Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 15
    Player
    ValekTimura's Avatar
    Character
    Valek Timura
    World
    Zodiark
    Main Class
    Archer Lv 17

Kaufberatung bei Notebook

Hallo zusammen,

ich spiele z.Z. die Testversion von FF14 ARR und bin davon angetan.
    Nur mein Notebook ist schon über 4 Jahre alt und ich renn mit bestenfalls 7FPS über die Felder. Das ist natürlich auf Dauer unerträglich, deswegen soll jetzt ein neues Notebook her.

Grundliegend würde ich das Notebook dann für FF14 und Officezeugs hernehmen.
    Daher habe ich mal ein paar Fragen zur Hardware:
    • Ist das Spiel für Dual- oder Quadcore ausgelegt?
    • Gibt es Hardwarehersteller für die das Spiel besonders optimiert wurde? Z. B. Intel und Nvidia
    • Spielt es für die Performance eine Rolle ob es Win7 oder Win8 ist?

Ich schwanke noch zwischen 2 Notebooks und würde gerne mal eure Meinung dazu hören:

Das erste Notebook würde auf perfekt auf die empfohlenen Angaben passen.
    Dualcore mit 2,9GHz und Nvidia GraKa.
    MSI GE70

Das 2. Notebook wäre ein Quadcore mit 2,5GHz mit einer wesentlich stärkerend GraKa von AMD
    MSI GX70

Nochmal kurz der Test von Noteboockcheck.net für die beiden GraKas:
    AMD-Radeon-R9-M290X
    NVIDIA-GeForce-GTX-850M

Mit welchen Notebook würde das Spiel eurer Meinung nach besser laufen? Als Ziel habe ich die 1080p
    Z. Z. tendiere ich zum GX70 wegen der stärkeren Grafikkarte. Die GPU wird woh mehr beansprucht als die CPU (vermute ich zumindest).

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe

MfG
    Der Spieler hinter Valek Timura
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Mit der Geforce 850 wirst du wahrscheinlich nicht wirklich glücklich. Die Generation 8 ist zwar schon Aktuell. Das Modell 50 innerhalb der Generation ist lediglich Mittelklasse. Für ernsthaftes Gaming würde ich bei NVidia auf Notebooks eher zu Modellen mit der Nummer 70 oder höher tendieren.

Von der Grafikleistung her, würde ich daher eher zu dem AMD Gerät tendieren...wenn da die CPU nicht wäre.

Ich war sehr lange ein Unterstützer von AMD CPUs, musste jedoch irgendwann einsehen, dass in Sachen Leistung Intel nicht nur Meilenweit voraus war, sondern von AMD einfach nichts ernstzunehmendes gekommen ist, um diesen Rückstand wieder aufzuholen. In den synthetischen Benchmarks sehen die zwar gar nicht so schlecht aus. Zweifel sollten jedoch kommen, wenn man sieht, dass AMD Prozessoren mit 8 Kernen braucht um an die i7 von Intel mit 4 Kernen heranzukommen. In der Praxis der Endanwendungen (inkl. Spiele) sieht es nach wie vor so aus, dass die Single-Thread Performance, also die Leistung die jeder Kern im einzelnen Bereitstellt, immer noch das Maß der Dinge ist und da sieht AMD schlicht und ergreifend kein Land gegen Intel.

ARR unterstützt zwar seit der Beta 3 anständiges Multithreading. Allerdings wirst du so ein Notebook sicherlich nicht Anschaffen, um "nur" ARR zu spielen.

Mich würde auch interessieren, wo die anderen Haken bei dem Notebook sind. 899€ ist schon arg billig, für ein "Gaming" Notebook. Normalerweise fangen bei MSI die anständigen geräte bei etwa 1200€ an.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 01-09-2015 at 05:35 PM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Spoekes's Avatar
    Character
    Spoekes Magica
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Mein Eindruck kann da falsch sein, aber wenn man sich das technische Forum (EN) so ansieht kann man eigentlich nur von einer AMD Karte für ARR abraten.
    (0)

Player
    ValekTimura's Avatar
    Character
    Valek Timura
    World
    Zodiark
    Main Class
    Archer Lv 17
    Quote Originally Posted by Spoekes View Post
    Mein Eindruck kann da falsch sein, aber wenn man sich das technische Forum (EN) so ansieht kann man eigentlich nur von einer AMD Karte für ARR abraten.
    Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen
    Gut das dus erwähnt hast. Die AMD-Radeon-R9-M290X schiesst wohl das Spiel nach ca. 20min ab.

