen geworfen...

Man muss halt einfach mal von seinem "Da steckt so viel drin" Trip runter kommen.. Versteht mich nicht falsch, ich ärgere mich auch jedes mal aufs neue aber so ist es halt in diesem Spiel...

Ich hoffe mein "Vorschlag" klingt fair
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 01-15-2015 at 07:34 PM.

Player
    Cash's Avatar
    Character
    Cash Nulah
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 70
    Also sollte die Quest neu beginnen, und meine Zodiak wird dadurch Wertlos...dann kotz ich ab!
    Wenn ich durch die Waffe aber Quest vergünstigungen bekomme, kann ich damit leben
    (0)
    Last edited by Cash; 01-15-2015 at 07:54 PM.

Player
    Ci3l's Avatar
    Character
    Milan Marvelous
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 95
    Also deine 2te Idee finde ich ansich vollkommen ok. Aber irgendwie hätte in meinen Augen Yoshi dann ein bisschen gelogen. Da er mal sagte: Die Waffe begleitet uns immer durch das Spiel. Ok ist reine Auslegungssache, aber für mich wäre das dann so:

Die Waffe begleitet uns von Addon zu Addon.

Zum Thema neue Spieler:
    Diesen Punkt hast du aber immer wieder. Sagen wir mal das Addon kommt im Mai/Juni, jemand fängt im Dezember an, dann wäre der wieder hinterher. Also jedes mal neu anfangen, weil es jemanden gibt, der aufgehört hat oder nicht mehr mitkommt?
    Das ist meinen Augen echt Blödsinn. Weil neue Spieler oder Wiederkehrer gibt es immer wieder. Dann wie gesagt doch deinen 2ten Vorschlag. Damit könnte ich noch leben.
    (0)

Player
    Gladi's Avatar
    Character
    Shion Shishiro
    World
    Louisoix
    Main Class
    Monk Lv 70
    Ich hoffe ja auf einen Mix.

Die Alte kann beibehalten und weiter verbessert werden, während Neueinsteiger/Nachzügler ein neueres Modell (Zodiak+1) erhalten und mit diesem bei der Reihe einsteigen, jedoch die Individualisierung durch Alexandrite fehlt und/oder um wenige Werte/Punkte schlechter ist.

Eine weitere Alternative wäre der damalige erste Schritt für die Relikt erneut umzusetzen, so dass Neueinsteiger 2 Möglichkeiten für den aktuellen Stand erhalten können. Erste Möglichkeit ist das nachzuholen, was wir aktuell schon gemacht haben (Relikt -> Zenit -> Atma -> ...), während die zweite Möglichkeit zwar ein einfaches ertauschen mit Marken und wieder Primaes wäre, jedoch die wöchentlich beschränkten Marken benötigt werden (wie damals Relikt mit 300/450 Mytho-Steine pro Woche).

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die einzelnen Schritte von Relikt bis Zodiak wie die erste Relikt-Quest zusammengefasst in einer Quest mit einzelnen Schritten abgetan werden (Farme Atma, Licht und Steine, kill Primaes, paar Dungeons), man eine Standard-Zodiak oder so mit festen Attributen erhält (wie bei Zenit) und die Individualisierung (Attributsaustausch) durch Alexandrite nachträglich erfolgen kann.

Man kann schon erkennen, dass ich eher von einer starken Vereinfachung, jedoch mit ziemlichen Einschränkungen (wöchentliche Marken, keine Individualisierung, Atma, Primae) ausgehe, welche Optional aber nachgeholt oder aufgebessert (Alexandrite, Tafeln) werden können. Ein stumpfes Wegwerfen der bisherigen Waffe halte ich für unwahrscheinlich, weil dies einige Bestandsspieler vertreiben könnte.
    (1)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Naja aber spinn das mal weiter wenn es in einem Jahr ein Add-On gibt.. Sollen dann neue 14 Schritte machen bis sie einen aktuellen Schritt machen können? Und in 2 Jahren dann 21? Selbst vereinfacht ist das dann einfach too much

Sollen sie lieber bei jedem Add-On einen neuen Cut machen und gut ist. Da kann man sich drauf vorbereiten und die erfahrenen Spieler sammeln sich schon mal Ressourcen an wodurch sie eh Vorteile haben.

Deswegen sag ich ja: Sollen sie die ein bisschen honorieren, die das ganze durchgezogen haben, je weiter man kommt desto mehr und dann hat "jeder" was davon. Klar ist das ein Verzicht, aber ich denke als Kompromiss ist das ganz okay..

@Gladi: Da haben aber alle, die keine Zodiac haben nichts von, weil warum soll ich eine Waffe mit Skillspeed anlegen wollen? Du musst alle irgendwie "gleich" behandeln und das wäre wieder ein "unfairer" Vorteil... Ich bekomme bspw. auch keine besseren Attribute auf meine neuen Rüstungen, weil ich in Coil raide. Fakt ist: Mit dem Add-On (wie mit jedem großen Patch - nur beim Add-On etwas größer) kommen neue Rüstungen, die IMMER besser als die alten sind.. Ich bin da halt eher für nen sauberen Cut, ist doch nur einmal im Jahr.. Und von wegen "Sonst hat man nichts von der Waffe". Doch! Ihr hattet ein Jahr lang eine wirklich extrem gute Waffe... Und hier und da muss man halt neu investieren
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 01-15-2015 at 08:25 PM.

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Cash's Avatar
    Character
    Cash Nulah
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 70
    (1)

Player
    qivis's Avatar
    Character
    Zezelem Gagalem
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Ich wäre erstaunt, wenn sie legendäre Final-Fantasy-Waffen(namen), wie Excalibur, Longinus, Lilith so schnell wieder aufgeben würden
    (1)
    dasnetz.me

Page 1 of 2 1 2 LastLast