Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 16
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80

Crafter einmaleins

So meine Freunde es ist soweit. Ich bin im 21. Jhd von FFXIV angekommen und wollte demnächst mal anfangen ordentlich zu craften. Bisher hab ich mein Geld mit dem Miner verdient und wollte jetzt einfach interessehalber mal mit dem Craften anfangen..

Ich als absoluter Neuling (bei den Ixal Dailys mache aktuell noch "Ruhige Hand II" - Veredeln, Veredeln, Veredeln, Bearbeiten - ich denke das sagt alles xD) und brauche da einfach mal ein kleines einmaleins. Großes Interesse zeige ich aktuell am Koch und am Goldschmied, evtl noch am Alchi.
    Meine Werte aktuell:

- 336Kunstfertigkeit,
    - 320 Kontrolle
    - 331HP
    - Klassen: Goldschmied L50, Gourmet L50, Gerber L50, Alchi L23, Weber L28, Plattner L28, Grobschmied L40, Zimmerer L14
    - komplettes 55er Gear inkl. Main und Offhand (Materia nur in Schmuck und Gürtel, Ringe und Armreif komplett mit Materia, im Rest nur Kunstfertigkeit +4)
    - Ixal sind auch erst auf Level 5.

Ich starte also bei 0.
    Jetzt die Fragen die jeder Crafter-Noob stellen wird. Was mache ich jetzt am besten? Wie werde ich möglichst schnell (und vllt auch Kostengünstig) zu einem guten Crafter? Wie komme ich möglichst schnell an die 70er Main-Hand und den Kopf? Welche von den Büchern brauche ich am besten zuerst und wie stelle ich die Sachen dafür her?
    Welche Rotationen sollte ich am besten für was nutzen oder gibt es da auch eher Prioritäten? Wäre schön wenn einer der engagierten Crafter mal eine Art Step-by-Step-Tutorial für mich niederschreibt mit Dingen wie ich sie am besten beginne und weiterführe. Ziel ist erstmal 2* später gerne auch mehr, also bitte nach oben hin offen.

Wenn euch das hierüber zu lästig ist könnt ihr mich auch gerne ingame oder im TS an die Hand nehmen hahaha Allerdings brauche ich am besten eh irgendwas schriftlich an dem ich mich (grade was so rotas oder ähnliches angeht) orientieren kann. Nur falls ihr eure Geheimnisse nicht im Forum preisgeben wollt *geheimnisvoll guck*
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 01-12-2015 at 10:50 PM.

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Tyri's Avatar
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Komm Ts und ich klär dich auf :P und nein ich rede nicht von Blumen und Bienen.

Wenns um Gear geht => Lysill craften lassen

2 Star craften => http://www.reddit.com/r/ffxiv/commen...star_rotation/

Simulator => http://www.ffxivcrafter.com/
    => http://ffxivcraft.codeplex.com/
    (0)
    Last edited by Tyri; 01-13-2015 at 12:40 AM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Das mit den Blumen und Bienen hab ich eh nie verstanden.. Was von beidem soll ich denn jetzt fi**en xD

Ich wollte Lysill eh demnächst für das 60er Gear fragen, aber dafür muss ich erst mal die Kohle wieder sammeln ~.~
    Dachte da gibt es erst mal was einfaches um "mal eben fix" was höher zu kommen, grade was Main-Hand angeht

Aber gut, dann müsst ihr euch wohl mal wieder Zeit für mich nehmen
    (0)

Player
    Tyri's Avatar
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Sollte mal in unser Forum mal die Linksammlung fürs craften reinstellen.

Craften ist nicht schwer nur eines sehr Zeitaufwendig.
    (0)
    Si vis pacem, para bellum

Player
    bex404's Avatar
    Character
    Berni Bums
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Darf ich auch zur bienchen und Blümchen runde ins ts?
    (1)

Player
    MrCookTM's Avatar
    Character
    Cryss Cook
    World
    Cerberus
    Main Class
    Ninja Lv 60
    Ich hijacke mal den Thread, da ich nichts neues eröffnen will. ^^

Ähnliche Situation, möchte langsam einsteigen. Habe fast alle crafter auf 50, rest folgt in Kürze. Gear habe ich bisher jeweils nur das 55er Jobgear in hq und sowie die accsessoires, melds habe ich noch gar keine gemacht.

Jetzt zu meiner konkreten Frage: es gibt ja mittlerweile das 70er token gear, um den Einstieg zu erleichtern/günstiger zu machen. Um die token dafür zu craften, was brauch ich dafür? Genügt es, die 55er accs/den Gürtel zu melden, und das Jobgear unmelded zu lassen (wird ja eh ersetzt)? Falls ja, wie melde ich die einzelnen teile (Halsberge, Ohrringe, Handgelenk, Ringe, Gürtel)?

Mir fehlt da irgendwie der Ansatz. Ich will natürlich ungern etwas falsch melden bzw. überhaupt irgendetwas melden, was dann zeitnah ersetzt wird. Langfristig ist natürlich das Ziel sich das 60er hq gear zu beschaffen und zu melden... Ist der Zwischenschritt über das 70er token gear sinnvoll/möglich, ohne eins von den 55er jobgear Teilen zu melden?

Danke schonmal!
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Mein dämliches Notebook läd wieder mal nicht... Google mal FFXIV Ariyala und nimm die seite.. Da kannst du sehen welches Gear du mit welcher klasse anziehen kannst, wie es dich verbessert und was du mit welcher materia reinmelden kannst ebenso wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass das einsetzen funktioniert usw... Also um mir die 70er Mainhand und den 70 Kopf zu besorgen brauchst du schon ordentlich was an werten, klar reicht da theoretisch komplett 55er gemeldet aus aus, aber dann würd ich lieber die Teile für alle Klassen besorgen und EINMAL für alle melden.. Das ist wesentlich günstiger...
    (0)

8. 02-14-2015 07:39 AM

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Ich würde in das 55er Zeug auf der linken Seite nichts mehr reinsockeln. Such dir einen Crafter deines Vertrauens und lass dir das Kunsthandwerkerzeug basteln. Im Gegensatz zu dem 55er Kram (außer Gürtel) können alle Handwerker das Zeug anziehen, wodurch du nur einmal sockeln brauchst.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    LittleMagica's Avatar
    Character
    Safira Dagarn
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Gibt es auch Hilfen / Rotationen...Makros irgendwas für die echten Anfänger, also in der Levelphase?
    Irgendwie ist fast alles was ich finde nur für die HighLevel Crafter....oder veraltet....oder es sind wirklich nur die absoluten Grundlagen.

Ich für meinen Teil tue mich schon auf den unteren Leveln schwer mal was in HQ hinzubekommen...
    Überall heißt es nur ja mach Freibriefe...geb die in HQ ab und es Levelt sich super easy...und überhaupt ist das ja alles super easy auf HQ zu craften ....find ich nicht...
    Ich würde mich also freuen wenn hier vielleicht auch echte Anfänger Tips bekommen könnten....und gibt es vielleicht auch schon für die Kleinen Makros um es zu...vereinfachen?
    Für so Materialherstellungen wäre ne Vereinfachung via Makro auch toll...Eilsynthese nimmt einem ja die HQ Möglichkeit.
    Gibt es da Makros? Und nein....ich erwarte/erhoffe mir hier kein 1 -Klick Makro was dann alles alleine macht..aber bissel Hilfe wäre schon nett
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Naja ich in ja nicht der Superhandwerker und ich arbeite auch nicht mit Makros.
    Das leveln der Handwerker ist auch ohne HQ nicht allzu schwer, zumindestens bei den meisten Klassen.

Beim Goldschmid reicht es eigentlich aus wenn du das Rezeptbuch abarbeitest und die Lieferaufträge der Gesellschaft machst, dann sollten die Level ohne Probleme erreicht werden.

Grundsätzlich gilt, sind deine Materialien HQ so ist die Chance gut auch HQ als Endprodukt zu erhalten, was du in den niederen Leveln auch durch die normale Benutzung.
    Was helfen kann ist die Übernahme von Kommandos der anderen Handwerkerklassen, sowas wie Nachhaltigkeit etc.

Ich habe dann damit ein wenig rumgespielt um zumindestens keinen Ausschuß zu produzieren.

Ebenso wichtig ist das die Klamotten und Schmuck immer up-to-date sind, die höheren Werte helfen ungemein.

Das Zeug mit Makros und Rotationen halte ich erst ab Level 50 für wirklich interessant da man hier anfängt die Sterne-Klassen zu bearbeiten. Davor halte ich das für eher kontraproduktiv.

Wenn du immer den höchstverfügbaren Kommandolevel benutzt, z.B. bei der Veredelung fährst du im Niederlevelbereich fast genauso gut.

Die wichtigsten Skills was ich im Low-Level-Bereich wirklich genutzt habe waren Nachhaltigkeit und Sorgfältige Bearbeitung. Letzteres deswegen da dir hier der Arbeitsschritt nciht fehlschlagen kann,somit ein Fertigstellen des Stückes gewährleistet ist.
    (0)
    Last edited by Robhen; 07-10-2015 at 08:11 PM.

Page 1 of 2 1 2 LastLast