Ich frage mich die ganze Zeit, was die persönliche Potenz mit Equip zu tun hat bzw. warum sich einer daran so aufzugeilen versucht, dass auch Gelegenheitsspieler oder nicht-Raider in den Genuß eines (evtl.) hoch gesteckten Zieles (hier Waffe oder Equip allgemein) kommen können.

Die Relikt kann und ist teilweise ein ziemlicher zeitlicher, sowie ein nervlicher Aufwand. Nehme ich die Zeiten von Grotesque sind es 188 Stunden. Bei einem Gelegenheitsspieler - was hier ja diskutiert wird - welcher nur effektiv 2 Stunden am Tag (mit Wartezeiten, Gruppen suchen usw. wärens ineffektive 3 Stunden) nutzen kann, sind es immernoch 94 Tage/13,5 Wochen/3,4 Monate. Hinzu kommen Alexandrite und Materia. Wenn man dann auch noch die richtige Materia selbst farmen möchte, weil Kleingeld fehlt, kann es auch schon länger dauern, wenn man es nicht bereits nebenbei mitgemacht hat. Hinzu kommt, dass bei der Materia das einsetzen fehlschlagen kann. Es ist ja nicht so, dass einem alles direkt nachgeworfen wird oder es bereits nach einem Patch im Briefkasten liegt.

Ich sehe Relikt nur als zusätzliche Motivation, ein weiteres Ziel, welche langfristig für einige Spieler möglicher erscheint, als auf irgendwelche Waffendrops zu hoffen.