Results 1 to 5 of 5

Hybrid View

Player
    Cookie90's Avatar
    Character
    Cookie Bloodmoon
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70

Question Barde BiS als Casual?

Hallo zusammen,

ich grüble mal wieder wie ich meinen Barden ausstatten soll...
    Wie bereits von diversen Spielern bemerkt ist das Barden-Gear ja "angenehm" voll mit Schnelligkeit - was mir nicht so passt...

Aktuell siehts bei mir so aus:
    http://ffxiv.ariyala.com/P40W

Nun ist die Frage wie es für mich als Casual optimal wäre weiter zu machen?
    Ich habe mal versucht was zu erstellen - ohne Coil-Drops natürlich:
    http://ffxiv.ariyala.com/P42J

(die Reliktwaffe hab ich absichtlich erstmal auf meiner aktuellen gelassen - das mache ich "nebenher")

Passt das so oder hab ich mich bei der Zusammenstellung verzettelt?

LG Cookie
    (0)

Player
    Tyri's Avatar
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Wogen Bogen nehmen statt den Atma Crap. Alternativ 110 Waffe für Strat Marken / Shiva Bogen je nachdem wo du reinkommst.

Rest von der Zusammenstellung sieht ganz ok aus wobei du dir überlegen kannst 110 Craft gear zu nehmen..... Brust/Hose z.b.
    (0)
    Si vis pacem, para bellum

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Die große Frage ist eher was du raiden kannst willst und was nicht? Wenn du SCoB raiden kannst, hol dir davon ein paar Teile... Für Poesie lohnen sich Kopf, Hände, Gürtel, Schuhe, Hals und Ring.

Wie Tyri schon sagt wären 110er Crafter Brust und Hose ganz nice, da musst du aber mit ordentlich kosten rechnen. Ohne 4* Gerber kommst du am Marktbrett bei uns auf Shiva für beide Teile zusammen auf ~4.000.000 und dann halt noch Materia. Wenn du 4 Krit IV und den rest 3er machst (also 2x IV Crit pro teil) bist du nochmal bei uns auf Shiva etwa bei 2.500.000 macht zusammen 6.500.000. Ich hab mir beide Teile erspart und es lohnt sich wirklich.

Waffe MUSST du die 110er nehmen oder eben die 115er aus Shiva, weil die Waffenpunkte extrem viel Dmg ausmachen auch wenn es deine Stats zerschießt. Wichtigster Anhaltpunkt: So wenig Skillspeed wie möglich, so viel Crit (und Det) wie möglich.

Es kommt halt drauf an was du raiden kannst bzw auch in Zukunft raiden willst. Wenn du keine Kohle hast und nie raidest bleibt dir eh nichts anderes übrig als ALLE Poesie Teile zu kaufen und dann durch Lack und Faser wenn sie für casuals verfügbar werden aufzuwerten... Da ist halt extrem viel Schnelligkeit drauf aber so ist es halt...
    (0)

Player
    Cookie90's Avatar
    Character
    Cookie Bloodmoon
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Raiden werde ich wohl auch in Zukunft Coil nicht regelmäßig - wodurch dann wohl interessantes wegfällt...

Giltechnisch siehts bei mir eh immer mau aus - aber ich zeih nun endlich mal meinen Gerber weiter, und schau auch nach den anderen Handwerkern und Abbauberufen. Sollte auch n bisl was abwerfen.

Bezüglich der Waffe werd ich dann wohl mal sehen das ich die 110er oder 115er irgendwie zusammenfarme

Danke jedenfalls für euer Feedback!
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Naja wenns bei dir mau mit der Kohle aussieht wirst du den Gerber eher schlecht auf 4* bekommen
    Der Vorteil wenn du gar nicht raidest ist, dass du kein Präzi-Cap beachten musst.

Ich lasse dich mal an meinem unverkennbaren Geniestreichen teilhaben, so würde ich es erstmal machen.
    Waffe: 110er Rosenbogen bis du an eine 115er/120er rankommst.
    Kopf: Hier musst du dir den 120er Poesie-Kopf besorgen
    Brust: Zuerst reicht die 110er Strat, die hat gute Werte, besser wäre natürlich die Crafter oder je nachdem später mal ne 130er
    Hände: Hier müssen ebenfalls die 120er Poesie her
    Gürtel: Auch hier wieder 120er Poesie
    Hose: Hol dir ruhig die 120er Poesie. Ist zwar nicht so toll, aber da du nicht raidest ist der main-stat wichtig und die 110er Strat hat auch Skillspeed
    Schuhe: Zur Abwechlung mal 120er Poesie
    Hals: Wer hätte das gedacht? 120er Poesie
    Ohren: 110er Strat
    Armreif: Kannst du auf 110er Strat lassen
    Ring I: Kannst auch hier den 110er Strat lassen
    Ring II: Hier lässt du den 120er Poesie

Durch dieses Set (dick markiert) gewinnst du 5 Waffenpunkte (+ 45,765 Dex umgerechnet), 65 Dex, 40 Crit (+12,6), 41 Det (13,038). Verlieren würdest du 30 Präzi (hast für nen casual eh zu viel) und 1 Skillspeed (- 0,178 ist aber eh Crap-Stat). Dazu bekommst du mal eben +1044 LP.

Das Set ist zwar nicht perfekt, für einen Casual aber durchaus geeignet. Sollte es beim Patch 2.5 am 20.01 soweit sein, dass im CT3 Lack (auferten von 120er Schmuck auf 130) und den Stein (macht die 120er Waffe kaufbar) gibt, gibt es 2 Optionen und ein Teil was du dir nicht aussuchen kannst. Der 120er Bogen MUSS ran! Niemand verschenkt 3 Waffenpunkte und + 6 Dex. Ebenfalls wirst du den kompletten Schmuck kaufen und aufwerten (Ring hast du dann nen 120er und nen 130er)

Kurzer Zwischenstand: Dein Bogen hat 49 WP (120er), du hast 623 Dex, 532 Präzi, 471 Krit, 307 Det, 449 Skillspeed und 5758 LP

Die Optionen:
    Du machst es wie viele casuals und kaufst dir auch auf der Rüstungsseite noch die Brust. Vorteil: Du gewinnst 6 Dex und 87 LP. Nachteil: Du bekommst 31 Präzi dazu (die du als casual halt nicht brauchst), Verlierst 41 Crit (als Bare tödlich), 20 Det (für jeden DD doof) und gewinnst 44 Skillspeed (Crap-Stat).

Oder du lässt die 110er Strat Robe an...

Sobald alles auf 130 geht (ka wann das kommt) wirst du auch bei der linken Seite nicht um die Poesie-Brust dazu. Problem: Du wirst abnormal viel Acc und Skillspeed haben, zu wenig Crit und so lala Det. Bekommst aber halt viel Dex.....
    Leider hast du als Casual natürlich nicht so viele Optionn, grade wenn du nicht ganz so viel Kohle hast...

Empfehlung: Mach die Relic Quest, da kannst du Crit/Det oder günstiger Crit/Det/Acc reinpacken und die wird besser sein als die 120er für Poesie und auch irgendwann besser als die 130er...
    (1)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Tags for this Thread