Und ja, so richtig spielen würde ich nur FF14 auf den Notebook. Aber wie gesagt, mein Altes gibt wohl eh bald den Geist auf von daher bräuchte ich eh ein Neues. Und nen Tower will ich mir nicht anschaffen.

Ich geh dann mal auf die Suche nach nen Notebook mit GTX870. Hat jemand zufällig Vorschläge

Edit: Ok die GTX 870M war wohl doch etwas hoch angesetzt Aber selbst die liegt im Vergleich noch nach der Radeon wenn es um FPS bei aktuellen Spielen geht.
    Ich suche jetzt mal was ich für die GTX 860M. Interessant wäre es natürlich ob man die Blackscreens mit der Radeon irgendwie beheben kann

Edit2:

Nach langer Suche bin ich auf das Notebook MSI GE60-2PEi745FD gekommen. Das hätte nen i7 Quadcore mit 2,6GHz und ne GTX 860M drin.
    Sieht hier jemand ein Problem, welches ich nicht sehe? Ich such schon seit 4 Tagen nach nen geeigneten Notebook und träume schon von den Datenblättern
    (0)
    Last edited by ValekTimura; 01-10-2015 at 12:50 AM. Reason: Update

Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73
    Notebook MSI GE60-2PEi745FD
    Für mich wären Nachteile:
    "nur" 4GB RAM - zum Aufstocken müsstest du halt wieder draufzahlen
    kein Win OS - falls nicht bei dir auf Lager -> draufzahlen
    500GB Platte - ok, nicht wirklich ein Nachteil, aber die anderen zwei hatten beide 1TB und der eine sogar 'ne Hybrid-Platte mit 128GB SSD

Ich würde übrigens generell zu Win7 tendieren, ist aber auch wieder eine persönliche Präferenz. Mit 8 kam ich bisher einfach nicht klar.

Btw, muss es eigentlich von MSI sein? Hab zwar auch gehört, dass die tolle Geräte basteln, aber vllt. lohnt es sich auch mal bei einem anderen Hersteller zu schauen?
    (0)

Player
    ValekTimura's Avatar
    Character
    Valek Timura
    World
    Zodiark
    Main Class
    Archer Lv 17
    Quote Originally Posted by Coris View Post
    Für mich wären Nachteile:
    "nur" 4GB RAM - zum Aufstocken müsstest du halt wieder draufzahlen
    kein Win OS - falls nicht bei dir auf Lager -> draufzahlen
    500GB Platte - ok, nicht wirklich ein Nachteil, aber die anderen zwei hatten beide 1TB und der eine sogar 'ne Hybrid-Platte mit 128GB SSD

Ich würde übrigens generell zu Win7 tendieren, ist aber auch wieder eine persönliche Präferenz. Mit 8 kam ich bisher einfach nicht klar.

Btw, muss es eigentlich von MSI sein? Hab zwar auch gehört, dass die tolle Geräte basteln, aber vllt. lohnt es sich auch mal bei einem anderen Hersteller zu schauen?
    Danke für das Checken des Notebooks

Die 4GB RAM sind ein Kompromiss den ich eingehen musste, die mit 8GB haben entweder ne schwächere CPU oder kein DVD Laufwerk drin (Zumindest in der Preisklasse). Zur Not rüste ich den RAM auf.
    Das OS müsste ich von meinen anderen Notebook nehmen können. Das sollte auch kein Problem werden (hoffe ich zumindest)
    Das mit der Festplatte nehme ich auch in Kauf, da ich noch nie eine 500Platte voll bekommen habe.

Bei der letzen Suche habe ich ganz stur nach der GTX 860M geschaut und bin zufällig wieder bei MSI gelandet. Die haben scheinbar die schnellsten Komponenten für den Preis drin. Zuvor hatte ich auch noch nie ein NB von MSI.

Mit etwas Glück finde ich noch nen Benchmark oder ein Video von nen ähnlichen Notebook damit ich mir ein Bild davon machen kann wie gut FF14 laufen wird
    (0)

Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73
    Ich kann später auch mal schauen, was es noch so von anderen Herstellern gibt. Um mal ein Preis-Leistungsdings zu kriegen.

Ansonsten würde ich mir in puncto Leistung nicht unbedingt XIV als Beispiel nehmen, da es je nach Konfiguration auch auf schwächeren Laptops ganz okay läuft. Ich würde da eher nach Benchmarks zu Spielen wie Skyrim, Battlefield 4 etc. sehen. Jedenfalls sind das die Spiele, die ich beim letzten Mal immer habe auftauchen sehen als ich noch PC-Komponenten geschaut habe.

Also um kurz deine Wünsche zusammenzufassen:
    8GB gewünscht (4GB vorerst okay)
    OS kein Muss
    Ordentliche CPU (muss ja kein i7 sein, soweit ich weiß sind die neueren i5 auch Bombe zum zocken!) und GraKa
    DVD-Laufwerk (wird glaub ich weniger, da vieles an Software neuerdings per Download angeboten wird. Persönlich hätte ich aber auch gern eines)
    500GB HDD ausreichend
    Preisklasse ~1000€?

EDIT: Urgs. Habe wie du bei notebooksbilliger geschaut und die Mehrheit hat da (wie befürchtet) immer Win8 mit dabei. Ansonsten scheinen Notebooks von Firmen wie ASUS und Acer bezüglich Gaming sehr beliebt zu sein.

EDIT2: Fände diesen hier interessant. Gibt es hier auch etwas günstiger.
    (0)
    Last edited by Coris; 01-10-2015 at 04:36 AM.

Boxed Turtle Collector | Black Ravyn | Crow | Art by Sa'niquel Amrita
    "You've cheated death too many times. Greed may do your bidding, but death serves no man." - Six of Crows

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Notebooks die auch zum Spielen taugen sind halt ne teure Sache. Muss es denn unbedingt ein Neugerät sein?

Im gebrauchten Bereich, z.B. auf eBay, kann man durchaus auch brauchbare Sachen finden, die sich im Verlauf zu richtigen Schnäppchen entwickeln.

So hatte ich mal bei einem gut ausgestattetem MSI Notebook mit Displaybruch zugeschlagen. Das Gerät hat mich 300€ und das neue Displaypanel weitere 80€ gekostet. Der Austausch der defekten Komponente ging dank Youtube Video auch sehr geschmeidig von Statten. Der dem Notebook beiliegenden Rechnung nach hatte der Vorbesitzer knapp 2000€ für das Teil hingelegt und war zum Zeitpunkt, wo ich es ihm abgekauft hatte, gerade mal 1 Jahr alt.

Irgendwann stand mal für meinen Kleinen zum Geburtstag ein eigener Computer (bzw. dir Lösung für das Besetzen meines Computers) an. Wieder ein paar Wochen die Angebote auf eBay im Auge behalten und dann eine weitere Auktion gefunden, welche vielversprechend nach wenig Gebotsschlacht ausgesehen hat. Abgeräumt für 600€. Alter des Gerätes wieder ein Jahr. Keine sichtbaren Gebrauchsspuren. Alles Tipp Topp. Wieder ne Originalrechnung mit fast 2000€ dabei.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    ValekTimura's Avatar
    Character
    Valek Timura
    World
    Zodiark
    Main Class
    Archer Lv 17
    Zu erst mal danke für eure Hilfe.
    Ich bin zwischen den 2 Modellen hin und her gerissen.
    Viel mehr weiss ich nicht so recht ob der Unterschied in der CPU von 2,6GHz auf 2,5GHz sonderlich viel ausmacht.
    Mein Ziel war es eigentlich möglich nahe an die Forderung von 2,66GHz zu kommen, wobei das ja auf nen i5 zutrifft.
    Gehe ich richtig der Annahme, dass das bei nen Quadcore nicht so hoch sein muss? (So fern die 4 Kerne auch wirklich genutzt werden)
    Das wäre dann aber auch wirklich die letzte Frage worüber ich mir den Kopf zerbreche, dann wäre das Thema vom Tisch

Ach ja, gebrauchte oder defekte Notebooks hab ich bis her nicht gefunden
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Mal auf die Schnelle geschaut. Je nachdem, wie die Bieterschlacht noch aussieht, wäre das hier ganz brauchbar zum Beispiel.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast