Results -9 to 0 of 72

Threaded View

  1. #1
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80

    Der SCoB-Nerf aus Sicht eines „Hardcore-Progress“-Spielers (Mimimi hoch 1000)

    Der SCoB-Nerf aus Sicht eines „Hardcore-Progress“-Spielers:


    Da viele glauben, ich hätte kein Verständnis für Casuals, die ScoB legen möchten, möchte ich genau diesen Spielern mal zeigen welche Seite wirklich kein Verständnis für die andere hat:

    Ich bin 21 Jahre jung, habe einen 41-Stunden-Job, eine Freundin (find ich genauso witzig wie ihr auch, dass es jemand länger als ne Stunde mit mir aushält) die NICHT zockt und auch kein/kaum Verständnis dafür hat, Hobbys, Freunde und ein „RL“. Ich gehe gerne feiern (Nein Mama ich bin keiner dieser Koma-Säufer!!!) und hänge mit Freunden oder Arbeitskollegen ab (und auch kein Drogendealer, wir "hängen nur ab"!!!). Also so gar nicht das Bild von einem „Hardcore-Progress“-Spielers – finde ich zumindest.

    Zu meiner „Geschichte“:
    Ich fange mal besser von ganz vorne an. Bei T6. Im Mai 2014. Angefangen mit T6 haben „wir“ in einer Gruppe (3-4 Semi-talentierte Spieler und Anhang) Ende Mai Anfang Juni 2014 (das ist ganze 5-6 Monate her, für die, die nicht rechnen können). Wir sind 3 Mal die Woche für etwa 3 Stunden gewiped (raiden konnte man das wirklich nicht nennen). Wir haben uns jedes Prozent erkämpft (bis 35%), jede Fähigkeit hunderte Male geübt (FU Bouquet!!!! Einfach FU!) und wir haben es trotzdem nicht geschafft. Ernüchterung machte sich breit, denn T5 (ja es gab mittlerweile 20% Echo) lag doch auf Dauer-Spaß-Farm. Bis sich die Gruppe komplett auflöste und ich schweren Herzens meine damalige FG verließ.

    Ich suchte also eine neue FG. Was ich zu bieten hatte? Ein loses Mundwerk, massig Ego, einen Gottkomplex, T5 down… Ach ja und iLvl96. Wer sich gemeldet hat? Crystal Sky! Crystal wer? Ich kannte die FG nicht mal vom Hören-Sagen (wie peinlich), bis ich dann irgendwann erfuhr (und das hat ziemlich lange gedauert), wie erfolgreich diese FG eigentlich doch ist.

    Die Raidgruppe 5 nahm mich in ihre „Familie“ auf und direkt am ersten Abend (Ende Juli, Anfang August) nach einem „Blacky wir würden dich gern mal im Raid testen“ -Ich bereitete mich auf einen meiner 1.000 T5 Kills vor, die ich so gut kannte, was sollte mir da schon groß passieren - hieß es dann auf in T6. Oh Gott war ich aufgeregt, ich kannte den Rest (unter 35%) doch nur aus dem Video! Egal! Mach so gut es geht! Blamier dich nicht! Es geht um DEN Raidplatz schlechthin! T6 lag überraschend schnell, die Brust schwillte an. „So und jetzt T7“ Bitte? T7? Das hab ich vllt 2 Mal im Video gesehen. Bloß nicht erwähnen! Ich war froh als es hieß ich sollte nur kiten. Puhh, kann ja nicht so schwer sein – dachte ich. Ziemlich schnell merkte ich, dass selbst das nicht ohne ist, grade nicht beim ersten Mal (wer jetzt grinst ist echt kindisch! *thihihi*). Auch nach vielen Fehlern (die mir die Gruppe Gott sei Dank verziehen hat – hoffe ich) lag T7 dann doch in „annehmbarer“ Zeit. Ich glaube, ich habe mich ziemlich blamiert.. Aber das haben sie sich nicht anmerken lassen.. Und ich, ich wollte mir das nicht eingestehen.

    „So dann fehlt ja nur noch T8“. Hahahahaha. Die wollen mich doch…ne…oder…. Die meinen das wirklich ernst.. die sind doch bescheuert!! Keine 10 Pferde bekommen mich da rein! T8 hab ich nicht mal im Video gesehen, warum auch, ich dachte bis zur Rente (ich erinnere: ich bin 21) werde ich T7 eh nie legen. Schneller als ich gucken konnte, stand ich in T8, es brauchte also keine 10 Pferde, nur 7 weitere Bekloppte. Meine Erkenntnis des Abends. T8 lag sogar schneller als T6. Man war ich stolz… Für iLvl96 bist du einfach nur ein geiler Barde. Das in Wirklichkeit die Gruppe einfach nur mehr Schaden gemacht hat, um mich zu „kompensieren“ das kam mir nicht mal in den Sinn. Ich war also ein Leecher. Ohne es zu wissen. Oder eher: Ohne es wissen zu wollen.

    Puuhhh die Raidzeit war um, nicht dass sie mich auch noch in T9 schleifen (da hatte die Gruppe selber „nur“ Exp). „So Donnerstag geht es dann weiter, sei pünklich und denk an ordentliches Bufffood“ Ordentliches Bufffood? Ha! Die Witzbolde! Wissen die eigentlich wie teuer der sch…Kram ist? Egal, das ist es wert!

    Was folgte war monatelanges wipen in T9, wenn T6-8 Dienstags auch wirklich lag… ich verbesserte mich von Woche zu Woche, von Run zu Run. Ich war ein echt geiler Barde. Diesmal wirklich. Kein leechen, kein müdes belächeln der anderen wegen meinem Damage. Jede Woche 3 x 3 Std raiden, mit Bufffood und reparieren, eine teure Angelegenheit, die sich ein Berufe-Anti wie ich kaum leisten konnte (aktueller Kontostand 300.000 GIL, ich denke das sagt alles). Aber: Ich wollte beweisen was ich drauf habe und das ich mir meinen Platz verdient habe. Sich zu motivieren monatelang einen Run zu tryen von dem du definitiv weißt, dass er in naher Zukunft nicht liegt ist, um es mal nett zu sagen, nicht leicht. Wir taten es trotzdem.

    Und als T9 dann endlich lag, was soll ich da sagen. Um es mit dem Zitat eines Punkt-12-Gewinnspiel-Teilnehmer zu sagen: „JA! JA! JA! ICH BIN DER BESTE!!!“ Was ein Gefühl!!! Wer ist Order of the Blue Garter? Die können einpacken! Platz da! Raidgruppe 5 von CSky steckt die locker weg… Das nebenbei auch noch der Bogen droppte (für das neuste Raidmember), war da nur das Sahnehäubchen… und ziemlich geil…für mich.

    Das ist der Auszug aus meinem Leben als „Hardcore-Progress-imba-Raider“.
    Zusammengefasst auf:
    - T6 – 2 Monate Try (72 Std)
    - T6 – 8 Kill an einem Abend (3 Std)
    - fast 3 Monate T9 Try (über 100 Std)
    - Bufffood und Reparaturkosten die mich arm (und andere ziemlich reich)gemacht haben
    - jede Menge Spaß und die wohl geilste Raidgruppe der Welt

    Was der Patch (2.4 und 2.41) „gibt“:
    - Jedem „casual“ die Chance SCoB zu legen, egal in welcher Reihenfolge mit 10% Echo und ohne One-Hit Mechaniken, die andere Raidgruppen zur Verzweiflung brachten. Wie oft wurde ich in T7 versteinert und gekillt, wie oft in T6 von Bouquet erwischt, wie oft von den „Dicken“ aus T7 erschlagen, weil ich beim Kiten zu nah dran stand und dachte: „Ich bin stärker“.
    - Jedem die Möglichkeit Raidgear zu bekommen und zu farmen

    Was der Patch „nimmt“:
    - Dem Pre-Patch-Raidern die Bedeutung ihres Gears, dass sie über Monate hinweg sammeln mussten (was bedeutet meine Maske, auf die ich Monate gewartet hab und wo ich fast ein Tränchen verdrücken musste als sie endlich droppte)
    - Den Spaß, mit einer Gruppe eine Leistung abzuliefern, die wirklich auch eine Leistung ist. Denn „selbst mit Echo“ ist es eine hammer (!!!) Leistung, ABER wenn so viele Mechaniken rausgenommen werden, strahlt selbst ein pinker „ich hab dich lieb“ Plüschbär mehr Gefahr aus als SCoB

    Mir ist durchaus bewusst, dass „alter Content“ ausgegliedert werden muss und das mehr Leute die Chance bekommen müssen, diesen auch einfacher legen zu können. Ich bin mir der Schwierigkeit von SCoB durchaus bewusst (wer wenn nicht die Pre-Patch-Raider könnte das auch beurteilen), aber in meinen Augen reicht vorerst ein 10%-20% Echo völlig aus! Wenns dann immer noch hapert, kann man ja immer noch Mechaniken raus nehmen. Aber direkt schon ein Plüschparadies aus SCoB zu machen finde ich absolut „respektlos“ den Pre-Patch-Raidern und dem schönen Content SCoB gegenüber. Wofür braucht ein „casual mit RL, Frau, Kindern, Hobbys, Job und schieß-mich-tot“ denn Raidgear? Reicht gekauftes nicht für jeden Casual-Content den es gibt aus? Selbst das 120er Gear (welches das Raid Gear alt aussehen lässt) ist doch schon extrem gut… Wenn ich mit iLvl 110 keine 20 Min für einen NEUEN EXTREME Dungeon brauche, wofür braucht dann ein casual Raidgear?

    Ich hätte das Raidgear den „wahren“ Raidern gelassen, sei es für den Schwertvergleich oder dem Prestige, denn jedes kaufbare Gear ist für normalen Content absolut ausreichend.

    Und jetzt sag mir bitte nochmal jemand, dass ich kein Verständnis habe. Bevor ihr nämlich andere kritisiert, dass sie niemandem etwas gönnen, überlegt lieber mal, was diese Leute dafür „durchgemacht“ haben.

    Wer es bis hierhin geschafft hat: Vielen Dank fürs lesen

    P.S.: Besonderen Dank für diese Zeit gilt natürlich:
    - Crystal Sky
    -->insbesondere der Raidgruppe 5
    -meiner vorherigen FG mit der ich viel Zeit verbracht habe und die mich geprägt haben
    -->daraus insbesondere Snow (auch wenn er das nie lesen wird und ein sch*** heiler war) und Lauri.

    MfG
    Euer „hardcore-progress-gamer“ Blacky
    (5)
    Last edited by Blackoutz; 11-18-2014 at 09:00 PM.

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...