Page 1 of 8 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 72
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80

Der SCoB-Nerf aus Sicht eines „Hardcore-Progress“-Spielers (Mimimi hoch 1000)

Der SCoB-Nerf aus Sicht eines „Hardcore-Progress“-Spielers:

Da viele glauben, ich hätte kein Verständnis für Casuals, die ScoB legen möchten, möchte ich genau diesen Spielern mal zeigen welche Seite wirklich kein Verständnis für die andere hat:

Ich bin 21 Jahre jung, habe einen 41-Stunden-Job, eine Freundin (find ich genauso witzig wie ihr auch, dass es jemand länger als ne Stunde mit mir aushält) die NICHT zockt und auch kein/kaum Verständnis dafür hat, Hobbys, Freunde und ein „RL“. Ich gehe gerne feiern (Nein Mama ich bin keiner dieser Koma-Säufer!!!) und hänge mit Freunden oder Arbeitskollegen ab (und auch kein Drogendealer, wir "hängen nur ab"!!!). Also so gar nicht das Bild von einem „Hardcore-Progress“-Spielers – finde ich zumindest.

Zu meiner „Geschichte“:
    Ich fange mal besser von ganz vorne an. Bei T6. Im Mai 2014. Angefangen mit T6 haben „wir“ in einer Gruppe (3-4 Semi-talentierte Spieler und Anhang) Ende Mai Anfang Juni 2014 (das ist ganze 5-6 Monate her, für die, die nicht rechnen können). Wir sind 3 Mal die Woche für etwa 3 Stunden gewiped (raiden konnte man das wirklich nicht nennen). Wir haben uns jedes Prozent erkämpft (bis 35%), jede Fähigkeit hunderte Male geübt (FU Bouquet!!!! Einfach FU!) und wir haben es trotzdem nicht geschafft. Ernüchterung machte sich breit, denn T5 (ja es gab mittlerweile 20% Echo) lag doch auf Dauer-Spaß-Farm. Bis sich die Gruppe komplett auflöste und ich schweren Herzens meine damalige FG verließ.

Ich suchte also eine neue FG. Was ich zu bieten hatte? Ein loses Mundwerk, massig Ego, einen Gottkomplex, T5 down… Ach ja und iLvl96. Wer sich gemeldet hat? Crystal Sky! Crystal wer? Ich kannte die FG nicht mal vom Hören-Sagen (wie peinlich), bis ich dann irgendwann erfuhr (und das hat ziemlich lange gedauert), wie erfolgreich diese FG eigentlich doch ist.

Die Raidgruppe 5 nahm mich in ihre „Familie“ auf und direkt am ersten Abend (Ende Juli, Anfang August) nach einem „Blacky wir würden dich gern mal im Raid testen“ -Ich bereitete mich auf einen meiner 1.000 T5 Kills vor, die ich so gut kannte, was sollte mir da schon groß passieren - hieß es dann auf in T6. Oh Gott war ich aufgeregt, ich kannte den Rest (unter 35%) doch nur aus dem Video! Egal! Mach so gut es geht! Blamier dich nicht! Es geht um DEN Raidplatz schlechthin! T6 lag überraschend schnell, die Brust schwillte an. „So und jetzt T7“ Bitte? T7? Das hab ich vllt 2 Mal im Video gesehen. Bloß nicht erwähnen! Ich war froh als es hieß ich sollte nur kiten. Puhh, kann ja nicht so schwer sein – dachte ich. Ziemlich schnell merkte ich, dass selbst das nicht ohne ist, grade nicht beim ersten Mal (wer jetzt grinst ist echt kindisch! *thihihi*). Auch nach vielen Fehlern (die mir die Gruppe Gott sei Dank verziehen hat – hoffe ich) lag T7 dann doch in „annehmbarer“ Zeit. Ich glaube, ich habe mich ziemlich blamiert.. Aber das haben sie sich nicht anmerken lassen.. Und ich, ich wollte mir das nicht eingestehen.

„So dann fehlt ja nur noch T8“. Hahahahaha. Die wollen mich doch…ne…oder…. Die meinen das wirklich ernst.. die sind doch bescheuert!! Keine 10 Pferde bekommen mich da rein! T8 hab ich nicht mal im Video gesehen, warum auch, ich dachte bis zur Rente (ich erinnere: ich bin 21) werde ich T7 eh nie legen. Schneller als ich gucken konnte, stand ich in T8, es brauchte also keine 10 Pferde, nur 7 weitere Bekloppte. Meine Erkenntnis des Abends. T8 lag sogar schneller als T6. Man war ich stolz… Für iLvl96 bist du einfach nur ein geiler Barde. Das in Wirklichkeit die Gruppe einfach nur mehr Schaden gemacht hat, um mich zu „kompensieren“ das kam mir nicht mal in den Sinn. Ich war also ein Leecher. Ohne es zu wissen. Oder eher: Ohne es wissen zu wollen.

Puuhhh die Raidzeit war um, nicht dass sie mich auch noch in T9 schleifen (da hatte die Gruppe selber „nur“ Exp). „So Donnerstag geht es dann weiter, sei pünklich und denk an ordentliches Bufffood“ Ordentliches Bufffood? Ha! Die Witzbolde! Wissen die eigentlich wie teuer der sch…Kram ist? Egal, das ist es wert!

Was folgte war monatelanges wipen in T9, wenn T6-8 Dienstags auch wirklich lag… ich verbesserte mich von Woche zu Woche, von Run zu Run. Ich war ein echt geiler Barde. Diesmal wirklich. Kein leechen, kein müdes belächeln der anderen wegen meinem Damage. Jede Woche 3 x 3 Std raiden, mit Bufffood und reparieren, eine teure Angelegenheit, die sich ein Berufe-Anti wie ich kaum leisten konnte (aktueller Kontostand 300.000 GIL, ich denke das sagt alles). Aber: Ich wollte beweisen was ich drauf habe und das ich mir meinen Platz verdient habe. Sich zu motivieren monatelang einen Run zu tryen von dem du definitiv weißt, dass er in naher Zukunft nicht liegt ist, um es mal nett zu sagen, nicht leicht. Wir taten es trotzdem.

Und als T9 dann endlich lag, was soll ich da sagen. Um es mit dem Zitat eines Punkt-12-Gewinnspiel-Teilnehmer zu sagen: „JA! JA! JA! ICH BIN DER BESTE!!!“ Was ein Gefühl!!! Wer ist Order of the Blue Garter? Die können einpacken! Platz da! Raidgruppe 5 von CSky steckt die locker weg… Das nebenbei auch noch der Bogen droppte (für das neuste Raidmember), war da nur das Sahnehäubchen… und ziemlich geil…für mich.

Das ist der Auszug aus meinem Leben als „Hardcore-Progress-imba-Raider“.
    Zusammengefasst auf:
    - T6 – 2 Monate Try (72 Std)
    - T6 – 8 Kill an einem Abend (3 Std)
    - fast 3 Monate T9 Try (über 100 Std)
    - Bufffood und Reparaturkosten die mich arm (und andere ziemlich reich)gemacht haben
    - jede Menge Spaß und die wohl geilste Raidgruppe der Welt

Was der Patch (2.4 und 2.41) „gibt“:
    - Jedem „casual“ die Chance SCoB zu legen, egal in welcher Reihenfolge mit 10% Echo und ohne One-Hit Mechaniken, die andere Raidgruppen zur Verzweiflung brachten. Wie oft wurde ich in T7 versteinert und gekillt, wie oft in T6 von Bouquet erwischt, wie oft von den „Dicken“ aus T7 erschlagen, weil ich beim Kiten zu nah dran stand und dachte: „Ich bin stärker“.
    - Jedem die Möglichkeit Raidgear zu bekommen und zu farmen

Was der Patch „nimmt“:
    - Dem Pre-Patch-Raidern die Bedeutung ihres Gears, dass sie über Monate hinweg sammeln mussten (was bedeutet meine Maske, auf die ich Monate gewartet hab und wo ich fast ein Tränchen verdrücken musste als sie endlich droppte)
    - Den Spaß, mit einer Gruppe eine Leistung abzuliefern, die wirklich auch eine Leistung ist. Denn „selbst mit Echo“ ist es eine hammer (!!!) Leistung, ABER wenn so viele Mechaniken rausgenommen werden, strahlt selbst ein pinker „ich hab dich lieb“ Plüschbär mehr Gefahr aus als SCoB

Mir ist durchaus bewusst, dass „alter Content“ ausgegliedert werden muss und das mehr Leute die Chance bekommen müssen, diesen auch einfacher legen zu können. Ich bin mir der Schwierigkeit von SCoB durchaus bewusst (wer wenn nicht die Pre-Patch-Raider könnte das auch beurteilen), aber in meinen Augen reicht vorerst ein 10%-20% Echo völlig aus! Wenns dann immer noch hapert, kann man ja immer noch Mechaniken raus nehmen. Aber direkt schon ein Plüschparadies aus SCoB zu machen finde ich absolut „respektlos“ den Pre-Patch-Raidern und dem schönen Content SCoB gegenüber. Wofür braucht ein „casual mit RL, Frau, Kindern, Hobbys, Job und schieß-mich-tot“ denn Raidgear? Reicht gekauftes nicht für jeden Casual-Content den es gibt aus? Selbst das 120er Gear (welches das Raid Gear alt aussehen lässt) ist doch schon extrem gut… Wenn ich mit iLvl 110 keine 20 Min für einen NEUEN EXTREME Dungeon brauche, wofür braucht dann ein casual Raidgear?

Ich hätte das Raidgear den „wahren“ Raidern gelassen, sei es für den Schwertvergleich oder dem Prestige, denn jedes kaufbare Gear ist für normalen Content absolut ausreichend.

Und jetzt sag mir bitte nochmal jemand, dass ich kein Verständnis habe. Bevor ihr nämlich andere kritisiert, dass sie niemandem etwas gönnen, überlegt lieber mal, was diese Leute dafür „durchgemacht“ haben.

Wer es bis hierhin geschafft hat: Vielen Dank fürs lesen

P.S.: Besonderen Dank für diese Zeit gilt natürlich:
    - Crystal Sky
    -->insbesondere der Raidgruppe 5
    -meiner vorherigen FG mit der ich viel Zeit verbracht habe und die mich geprägt haben
    -->daraus insbesondere Snow (auch wenn er das nie lesen wird und ein sch*** heiler war) und Lauri.

MfG
    Euer „hardcore-progress-gamer“ Blacky
    (5)
    Last edited by Blackoutz; 11-18-2014 at 09:00 PM.

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Ranada's Avatar
    Character
    Ranada Awandah
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Da kann ich als Casual-gamer (2-3 Stunden die Woche) nur zustimmen.

Ich freu mich zwar sehr über jeden Content, den ich auch spielen kann, allerdings finde ich es sehr unfair den Leuten gegenüber, die sich den Arsch abgespielt haben um den high-end-Bereich zu schaffen, wenn es dann kurze Zeit drauf so lächerlich einfach gemacht wird, dass es jeder Knaller ohne weiteres schaffen kann...
    Normalerweise sollte da schon ein bisschen mehr Zeit zwischen den krassen Vereinfachungen liegen...

Und was ich auch nicht verstehe, warum einfach mal so Equip eingeführt wird, das das aktuelle Raid-equip locker einsteckt und mit ein paar Instanz-runs zu bekommen ist...
    (0)

Player

OMG is das süß
    Brauch jetzt sofort Zuckerwatte.

Ja ne. Aber so sollte es auch ausschaun beim Raiden (na ok t6-t8 in 3h :P - Glückspilz. Ich könnte jetzt hier mal die "Raidgruppen" frei Variante mal abladen. Die gibt es nämlich auch. Und klingt etwas anders.
    (0)

Player
    Matanzas's Avatar
    Character
    Kenth Hamner
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Versteh ich nicht...du hast doch für T6-8 auch nur 3h gebraucht. Anders wird es den "Casuals" jetzt auch nicht gehen.
    An T9 werden die meisten trotzdem Monate rumwipen, genauso wie du.
    (1)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Ich kann Blacky voll und ganz verstehen, denn bei mir / uns ist es etwa ähnlich ^^
    Mit ca. ilvl 90 whm, ohne gross aufs Gear geachtet zu haben, t5 nach weiss auch nicht 5-6 Wochen gelegt.
    Ziemlich schnell hat sich dann unsere Raidgruppe formiert, das war auch ca. Anfang Mai. Gross verändert hat sich diese bisher nicht.
    Pro neuen Turn haben wir immer 6-7 Wochen gebraucht, mit 3-4 ma 2h die Woche Raiden. Mittlerweile hängen wir an T9, seit gut 6 Wochen...

Und jetzt sieht man, dass die Turns nach so einer kurzen Zeit schon aufs übelste abgeschwächt werden, aber hallo? Echo ist ja in Ordnung, aber so denken die neuen Spieler dann wieder "Boah ist ja richtig easy, wie konnten andere Gruppen da so ewig lange Wipen? Das waren ja bestimmt voll die Noobs" xD

Naja was solls, aufregen bringt jetzt eh nichts, ich hoffe dass wir heute in T9 endlich mal etwas weiter kommen
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    @Ranada: Genau das ist nämlich der Punkt. Mir gehts nicht darum, DASS man es vereinfacht, sondern um das WIE und WANN.. Das ein Echo kommen "muss" lasse ich so dahingestellt, gar kein Problem und in jeder Hinsicht irgendwie verständlich. 10% (später 20%) verzeihen einem schon ne Menge Fehler, da muss man nicht auch noch jede einzige Mechanik die irgendwie was wipen könnte rausnehmen.

@Bex: Arsch!! xD Das meine ich ja "So sollte es nun mal sein" Man soll wipen, sich ärgern, drauf hinarbeiten und sich mega freuen wenn es dann nach wochen und monaten klappt und nicht "Joa, geh ich halt mal T6/7/8/(9)"

@Matanzas: Es geht mir nicht darum wie schnell man was legen kann, sondern was man dafür leistet. Ich habe niemals gebeten irgendwo durchgezogen zu werden und 2 Monate T6 und 3 Monate T9 Wipe zeigen glaube ich, dass ich auch bereit gewesen wäre für 7 und 8 zu trainieren (was ich dann auch getan hab - kannst mal meine Gruppe fragen wie viel Zeit wir in 7 und 8 verbracht haben, da kommt schon ordentlich was zusammen). Wie oben gesagt, man muss es sich einfach verdienen. SCoB ist eine Belohnung und kein "normaler" Content. Echo macht Content aus meiner Sicht schon leicht (wobei ich auch verstehen kann, das ihn viele vllt als "Unterstützung" brauchen wo es grade noch nicht so rund läuft). Aber jede One-Hit Mechanik rauszunehmen, damit auch ja jeder SCoB legen kann ohne ein Mimimi abgeben zu müssen, das kann es einfach nicht sein. Echo ja, aber SCoB die "Zähne ziehen" ist lächerlich.

@Arg0n: Kann ich so unterschreiben, dass ist es halt. Der Content verliert an wert. Und nicht nach einer Zeit, dass es irgendwann mal "abschwächt" und "in Vergessenheit gerät" sondern DIREKT mit dem nächsten großen Patch hat jeder der Content pre-patch gelegt hat seine Prestige verloren.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Ja aber das ist doch mit allem so?

Schau dir den Relict Quest an, man nimmt die Adds von der Dämonenwand, packt 50% Echo in die Primae HM und jeder macht jetzt einhändig seine Relict.
    Wenn ich daran denke wie oft ich Amdapor gemacht habe, bis ich diese ***** Dämonenwand endlich hinter mir hatte.
    Heute? Maximal 2 Stunden dann hast du deine Relict in Händen.
    Oder schau dir die Level50 Quests an vom Dragoon, Mönch oder Krieger, was habe ich da geschwitzt und geackert. Heute würden das sogar meine Katzen schaffen

Es ist halt so das die Mehrzahl der spielenden und zahlenden Leute eben Leute sind die sich nicht wirklich um sowas kümmern oder wenigstens ein bischen Ehrgeiz entwickeln, wenn sie es aber down haben groß angeben

Und die Masse bestimmt in diesem Moment eben die Änderungen.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Natürlich ist es in allem so, es ist grade nur der aktuelle Fall, daher der Thread. Das gilt natürlich für Relic, BCoB, Primae, Sand und Öl in CT und durch Hunten und und und. Und es wird auch für FCoB gelten, wenn es soweit ist.

Mir gehts da auch gar nicht drum, dass alter Content ausgegliedert wird (aktuelles Beispiel Atma), das ist vollkommen verständlich, aber wie in diesem Fall, ist es einfach too much... Echo + Nerf halte ich für extrem übertrieben. Aber ich muss mir dann anhören, dass ich als "hardcore-progress" Gamer keine Ahnung hab wie das Leben als "casual" aussieht und das man es für sie ruhig mal leichter machen kann. Leichter - ja gerne, aber nicht lächerlich. Und auch ich bin kein "hardcore-progress Spieler nur weil meine Gruppe und ich Erfolg in dem haben was wir tun. Das machen wir wiederum halt auch nur max. 9Std die Woche, was für mich nicht unter hardcore fällt.

