Results 1 to 7 of 7

Hybrid View

Player
    Leah's Avatar
    Character
    Lexy Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 100

Gathering Fatigue ?!

Ich wollte mal fragen ob das eigentlich abgeschaffte Fatigue System beim Sammeln immer noch aktiv ist und wie eure Erfahrungen damit sind.

Ich hab bis jetzt nicht viel gesammelt, aber nun angefangen Fischer zu lvn.

Ich hab mit R13 in Horizont heute angefangen und mich an den nördlichen See gestellt. Nun bin ich R19 und ich habe das Gefühl das sammeln geht immer schwerer vorran.

Am Anfang hatte ich fast bei jedem Fischversuch auch einen Biss und konnte dann mein Glück versuchen. Jetzt nach den einigen Rank Ups hab ich immer weniger Bisse.
    Aber auch meine Erfolgsrate beim Fischen ist immer schlechter geworden. Obowhl ich zum beispiel an der richtigen Stelle des Fisches bin und deswegen nochmal an genau der selben angel geht er mir immer öfter verloren, was vorher viel weniger der Fall war.

Und diese ganzen Umstände verwirren mich etwas und frag mich deshalb ob es im Sammler Bereich nicht doch noch ein Fatigue gibt, da ich eigentlich dachte mit steigendem Rank wird es leichter in einem See zu angeln als mit einem niedrigeren Rank x.x
    (0)

Player
    Enary's Avatar
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Das Fatigue beim sammeln wurde niemals raus genommen. Einzig das Surplus wurde aus den Spiel genommen
    (0)

Player
    Leah's Avatar
    Character
    Lexy Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 100
    Ok dann war das mein Fehler. FÜr mich waren Surplus und Fatigue das gleiche. Zumindest hab ich es immer als das selbe verstanden.

Edit:

das Fatigue gilt aber nur für die Sammlerklasse wo ich gerade drauf lv oder ? Also wenn ich nun Bota mache ist dieser nicht im Fatigue ?

Und wann geht das Fatigue wieder weg ?
    (0)
    Last edited by Leah; 09-14-2011 at 12:34 AM.

Player
    Enary's Avatar
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    nee nee das waren schon 2 verschiedene Systeme. Wie das ganze Funktioniert weiß ich leider nicht. Bin nicht so der sammler. Aber da kann dir mit sicherheit wer anders helfen
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Schau mal hier Leah:

Ermüdungssystem der Sammler

Und ja, das System gilt immer nur für die Sammlerklasse mit der du gerade spielst. Du kannst also, sobald du das Fatigue erreicht hast, auf eine andere Sammlerklasse wechseln. =)
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    ich bin recht aktiv beim sammeln. also ich betrachte mich selbst als irgendwas ueber casual aber nicht core~
    einmal hab ich es geschafft Fatigue auf ein spuehrbares niveau zu bringen. aber da war ich echt wie ein verrueckter unterwegs (also wie ein core ;D)
    ich wuerd ma an deine stelle keinen kopf ueber Fatigue machen. solange du nicht vor hast taeglich 5h zu sammeln, trifft es dich eh nicht spuehrbar o_o
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Das Fatigue erreicht man, je nachdem, so nach zirka 90 - 120 Minuten.

Das kommt darauf an welche Abbaustellen du ansteuerst, und wie nah diese beieinander liegen.

Wiesen, Steinbrüche und Speerfischspots haben fixe Abbaustellen welche sich nie verbrauchen und niemals die Position wechseln. Bäume und Erzadern sowie Fischschulen hingegen verbrauchen sich bei wiederholtem Abbau und wechseln ihre Position.

Je näher Abbaustellen beieinander liegen desto schneller erreicht man Fatigue.

Auch spielt dein Rang durchaus eine Rolle. Je höher dein Rang desto leichter wird es dir fallen Items erfolgreich mit wenigen Versuchen abzubauen und desto schneller wirst du an das Fatigue-Cap stoßen.

Wenn du dich intensiv mit sammeln auseinandersetzt und ein Gespür für die verschiedenen Gegenstände und Abbaustellen bekommst, dann kann es irgendwann sein dass du so erfahren bist das du die meisten Gegenstände direkt mit dem 1. Versuch abbaust und wenn nicht dann niemals mehr wie 2 Versuche maximal benötigst um die richtige Stelle zu treffen. =)
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."