Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast
Results 11 to 20 of 27
    Player
    Damane's Avatar
    Character
    Damane Lestrange
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    ich weiss net wie FFXIV aufgebaut ist, aber was ich von FFXI kenne, führte das erhöhen des inventars von 400 auf 480 zu massiv längeren Ladezeiten, speziell weils es nicht ein lagerungsinventar sondern ein inventar war dessen equipment aktiv im kampf gebraucht werden konte via gearswaps. Das gleiche galt für die massiven Jobpoints listen die sie implementierten und auch 1-2 secs zum laden brauchten. Ladezeit zwischen Teleports und Zoneing in FF11 haben sich seit launch bis heut verdrei oder vervierfacht, wegen der Datenmenge die der Server jedesmal laden/verschicken muss (ist ein viel grösseres datenvolumen als beim release vor über 10 Jahren, das Inventar/Lagerplatz alleine hat sich ja praktisch verdreifacht, von den ganzen Key items, currency etc. mal ganz zu schweigen). Auf dem Papier mag die Datenmenge klein aussehen, aber multiplizier das x anzahl spieler.
    (0)

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Die Grundidee vom TE finde ich sehr gut. Wäre toll, wenn man alles projizieren könnte, sobald man den entsprechenden Gegenstand nur wenigstens einmal besessen hat. Eigentlich würde ich an dieser Stelle jetzt schreiben, dass das SE zu viel Platz an Datenspeicher kosten würde und die das deswegen nicht machen. Allerdings wurde ich eines Besseren belehrt:

Quote Originally Posted by Draconigea View Post
    Wo da auch nur im Ansatz eine bedeutende Datenmenge zustande kommt, will mir (als Software Entwickler) nicht klar werden.
    Selbst wenn ich 10000 verschiedene Skins annehme (was ich irgendwie nicht ganz glaube), ist das doch nichts weiter als eine Liste von IDs pro User.
    Alternativ könnt man es sogar als Bit-Array implementieren, was dann praktisch gar keinen Speicher mehr kostet. (Dann wären es nur 10000 Bit oder ~1,22 KiB)
    Endlich mal eine Aussage von jemandem, der sich auskennt

Quote Originally Posted by Draconigea View Post
    Ich meine es wird jetzt schon so viel gespeichert, gemachte Erfolge, gemachte Quests, gemachte Freibriefe und und und...
    Jawohl, da gebe ich dir Recht. Da sollten sie wirklich mal was sinnvolles speichern anstatt dumme Erfolge die sowieso (fast) nix bringen.

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Diese Aussage von SE finde ich immer wieder zum totlachen.

Ein paar Inventarplätze mehr: zu teuer.

Ausrüstungssets im Kostbarkeitenkabinett lagern: zu teuer.

Ausrüstungs- und Kommandosets auf dem Server speichern (z.B. um Pc und Konsole synchron zu haben): zu teuer.

Auf der anderen Seite lese ich sowas:

Wir haben den weltweiten Kampf um die Krone über unsere Logs mit Spannung verfolgt. Platz zwei sicherte sich „Collision“, deren Mitglieder zuvor Ebene 3 als Erste bewältigt hatten. Es war ein Rennen Kopf an Kopf, an dessen Ende sich Lucrecia mit wenigen Stunden Vorsprung durchsetzen konnte. Platz 3 in der Gesamtwertung ging an die Freie Gesellschaft „Death and Taxes“, die in zahlreichen MMORPGs unterwegs ist.

Der beeindruckend schnelle Fortschritt war wöchentlichen, ausdauernden Trainings-Sessions mit dem „Vorstoß“ zu verdanken. Sowohl die Einzelleistungen der Spieler als auch ihr Zusammenspiel waren herausragend! Im Finale zahlte sich aus, dass einige Gruppen den „Vorstoß“ mit einer Gegenstandsstufe von nur 90 gewagt hatten oder die „Begegnung“ mit Gegenstandsstufe 55 und ohne die Kraft des Transzendierens – teilweise sogar erfolgreich bis zum Ende! So etwas bringt das Teamwork unglaublich voran und lehrt, wie man Schaden bestmöglich maximiert.
    Was da für ein umfangreiches Logging dahinter stehen muss, um solche Aussagen treffen zu können.
    Ach herrje, du hast Recht, so habe ich das noch gar nicht gesehen.... So etwas wird geloggt, aber wir haben nicht mal ein paar mehr Plätze im Inventar?! Frechheit
    (1)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Keicho View Post
    man könnte natürlich auch einfach sein inventar ausmisten.. weil man wird sicher nicht alle plätze zu 100% brauchen. zu mal es eh unratsam ist mehrere klassen aktiv zu spielen.
    Verstehe die ganze Aussage nicht.. Wenn du Crafter, Sammler und Jobs oben hast kommt extrem viel zusammen was irgendwann zwangsweise auf dem Retainer landet.
    Wo ist es denn unratsam mehrere Klassen aktiv zu spielen? Ich spiele den Brd, beide Tanks und den WHM, alle auf hohem Niveau. Klar ist der BRD immer noch am besten ausgerüstet und auch sonst mein favorite, aber auch die anderen Klassen, besonders die Tanks, spiele ich sehr gut. Neben den Kampfklassen kommen noch die Sammler (bei mir der Miner) und die Crafter (werden grad alle auf 50 gebracht - Goldschied, Koch und Gerber sind schon oben). Was glaubst du wohl was da an Slots für Materialien zusammenkommen? Das hat nichts mit "ausmisten" zu tun, aber wenn du nun mal Skins sammeln willst hast du bei 2 Klassen schon fast nen kompletten Retainer voll (wenn du dich schon auf das Lvl 50+ Gear beschränkst). Alleine die Waffen... das sind min. 20 Stück pro Klasse. Die hast du nur aufm Retainer rumgammeln, falls du sie mal projizieren willst (anlegen macht ja keinen Sinn).

Wenn man also ein System hätte, bei dem man alles projizieren kann, was man mal besessen hat, ohne es noch zu besitzen, fände ich das ganze extrem geil. Wäre die perfekte Lösung, auch wenn ich nicht weiß, was das für Ausmaße hat - kann halt nicht jeder Programmierer sein - aber man sollte drüber Nachdenken.

Ich find die Idee klasse, erspart mir ne Meng Arbeit
    (2)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    AltanRapsied's Avatar
    Character
    Altan Rapsied
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Kleine Thema stoßen für Live-Schreiben vom 11. April
    (0)

Player
    XinZue's Avatar
    Character
    Xin Puuh
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 90
    Ich mag die Idee aber sie wird nix bringen. Im Gegenteil sie ist sogar noch aufwendiger. Stellt euch ungefähr so vor:
    Ihr habt einen Ordner mit Bilder direkt auf der Festplatte liegen (idR. das Laufwerk C. Das hat noch nix mit dem Inventar-Problem zu tun.
    Ein Inventar wäre sowas wie ein Ordner auf dem Desktop in dem "Verknüpfungen" auf die Bilder drin wären und zwar nur die Bilder die du "erbeutet" hast. Damit der Ordner nicht unendlich viele Verknüpfungen hat werden diese limitiert. Ob die Verlinkung zu einem Bild, einem Video oder einem Dokument ist, ist dabei völlig egal. Mit deiner Idee würdest aber diese Limitierung aufheben und jedem Benutzer (wir sind glaube ich bei fast 4Mio) ermöglichen jeden einzelnen Skin als "Verknüpfung" anzulegen. Das Problem was damit wächst ist das jedes neue Item das SE einführt gleichzeitig als ein neuer möglicher Skin zur Verfügung stehen müsste.

Man könnte evtl. aber deine Idee erweitern in dem man die Funktionalität auslagert und trotzdem limitert. D.h. eine Art "Umkleidekabine" baut. Die gibt es aber eigentlich schon "Das Kostbarkeiten-Kabinett". Vielleicht würde es dann schon ausreichen wenn man da alles rein stellen könnte oder einen zweiten Schrank hinstellt mit 30 Slot, indem man alles reinlegen kann was als Skin fungieren könnte. Das war SE aber auch zu "aufwendig" was ich nicht verstehe. Den das was im Kostbarkeiten-Kabinett liegt kann ja nicht mit in die Dungons oder Städte mitgenommen werden.

Vielleicht bringen Sie ja einen weiteren (freien) Gehilfen ins Spiel.
    (0)
    Last edited by XinZue; 03-30-2015 at 05:27 PM.

Player
    Tyri's Avatar
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Quote Originally Posted by XinZue View Post
    Vielleicht bringen Sie ja einen weiteren (freien) Gehilfen ins Spiel.
    Theoretisch gibt es genug speicherplatz......... wenn sich jeder Acc mit jedem Char

2 zusätzliche Gehilfen mietet wo kommt dann der Speicherplatz her?

Im ernst das ist nur ne fade Ausrede von SE.
    (2)
    Si vis pacem, para bellum

Player
    XinZue's Avatar
    Character
    Xin Puuh
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 90
    Genau deswegen geht es ja nicht. Ein Slot mehr bedeutet im Endeffekt vielleicht 10 Slots mehr in Summe.
    Es geht nicht um den einen Slot sondern darum zu verstehen welche Auswirkung er hat. Auf Million von Spielern und Mrd von Chars und Gehilfen.
    Übrigens ist das ja genau einer der möglichen Lösungen (wenn auch eine umständliche).

Mal Hand auf Herz diese Diskussion gibt es fast solange wie das Spiel selbst.
    Ich kann leider gerade die Slots nicht zählen daher Schätze ich nur Grob.
    Als erstes hat SE die Gehilfen eingeführt die die Kapazität mehr als verdreifacht hat.
    Und für die, die die es wirklich nicht ausreicht kann man seit dem das Inventar um zwei weitere Gehilfen steigern.
    Ich finde das übrigens völlig ok dass man für die zwei zusätzlichen Gehilfen bezahlen muss, weil nur die wenigstens wirklich 4 Gehilfen benötigen.
    Deswegen habe mir die zusätzlichen Gehilfen geholt und dafür das Abo runtergefahren auf das kleine Abo mit dem "1 Player-Slot".

Eigentlich stellt sich für Spieler nur die Frage: Versucht SE ein Geschäft daraus machen?
    Für SE stellt sich die Frage: Wenn wir wieder mehr Slots zur Verfügung stellen stehen die in 2 Tagen nicht wieder auf Matte?

Soweit ich weiß sollen mit HS weitere Gehilfen möglich werden.
    Interessant wird da wie viele weitere Gehilfen möglich sind und wie viel davon kostenlos werden. Wenn diese neuen Gehilfen kommen sollten finde ich das SE genug Möglichkeiten bietet genügend Platz zu haben.
    (0)
    Last edited by XinZue; 04-08-2015 at 05:10 PM.

Player
    r2f2's Avatar
    Character
    Starlet Atira
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 25
    Es kommt auf die Daten an, die immer an den Nutzer (Client) übermittelt werden.
    Wird nur eine Kennzahl übergeben Bsp. 2 Aktive Quests - oder:
    Gegenbeispiel alle „Rohdaten“: Quest xyz und abc aktiv.
    Das gleiche lässt sich auf das Inventar projizieren. 50 Plätze belegt oder Platz 1 mit Schwert belegt usw.
    Wenn die kompletten Daten übergeben werden (2.) - was ich eher glaube - dann bringt ein „Kleiderschrank“ eher eine Entlastung der Datenmenge für den Server.
    Bei mehreren Sets/ Teilen im Inventar müssten neben der Skin-ID auch weitere Werte (Stärke ec.) mit übergeben werden, dies fällt weg, da man nur noch eine Skin-Liste hat. In wieweit sich die dynamisch abrufen lässt oder immer beim Client vorhanden sein muss, weis ich nicht – dafür ist die Struktur zu unbekannt.
    Die Erhöhung des Inventares klingt verlockend, löst aber das Problem nicht, da egal wie groß es gemacht wird, kurz danach nach einer weiteren Vergrößerung verlangt wird.

Also für mich eher das Problem beseitigen, (Inventar leeren) als das Problem aufschieben (Inventar vergrößern)
    (0)

Player
    Golli's Avatar
    Character
    Golli Cortes
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Diese Aussage von SE finde ich immer wieder zum totlachen.

Ein paar Inventarplätze mehr: zu teuer.

Ausrüstungssets im Kostbarkeitenkabinett lagern: zu teuer.

Ausrüstungs- und Kommandosets auf dem Server speichern (z.B. um Pc und Konsole synchron zu haben): zu teuer.
    Bei diesen Aussagen frage ich mich ohnehin immer wieder, was die mit ihrem Budget anstellen.
    Klar, Entwicklung und Instandhaltung kosten einiges...aber mal ernsthaft...so wenige Spieler gibt es hier nun auch nicht, dass dieses Spiel SE in Ruin zerren würde.

Mittlerweile kassiert SE von mir rund 32€ pro Monat von mir (2 Accounts in der Familie, mit je zwei Gehilfen). Zusätzlich das Geld für Grundspiel + kommendes Addon, wo auch nicht jeder auf die billigste Variante zurück greifen wird.
    Der Mogry-Shop wird auch von vielen Leuten nach Herzenslust genutzt, etliche Leute haben zusätzlich noch die "Premium"-Streams abonniert etc. etc.

"Wir haben kein Geld für Speicherplatz...mimimimi...."

Jaja...is klar
    (0)
    Last edited by Golli; 04-20-2015 at 11:00 PM. Reason: mehr als 1000 Zeichen sind zu teuer...mimimi

Wen interessiert also Rechtschreibung?

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Golli View Post
    "Wir haben kein Geld für Speicherplatz...mimimimi...."
    Also ich kann das verstehen, denn eventuell, je nachdem was für Server sie da im Einsatz haben, muss man ein wenig mehr tun als nur Platten austauschen
    Habe ich bei sowas nur die Minimalhardware hingestellt bekomme ich bei notwendigen Erweiterungen ein grundsätzliches Problem, denn nicht jede Hardware lässt sich beliebig erweitern.

Also habe ich Kosten die so nicht eingeplant waren und schon habe ich ein Budget Problem, wenn denn überhaupt etwas für Hardware eingeplant war.

Da ist es einfach er dem Kunden zu erzählen das es eben nicht geht und basta.

Oder sie sortieren endlich mal die Accounts auf den Servern aus die sowieso nicht spielen, sollten die jemals wieder kommen können sie ja beim Support nach einem Backup verlangen

Aber von den angeblich 4 Mio Spielern glaube ich nicht das es tatsächlich 4 Mio aktive Accounts sind. Aber 4 Mio liest sich halt besser als 2 Mio aktive und 2 Mio blinde
    (0)

Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast