Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Grafik Probleme

Player
    Inf3rn0's Avatar
    Character
    Nymeria Hotah
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 49

Grafik Probleme

Hallo
    ich habe ein paar Probleme mit der Grafik.
    Grafik habe ich auf Maximal bzw. die vom NVIDIA GeForce Experience Center vorgegebenen Einstellungen.

Nun zum Problem:
    wenn ich im Vollbild zocke und dann zum Desktop gehe oder das Gebiet wechsel kommt es oft vor das ich nur noch den Chat sehe und zum beispiel das System Fenster (ESC taste). Der Rest verrutscht ziemlich komisch, also schrift fängt an sich zu überlappen und im Startbildschirm leuchtet alles komisch.

Im Fenstermodus flackert alles einfach extrem wenn man die Kamera bewegt oder sich bewegt und ab und zu habe ich so weiße streifen.

Liegt das an meinem PC oder an FFXIV ?

Gruß und Guten rutsch allen die es Lesen
    (0)

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    • Welche Grafikkarte?
    • Welche CPU?
    • Welche RAM (Größe, Taktung)?
    • Welches Mainboard?
    • Welches Betriebssystem?
    • Tritt dieses Problem auch mit geringeren Grafikeinstellungen auf?
    • Kam das Problem "plötzlich" bzw. konntest Du das Spiel bereits problemlos zocken?
    • Kannst Du andere Spiele problemlos spielen?

Ich würde dem NVIDIA Center auch mal verbieten Dir in Spieleeinstellungen zu pfuschen - bis Du weißt wo das Problem liegt.
    (0)

Player
    Inf3rn0's Avatar
    Character
    Nymeria Hotah
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 49
    GTX 770
    I7 4790K
    8 GB Ram 1333 (oder so)
    Asrock z97 Extreme 4
    Windows 8.1 Pro N

Das habe ich nicht getestet da es immer aus dem nix kommt. Mal ist es da, mal ist es nicht da.
    Ich konnte es ca. 17 Tage ohne Probleme spielen und dann von jetzt auf gleich war es da.
    (0)

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Gab es in den letzten Tagen ein Update für den Grafikkartentreiber?
    (Hab selbst nur AMD in Verwendung.)

Es könnte ein Kompatibilitätsproblem zwischen GraKaTreiber und FFXIV-ARR sein. Du hast da ne relativ neue Grafikkarte - und von der 770er liest man öfter von Problemen mit FFXIV-ARR als mit ner 780er (warum auch immer, ok, die 770er wurde öfter verkauft ^^).
    Sollte ein neuer Grafikkartentreiber rausgekommen sein, die Vorgängerversion wieder (sauber) installieren und schauen ob es dann wieder einwandfrei läuft (oder vielleicht nen Beta-Treiber versuchen).
    • Hast Du in letzter Zeit irgendeine Veränderung an Deinem System vorgenommen? (Neue Tastatur, Maus, was auch immer)
    • Programme installiert? (Am Besten in der Systemsteuerung unter Programme und Features nachsehen)
    • Andere Programme nebenher laufen?
    • "Erzwingst" Du vielleicht eine andere Auflösung um z.B. von 16:10 auf 16:9 zu kommen? (Das Spiel mischt sich gerne in Dinge ein, die es nichts angehen und fällt dann schwer auf die Fresse, schneidet UI-Elemente ab, positioniert sie plötzlich kaum mehr klickbar außerhalb des Bildschirms, u.ä. geht soweit dass es div. Treiber crasht)

Ist leider etwas schwierig da das Spiel auf den unterschiedlichsten Systemen (erfahrungsgemäß) die seltsamsten Fehler verursacht ^^

Bitte poste einen Screenshot wie das tragische Szenario aussieht (wenn es die Grafikkarte oder ihr Treiber ist bzw. gar etwas vom restlichen System ist es darauf zu erkennen. Sieht man darauf nichts, wovon ich nicht ausgehe weil ja die UI und alles betroffen ist, läge es am Monitor).

Vielleicht fällt jemand anderem ja dann auch noch was dazu ein

Selbst hab ich nur mit einer GTX 480 erlebt dass es phasenweise weiße Streifen von einem Pixel Höhe in FFXIV-ARR gab. Kam und ging wie es beliebte und war nicht reproduzierbar (außer dass es, wenn, nur in FFXIV-ARR auftrat). Ich schob das damals auf den geringen Grafikspeicher der Karte und da es eine Übergangslösung war, auch nicht weiter erkundet. Aber es liegen ja ganze Welten zwischen der 480er und der 770er.
    (2)
    Last edited by Morgwyn; 01-02-2015 at 07:08 AM. Reason: Screenshot

Player
    Inf3rn0's Avatar
    Character
    Nymeria Hotah
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 49
    also das problem mit den grafik bugs ist jetzt verschwunden bzw. nicht mehr aufgetreten. Dafür existiert nun ein neues problem. mein PC stürtzt nach 1-5min FFXIV ab.
    bildschirm wird schwarz, musik läuft noch ca. 30sec weiter und dann startet er neu.

Habe schon getestet mit FurMark ob es an der Grafikkarte liegt aber da passiert nix bei.
    (0)

Player
    Neifirst's Avatar
    Character
    Neifirst Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Furmark besitzt einen CPU burner, diesen kannst du auch nutzen (30 min) um hier nach Fehlern zu suchen.
    Auch AIDA 64 würde ich empfehlen (die Test Version reicht aus) und hier einen Stabilitätstest machen (eine Stunde).
    Versuche andere Spiele und den blöden „Final Fantasy a Realm Reborn“ Benchmark und sag bitte bescheid was sich hierbei tut.
    Noch eine Frage, ist etwas übertaktet von dir oder automatisch von deinem Mainboard?
    Aber es kann natürlich sein das dein System absolut fehlerfrei ist da „Final Fantasy a Realm Reborn“ absolut beschissen programmiert ist und die Fehler darin so gravierend, häufig und variabl sind dass ich es mit KEINER debug Software geschafft habe diese auf einzelne Bereiche zu beschränken.

Mit freundlichen Grüßen
    Neifirst
    (0)

Player
    Neifirst's Avatar
    Character
    Neifirst Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Habe ich vergessen!! Hast du die Frames auf 60 Limitiert? Wenn nicht versuche das bitte!!
    (0)

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Gute Gelegenheit auch die verschiedenen Lüfter auf Verunreinigungen zu prüfen (Gehäuse, CPU, GraKa und dann auch hinter die Blätter linsen )

- Wie heiß wird die CPU eigentlich? (Weiß nicht ob man das in der Testversion von AIDA sieht)
    - Und hast Du auf die CPU noch den originalen Luftkühler draufgeschnallt? (Die mitgelieferten Luftkühler bei Intel sind gerade bei leistungsfähigeren Prozessoren meist unterdimensioniert)
    (0)

Player
    Inf3rn0's Avatar
    Character
    Nymeria Hotah
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 49
    So also ich habe gestern nacht noch einiges getestet. genau in der abfolge.

FurMark = kein resultat (30min)
    Nvidia treiber neu installiert
    FFXIV gestartet = 1-2 min später absturz

Prime45 (für CPU) = kein resultat (45min)
    prime + chrome tab öffnen = Absturz

Prime + FurMark= kein resultat (30min)
    dann habe ich chrome neu installiert
    prime + chrome tab öffnen = kein absturz

FFXIV 2h gezockt (uncapped) = kein absturz
    memtest 11h laufenlassen = kein resultat

zwischen drin ist er ziemlich oft abgeschmiert ohne das eins der StressTests lief... Da war meist nur chrome an um was runterzuladen und vom system start her
    Skype, TeamViewer, Origin, Logitech treiber, roccat treiber, avast, Rainmeter, Rocketdog, Soundtreiber, dropbox

pc hatte ich offen und alle lüfter laufen und kein staub im kühler oder gehäuse

grafikkarte hatte bei furmark max. 84°C
    CPU hatte bei prime max. 80°C
    habe nen extra kühlturm gekauft gehabt
    (0)
    Last edited by Inf3rn0; 01-03-2015 at 08:00 PM.

Player
    Neifirst's Avatar
    Character
    Neifirst Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Erhöhe bitte versuchshalber die Spannung deiner Graka^^ Nvidia taktet gut rauf um die Zahlen zu verbessern aber des Öfteren passt die Spannung nicht damit ihre DPT auch noch tauglich sind XD
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast