alles steht und faellt damit was Yoshi hierunter versteht :
"Allerdings wird es nicht leicht sein, die HQ-Version aller Zutaten zu erhalten."
hier muss die ballance stimmen. oder alle rennen nur noch in HQ rum und NQ wird die materialien nicht mehr wert sein, oder HQ wird laecherlich selten und damit auch laecherlich teuer.

was SE nun mit den bereits vorhandenen HQ items machen wird, ist auch die erste frage die in mir aufkam, als ich den beitrag (vor tagen) in der englischen sektion lass.
ich seh 3 moegliche wege:
1) alles was hoeher als NQ ist wird HQ
2) alles was hoeher als HQ1 ist wird HQ und alles was niedriger als HQ2 ist wird HQ
3) alles was hoeher als HQ2 ist wird HQ und alles was niedriger als HQ3 ist wird NQ.
hier kann die frage auch nur dann ordentlich beantwortet werden, wenn wir wissen wuerden was Yoshisama unter "schwer" versteht.
ich persoenlich preferiere 2). da HQ1 zZ schon recht leicht zu erreichen ist und auch zu hauf im spiel vorliegt. HQ2 is selten aber nicht unmoeglich und HQ3 is doch schon ein recht arbeits- und gilintensives vorhaben.

das materia system, soweit es von SE vorgestellt wurde is ja mal der hammer! super geil! das wird einen schoenen ruck in der wirtschaft geben. die samler bekommen mal was wichtiges zutun!
kanns kaum erwarten den patch mit diesen system drin runter zu laden