Es gibt wie gesagt genug Wege an gutes Gear zu kommen, da kann man den "Raidern" (und die, die es mit Echo leg(t)en gehör(t)en da für mich definitiv zu [Klammern wegen dem Nerf, weiß noch nicht was ich da sagen soll ohne jemanden auf den Schlips zu treten]) auch ihr Gear überlassen und nicht bei jedem Mimimi gleich wieder springen und fragen: "Wie können wir das spiel denn bitte noch leichter machen?"
    (0)

Player
    Matanzas's Avatar
    Character
    Kenth Hamner
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Trotzdem beschwerst du dich darüber, das Casuals nun nicht mehr die große Freude am Wipen und First Kill genießen können.
    Du selbst hast aber nichts anderes erlebt. Laut deiner eigenen Aussage wurdest du an einem Abend von T6-8 durchgezogen.

"- Den Spaß, mit einer Gruppe eine Leistung abzuliefern, die wirklich auch eine Leistung ist. Denn „selbst mit Echo“ ist es eine hammer (!!!) Leistung, ABER wenn so viele Mechaniken rausgenommen werden, strahlt selbst ein pinker „ich hab dich lieb“ Plüschbär mehr Gefahr aus als SCoB"

Diese Aussage ist somit hinfällig, da auch du nur geringe Leistungen gebracht hast um T9 zu erreichen.

Die Leute werden sich doch trotzdem die Zähne an T9 ausbeißen. Ihr Hardcore Spieler habt jedoch das Privileg Final Coil zu spielen.
    Das ist es worauf ihr euch konzentrieren solltet und nicht wegen generften Inhalten rumjammern.
    Lass doch die Leute T6-8 einfach und schnell legen. Um Final Coil zu erreichen muss trotzdem Leistung gebracht werden und der genervte Inhalt machts nun nicht grad leichter T9 zu erlernen.

"- Dem Pre-Patch-Raidern die Bedeutung ihres Gears, dass sie über Monate hinweg sammeln mussten (was bedeutet meine Maske, auf die ich Monate gewartet hab und wo ich fast ein Tränchen verdrücken musste als sie endlich droppte)"

Auch völlig wurst, da sich wohl kaum noch jemand hinters Spiel klemmt um HA Gear zu farmen.
    Glaube kaum, dass du in 3-4 Wochen noch jemanden damit rumlaufen siehst. Auch wir Casuals kaufen uns lieber das 120er als generfte Inhalte zu farmen.

SCOB ist und bleibt immer noch kein normaler Content. Aus dem einfachen Grund weil T9 dazu gehört. Nur weil 75% des Inhaltes vereinfacht werden, macht das die gesamten 100% nicht leichter. Selbst wenn ich nun auch mal T7 und T8 schaffen werde, bekomme dafür in T9 um so mehr auf die Fresse und das ist es worüber du dich dann freuen kannst.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Was soll ich da mit dir diskutieren, viele hier verstehen mich und du gibst eigentlich auch nur wieder Konter, weil ich es bin der den Thread geschrieben hat.
    Sag ich Rot, sagst du Blau, sag ich Hüh, sagst du Hopp. Ich habe wie gesagt locker 200Std im SCoB verbracht, während da jetzt andere in nem Stündchen durchrennen.

Ja wie gesagt, dann sollen sie das Gear den raidern lassen, dann können sie es drüber projezieren (werde ich so lassen, denn T9 Robe + Maske ist einfach geil) und haben ihr Prestige. Da gehts nicht um das Gear-level sondern um das Design und eben besagten Ruf. Den Ruf, ein "Raider" zu sein, was für mich bei solchen Patches an Bedeutung verliert.

Es werden auch nicht 75% des COntents leichter gemacht, denn T9 bekommt auch den 10% Echo was schon ne ganze Ecke mehr ist

Ich freue mich nicht, dass Leute an T9 wipen, ich freue mich sogar wenn sie es schaffen, ich denke da siehst du mich einfach im falschen Licht. Ich werde mich auch weiterhin für jeden freuen der T9 mit Echo legt (egal ob 10 oder 20%, es ist ne super Leistung) aber 6-8 find ich einfach zu heftig.
    (1)

Page 1 of 8 1 2 3 ... LastLast